Nintendo hat Patent für Konsole ohne eigenes Laufwerk angemeldet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo hat Patent für Konsole ohne eigenes Laufwerk angemeldet.

      Anscheinend hat Nintendo ein Patent für eine Spielekonsole ohne Optisches Laufwerk angemeldet.
      Hier eine News auf 4Players zu dem Thema im Link,

      4players.de/4players.php/spiel…_Laufwerk_angemeldet.html

      Ob jetzt Nintendo eine solche Konsole selber Plant, evt. ja die NX, oder einfach nur zukünftig evt. an solchen Konsolen Mitverdienen möchte, bleibt da aber erst mal noch abzuwarten.
      Interessant wird da ja auch die Nachricht über eine mögliche Xbox One ohne Optisches Laufwerk.
      Hier auch ein Link zu Games Aktuell zu der möglichen neuen One,

      gamesaktuell.de/Xbox-One-Konso…-im-Oktober-2015-1168754/

      Müsste da MS nicht dann Lizenzgebühren an Big N Zahlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Envy schrieb:

      Das Patent beschreibt auch das Vorhandensein eines Kartenlesers (SD Karten ala 3DS maybe!?). Siehe auch Patentskizze und weitere Quellen im Netz.

      Wenigstens etwas.
      Wobei solche Karten von der Größe kaum heutige Games mit ihren xxGB unterbringen könnten.
      Evt. soll es ja auch ein neuer Handheld werden?
      Auch da ja ein Display im Controller erwähnt wird, wurde ja auch schon vermutet das es für eine WiiU ohne eigenes Laufwerk sein könnte.
      Hach, über solche nichts aussagende Patente kann man doch so schöne Vermutungen anstellen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Was ist denn mit den Android Konsolen? Haben doch auch kein Laufwerk? Müssen die jetzt an Nintendo zahlen?

      Ich verstehe aber diesen ganzen patent Kram nicht anscheinend hat Apple ja auch nen patent auf nen Smartphone mit abgerundeten Ecken, kann mir aber nicht vorstellen dass alle Smartphone Hersteller an Nintendo zahlen müssen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • fflicki schrieb:

      Das verstehe ich auch nicht so ganz?
      Es gab ja auch schon die PSP Go ohne Laufwerk, auch andere wie Ouya und ähnliche gibt es doch schon auf dem Markt.
      Vielleicht hatte da einfach noch niemand an ein Patent gedacht, und Nintendo möchte so mitverdienen?

      Nein, das bedeutet nur dass das Verfahren welches Nintendo nutzt patentiert wurde, Sony hat da ein eigenes Verfahren. Die Vita TV hat ja auch kein optisches Laufwerk und "nur" einen Kartenslot für NVG-Karten und Memorycards, mit einer Speicherkapazität von bis zu 64GB und einer schnelleren Zugriffszeit als handelsübliche Blu-Ray-Laufwerke.

      Wenn Nintendo jetzt aus der NX einen Hybriden macht, ähnlich wie die Kombination Vita/Vita TV, bin ich mit dabei. :)
    • vllt macht Nintendo auch gar nichts und möchte nur verhindern, das in Zukunft weitere Konsolen ohne Laufwerk rauskommen :lol:

      Ein Handheld ohne Datenträger hat doch gezeigt wie massiv diese floppen können (siehe PSP Go) Ich glaube nicht, das Nintendo wirklich nur auf DLC Only setzten will. Aber was wollen wir schon, der Mainstream ladet ja schon feucht fröhlich alles mögliche, selbst wenn er es nicht zockt. (siehe Steam)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • :rotfl:

      Undead schrieb:

      vllt macht Nintendo auch gar nichts und möchte nur verhindern, das in Zukunft weitere Konsolen ohne Laufwerk rauskommen :lol:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Also gerade bei Nexgam-Usern hätte ich erwartet, dass es viel mehr Zuspruch für eine Konsole ohne optisches Laufwerk gibt, schließlich hat Nintendo bis 2001 noch auf Konsolen ohne optisches Laufwerk gesetzt. Jetzt sind die Speicherkarten halt größer und schneller und sie gehen wieder mehr Richtung Module. ;)
    • glaub mir, ich liebe die DS und 3DS Games als Speicherkarte. Die der PSV sind auch nicht schlecht, halt ne Art eigene SD Karten. Früher war ja auch undenkbar auch nur 1GB auf so etwas kleines zu quetschen und wo sind wir heute schon? 128GB auf micro SD

      Nintendo hat es aber eh schon immer geschafft ihre Games gut und groß zu machen und trotzdem kaum Speicher zu verbrauchen. Kurzes googlen sagt mir, das 3DS Karten 4GB Platz haben, die meisten 3DS Games aber nicht mal 1GB groß sind. Wenn also die nächste Generation mit vllt 8GB Karten kommt dann sollte genug Platz für Handheldtitel vorhanden sein.

