Doom - der komplette Überblick über die klassischen Teile 1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönes Video. Besonders der Vergleich der Versionen hat mir gefallen. Was den N64 Teil angeht, so ist es ja nicht sehr fair zu beurteilen, wie gut es seine Rolle als PC-Port übernimmt, weil es ja sehr klar ein ganz neuer Teil war. Quasi ein Doom 2,5 bei dem aber mehr Entwicklung stattgefunden hat, als vom ersten zum zweiten Teil. Hast du ja eigentlich alles auch gesagt aber es wird ja trotzdem kritisiert, als sollte es ein Port sein. Und vier Jahre nach Doom auf dem PC hätte man auf dem N64 auch wirklich keinen Port mehr bringen können. Konkurrenten wie Turok und Goldeneye ließen ja schon Doom 64 peinlich alt aussehen.
      Auf der PS1 war ein Port einfach besser aufgehoben.

      Die SNES Version habe ich übrigens auch und finde die echt klasse. Als ich das Cover damals auf einem Flohmarkt gesehen hatte, vermutete ich erst, man hat einen Rund and Gun Plattformer draus gemacht. Als ich dann die Screenshots sah, musste ich einfach zuschlagen :D

      (PS: Deine spielerischen Doom-Skills sind aber seit der PS1 Zeit etwas eingerostet, was? ;) )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Sehr gute Ports. Schau auf DoomWiki. Gibt's nen guten Artikel drüber.

      Kam im Video zu kurz, imo, denn es gibt schon qualitative Unterschiede zw den beiden GBA-Dooms.

      doom.wikia.com/wiki/Game_Boy_Advance

      Die SNES-Version ist garnicht übel (ich konnt's lustvoll durchzocken), der Sound ist weit überlegen.




      Mein Lieblings-Doom-Video so far:



      Am besten recherchiert u durchgeführt. Er referiert btw auch nit drüber, wie lange sein script ist, wieviel Aufwand er für die Recherche betrieb, sprich: wie toll u komplett sein Video doch ist. Diese Stellen im hier vorliegenden Video könnten viele Zuschauer als anmaßend und etwas selbstherrlich empfinden, zumal sie einfach nutzlos sind. Über den sehr seltsamen Beginn (gebückte Rückansicht des Verfassers) sag ich jetztmal nix.... @_@

      All die "witzigen" Stellen würd ich aus dem Video schmeißen, sie tun ihm nicht gut (und sind imo auch nicht witzig).

      Nachtrag @ khaos: Kan nicht nachvollziehn, daß Sachen wie Goldeneye oder Turok Doom64 "peinlich/alt" aussehen ließen. Klaro, es ist "echteres" 3D, ist aber imo schlechter gealtert.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Doom auf dem SNES fand ich nicht gut. Die Musik schon, aber es war nicht flüssig genug und zu grob. 1993 hätte ichs bestimmt gezockt... aber als das kam war ja schon die PlayStation da.
      Die GBA Version fand ich dagegen sehr nett. Die Auflösung machte bei dem kleinen Screen kaum was aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Aus heutiger Sicht hast du recht, Pseudo. Aber denk mal an die damalige Zeit zurück. Egoshooter waren der Shit. Auf dem PC haben alle Quake gezockt und mit Turok und Goldeneye war man für ein Jahr quasi auf Augenhöhe mit dem PC, bevor Half Life und Unreal erschienen sind. Zu der Zeit waren Doom 64 oder Hexen 64 sicher nicht schlecht aber für die technisch progressive Zeit doch für viele sehr abschreckend. Ich hatte damals auch gedacht; "wie kann man einem heute noch diese 2D Sprites andrehen". Heute sehe ich das natürlich auch anders und Doom 64 finde ich großartig aber damals hätte ich mir halt lieber Turok geakauft ^^ (Ach, schlecht gealtert gibt es nicht. Nur verwöhnt sein :P Turok ist auch heute noch geil :D )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos: OK, i see ^^

      Hatte dies nit so direkt mitbekommen, da ich dank PC&PS-Daddelei ziemlich wunschlos glücklich war, wenn auch beim PC mit ziemlich überschaubarer Detailpracht, dH ohne 3-D-Beschleuniger-Karte, Voodoo-Genöns etcpp (aber nunmal mit Mouse und Keys :ray2: )

      Aber ich erinnere mich, daß die abgehackten (und bei maximaler Skalierung pixeligen) "Sprite-Animationen" auch mir zu einem bestimmten Zeitpunkt (und der war afair Quake und Unreal Tournament) obsolet erschienen, da haste wohl doch einen richtigen Punkt genannt...

