Angebliches snes CD Rom Boot Image aufgetaucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Emu-Entwickler nehmen das BIOS gerade auseinander. So, wie es derzeit aussieht, wurde bisher noch keine 32-Bit-Zusatz-CPU gefunden, auch gibt es keinen SFX-Chip.

      Ein paar Statements:

      If only we had maybe 5-10 of these systems, and a single game for it, we could easily emulate it in great detail*. But with only the BIOS ROM and nothing else, we're only ever going to be able to emulate a very small fraction of the BIOS, and most of it will likely be wrong/incomplete (yet functional.) At this point, I'm confident we'll get to a point of running ISOs/CDs.

      (* it really would be very underwhelming. With no processing power inside the BIOS cartridge, this system as it is right now would just be a stock SNES with constant, crazy-long loading times and possibly some CD audio.)

      To me, the Achilles Heel of this system is the miniscule RAM content. 256KiB with a 1X CD-ROM drive. This system would have had monstrous load delays like the FDS all of the time.
      Quelle


      The missing extra CPU power could have been solved by just using a BIOS cart with coprocessor (as done by various SNES game carts), so that could have been implemented without problems without needing to change the CDROM drive hardware. Even with the fastest coprocessors, the main bottleneck would have been squeezing possible highest-quality graphics through the SNES PPU hardware.

      Bisher also nicht viel, was wirklich nutzbar sein kann, denn:

      I'd be floored if anyone else ever emulates this. I wouldn't even do it if it weren't such an incredibly major part of gaming history lore. The whole thing is horrendously crippled by the absence of extra CPU processing power. I am very much certain that had the Sony partnership stayed in-tact, that the hardware design would have changed/extended. This was clearly an early proto (maybe they didn't get far into protos), just to prove that "yes, we can load CD game content onto an SNES system."

      Und:

      What's going to be tricky is if you can play back redbook audio tracks while game data is loaded in and executing. In that case, we can't use just plain ISO. I am kind of regretting that I used "MSU1" for the signature of my .pcm files now :/
      Für die MSU1-Projekte bisher kein gutes Zeichen für einen offizielle "Run" auf SNES CD-Spiele über ein externes CD-ROM direkt spielbar...

      Ergo: Diese Version des SNES-CD-ROMs ist vielleicht einfach nur eine Machbarkeitsstudie, ohne grundsätzliche Erweiterungen, die vllt später gekommen wären. Mehrpower hätte man wie gehabt über die Zusatzchips in den Modulen, aber das hätte auch nicht viel gebracht, sieht man ja auch beim MegaCD: Nice to have, ein paar nett Zoom, Rotations-Effekte und natürlich der Sound + FMV. Aber Nintendo hat wohl tatsächlich wenig Mehrwerte in Sachen Spielbarkeit gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Also in der Konstellation, die ja damals (1992) durch die US-Presse ging, wurde über die Konstellation Super FX Chip + einen unbekannten 32-Bit RISC mit geschätzten 20 MHz spekuliert...

      Spoiler anzeigen
      [SPEKULATION]Von den bekannten SNES-Zusatzhips ist davon allerdings wenig dabei, also auch nicht schwierig zu emulierende ST018, der 32-Bit ARMv3 wäre. Vielleicht ein ARM 60 (bekannt aus dem 3DO), Nachfolger der ARMv3, aber auch eher unwahrscheinlich.

      Mein Favorit: Hitachi SH-1, Co-Prozessor bekannt aus dem SEGA Saturn. Warum?

      Dieser wurde schon im Saturn für genau diesen Zweck verwendet (viel embedded, wie eben CD-ROMs):

      Its double-speed CD-ROM drive is controlled by a dedicated Hitachi SH-1 processor to reduce load times. Sega (and Sony) have proved that with dedicated processors handling the drive (the SH-1 in the Saturn's case), negligible access times are possible.


      SH-1 erschien Anfang der 90er (wobei ich nicht genau weiß, wann er das erste Mal erschien) und war mit 20 MHz (!) getaktet. Für die Grafik an sich hat er wenig dazu beigetragen, er wurde AFAIK nur verwendet für CD-ROM I/O processing.

