[SNES/Mega Drive] Super Street Fighter II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES/Mega Drive] Super Street Fighter II

      Dominic und Sebastian haben versucht, herauszufinden, wer der beste Kämpfer der Welt ist.

      Super Street Fighter II

      Spöttisch behaupten Capcomhasser gerne, das in Osaka ansässige Unternehmen wäre der Erfinder der Endlosserien bei Videospielen. Auf dem ersten Blick scheint das so. Unzählige Nachfolger des Hüpfroboters Mega Man für NES, Super Nintendo oder Gameboy sprechen eine deutliche Sprache. Auch Street Fighter ist ein Paradebeispiel für minimale Updates. Viele fragen sich seit Urzeiten, wieso Capcom diese Politik betreibt. Denn eigentlich hatten sie so etwas zu keiner Zeit nötig, trafen ihre Neuerscheinungen doch stets den Nerv der Gamer. Man könnte diesen Testartikel jetzt dazu nutzen, über die Motive Capcoms zu spekulieren, ich nutze den Webspace von neXGam aber lieber, um euch ein bisschen über das beste Prügelspiel für eine 16 Bit-Konsole zu erzählen: Super Street Fighter II nämlich!!!

      Zu unserem Test
    • Schon ein schönes Spiel, aber ich finde, dass Capcom damals stark dazu beigetragen hat, dass die meisten keine Lust mehr auf 2D Fighter im Allgemeinen hatten. Technisch blieb man quasi auf dem Stand von 91 stehen und bot weiterhin kein Kampfsystem, was sich ohne Internet nicht allzu verständlich dargestellt hat.

      So hatte man später Tekken nichts entgegen zusetzen.

      "Insbesondere das Balancing wurde verbessert."
      Es wird jedoch unter kompetitiven Spielern ehr zur Turbo-Variante gegriffen. Das liegt zwar auch daran, dass das Gameplay bei Super wieder etwas verlangsamt wurde, aber auch daran, dass dessen Balancing eben schon (für SF2 Verhältnisse) sehr gut war.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Für mich blieb die SFII Reihe ungeschlagen, bis sie abgelöst wurde von... SF Alpha 2 und vor allem 3.

      Die MD Umsetzung von SSFII ist aber ein ziemlich schlampiger Port. Fürchterliche Farben, und mieserer Sound als in der SCE. Würde hier klar die SNES Variante vorziehen, während ich die SCE besser finde als Turbo.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Beide SSF2 Umsetzungen, sowohl MD, als auch SNES leiden unter den gleichen Problemen. Furchtbare Musik, unglückliche Farbwahl in den Stages, die zumeist ohnehin nur verschlimmbessert wurden und grausige Artworks. Aber die selben Probleme gab es ja auch bei der Arcade-Fassung schon. Bei den 16-Bit Ports fällt es halt leider noch deutlicher auf.

      Bin mit SSF2 nie so richtig warm geworden, der ganze Charme den SF2TWW, SF2CE und SF2HF hatten ging da irgendwie verloren. Klar, spielerisch war es nach wie vor top, aber mein Favorit war immer schon die Champion Edition.

      Zum Test:

      Negativ: Verpackung riecht mittlerweile bisschen streng

      Was hat das denn mit der Wertung des Spiels zu tun? :D
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Ist schon lustig wie die leute das alles im nachhinein verdrehen. Capcom japan wollte gar keine weiteren SFII updates machen. Es waren hauptsaechlich die amerikanischen distributoren die massiv druck ausgeuebt haben. Der markt war da. Jede der fuenf SFII versionen macht eigentlich sinn.

      Leider ist SSFII auf 16-bit konsolen total gruselig. Das attraktive an cpsII SSFII ist, das es auf einer komplett neuen hardware mit komplett neuer engine laeuft.

      Die Super Famicom version benutzt diegleiche, alte SFIIWW/nintendo-port eingine. Die Mega Drive version benutzt sogar dengleichen vermurksten audio treiber wie SFIICE plus. Ich weiss noch das gerade die super famicom version total enttaeuschend war im vergleich zum cpsII game.
    • Naja Capcom hat ja trotz neuer Hardware quasi das selbe Spiel nochmal programmiert. Da mit dem Super Nintendo die Hardware ja feststand, war es nicht gerade unlogisch auf dem, was schon da ist aufzubauen.

      Finde nicht, dass alle Ports Sinn gemacht haben. CE ist z.B eigentlich Blödsinnd. Einfach bis SSF2 zu warten, wäre sicher die beste Wahl gewesen. (Und selbst da hätten sich sicher viele gewundert, wie wenig sich eigentlich (auf den ersten Blick) geändert hat^^ )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • SF II World Warrior ist kein besonders faires spiel.
      CE ist deutlich mehr auf vs gameplay ausgelegt. Die meisten WW bugs und glitches sind eleminiert. CE ist fairer als WW da dhalsim und guile nicht mehr nahezu unantastbar sind. CE war das richtige spiel zur richtigen zeit um in den USA so richtig einzuschlagen und den leuten klarzumachen das SFII im versus viel mehr spass macht als alleine gegen cpu.

      SSF (cpsII) hat Q Sound, besere animationen und man merkt dem spiel deutlich an das es eine schnellere cpu und mehr memory verpasst bekommen hat. Saemtliche hintergruende sind neu gezeichnet, das spiel ist sehr viel bunter dank mehr on-screen-colours, und die vier neuen figuren passen wunderbar zum rest. Die teils unfairen redizzies & cps1 chain combos sind verschwunden und es gibt ein neues combosystem. SSFII auf cpsII ist ein komplett neues spiel. Bloss auf den heimkonsolen merkt man da leider nicht viel von.
    • Balancingänderungen waren aber für die meisten nur in der Spielhalle relevant. Denke nicht, dass so viele Leute auf dem SNES auf die Balance-Probleme der Turnierspieler gestoßen sind. Geht mir ja nur darum, dass die vielen Heimportierungen der "Add ons" überflüssig waren.



      xxx schrieb:

      SSFII auf cpsII ist ein komplett neues spiel. Bloss auf den heimkonsolen merkt man da leider nicht viel von.
      Naja... glaube nicht, dass damals die Turbospieler zu SSF2 gesagt haben "Wow, das ist ja aber mal ein komplett anderes Spiel".

      Was Specialmoves und Animationen angeht hat die SNES Version doch die Änderungen der Arcade Version mit übernommen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Gerade das Balancing von SFII war doch der Grund, warum die SFII Spiele bei uns Konsolenpöbel so beliebt waren. Die waren durchgehend besser ausbalanciert als alle anderen Prügler, die man auf non-NeoGeo Systemen gefunden hat. Easy to learn, hard to master.

      Genau deswegen wurden SFII Spiele über Jahre gezockt, während halt andere Prügler der Zeit mal für ein paar Wochen im Modulschacht landeten, und dann wieder Staub ansetzten.

      Das die Turnierspieler da eventuell noch andere Standards haben mag sein, aber dafür muss man wohl tiefer in die Materie eintauchen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also das sehe ich anders. Ich denke, dass es vorallem der allgemeine Hype war, der das Spiel über alle anderen gestellt hat, was Erfolg und Anerkennung in der Masse angeht.

      Die wenigsten Leute, die ich kenne, hatten damals neben SF2 irgendwelche anderen Fighter im Regal. Vielleicht höchstens so Ausfälle wie Rise of the Robots, Shaq Fu oder Spiele mit Mortal Kombat artigem Gameplay, was sich immer etwas steifer angefühlt hat.

      Wer hat schon Fatal Fury Special, Power Instinct oder Samurai Shodown auf dem SNES gespielt? Auch Killer Instinct war ja logischerweise hierzulande ehr selten anzutreffen.

      Zumal wir ja eigentlich auch über die einzelnen SF2 Spiele untereinander besprochen haben. Und da denke ich nicht, dass sich die Balanceänderungen von Capcom auf das Low Level Play der meisten SNES Spieler bezogen hat, weil eben ganz anders gespielt wird, abhängig vom Niveau des jeweiligen Spielers. Auch SF2 WW hätte alleine kaum weniger Erfolg auf dem SNES gehabt, obwohl es eben extrem unbalanced ist.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Denke ich nicht. Du siehst es aus der Sicht des fortgeschrittenen Prügelgamers. Ich sehe es aus der Sicht des Durchschnittsgamers, und habe die verschiedensten SNES Prügler damals gespielt. Viele haben das, Prüpgelspiele generell waren das vielleicht beliebteste Genre neben Jump'n Runs. Alles in den Modulschacht gewandert, aber es hat keine Dauerhaftigkeit geboten. Hat nix mit Hype zu tun, SFII spielt sich für mich in jeder Version imo einfach besser und ausgeglichener als die Konkurrenz, gerade auf dem Level der Durchschnittsspieler.

      Da ist auch in WW nichts extrem unbalanced auf meinem Level ... Für Spieler wie mich würde ich sogar sagen, dass die Anpassungen zwischen den SFII Varianten marginal sind und kaum auffallen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Da ist auch in WW nichts extrem unbalanced auf meinem Level ... Für Spieler wie mich würde ich sogar sagen, dass die Anpassungen zwischen den SFII Varianten marginal sind und kaum auffallen.
      Das ist das, was ich eigentlich sagen wollte, als ich auf die Posts von xxx geantwortet habe.

      Was den ersten Teil angeht, kenne ich vielleicht einfach die falschen Leute 11
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Naja... glaube nicht, dass damals die Turbospieler zu SSF2 gesagt haben "Wow, das ist ja aber mal ein komplett anderes Spiel".
      Eben genau DAS haben viele gesagt. SSFII war deutlich langsamer als SFII HF (turbo), deshalb war SSFII der anfang von ende fuer Street Fighter in den USA. Die nachfolgende Super Street Fighter II Turbo Variante war aufgrund der super special moves, die die ganze spieldynamik und spieltaktik veraendern dann anfangs noch 'ne ecke unbeliebter. Als dann viel zu spaet SFIII rauskam war der ganze Street Fighter Spuk zu Ende.

      Falls jemand von euch lust hat online auf fightcade/GGPO zu spielen einfach PM. Bin immer fuer 'ne runde SF zu haben. Thx.
    • dies mag vielleicht bei den absoluten Hardcore Genre Fans so gewesen sein, aber imo kaum bei der größeren Masse an Spielern. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, und kam damals zumindest für mich auch nicht so Rüber. Wenn es heute so auf entsprechenden Seiten im Netz so dargestellt wird, könnte das imo auch schlicht an den dort anzutreffenden Personen liegen.
    • Für mich ist, war und wird Super Street Fighter 2 immer das beste Fightinggame bleiben. Evtl. hege ich zuviel nostalgische Gefühle dafür, allerdings muss ich auch heute noch sagen, das insbesondere die MD Version bzw. der 3DO Port super "balanced" sind und generell einfach nichts an dieses Gefühl des "SF2-Spielens" rankommt.

      Ausser vielleicht SNK's KOF Serie... teilweise. ;)

      Das Spiel ist für mich in allen Belangen der ultimative Prügler!

      [/fanboymodus]
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Casselfornia () aus folgendem Grund: *Super hinzugefügt