      Bis zu meinem PS-Doom hätte ich's nicht für möglich gehalten, daß mir ein Konsolen Ego-Shooter gleich viel, oder sogar mehr Spaß machen könnte, als auf'm PC (und vom N64 wollt ich damals Nix wissen; Big N war mir ab Beginn der PS-Ära und Wipeout auf einmal "zu childish" und "relatively boring") :bday: (*)

      Die Atmo, der Sound und das Licht machten das PS-Doom (heute weiß ich: Auch das N64-Doom) dem PC-Original gegenüber (in meinen Augen) einfach ganz anders, einfach überlegen. Wie einen Sprung vom spaßig-trashigen B-Movie zum "ernsten", aber eben guten (weil atmosphärisch dichten) Horrorfilm, so empfand ich das afair.

      (*)Es brauchte erst ein gesetzteres Alter und das gute neXGam-gepimpte "insider-Wissen", um zu realisieren, wie falsch ich damit doch lag..... :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Klasse Video! Sachlich, strukturiert und informativ! :thumbup: Wieviel Zeit hast du in das Projekt investiert?

      pseudogilgamesh schrieb:




      Am besten recherchiert u durchgeführt. Er referiert btw auch nit drüber, wie lange sein script ist, wieviel Aufwand er für die Recherche betrieb

      Ich empfand dieses Video als anstregend ehrlich gesagt. Am Anfang erkennt man noch eine Struktur, dann wirds irgendwie ein Durcheinander. Er springt von Teil 1 zu Teil 3 von Teil 3 zu Teil 2 und dann zur der Konkurrenz. Er beschreibt die Umgebung,dann die Monster, dann die Umgebung, dann den grafischen Part....puuhh....und etwas weniger gehobene und philosophische Sprache wäre mir lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Wenn du die "richness" an Info-Flut und seine assoziativen Sprünge dort nicht magst, dann halt nicht. Wenn Du seine komplexere (und eben nicht strukturlose, bzw nicht-vorhandene wie Du andeutest) Struktur nicht erkennen magst, dann halt auch nicht. Das ist alles schön u gut. Ich gebe aber zu bedenken: wenigstens kann er effektiv Doom spielen, ohne daß einem die Rübe beim Zugucken wehtut; das weckt doch irgendwo Vertrauen :tooth:

      Vielleicht ist ja auch dein Englisch etwas eingrostet? :P

      Kannst Du mir mal die "philosophischen" Stellen, bzw Beispilee einer "philosophischen Sprache" nennen, bitte? Ich muss die verpasst o verdrängt haben, bzw weiß ich garnicht so Recht, was Du damit meinst... (Timeline reicht) :ray2:

      Was ist "philosophische Sprache", zum Henker? "Sokrates geht Kacken?" Oder was? :bday:

      edit: Ich möchte die Qualitäten des gewiss nicht üblen Videos nicht in Abrede stellen, halte persönlich das von mir verlinkte (ich hättes eben nur verlinken, und nicht einbetten sollen, das gescheiht aber automat. durch die Foren-Soft-YT-Embedding-Automatismen) Video aber nunmal für die Referenz u es sollte imo zur Pflichtlektüre eines jeden anderen interessierten YT-ers werden.

      Ich hatt es vornehmlich für den TE gebracht; nicht, um ihn blöd dastehen zu lassen, sondern um mal mit ganz anderen "Stilen" zu konfrontieren und damit vielleicht ja zu inspirieren. Ich meinte es als konstruktive Kritik, weil ich des TEers Video zwar informativ aber nicht so arg unterhaltsam fand, wobei Doom jede Menge Unterhaltungspotential in Verbund mit einer umfassenden Analyse in sich birgt, uA u zB eben durch die Einflüsse von Splattermovies (Ash's Kettensäge), Heavy Metal (Pantera-Stücke sind dort "midi-paraphrasiert", zB), der offensichtliche Einfluss von Giger's "Bio-Mechanoider" Ästhetik undundund (undundund).

      Simples Schlaglicht: Wenn ich ein "umfassendes" und "definitives" Video zu Doom schaue, dann will ich den Schöpfern meines Huldigungsobjekts auch mal in die Fresse schauen dürfen. Das Team mal zeigen u drüber sprechen, zumindest kurz.

