"Es gibt keinen wirklichen Grund für halbnackte Frauen in Videospielen!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich sowas eher abschreckt und die Immersion kaputt macht. In Xenoblade Chronicles z.B. gab es diese seltsame Glattölrüstung, die für den Spielzeitpunkt echt solide Stats hatte und quasi gespielt werden musste. Ich fand das Ding einfach ätzend.

    Daher zählt das Argument Logik schon, allerdings dahingehend, dass fehlende Logik in gewissen Bereichen das Spielerlebnis kaputt machen kann. Generell muss ein Spiel nicht logisch sein, aber die Frage ist um welchen Preis und wofür man irgendwas macht/aufgibt.

    Bei Xenoblade haben wir eine recht traurige und nachdenklich stimmende Story und da passt es meiner Ansicht nach einfach gar nicht. Es wirkt fremd, unpassend und störend. Sehen andere sicher ganz anders, verstanden habe ich es dort dennoch nicht. Genau wie dieses behämmerte J-Pop Getue in FF X-2
  • Sexiness ist eben was gutes. Faltige Manboobs nicht. Klar hätte man auch the End ausziehen wollen; aber seien wir mal ehrlich, das hätte wirklich KEINER gewollt. Bei ihr kann man so weit gehen, und es ist sogar inhaltlich sinnvoller als dick verpackt; also warum nicht?

    Die Szene aus dem Film soll natürlich heiß sein; aber selbst die ist zumindest in dem Rahmen einigermaßen logisch. Anders als the End muss sie auch über die Haut Flüssigkeit aufnehmen. Das hätte sie zwar auch ohne laszives Räkeln machen können (tut sie an anderer Stelle auch), aber wozu? Sexiness ist gewollt. Wie oft sieht man in den Medien ne Frau unter der Dusche, anstatt zu zeigen wie sie auf dem WC sitzt? Selbes Prinzip.

    Es gibt ja in so ziemlich jedem Film und jedem storybasierten Spiel einen Love Interest Charakter für den Helden; das sexy gegenüber, mit dem es knistert. Bei MGS3 war das Eva (auch extrem sexy und freizügig für so einen Einsatz), bei Teil 1 war es Sniper Wolf. Hier hat man eben diese Rolle mit nem Charakter besetzt, der storytechnisch begründet extra viel Haut zeigen darf.

    Was die ursprüngliche Intention der Devs war kann man nicht sagen. Wenn Kojima so triebgesteuert denken würde hätte er imo schon in MGS3 die Fotosynthese Idee für ne Frau verwenden können. Von daher denke ich nicht, dass Nacktheit die treibende Kraft hinter der Idee war. Es war wohl eher nur ein zusätzlicher Bonus, dass man so dieses Storyelement mit Sex verbinden konnte. Sonst wäre eine andere sexy Frau dabei gewesen.
    Aber es ist ja letztlich auch gar nicht wichtig, was der Grund war; das Ergebnis zählt. Wesentlich für mich ist, dass man einen sexy Charakter eingebracht hat, der nicht aufgesetzt wirkt, weil er sich schlüssig in die MGS Welt einfügt und auf the End Bezug nimmt.

    Quiet ist so 110% MGS-typisch, ich würde sie als das vertrauteste inhaltliche Element von MGSV bezeichnen.


    EDIT: Ich stimme Ignorama generell zu. Der Punkt ist nur bei Quiet in MGS, dass sie perfekt in diese Welt hineinpasst. Da muss man zwischen Logik und Realismus unterscheiden. Im Marvel Universum sind Helden mit Superkräften in Spandex logisch; im Rahmen dieser Welt schaltet man den Realismus Sensor für sich ab, Superkräfte sind cool und die Kostüme sehen awesome aus. Schau dir nen Typen auf der Straße in nem Spider-Man Kostüm an, und er wirkt lächerlich; weil man eben Realität und die fiktive Welt mit ihren Standards unterscheidet.
    Yuna & co in FFX-2 passen nicht, weil wir die Welt in FFX kennen gelernt haben, und die Charaktere. Wir kennen Spira und wissen, das passt nicht, weil es total anders ist.

