Welche Markenprodukte haben noch wirklich Qualität wie damals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Markenprodukte haben noch wirklich Qualität wie damals?

      Was kann man überhaupt noch kaufen, und bekommt anständige Qualität? Würde mich mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind. Hauptsächlich geht es mir um Hardware oder Dinge wie Hi-Fi, Heimkino, Fernseher aber auch Dingen wie Kühlschränken usw..
      Bei Teufel ist mittlerweile bekannt, dass die auch im Ausland einige Dinge für die Lautsprecher herstellen lassen. Bei Heco ( Die mal gut waren aber mittlerweile viele Hi-Fi Fans hassen ) siehts ähnlicn schlecht aus. Bei Elac und Infinity ( Glaub, die hießen so ) weiß ich es nicht. Bei Fernsehern hab ich letztens erfahren, dass Panasonic, im Grunde LG Teile verbaut und man nur wegen Namen Panasonic drauf zahlt.

      Bei PC Hardware bin ich völlig verzweifelt. In den 90ern und frühern 2000ern konnte man sich bis dato noch ohne Probleme Microsoft, Cherry oder Logitech Produkte kaufen aber mittlerweile scheinen alle 3 auch in China anfertigen zu lassen, und die Produkte sind nach Monaten intensiven Gebrauchs kaputt.
    • bei werkzeug hazet, makita und metabo würde ich sagen, der kram ist aber auch schweineteuer. hifi denon oder onkyo. kühlschrank keine ahnung, meiner ist von bosch aber auch uralt, läuft aber wie eine 1.

      tv ist ja irgendwie alles einheitsbrei mittlerweile, weil die panels eh alle im endeffekt von 2 herstellern kommen.

      lautsprecherboxen habe ich bis jetzt beste erfahrung gemacht mit rasma bzw. die heißen jetzt panasonic im pa bereich und mit jamo im "normalen" bereich.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Die frage ist ob das überhaupt noch von belangen ist. Wir leben in einer wegwerf gesellschaft. Für mehr als 3 Jahre muss doch heute nichts mehr halten...

      Also mein yamaha Verstärker ist zwar nur durchschnittlich aber läuft seit jahren ohne Probleme.

      Im haushaltsbereich ist WMF immer noch ganz gut... leider anderes nicht mehr so. Bei meinen zwilling Messern war ich sehr enttäuscht. Und Nike schuhe kauf ich nicht mehr. Entweder hat ich immer montagsschuhe aber normalerweise würde ich Schuhe gerne länger tragen als 3 monate bevor sie auseinanderfallen (im wahrsten Sinne des Wortes)...

      Denke es gibt noch genug qualitatives zeug. Aber wertige Handarbeit und Qualitätsgarantien gehen auch immer weiter zurück...
    • Dragon schrieb:

      Bei Fernsehern hab ich letztens erfahren, dass Panasonic, im Grunde LG Teile verbaut und man nur wegen Namen Panasonic drauf zahlt.
      Ist Käse. Das Panel des Panasonic OLED ist von LG, aber der Rest sicherlich nicht.

      thecixxx schrieb:

      tv ist ja irgendwie alles einheitsbrei mittlerweile, weil die panels eh alle im endeffekt von 2 herstellern kommen.
      Das war schon immer so, hat aber keine Relevanz. Denn das Panel ist mit die unwichtigste Komponente im TV. Die komplette Signalwandlung, Bildaufbereitung, Hintergrundbeleuchtung usw, das macht den Unterschied der Tvs zu 80% aus. Und genau da gibt es extreme Unterschiede.



      Ich würde nicht der Behauptung zustimmen, dass viele Markenhersteller nachgelassen haben. Es ist nur lediglich, wie immer, eine Preisfrage. Zumal heute auch jeder Hersteller eine Budget Sparte hat, wo dann natürlich gespart wird. Und heute wird eben gerne vom Kunden billig gekauft. Ein 50€ Bosch Akku Schrauber kann aber auch nicht besser sein als der 50€ Einhell, und schon garnicht so gut wie der 10 Jahre alte 200€ Bosch Schrauber. Rückblickend wird die Vergangenheit natürlich auch gerne geschönt. Ich würde ehr behaupten, früher haben die Leute im Schnitt mehr Geld investiert, weil sie auch für eine längere Zeit gekauft haben. Heute wird überwiegend günstig gekauft, denn man will ja Geld sparen, hat nicht viel Geld, oder sowieso in 5 Jahren was neues kaufen. Wie schon gesagt wurde, wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft, noch mehr als vor 15+ Jahren. Dementsprechend denke ich, liegt das Problem ehr bei der Gesellschaft, und weniger bei den Markenfirmen. Denn mit der Wegwerf Mentalität wird lieber günstig und für kurze Zeit gekauft. Früher hätte sich wohl kaum jemand vorgestellt, alle 5 Jahre einen neuen TV zu kaufen. Heute ist es normal. Daafür ist man aber eben nicht mehr bereit soviel Geld in den TV zu investieren, als in das Produkt das man 15 Jahre haben will. Meine Eltern haben damals eine Küche für umgerechnet 10.000 € gekauft, die heute nach 30 Jahren immernoch brauchbar ist. Wer jetzt eine Küche kauft, nimmt oft lieber die 2.000 € Küche aus dem Otto Katalog. Die Mentalität hat sich einfach geändert, imo. Die Leute erwarten heute unglaubliche Features und Ausstattungen, wollen aber auch nicht mehr dafür bezahlen, wie für das alte simpel Produkt. Also wird eben nicht der "normale" AV Receiver gekauft, sondern der günstige AV Receiver für 500€. Der alte Stereo ( ! ) Receiver hat ja auch nur 500€ gekostet....