      However ist dies ein erkenntnisgewinnbringendes Video, nur bleibe ich bei meinen oben geäußerten Hauptkritikpunkten: a) Man lobt seine Arbeit im Video besser nicht explizit. Wie Donald Duck sagte: Eigenlob stinkt, imo.
      Spoiler anzeigen
      ("Großprojekt", (sinngem.)"unzählbar- unüberschaubare Anzahl von Skriptseiten" und son Kram im Video; auch die Betitelung "ultimativ" (= letztgültig) klingt imo schräg u anmaßend, denn Fehler- und Lückenfrei ist es sicher nicht, siehe die knackig-kurze und sachlich nicht ganz zutreffende GBA-Passage).
      Das sehr seltsame Intro (der TE hätte sich n Bisselr aufrichten sollen, dann sähe es nicht aus, als versuche er, während eines epileptischen Anfalls zu onanieren) hätte man zB mit weiteren Screens der GBA-Teile füllen können, falls die begrenzte Videolänge das Argument für die Verkürzungen wäre.
      b) All die "Lustigkeiten" (eben auch das Intro) tun dem Video nicht gut. Es wirkt künstlich, komisch, seltsam. Passt nit.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh () aus folgendem Grund: Miese Rechtschreibung allerorten

    • Die 32X Version betrübt mich bis heute. Um pünktlich zu Weihnachten fertig zu werden hat Sega ja damals extrem geschlampt. Das lief nur mit einem der beiden CPUs des Gerätes. Ich bin sicher, hätte man die Hardware ordentlich ausgereizt wäre es ähnlich der Jaguar Fassung im Vollbild gelaufen. Die Musik ist leider auch nicht gut.

      Ausgezahlt hat es sich aber wohl, das Spiel hat sich gut verkauft.

      Die 3DO Fassung hat ja auch eine holprige Entwicklung gehabt, dazu gibts ja was hier bei neXGam im 3DO Bereich zu lesen...


      Ich will mir definitiv noch eine PS1 Fassung besorgen. Gespielt habe ich die damals, aber nie besessen.

      Ist aber nach Anschauen des Videos ja gar nicht so einfach zu überschauen, was in welcher Version drin ist. Also Doom für PS1 beinhaltet Ultimate Doom (Sprich Doom plus Extra Episode) und Teile von Doom II.
      Final Doom beinhaltet auf der PS1 ebenfalls Levels aus Doom II und aus Final Doom.

      Da fragt man sich, warum man nicht noch Doom II einzeln veröffentlicht hat, und dann als drittes Final Doom gebracht hat. Dann wäre das nicht so ein konfuses Durcheinander.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @pseudo

      Keine Sorge, die nicht vorhandene sprachliche Barriere, ist hier nicht das Problem ;)
      Mal von seiner abgehobenen Wortwahl abgesehen, empfinde ich seine Stimme als einschläfernd.
      Aussage Pause Aussage Pause ....
      Das Video wirkt wie eine Doktorarbeit ohne Struktur,als ein Video eines Videospiel- Doomfans. So fehlt die Verbindung zwischen dem Zuschauer und dem Creator.

      ...evtl stehe ich mit meiner Meinung allein da, aber damit kann ich ganz gut leben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Dann ist ja gut :tooth:

      Sein technoid-anmutender Info-Stakkato-Rededuktus hat imo sehr was für sich; muss man vielleicht mögen, ebenso wie man offenbar die gekünstelten "Halb-Lacher", den noch sehr viel schrägeren Rededuktus und "Witze" anderer Autoren mögen muss, um die Videos genießen zu können.

      Seine Doktorarbeit hat btw Struktur; klitter doch mal seinen Themenkomplexe chronologisch ab und du erhälst das sinnvolle Inhaltsverzechnis inklusive einer Konklusio.
      Spoiler anzeigen
      Krude Analogie zur Juristerei: Ihm gelingt der "videogame-akademische große Wurf", an dem Guttenberg auf "jura-akademischer Ebene" scheiterte; trotz Hilfe vom wissenschaftlichen Dienst ;)

      Sein Video genügt dem Anspruch, welcher mit einer Betitelung à la "definitive/ultimative Doom-video" oÄ einhergeht (was er gottlob sein lässt).

