Atari ST - zersetzt sich da was mit der Zeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari ST - zersetzt sich da was mit der Zeit?

      Hallo,

      ich habe mir vor Jahren einige ST angeschafft, die seitdem ihr Dasein auf dem Dachboden fristen. Aktuell interessieren mich eher alte PCs und Amigas.
      Gerade in den Bereichen gibt es oft Probleme mit ausgelaufenen Akkus oder defekten Elkos. Daher wollte ich mal fragen, wie weit da die ST Welt betroffen ist?
      Gibt es irgendwo Tonnenakkus die lieber entfernt werden sollten? Fressen sich langsam die Elkos durch die Platine?
      Ich habe hier auch noch einen Atari PC1 - wie sieht es damit aus?

      Danke und Gruß
      V.
      vae victis!
    • Danke - aber alle Elkos? Laufen die aus wie beim Amiga1200/4000/CD32 oder blähen sich nur auf?

      Und mit der Tastatur - geht das was kaputt oder zersetzt sich da was? Muss die Tastatur jetzt gereinigt werden oder kann ich das auch erst in 10 Jahren machen, wenn die Kiste mal wieder angerissen wird?
      vae victis!
    • In meinen ST Maschinen (520ST und 1040STFM) waren die Elkos aufgebläht aber nicht ausgelaufen, habe Alle mal getauscht. Einfach die Elkos checken, kann theoretisch jeden Elko treffen. Tastatur kann man säubern bevor man sie in Betrieb nimmt. Kaputt geht da nix, kann nur sein dass die Tasten stecken bleiben oder nicht mehr greifen, wenn sich da was zwischen gesetzt hat.

      Falls du eine Variante mit internem Floppy nutzt (STFM z.B.), dann unbedingt das LW mal saubermachen / Antriebsriemen checken. Oder gleich ein HxC (Floppyemulator) einbauen, das spart Nerven und Geld :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • Atari ST - zersetzt sich da was mit der Zeit?

      Wie bei jeder alten Technik natürlich die Elkos, die sind eben nicht für 30 Jahre Laufzeit konstruiert. Sonst Rost kann es auch geben, alles was Plastik ist und beweglich sein muss kann Riese bekommen und spröde werden. Kommt alles immer darauf an wie das Gerät gelagert wurde und wie oft es genutzt wird. Die Elkos sollte man lieber vorher als nachher ersetzen. Hat man erst mal einen Schaden dann hat man Probleme.
    • Ein zusätzlicher Schwachpunkt, den ich bei den Tastaturcomputern mit eingebautem Netzteil (STf,STfm,STE, Falcon030) schon mehrfach habe reparieren müssen, sind die bescheuert angebrachten Joystick- und Mausports. Dort brechen nach meiner Erfahrung irgendwann die Lötstellen. Einfaches Nachlöten löst das Problem, aber wenn man nicht drauf kommt, hält man ggf. stattdessen Maus oder Joystick für defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Günther ()