      Eine Fertigung in China wird hier auch immer pauschal als minderwertige Qualität interpretiert. Ist aber nunmal totaler Käse, denn es sagt nichts über die Produktion , verwendete Materialien, Personal usw aus. Und High Tech wird sicherlich nicht vom Bauern gebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich kaufe durch die Bandbreite aus jedem Preissegment Sachen. Wenn ich "für die Ewigkeit" kaufe, kaufe ich durchaus Markenware in gehobenerem Preisrahmen. Ich bin mir grade auch nicht sicher, ob ich jemals mit einem teuren Gegenstand so richtig auf die Nase gefallen bin. Mein 2000 Euro-Canon-Objektiv dürfte bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ich selbst habe es aus Zweiter Hand erstanden und gefühlt wird das Objektiv meine deutlich jüngere Kamera überleben.
      Wenns billig war, gehe ich persönlich selten davon aus, dass es länger als die Garantiezeit übersteht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Dragon schrieb:

      dass Panasonic, im Grunde LG Teile verbaut und man nur wegen Namen Panasonic drauf zahlt.
      Wobei LG jetzt nicht umbedingt schlecht ist. Mein LG Fernseher ist 3,5 Jahre alt und hat bisher noch nie Probleme gemacht, während sowohl bei meinen Eltern als auch meinen Großeltern deren Samsung-Fernseher wegen der schlecht programmierten Software rumgezickt haben.

      Eine Marke, die früher mal für Qualität stand, aber heute nicht mehr wirklich, dürfte Telefunken sein. Die Originalfirma gibt es nicht mehr, die Marke gehört wohl einer türkischen Firma, die mit dem etablierten Namen No-Name-Geräte aufwertet.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ist bei sehr vielen ehemaligen Marken so. Nordmende ist auch so ein Fall.
      Wobei es nicht zwangsläufig zu schlechten Produkten führt. Telefunken zB ist nur noch ein Label für 0815 Ware, die an zig andere Anbieter auch verkauft wird. AEG wiederum wird wesentlich strenger als Label vergeben und bietet noch erstaunlich gute Produkte, die es auch oft unter keinem anderen Name zu kaufen gibt. Die als AEG verkauften Staubsauger zB sind noch echt gut, im Vergleich zu anderen echten Marken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Vit schrieb:

      Grundig kann man als Elektromarke auch vergessen.
      Unser erster Röhren Fernseher in der Familie war von Grundig. Der hat so lange gehalten, dass wir den hinterher verschenkt haben an ein anderes Familienmitglied aber heutztage sollen die als Marke wirklich Scheiße sein.

      @alien
      Ich wollte nicht damit schreiben, dass LG gleich schlecht ist. Mein erster LCD (26 Zoll ) war von LG und den haben nun meine Eltern im Einsatz. Der ist imo ganz gut.

      Ich selbst habe meinen Pana seit 2009 im Einsatz. Versteh nicht ganz, warum sich die Leute alle paar Jubeljahre neue Tvs kaufen, vor allen, wenn sie nicht kaputt sind aber muss ich ja auch nicht. Ist jedem seine Sache. Ich steh immer noch auf dem Standpunkt. Größeres, schärferes Bild, Fernseher macht einen Film, eine Serie oder ein Spiel nicht besser.

      Klar möchte sich heute niemand mehr einen Film wie Transformers, Independence Day, Battleship, oder sonst was episches auf einer 4:3 Glotze in Mono/Stereo TV Ton ansehen und bei einem kleinen Bildschirm, weil es einfach kein Spaß macht aber mir fällt immer wieder auf, dass alle Filme, die nicht dieser heutige Edel Trash sind, auch noch auf Omis/Opas alten Röhren TV, kleinen 4:3 TV funktionieren, weil es da nicht um größer, breiter, epischer ging wie heute. Ähnlich gilt das noch mehr für (Retro) Videospiele, die keine filmreife Inszenierung haben sondern noch reine Videospiele sind.

      Das ist aber alles total Offtopic, sorry. Bin schon wieder vom Thema abgekommen :rolleyes:

      Danke für einige Eindrücke, und Tipps :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • Wenn ich wirklich Sachen kaufe die ich täglich brauche und die was taugen sollen wie Staubsauger, Geschirrspüler etc. Geht für mich kein Wegehr an Miele, Siemens oder Bosch vorbei.
      Waschmaschine haben wir von Panasonic die ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

      Alle anderen Dinger können mir gestohlen bleiben....
      Staubsauger wäre alternativ noch Vorwerk zu nennen, auch absolut Top.
      Einer der Coolsten
    • Azazel schrieb:

      also das mit AEG stimmt auch nicht immer. Hatte mir vor knapp 5 Jahren nen beutellosen AEG staubsauger statt nem Dyson gekauft und der ist tierischer Mist. Doof konzipiert (zu kurzes Kabel) und kaum Leistung.
      Welcher war denn das ?
      Ich hatte selber den Super Cyclon mit 2200 Watt von AEG, und der war verglichen mit anderen Markenstaubsaugern dieser Preisklasse echt Top. Er hatte Ordentlich Leistung, war gut verarbeitet, ein doppelt so großer Staubbehälter wie bei der Konkurrenz und das Kabel mit 9m auch absolut ok. Dabei auch gute Detaillösungen wie die Bodendüse mit rollen, die im Gegensatz zu vielen Konkurrenten keine Kratzer auf dem Laminat macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Siemens Staubsauger hatte ich auch mal einen, aber der war Mist... bin dann auf Dyson umgestiegen und das ist schon eine andere Liga, aber kostet ja auch das fünffache von den meisten anderen Staubsaugern.

      Ansonsten wäre für mich auch ein Miele Staubsauger in Frage gekommen, aber der ist auch nicht günstiger als ein Dyson und mit Beutel, was ich wiederum nicht mehr wollte.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"