N64: Antialiasing via GameShark ausschalten - Jetzt möglich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss aber auch sagen bis einschließlich dem N64 waren die Konsolen und dessen Fähigkeiten im Bild immer auf die damalige Wiedergabetechnik konstruiert.
      Mit anderen Worten Röhren/CRT Bildschirme

      Deswegen sehen auch die ganzen alten Konsolen mal mehr mal weniger kacke aus auch mit RGB da auf Modernen Displays keine natürlichen Scanlines mehr gibt.

      Alte 240/288P Konsolen wobei Saturn, PS1 und N64 ja mehr so Hybrid dinger waren machten ja gerade großen nutzen von den Scannlines der CRTs.

      Deswegen bin ich auch froh das ich mir mal den FRAMEMEISTER besorgt habe denn alleine durch die richtig angepassten Scannlines sind die ganzen 240p Spiele um einiges erträglicher und die N64 240p titel um so mehr XD
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Scanlines sind keine Anpassung an die crt Technik, es ist genau anders herum. Man kompensierte damit den Mangel an Leistung, weil man nicht in der Lage war die volle pal/ntsc Spezifikation zu fahren. Man wählte sie als Kompromiss um dennoch eine annehmbare Bildqualität zu haben.
    • Soweit ich weiß, war es ein Zusammenspiel aus beidem. Leistung ist die andere Sache. Die andere Sache ist, dass viele CRT-TV gar nicht in der Lage für eine progressive Bildwiedergabe waren (Monitore konnte das schon). Und interlaced sieht bei Spielen nicht wirklich gut aus. Warum sollte man die Konsolen teurer für RGB-Monitore machen, die eh praktisch niemand hatte?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Gibt es eigentlich ne Seite, wo man gepatchte roms bekommt? Hab soweit nix gefunden.
      Wollt auf meinem Everdrive das mal testen, aber nicht über codes, da mir das zu viel Gepopel ist.
      Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, weil ich schon länger schau, aber irgendwie blind oder unfähig bin was zu finden.
      Falls so was hier nicht verlinkt werden darf (?) , bitte PN an mich schicken.
      Merci.
    • gepatchte Spiele gibt es eigentlich auf allen großen Rom Seiten im Netz. Die werden ganz normal zwischen den anderen Spielen gelistet.


      Stardragon schrieb:

      Soweit ich weiß, war es ein Zusammenspiel aus beidem. Leistung ist die andere Sache. Die andere Sache ist, dass viele CRT-TV gar nicht in der Lage für eine progressive Bildwiedergabe waren (Monitore konnte das schon). Und interlaced sieht bei Spielen nicht wirklich gut aus. Warum sollte man die Konsolen teurer für RGB-Monitore machen, die eh praktisch niemand hatte?
      besser spät als nie, aber die damals habe ich die Antwort garnicht gesehen.
      Es stimmt das TVs damals in der Regel kein Progressive Scan konnten. Man hätte die Spiele also eigentlich in Interlaced pal/NTSC machen müssen. Und genau da kommt die Leistung ins Spiel, denn die meisten damaligen Chips konnten keine volle Pal/NTSC Auflösung und zugleich die bunte Grafik, welche wir von den alten Konsolen kennen. Die verbauten Grafikchips waren meist für Auflösungen um die 180-360 Pixel H/V ausgelegt, und haben vorzugsweise Vollbilder berechnet. Auch der teure Grafikspeicher hätte höher sein müssen. Ein RGB Interlaced Signal, das am TV eine gute scharfe Qualität hätte, so wie zB bei der XBOX, hätte die meisten Chips stark eingeschränkt ( zB nur noch 4 Farben ), wenn es denn überhaupt unterstützt wurde.