      Ich finde, er hat die gute Mitte zwischen akademisch-präzise präsentierter Analyse/Erkenntnisgewinn und Unterhaltung gefunden. Du musst es ja nicht mögen.


      And again: Beispiele seiner "abgehobenen Wortwahl", bitte. Du beringst das jetzt schon wieder, ohne zu erläutern, was genau dich denn stört. Spricht er wie ein Autor eines anderen forums etwa ständig von "Evaluierung" statt Bewertung? Macht er nicht (auch wenn selbst sowas Gestelztes verschmerzbar ist, wenn der Inhalt stimmt, imo) ;)


      Seine anderen (Wolfi, Half Life, History of Graphics undundun) Videos sind ebenfalls allesamt auf allerhöchstem Niveau und voller Erkenntnisgewinn und Unterhaltung.

      Siehe: youtube.com/watch?v=BSb87DC-PtA

      Dort (Wolfi-Video) gibts noch viel mehr Wissenswertes über Carmac und Romero, zB.
      Die Geburt und die "Frühzeit des Egoshooters" wird dort zur vollsten Zufriedenheit des interessierten Fans abgehandelt :love2:

      Wenn's auf Deutsch was ähnlich qualitativ-Abgefahrenes gäbe, ich würde doch natürlich gerne meinen Hut davor ziehen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Retro Ahoy ist ganz großes Kino. Der Erfolg gibt ihm recht, und diesmal empfinde ich diesen auch als gerechtfertigt. Er macht halt nicht das übliche Youtube Kasperle Theater und zieht öfters Vergleiche auf die ich nie gekommen wäre.

      Ich beneide den schon ein wenig dafür. Das ist ein Niveau welches ich nie erreichen könnte. =)
    • +1; geht mir ähnlich; gottlob mach ich keine youtube Videos, cos he would certainly "humble me down to the ground" ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Es kommt ja auch immer drauf an, was man macht. Einfache Doom LPer können da sicherlich nicht mithalten mit der Quali, aber es gibt eben auch Leute die es "schlicht" mögen, oder einfach direkt wissen wollen wie einem das Game gefällt.

      Seine Stimme hätte ich gerne, so zu reden ist nicht leicht und erfordert wohl Jahrelange Sprachübung und die Arbeit die in dem Video drinsteckt ist nicht zu verachten. Nur kommt es mir in keinster Weise rüber, ob er das Game als Gamer einfach nur "goil" findet, oder ob er einfach nur über das Game Philosophiert, ohne erkenntniss, ob er es sofort wieder anwerfen und zocken könnte.

      Ist halt, wie gesagt, Geschmackssache. Man erfährt etwas über das Spiel, nicht aber wirklich über den Typen der das Video gemacht hat. Nichts gegen die Arbeit, aber das Gerede kommt mir fast schon wie "Ich bin Gott" vor, so als ob Duke Nukem selbst das Video gesprochen hätte. Schwer zu erklären. ich schwanke halt zwischen uninteressant(weil mich Doom an sich nicht juckt) und die Qualität die das Video eben bietet und ich meilenweit davon entfernt bin (nicht das ich diese Art von Quali erreichen wollen würde, eben weil es doch recht Künstlich rüberkommt, Privat spricht er sicherlich nicht so^^)
    • Wovon laberscht Du überhaupt und warum?

      Vom Video des TEs? Vom Retro Ahoi Video? Und Dir wird (welches es auch sei) nicht ersichtlich, ob er "das game mag" und "ob er's zocken könnte"? :lol:

      Srsly? :ray2:

      Und dann die fundamentale Erkenntnis, daß es Leute gibt, "die es schlicht mögen oder nur wissen wollen, ob einem das game gefällt".... Potzblitz! Wäre ich nie drauf gekommen :lol: :facepalm:

      Sorry, Undead; ich werde aus deinen oft ausufernden (und völlig strukturlosen, @funny ;) ) posts NIE schlau....

      Und was hat das Ganze überhaupt (und sei es nur am Rande) mit "let's plays" zu tun, zum Geier? Warum postest Du ständig u krampfhaft sowas? Man muss innerhalb der "Plethora" deiner posts jene mit der Lupe suchen, in denen Du mal ausnahmsweise nicht auf deine glorreichen let's plays verweist @_@

      Wollen wir doch mal einfach @Topic festhalten: "Doom interessiert Dich nicht". Period. ;)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()