    Quiet bei MGSV? Das passt voll ins Bild und in die Ansammlung übermenschlicher Gestalten, die man dort seit Teil 1 trifft. Ich würde sogar Quiet als realitätsnäher einstufen als Decoy Octopus... sie ist imo relativ gemäßigt im Rahmen der MGS Logik.
    Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

  • 108 Sterne schrieb:

    Sexiness ist eben was gutes. Faltige Manboobs nicht. Klar hätte man auch the End ausziehen wollen; aber seien wir mal ehrlich, das hätte wirklich KEINER gewollt.
    Mir ging es weniger um den Character, sondern um deren Bekleidung. Warum also keine Frau (von mir aus gutaussehend) kreieren und der einen Vollkörper-Anzug aus Pflanzen verpassen? z.b. Aloe Vera, die auch in trokenen Gebieten wächst und zur dem viel Feuchtigkeit speichern kann. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. Je mehr Grünzeug auf der Haut,desto mehr würde ihre Fähigkeit Sinn ergeben bzw. zum Tragen kommen. Siehe the End. Noch besser: Die Pflanzen wären ein körperlicher Bestandteil des Characters. Aber genau das wollte man nicht.
    Somit kommen wir zur deine Aussage "Sexiness ist eben was gutes." zurück. Ja, für die Verkaufszahlen oder zumindestens zum Steigern der Aufmerksamkeit bei den männlichen (jungen) Spielern,die haupsächlich die Käufergruppe von MGS darstelllen. (Das von mir gepostete Video hat 4 Mill klicks) Für mich jedenfalls ist zu viel "Sexiness" bei solchen Spielen wie bei MGS fehl am Platz ist. Siehe dazu Ignos Beitrag.


    Sexiness spielte sicherlich immer eine Rolle bei MGS (wie du es schon beschrieben hast), jedoch wird von Teil zu Teil immer eine Schippe draufgelegt und mehr Sexiness eingebaut. Das betrifft nicht nur MGS, sondern auch viele andere Spiele/Genres.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

  • Ach, des mit der Haut ist doch nur ein vorgeschobener Grund. Die Frage soll ja auch nicht sein warum es gerade bei MGS V so ist, sondern warum es in Spielen allgemein oft so ist. Und man kann hier dohc einfach ganz ehrlich sein und sagen, dass es die Entwickler aus genau dem Grund machen um das Zielpublikum noch mehr anzusprechen. Da ist auch nichts verwerfliches dabei, aber sich dann auf irgendwas rausreden das eh jeder durchschaut ist, naja, relativ billig.

    Das Zielpublikum sind halt oft junge Männer und daher ist es halt oft auch so das es "heisse" Frauen in wenig Kleidung zu sehen gibt. Ganz nach dem Thema Sex sells. Bei Quiet zum Beispiel gab es mega viel Publicity, nur, denke ich, hätten sie es sich sparen können da sich das Spiel auch so verkauft hätte.
  • ich finde das Thema etwas einseitig.

    Sicher ist Sex sells der Hauptgrund - aber was soll daran schlimm sein?


    Bei Kratos geht auch niemand auf die Barrikaden obwohl er halbnackt ist ^^ ne leichte Rüstung hätte ja mehr Sinn gemacht.

    Und imo wird da auch zuviel drauf rumgeritten als ob jedes 2. Spiel so wäre.
    モエロクリスタル大歓迎!!!
  • Schlimm ist erst einmal gar nichts. ^^ Schlimm wird es nur, wenn darüber ernsthaft diskutiert werden muss, ob es schlimm ist. Denn das zeigt die Diskrepanz: Das Thema wird bewußt als Selling Point vermarktet, es soll provozieren, reizen, Aufmerksamkeit erregen. In diesem Fall: Check! Mission accomplished!
    Empörung, Berichte, Diskussionen. Was besseres kann es nicht geben. Und nicht darüber sprechen: so weit sind wir noch nicht. Dazu muss die Gesellschaft noch weiter abstumpfen und der Rechtfertigungsdruck zeigt ja, dass man hier noch lange keinen Konsens gefunden hat.

    Man kann nicht bewerten, ob das nun "gut" oder "schlecht" ist. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass der Videospielmarkt ein Konsumprodukt ist. Und dieser richtet sich eben nach seiner Klientel.

    Wenn mich was stört, dann sind es Darstellungen, die eine Atmosphäre zerstören: Ist das Setting durch "Sex sells" nicht mehr glaubwürdig, dann wird es lächerlich. Mit der Folge, dass es infantil wirkt. Aber das ist dann eher das persönliche Empfinden als eine Wertung an sich. Übertreibung ist ja auch ein Ausdrucksmittel, siehe Dead or Alive. :wui:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

  • Also ich finde wenn die Entwickler es etwas verstecken, dann stört es keinen, nicht mal die USK, ich denke da gerade an Gothic 1 was wohl von der USK nicht richtig geprüft wurde. ^^

    gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
    „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
    genesis does what nintendon't

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manzel ()

  • Grade bei Kojima Spielen ist es doch das interessante, dass es absurde Charaktere gibt, die teilweise völlig ab von Logik agieren. Aber wenn's dann mal ne attraktive Frau ist die Haut zeigt, ist es natürlich verwerflich. Ich hasse diese verkorkste P.C.
    Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken
  • Sicher! Es ist ein Mittel um mehr Absätze zu generieren.

