Probleme schnell und sauber beheben, langsames Dashboard, Abstürze, "CCleaner für die XBOX ONE"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme schnell und sauber beheben, langsames Dashboard, Abstürze, "CCleaner für die XBOX ONE"

      Ich hatte kurzzeitige Probleme gestern mit dem Dashboard, irgendwie hing das bei unserer XBOX ONE und irgendwas lief mit einem Update schief.
      XBOX schaltete sich an, blieb an über mehrere Stunden, manuell versucht auzuschalten, schaltete sich wieder an.
      Das Dasboard ruckte manchmal leicht und irgendwie öffneten die installierten Apps auch nicht so schnell, wie noch am Anfang.

      Na ja. Eben den Kontakt kontaktiert von MS XBOX ONE Support Deutschland und die gaben mir einen Tipp, mit dessen Hilfe meine Freundin zu Hause alsgleich (via Skype) diesen Lösungsvorschlag vollzogen hat.


      Die Lösung ist folgende, die man mir erklärte, welches so wäre wie für den PC der "CCLEANER", einfach mal "sauber durch die Stube kehren....", was in den allermeisten Fällen die Probleme löst.


      1. Im angeschalteten Zustand hält bzw. berührt man mit dem Finger den XBOX ONE Anschaltknopf für 15-20 Sekunden und hält diesen gedrückten Zustand.
      Auch wenn die Konsole schon vorher aus gehen sollte, hält man dennoch die kompletten 15-20 Sekunden den Ein/Aus-Knopf gedrückt (halten!).

      2. Die Konsole ist dann ausgeschalten.

      3. Nun entfernt man das HDMI und das Netzwerkkabel.

      4. Man berührt wieder den Ein-/Ausschalt-Knopf, es könnte sein, dass der Button kurz leuchtet (vom Reststrom).
      5. Diesen Zustand (ohne Kabel und Strom) jetzt für 5 Minuten ausgeschaltet lassen.

      6. Alle Kabel wieder an die XBOX anschließen - 2 Minuten warten - und wieder die Konsole am Ein/Ausschalt-Knopf mit dem Finger einschalten.

      Fertig.

      Nun sollten alle Caches, fehlerhaften Systemfiles, temporäre Daten usw... gelöscht sein.
      Keine Angst, sämtliche Speicherpunkte, Profile und Spiele und Updates bleiben erhalten! (laut Infos von MS Support)


      Somit solltet ihr dann wieder eine Konsole im "Neuzustand" erhalten.

      P.S.: Diese Vorgehensweise 2-3x im Jahr machen, um etwaigen Problemen vorzubeugen.

      Laut Freundin (zu Hause) funktioniert wieder alles tadellos und super schnell. Also sollte es doch etwas gebracht haben. :thumbsup:
    • Naja der "Trick" ist im Grunde ja schon bekannt.

      Muss das aber auch mal wieder machen, da ich seit dem verlagern auf eine externe HD erst mit temporären Ton Loops zu tun hatte, mittlerweile alle Spiele immer mal wieder bis zu 10 Sekunden komplett hängen bleiben und es dann wie von Zauberhand einfach weiter geht.

      Ein Test mit dem Rücktransfer auf die Internen mit Unepic brachte aber Besserung. Von daher denke ich, dass der Hund irgendwie dort begraben liegt und nicht in irgendwelchen Cache Files etc.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk