FM Towns Marty Repair Ecke;

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM Towns Marty Repair Ecke;

      Gutes Timing;

      Freundin 2 Wochen weg in Ferienfreizeit und vom Herrn Tibi eine defekte FM Towns Marty bekommen; Wie üblich ein Laser Problem, es wurde absolut nichts mehr gelesen. Da es nach wie vor keinen Ersatz gibt dachte ich die Sache wäre gegessen und hab frustriert an den Potis gedreht bis ich dumm und dämlich wurde.

      Dabei gab es allerdings kleinere Erfolge; Ab und an wurde der Bubble Bobble Ladebildschirm angezeigt und manchmal sogar der Image Fight Titel Screen. Aus purem Glück ist mir dann in einer sehr seltsamen Kombination aus Laser und Netzteil Einstellung aufgefallen das Musik CDs so einwandfrei (mit rauschendem Sound dazu später mehr)abgespielt werden.

      Ich bin Erzieher und hab von der Materie keinen Plan, sich im Netz einlesen bringt auch nix da es kaum gute Infos auf englisch gibt und alle nach nem neuen Laser suchen ABER; Für mich war die Lösung um 3 Uhr nachts Musik CDs gehen also ist der Laser in Ordnung ! Über den rauschenden Sound bin ich dann auf ein Cap aufmerksam geworden das direkt auf dem Mainboard sitzt und quasi völlig zerlegt war;



      Die Platine hatte es an der Stelle schon so zerlegt, dass nur ein umlegen des Caps mit Kabeln überhaupt noch eine Lösung darstellte. Zuerst bin ich gar nicht ans Mainboard gekommen da die Schrauben an den Pad Ports komplett fest geklemmt haben. So musste sich klein Daniel erstmal WD-40 kaufen gehen. Das Zeug ist ja irre und hat nach 5 Sekunden einwirken den Erfolg gebracht.

      Platine bei der Gelegenheit komplett gewaschen, Sound lief für ein paar Minuten wieder dann peng ist das Cap zerballert...