MegaCD Spiele die die volle Hardware nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MegaCD Spiele die die volle Hardware nutzen

      Hallo zusammen,

      welche MegaCD Spiele gibt es denn, die wirklich Gebrauch von der zusätzlichen Hardware machen. Und damit meine ich nicht nur CD Audio, sondern vorallem Technisch / Optisch.

      Spontan fallen mir Thunderhawk, Battlecorps und Soul Star ein.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken
    • Gerade die Spiele von Eidos ware da sehr stark, und Technisch ganz vorne mit dabei.
      Auch Samurai Shodown sieht noch einmal etwas besser aus, als die MD Version. Silpheed, zwar gerne als Grafikblender bezeichnet, zeigt aber sehr schön was auf dem System durch die CD möglich war. Die wenigen und kleinen Polygone, die das MD/MCD System berechnen konnte, gepaart mit FMV Hintergründe, die im selben Polygon Style gehalten wurde.
      Meine Technischen lieblinge sind,

      Final Fight,
      Soul Star, Battlecorps,
      Silpheed, Jaguar XJ220
      und Ecco (hier aber wegen dem unglaublich genialen Sound)
    • Lunar I & II würde ich da nie aufzählen, wenn man nicht generell FMVs und CD Musik als Nutzung der Hardware ansieht. Die sind ansonsten technisch ziemlicher Durchschnitt, die Farbverwaltung gar unterste Kanone.

      Mir fallen noch Adventures of Batman & Robin ein, Sonic CD (Bonus Stages), Night Striker und Wing Commander ein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ein superschöner Shooter; werd ich mir noch holen, sobald es vor meiner Visage auftaucht <3

      Wie ist denn Battlercorps technisch so? Das hab ich auch noch auf meiner "scaler-to-do-list"....
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Shining Force CD?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Aber ich meine, gerade darum geht es ja hier nicht. Sprachausgabe/Musik und Filmchen sind doch nur Abspielroutinen und haben nichts viel mit der Leistung der Hardware zu tun. Sonst kann man echt ausnahmslos alle Games aufzählen, weil die alle irgendwo Filmschnipsel und CD Audio nutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Aber ich meine, gerade darum geht es ja hier nicht. Sprachausgabe/Musik und Filmchen sind doch nur Abspielroutinen und haben nichts viel mit der Leistung der Hardware zu tun. Sonst kann man echt ausnahmslos alle Games aufzählen, weil die alle irgendwo Filmschnipsel und CD Audio nutzen.
      Ich weiß nicht, ob es irgendwo zutrifft, aber was wäre mit Spielen, die auch ohne Zwischensequenzen mehr als 4 Megabyte groß sind?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Wie schaut's mit Robo-Aleste aus? Habs nur kurz angespielt, den im Vergleich zu Musha gehörig angezogenen Schwerigkeitsgrad bemerkt und mich hernach schnell (mit eingezogenem Schwanz) verpisst :lol:

      Hat der Titel technisch was aufm Kasten, was auf dem MD allein nicht möglich wäre?

      Sah mir aufn ersten Blick (ersten 2 Level) zumindest nicht so aus, aber wer weiß, was da noch kömmet....

      In CGR-Marks review-comment "i kept dodging the power up pills, cos i thought they were enemy-bullets" finde ich mich bei meiner Erinnerung an die erste Session total wieder; das war irgendwie sehr viel "chaotischer" und overall weniger schön, als bei Musha ^^

      Auch sind die bullets teilweise wirklich schwer zu sehen, imo...


      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kettenhund schrieb:

      Hey, das Night Striker sieht ja interessant aus! Auch wenn ich die MegaCD Version arg pixelig finde... Aber die PSX / Saturn Version gefällt mir.
      MCD ist halt leider auch nur ein oller 16-Bitter. ^^ Halte es aber für die Technik auch für ziemlich gelungen. Ginge definitiv nicht so auf dem MD. Core hätte es wohl noch besser hingekriegt. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"