    IMO ein total legitimes Mittel - wenn es der Zielgruppe gefällt, wieso net? Siehe DoAX3.

    Wenn ich nun ne halbnackte Frau in Call of Duty sehen würde, würde ich wohl den Kopf schütteln..

    Aber bisher gabs nackte Haut doch meist nur in diversen Moe-RPGs auf VITA oder Japano-RPGs. Und diese Titel sind ja auf den japanischen Markt zugeschnitten wo das Publikum sowas nunmal will.


    Deshalb regt mich aktuell das meiste Rumgenörgel wegen diesen Themen auch auf - irgendwann werden die Japaner sagen: "bah der Westen beschwert sich eh nur wieder" und dann bringen nur noch ne Handvoll Publisher ihre Spiele hier raus.



    Dann geht das Geschrei wieder los, dass Japan uns vernachlässigt ^^


    ONTOPIC: Bei Kojimas MGS war doch schon seit dem PSX-Teil ne gewisse sexuelle Absurdität dabei. Verstehe net weshalb es jetzt ein Problem ist.
    モエロクリスタル大歓迎!!!
  • Die Steigerung bzw. der Trend von MSG Spiel zu MGS Spiel zu immer mehr Haut und zu immer mehr Sexiness.

    Wenn ich nun ne halbnackte Frau in Call of Duty sehen würde, würde ich wohl den Kopf schütteln..

    Warum? Denn hier gilt es genaus so "wenn es der Zielgruppe gefällt, wieso net?"

    Dann geht das Geschrei wieder los, dass Japan uns vernachlässigtdie Japaner sagen: "bah der Westen beschwert sich eh nur wieder" und dann bringen nur noch ne Handvoll Publisher ihre Spiele hier raus.
    Ne, dann fangen evtl Japaner auch mal weniger 08/15 Low Budget Rollenspiele mit fetten Titten zu entwickeln :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

  • Och, darüber mache ich mir keine Gedanken, dafür gibt es ja den Import. War früher ja viel wilder, als Spiele jahrelang nicht in PALien erschienen oder gar nicht mehr herauskamen (siehe Secret of Mana 2). Das ist ja heute dank Play-Asia und Co. kein großes Problem mehr. Soll man doch hier im Westen nörgeln und rumwursten. :D

    Viel nerviger fände ich in solchen Zusammenhängen Spielsperren: Expliziter Content --> kein Release --> Gängelung --> Kein Spiel in DE möglich. Also Lokalsperren, nationale Sperrstandards etc.

    So lange man aber konsumieren kann, was man will, ist mir das Schnuppe: Der Gentlemen genießt und schweigt. ;)

    PS: Ein Call of Duty mit Quiet würde doch genauso der Zielgruppe gefallen, oder täusch ich mich da? :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

  • Ich beobachte das von beiden Seiten irgendwie. Games sind Unterhaltung, Hauptzielgruppe Männer. Da können Mädels auch mal etwas aufgehübscht und sexy dargestellt werden, sehe ich kein PRoblem mit, solange der Charakter nicht nur auf dem reinen Sexaspekt basiert.

    Ich arbeite in einem Verlag, der auch Liebesromane für Frauen macht, von Frauen geschrieben. Und da ist es genauso. Männer sind in der Regel in den Büchern klare Sexobjekte, da wird gevögelt bis der Arzt kommt, ab Seite 1 an. Denke das Medium "Games" hat hier auch mit der Visualität zu kämpfen, denn in Büchern ist das offenbar auch kein Problem. Mittlerweile frage ich mich inwiefern manche Leute (die DOAX Kritik kommt ja überwiegend von Männern selbst), da nicht etwas Selbstkasteiung betreiben. Wenn ich sehe, was Frauen für Frauen schreiben und wie viele das gerne und bereitwillig konsumieren, kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den meisten Frauen Unverständnis für ein paar Titten und Bikinis in Männerunterhaltung vorhanden ist.
    "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

    {O,o}
    /)__)
    --"-"--
    uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

    youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews