FM Towns Marty Repair Ecke;

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM Towns Marty Repair Ecke;

      Gutes Timing;

      Freundin 2 Wochen weg in Ferienfreizeit und vom Herrn Tibi eine defekte FM Towns Marty bekommen; Wie üblich ein Laser Problem, es wurde absolut nichts mehr gelesen. Da es nach wie vor keinen Ersatz gibt dachte ich die Sache wäre gegessen und hab frustriert an den Potis gedreht bis ich dumm und dämlich wurde.

      Dabei gab es allerdings kleinere Erfolge; Ab und an wurde der Bubble Bobble Ladebildschirm angezeigt und manchmal sogar der Image Fight Titel Screen. Aus purem Glück ist mir dann in einer sehr seltsamen Kombination aus Laser und Netzteil Einstellung aufgefallen das Musik CDs so einwandfrei (mit rauschendem Sound dazu später mehr)abgespielt werden.

      Ich bin Erzieher und hab von der Materie keinen Plan, sich im Netz einlesen bringt auch nix da es kaum gute Infos auf englisch gibt und alle nach nem neuen Laser suchen ABER; Für mich war die Lösung um 3 Uhr nachts Musik CDs gehen also ist der Laser in Ordnung ! Über den rauschenden Sound bin ich dann auf ein Cap aufmerksam geworden das direkt auf dem Mainboard sitzt und quasi völlig zerlegt war;



      Die Platine hatte es an der Stelle schon so zerlegt, dass nur ein umlegen des Caps mit Kabeln überhaupt noch eine Lösung darstellte. Zuerst bin ich gar nicht ans Mainboard gekommen da die Schrauben an den Pad Ports komplett fest geklemmt haben. So musste sich klein Daniel erstmal WD-40 kaufen gehen. Das Zeug ist ja irre und hat nach 5 Sekunden einwirken den Erfolg gebracht.

      Platine bei der Gelegenheit komplett gewaschen, Sound lief für ein paar Minuten wieder dann peng ist das Cap zerballert...

      Heulen war keine Option also weitersuchen ! Irgendwann über die google Bildersuche aus "Marty" und japanischen Zeichen für "Reperatur" "Hilfe" und "SOS" auf dieses Bild gestossen;



      Yeah ! Ein komplettes Cap Diagramm, also zu meiner Ersatzfreundin der Frau im Conrad an der Kleinteile Theke und ihr die Werte gegeben. Die war leicht verwirrt wegen den krummen Dingern aber nach anfertigung einer Kundenkarte gabs den Quatsch zwei Tage später nach Hause.

      Eingelötet, FUCK YES;
      Bild sauber, Ton sauber, alles geht PENG !
      Cap oben links explodiert, ja so richtig wie ein Silvester Vulkan nach oben. Dachte kann nicht sein gleich nochmal... alles geht, PENG ! Zisch...
      Ironischerweise läuft eine Marty mit defektem 16/470er einwandfrei nur KyuKyuKe Tiger startet nicht aber zu diesem A****loch später mehr.

      Hier gab es zwei Lösungen; Erstens hab ich in ungedanken den kleinen Spannungswandler genommen und zweitens war das Netzteilpoti viel zu hoch gedreht. Glücklicherweise noch nen 16/470er unterm Schreibtisch gefunden und eingebaut. Das Audio Cap auch gleich nochmal repariert und fertig.
      KyuKyuKe Tiger eingelegt und bootet nicht... heulen immer noch keine Option rumgefragt in den Facebook Gruppen;

      Das Game ist mit Abstand die größte Zicke die es gibt, ich hab testweise wieder kaputte kleinere Caps eingelötet oder mal minimal einen Poti verdreht -> Ende gelände es hängt immer und immer wieder im Towns OS Screen. Jetzt in der mittlerweile recappten Marty läuft es einwandfrei aber nur aus dem Marty Space Menu gestartet, direkt booten ist nicht drin. Naja damit kann ich gut leben, all meine Games laufen jetzt einwandfrei hab schon drei drauf durchgespielt und toi toi toi es hält.

      Also wenn ihr eine Marty habt macht euch die Arbeit und spendiert dem Teil neue Kondensatoren zumindest die von Netzteil und Audio.

      Ich kann euch übrigens eine "Sterbetabelle" erstellen welche Games zuerst ausfallen wenn das Teil Probleme bekommt;

      KyuKyuKe Tiger (mit Abstand !)
      Splatterhouse
      Viewpoint
      Image Fight
      Image Fight mit Sprite Problemen
      Raiden
      Raiden mit Sprite Problemen
      Bubble Bobble.

      Wenn ihr den Laser einstellt und gar nix geht fangt mit BB an und arbeitet euch zu KKT hoch,

      Sollte dem ein oder anderen helfen, haut rein :)


    • So, System Batterie ausgelagert und in Zukunft wechselbar.
      Laser Potti nach rechts verlagert für die Zugänglichkeit.
      Die beiden "DANGER" Kondensatoren an Stellen gelegt wo sie niemandem Schaden und leicht wechselbar sind.

      Musste unter der CD Laufwerk PCB direkt am Chip brücken weil sie schon so krass beschädigt war;



      Läuft einwandfrei und speichert Datum / Uhrzeit.
    • Mein Vater hat mir gestern Mal gesteckt für was der weiße Strich bei den Konsensatoren da ist... lol
      Hatte tatsächlich nur einen falsch rum nun liest die Marty auch wieder CDRs und KyuKyuKe Tiger ^___^

      Leider ist mein disk Drive komplett im Eimer;
      Der VorVorbesitzer hat wohl die PCB beim Belt wechsel angebrochen und das ganze gut verschleiert. Die etlichen Bahnen zu überbrücken ist mir zu krass. Hab den Stecker abgemacht und nun diverse Sachen bestellt um ein normales Drive einzubauen. Irgendwie geht das bestimmt, hab mal ein Toshiba Libretto PCMCIA Drive eingelötet (auch 26 Pin intern) gestern, das formatierte sogar aber dreht durch und stoppte nicht. ABER das wird schon...
    • Die liegt im Müll ^__^ Ich gehe den Weg über 40 Pin Adapter, Teile sind bestellt.

      Der Expansion Port hinten ist übrigens wohl SCA 80 Pin, auch hier diverse Adapter bestellt da soll mein Mo Drive als HDD ran oder ein externes CD Rom.