Arcade Emulation Projekt ein par Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arcade Emulation Projekt ein par Fragen

      Hi

      Ich hab ein Projekt gerade in der Pipeline, ich will mir ein Arcade Cabinet mit der Rapberri Pi bauen. Für die Emulation ist alles schon Vorhanden
      bis auf einem Monitor, da habe ich noch nichts passendes gefunden. Ich habe aber auch noch ein par Fragen an euch, gibt es irgendwo Baupläne eines Standup Cabinet, für das Zuschneiden der Holzplatten, und auch Infos übers Verkabeln der Buttons und der Joysticks. Ich hab jetzt noch nichts befriedigendes im Netz gefunden, womit ich etwas anfangen könnte.
    • Hier wird dir in deinem Anliegen gewiss gut weitergeholfen; haste aber auchmal auf dem circuit-board gestöbert? Dort gibt's viel mehr Arcade-Bastler, als hier u viele afair auch für dein Anliegen nutzbare vorhandene threads (ist aber länger her, daß ich da gestöbert habe: hab da keinen link für dich außer circuit-board.de )

      Aber wartes mal ab, mit Kingcar u Konsorten haben wir hier auch Experten am Start, die Dir weiterhelfen werden; kann halt nur Dauern, zumal grad Zockertreffen ist u die Jungs u Mädels dort anderweitig beschäftigt sind ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Warum eigentlich ein Pi ? Der Zwerg ist doch recht schwach, und imo gerade für die Spiele, welche das typische Arcade Flair ausmachen nicht stark genug. Ein klassischer PC wäre hier imo viel flexibler und potenter, so dass auch die großen 16/32Bit Arcade vernünftig laufen.
    • Oder ne gemoddete Xbox (die ollen u verlässlichen Panzer mit Coinops drauf machen mir grad einen Höllenfetz; vielen lieben Dank nochmal an den lieben user a.c.e., der mir die Schönen vorbeigebracht hatte :) Ich selbst bin viel zu unfähig, um auch nur das Modden einer Box selbst zu bewerkstelligen, insofern: Hut ab vor deinem Projekt und ganz viel Erfolg dabei, Allgamer! :) :top: )
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Black Sun ich benutzen den Pi 3 der ist vond er Leistung mehr als ausreichend. Hier mal die Specs

      • Quadcore Prozessor Broadcom BCM 2837
      • ARMv8 Architektur mit 64 Bit Unterstützung
      • CPU Takt mit 1,2 Gigahertz
      • 1024 MB RAM und integriertem VRAM Arbeitsspeicher
      • GPU Grafik Prozessor für Full HD 1080p Unterstützung
      • BCM43143 WiFi - WLAN (2,4GHz) und Bluetooth Low Energy (BLE) on Board
      • 4 x USB 2.0 für Maus, Tastatur und sonstige Peripherie
      • 1 x HDMI mit CEC und 1080p FullHD (Standard HDMI Buchse) für Monitore/Display/TV Geräte
      • 1 x LAN Anschluss 10/100 BaseT Netzwerk Buchse
      • je 1 x Display (DSI) und 1 x Kamera Steckerleiste (CSI)
      • 1 x Micro USB Port zur Energieversorgung (5,1V / 2,5A Netzteil erforderlich)
      • 40 Polige GPIO Anschlussleiste, kompatibel mit Pi2, A+ und B+
    • Also ich würde da jederzeit einen Intel NUC vorziehen (z.B. mit Core i3). Gut, ist dann halt auch eine Kostenfrage, der Raspy ist natürlich deutlich günstiger. Ich verwende für viele Sachen einen Raspy 2 und einen nVidia Shield mit Tegra 4 (via HDMI-Out), da geht schon sehr viel, gerade bei letzterem.

      Was Android angeht, sind dort auch noch wesentlich mehr Sachen möglich als beim Raspy (ich denke da nur an Shield TV).

      Für 16-Bit ist ein Raspy 3 schon ausreichend. Wenn ich mir aber die Arbeit machen würde, hier ein wirkliches Cabinet zu erstellen, dann würde ich bei der HW nicht sparen.
    • Das ganze kann man zumindest so machen, dass man später leicht die Hardware tauschen kann. Dürfte wohl eh alles per USB/HDMI/Klinke usw verbunden sein. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, und generell, was man denn Emulieren will. Der Pi ist im ersten Moment eine tolle Bastel Hardware, bezüglich Preis/Rechenleistung imo aber ehr fragwürdig. Die klassischen Konsolen Emus laufen darauf recht gut, aber bei den High End 16 Bit Automaten per Mame, oder eben auch die wirklich guten 32Bit Bitmap Titel, da sind imo schon Performance Probleme vorhanden. Nicht zu reden von den 3D Titeln. Auch aufgrund der Flexibilität und leichten Reparatur würde ich mir einfach ne normale PC hardware ins Gehäuse stecken. Und wenn es nur für 50€ nen bei ebay geschossener Rechner ist.