Defekte Module: Mythos, oder Wirklichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekte Module: Mythos, oder Wirklichkeit?

      Dass optische und magnetische Drehscheiben früher, oder später irgendwann den Geist aufgeben, weiss jeder Modulfanatiker schon seit Langem!

      Wie sieht es aber mit unseren Heiligtümern aus, haben bei euch schon welche den Dienst quittiert, wo kein Pusten mehr geholfen hat?

      Ist es Zeit, die Wahrheit an's Licht zu lassen, oder können wir uns weiterhin in unseren Modulsammlungen in sanfter Gewissheit betten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bei mir funktioniert The Super Shinobi (Mega Drive) nicht mehr, das Modul habe ich aber noch nicht geöffnet.
      Gleiches gilt für Fire Emblem: Shin Monshou no Nazo Hikari to Kage no Eiyuu (DS).

      edit: Ach ja, nen Yie Ar Kung II (MSX) "Sicherheitskopie-EPROM" hat sich damals irgendwann im Betrieb sprichwörtlich selbst zerschossen (inkl. kleinem Lichtbogen), aber das zählt ja nicht wirklich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Kommt schon mal vor, mit der Zeit bildet sich ein schmutziger Film auf den Kontakten, das ständige rein und raus der Module erledigen den Rest. Reinigungsalkohol löst das Problem... meistens. Bisher waren bei mir die Atari VCS Module am empfindlichsten.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Righty-Right! :thumbsup:


      @topic: Blunti's PacMan verweigert einfach so seinen Dienst (obschon "neuwertig") ;(

      Werd die Tage mal schauen, ob mein NG-P-C das Game frisst, also ob's an seinem NG -PC liegt (was aber schräg wäre, da alle anderen Module drauf laufen; der Frank hatte aber mal ein ähnlich meshugges Prob, indem bei einem NG-P-Game nur der Sound seinen Dienst verweigerte, der Rest funzte wunderbar) :ka:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oftmals tun Module auch erst nach dem drölfzigsten Einführen ihren Dienst (Retron 5 user wissen in besonderem Maße, was ich meine :tooth: )

      Nochmal gaaanz leicht nach recht u/o links bewegen, wenn es bereits drin ist/drinsteckt, das hat auch schon Wunder bewirkt :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Es liegt nicht immer nur an Kontakten oder ausgelaufenen Kondensatoren, defekten Batterien.
      Ich hatte schon Module, da war das original Rom beschädigt (wahrscheinlich der Header), so dass das Spiel nicht mehr gestartet wurde.
      Ich habe einen neuen Chip programmiert und eingelötet und dann ging es mit der alten Platine wieder.

      Kontakte habe ich schon mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt und anschließend mit Elektronikreiniger abgespült. Erst dann ging das Modul wieder. Bitte nicht mit Schmiergelpapier die Kontakte behandeln! Dadurch werden die Kontakte beschädigt.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Aber Zahnpasta (zumindest jene mit "Schleifmittel"/Granulatzeugs drinne) schmirgelt doch auch ganz ähnlich wie sehr-sehr feines Schmirgelpapier, oder?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nimm mal Schmiergelpapier für deine Zähne. Auch wenn es noch so fein ist. ;)

      In Zahnpasta ist nicht soviel davon drin. und zudem kann man mit einem Ohrenstäbchen nicht soviel Druck aufbauen. Zahnpasta ein bischen einwirken lassen.

      Einfach ausprobieren. Da geht nicht noch mehr kaput :D
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • :tooth:


      Spoiler anzeigen
      Werde den Tipp mal für Bluntis Pacman in Erinnerung behalten; besten Dank, tronphi :) :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Defekte Module sind wirklich nicht sooo selten, und definitiv kein Mythos. Mag vielleicht mechanisch gesehen robuster sein, dafür aber für zig andere Sachen viel anfälliger. Eine ordentlich produzierte CD/DVD sollte zumindest rein rechnerisch ein Modul lange überleben. Da scheitert es meist nur am Umgang durch den user oder dem Laufwerk der Konsole.

      Ich hab hier auch noch ca. 10 NES Module liegen, die ich einfach nicht mehr zum laufen bekomme. Im Prinzip reicht ja schon eine elektrostatische Entladung um die Daten auf dem Rom zu beschädigen. Das war gerade bei dem VCS ein Problem und hat zu diesen typischen VCS Modulen geführt. Dazu kommen chemische Reaktionen, elektronen Wanderung usw...