      Ergo hatte das SNES-CD höchstens einen SUPER-FX integriert, was den Grafik-Output angeht. Alles natürlich wilde Spekulation, ich glaube allerdings nicht so recht an eine unbekannte Super-CPU, die hier tatsächlich Dampf hätte machen können. ;)[/SPEKULATION]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Im Saturn wurde genau genommen der SH2 eingesetzt, ebenfalls im 32X. Aber klar, selbe Familie, möglich dass sie damals einen SH1 fürs SNES im Kopf hatten.
      Die SH2s sind aber nicht nur fürs CD Laufwerk zuständig; wäre ja beim 32X sinnlos. Sind die generellen Hauptprozessoren beider Geräte. Also hätte ein SH1 sicher auch anderweitig geholfen, wenn nicht durch grafische Details, dann zumindest in Sachen Performance. Weniger flackern und ruckeln, mehr Sprites als bei nem normalen SNES Spiel... auch bei der 3D Beschleunigung kann eine starke CPU ja helfen. Denk mal an den Mega Drive, wo auch die Polygonspiele nur dank der starken CPU laufen, oder deswegen bspw Mode-7-Effekte gefaked werden können.

      Ich weiß natürlich nicht wirklich viel über bestimmte Prozessoren, bin kein Techniker. Aber abseits der CD Geschwindigkeit hätte so ne CPU sicher auch schon einiges bewirkt. Was ich damals gelesen habe war, dass das SNES CD das Mega-CD klar geschlagen hätte. Und das Mega-CD hat ja durchaus eine deutliche Verbesserung gegenüber dem MD dargestellt. Viele Games haben das natürlich nicht genutzt, aber allein die spielende Leichtigkeit mit der man skalieren und rotieren konnte war schon toll und ging über Mode-7 hinaus.
      Würde ich auch annehmen, weil Sony ja danach die getane Arbeit nicht verwerfen sondern auf der Basis eine eigene Konsole entwickeln wollte. Wäre das Teil "nur" ne CD Schleuder gewesen, dann wäre das für Sony nicht viel wert gewesen.

      Na ja, letztendlich alles nur Spekulatius. Die paar Leutchen die es genau wissen werden es wohl nicht verraten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • SH-2 ist klar, aber im Saturn wurden 2 SH-2 und 1 SH-1 verwendet (klick). Der SH-1 wie schon gesagt nur für I/O des CD-ROMs, um Ladezeiten zu sparen und generell Dinge zu encodieren.

      Spoiler anzeigen
      Ob man den SH-1 im Saturn auch anderwertig hätte nutzen können, weiß ich leider nicht, im Saturn waren eh schon zu viele Prozessoren drin. :D Vielleicht hätte man da einen Benefit haben können, allerdings eben auch in der Konstellation SNES + Super FX + SH-1.

      Beim Mega CD war es anders, da hatte die CPU tatsächlich zusätzliche Aufgaben, weil man auf die MD-Module in generell keine Zusatzchips packte, mit Ausnahme von Virtua Racing.

      Bei SEGA spekuliert man, das Project Mars (aka 32X) hier Anfang vom SH-1 unterstützt worden wäre und man hätte den Prozessor für mehr Farben verwendet:

      As first presented by Hideki Sato and his team of engineers, the original concept for Mars was little more than a Genesis with an extra 32-bit processor (a Hitachi SH-1, according to some reports) and an expanded color palette (128 out of 512 possible colors on screen). Joe Miller, who was in fact chief technical wizard at Sega of America, was appalled at the suggestion. "That is a horrible idea," he told them. "If all you're going to do is enhance the system, you should make an add-on. If it's a new system with legitimate software, great. But if the only thing it does is double the colors ...."

      Quelle Service Games: The Rise and Fall of SEGA: Enhanced Edition
      Dann hat man allerdings lieber auf mehr Power und 2x SH-2 gesetzt.

      Beim Sega SVP hat man im Gegensatz zu ersten Vermutungen einen Samsung SSP1601 statt eines Hitachi SH-1Samsung SSP1601 statt eines Hitachi SH-1 genommen, ich denke mal mit ähnlicher Leistung (Virtua Racing Niveau). Wenn dieser Chip aber auch noch I/O des CD-ROMs handeln musste, glaube ich nicht, dass er da noch hätte viel unterstützen können. Vielleicht den Super FX entlasten bei Polygon-Berechnungen, eventuell mehr FPS. Aber da wars dann auch...

      Wie gesagt: ALLES Spekulatius! :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Danke für die Info mit dem SH1, das wusste ich nicht.

      Was die CPU und SFX Chip angeht... vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei...
      Die Zusatzchips in Modulen sind ja erstmal egal, ich gehe stark davon aus, dass die Hardware des SNES CD nicht über ein Zusatzmodul "erweitert" wurde, sondern dass dort ebenfalls wie beim MCD zusätzlich ne CPU, ein Grafikchip und ein Soundchip ab Werk mit auf dem Board gewesen wären. Und all das hätte eben zu mehr Power geführt.

      Ohne mehr CPU Power wäre es witzlos gewesen, weil das ja die Achillesverse des SNES war, die schwächste Komponente. Klar gab es auf dem MD bis auf VR keine Zusatzchips, aber das ist ja für die CD Games ohne Bedeutung.

      Von daher finde ich deine Idee eines SH1, und eines SFX sinnvoll, wahrscheinlich auch mit neuem Soundchip (der ja beim SNES eh von Sony war) gut. Aber eben den SH1 (oder sonstige CPU) nicht nur als CD Hilfe, sondern für tatsächliche Berechnungen bei den Games. Ich weiß gar nicht, was in der PS1 zum encodieren usw benutzt wurde... aber das wäre ein Anhaltspunkt fürs SNES CD. SH1 oder 2 sind jedenfalls nicht verbaut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Musste meinen Post oben noch ergänzen, sorry.

      108 Sterne schrieb:

      Von daher finde ich deine Idee eines SH1, und eines SFX sinnvoll, wahrscheinlich auch mit neuem Soundchip (der ja beim SNES eh von Sony war) gut.
      Könnte schon so gewesen sein, aber bestätigen können das wohl absolute Insider und aus dem BIOS jetzt läßt es sich nicht ableiten.

      Zeitlich passt es aber ganz gut: SH-1 noch relativ neu und für CD-ROMs verwendet, SFX kam dann 1993 aufs Modul (hätte also theoretisch 1992/1993 auch auf ein CD-ROM gepappt werden können), dazu noch Sound-Erweiterung, fertig.

      Das wäre allerdings auch nicht gerade billig geworden und SEGA kennt ja den Ausgang seiner Add-Ons.

      Trotzdem glaube ich nicht, dass mehr als Starwing 2 + CD-Sound + vielleicht ein paar kleinere Verbesserungen daraus geworden wäre. Aber vielleicht zeigt die Zukunft ja mal einen Einblick in dieses interessante Gedankenspiel. Was wohl aus der Branche geworden wäre, wenn Nintendo mit Sony eine solche PlayStation auf den Markt geworfen hätten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Kann ja sein das ich mich irre.... aber war zum 20. PS1 Jubi nicht in ner Retro ein recht detailierets spezial/Interview drin, wo auch kurz die SNES CD Prototypen und ihre Config angesprochen wurde ? Ich habe da irgendwie im Kopf, dass dort auch die im Prototypen verbauten Chips angesprochen wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Besteht die Chance dass du das Heft noch hast und mal nachschauen könntest? Ich habe definitiv nichts zum Jubiläum hier.

      Flat Eric schrieb:

      Was wohl aus der Branche geworden wäre, wenn Nintendo mit Sony eine solche PlayStation auf den Markt geworfen hätten?
      Ich denke, die PlayStation als eigene Konsole wäre nicht gekommen. Sony und Nintendo hätten eventuell ihre Partnerschaft bei Erfolg weiter geführt. Der Saturn hätte nicht die Konkurrenz durch Sony gehabt, und wäre nur gegen das 3DO unter den 32-Bittern angetreten. Wahrscheinlich also deutlich erfolgreicher gewesen. Problem war ja der ständige Vergleich mit der PS1 durch die ähnlichen Spiele und ähnliche Leistung. Beide versuchten dieselbe Klientel anzusprechen.

      Dann wäre entweder von Nintendo alleine oder mit Sony irgendwann das N64 gekommen...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Yes, es geht weiter: The Very First ‘Nintendo PlayStation’ SNES-CD Homebrew Game Has Been Released


      According to the most recent post from Martin Korth on the NESDev forums, the upcoming release of NO$SNS (The NOCASH Super Nintendo emulator) will feature support for the long lost hardware. This includes being able to simulate discs being inserted and ejected, along with access to what appears to be a built in memory management - similar to PlayStation memory cards.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()