      Bei Konsolentiteln sieht das ja so oder so anders aus... mal angesehen von Nintendo (wobei es hier wohl auch nur eine Frage der Zeit ist, bis das passiert) sind ja nur noch 10% der Daten auf Disk und der Rest wird mit Online Zwang heruntergeladen. Es ist also fast schon egal wie groß der Datenträger ist, wenn dieser nur zur Bestätigung da ist, das man das Game gekauft hat :|

      Wir werden sehen was kommt.
    • Gegen eine Konsole mit so etwas wie einer Speicherkarte als Datenträger hätte ich ja nichts einzuwenden, doch dürften die Preise für solche Speicherkarten doch viel zu hoch sein, als das da wirklich ein Hersteller darauf setzen würde.
      Eine Disk für wenige Cent ist da doch für den Konsolenhersteller viel verlockender, auch wenn der Kunde dadurch mit langen Ladezeiten leben muss.
      Wenn der Preis bei einer Karte als Datenträger nicht so viel höher wäre als bei einer optischen Disk, könnte Sony ja auch eine Playstation oder MS seine Box mit solch einem Lesegerät, anstelle des optischen Laufwerkes, ausstatten.
      So eine Spielkarte müsste ja dabei mindestens um die 10 bis 20 GB fassen können, um zukünftige Spiele ausreichend Platz zu bieten, so etwas wäre bestimmt ein teures Vergnügen.
    • Wir dürfen nicht vergessen das Nintendo garantiert nicht vor hat, einfach eine Konsole zu bringen, die stärker ist als die Wii U und somit an die PS4/XBO heranreicht, denn sie sind seit der Wii dafür bekannt, die Blue-Ocean-Strategie zu fahren. Von daher kann man nicht sagen das eine Spielkarte 10-20GB fassen muss, die Speicherkarte eines Vita-Spiels fasst bis zu 4GB und dennoch kann die man die Spiele durch die Vita TV auf dem Fernseher spielen. Wenn Nintendo also vor hätte, so wie schon einige hier vermuten, einen Hybriden zwischen Heimkonsole und Handheld zu bringen, reichen Speicherkarten mit bis zu 4-8GB völlig aus um Spiele zu kriegen, ansonsten muss der Publisher auf Downloads ausweichen, denn eine Festplatte soll laut Patent verbaut sein und es soll sich eine externe Festplatte anschließen lassen.

      Man könnte also einfach eine Konsole mit Speicherkarte bringen, die Leistungstechnisch auf dem Niveau einer Vita, oder vielleicht auch ein bisschen stärker, ist, einen Handheld mit dazu legen in den die Speicherkarten auch reinpassen und das ganze für rund 250 bis 300€ verkaufen.

      Diese Leistung und Kapazität reicht für alle Nintendo-Spiele locker aus, für Indie-Spiele sowieso, das einzige was nicht reichen würde, sind größere Spiele wie es sie auf der PS4 und XBO gibt, in dessen Bereich Nintendo sowieso nicht mitmischen will. EA und Activison haben auf der Wii schließlich auch FIFA und Call of Duty gebracht, Ubisofts Verkaufsschlager sind da eher Just Dance und Circus Games gewesen. Aber die großen AAA-Spiele sind sowieso nur eine verschwindend kleine Zahl im Vergleich zu den kleineren und auch nicht unbedingt in der Zielgruppen von Konsolen-Besitzern von Nintendo.

      Disclaimer:
      Ich sage nicht das es so ist, bestehe nicht darauf recht zu haben und bin gerne für Verbesserungsvorschläge und Kritik offen. Dies ist lediglich eine Vermutung, wie eine Hybrid-Konsole mit Speicherkarten von Nintendo aussehen könnte.
    • Pestilence schrieb:


      Man könnte also einfach eine Konsole mit Speicherkarte bringen, die Leistungstechnisch auf dem Niveau einer Vita, oder vielleicht auch ein bisschen stärker, ist, einen Handheld mit dazu legen in den die Speicherkarten auch reinpassen und das ganze für rund 250 bis 300€ verkaufen.


      Statt also also beides einzeln für die Hälfte zu verkaufen gibts beides nur im Bundle zum doppelten Preis.
      Dadurch das die Konsole Vita-Leistung hat ist es sogar noch unsinniger als die ursprüngliche Hybridtheorie.
      Da kann ich auch direkt nen HH mit TV-Out für die Hälfte des Preises auf den Markt bringen.
    • Hier schon mal ein Verbesserungsvorschlag von mir,

      Pestilence schrieb:


      Man könnte also einfach eine Konsole mit Speicherkarte bringen, die Leistungstechnisch auf dem Niveau einer Vita, oder vielleicht auch ein bisschen stärker, ist, einen Handheld mit dazu legen in den die Speicherkarten auch reinpassen und das ganze für rund 250 bis 300€ verkaufen.



      nicht nur einen Handheld dazu legen der auch diese Speicherkarten fasst, sondern der Handheld ist mit der Recheneinheit für das ganze System ausgestattet (meinetwegen Handheld typisch so um die Vita Power) und wird um am TV zu Spielen an die Basisstation angedockt (eingesteckt), evt. werden auch die Daten als Stream zwischen HH und Basissation ausgetauscht, ähnlich dem Vita Remote Play, um weiterhin einen Kontroller mit großem Bildschirm anzubieten und dadurch evt. auch gleich abwärtskompatibel zur U zu sein. Die nötige Power des Systems dann natürlich vorrausgesetzt.
      So hat man auch gleich eine Heimkonsole.
      Die Basissattion dient dabei als Verbindung zum TV und durch die verbaute HDD auch gleich als Massenspeicher der Spiele, z.b. Downloads oder die Installationen, da man die Daten auf den kleineren Spielekarten komprimiert, um dadurch genug Daten unterzubringen.
      Auf dem Handheld Teil ist durch die fehlende HDD bedingt etwas weniger Speicher verfügbar, so das man nur einige wenige Spiele darauf Speichern kann, eben das was man gerade für unterwegs Spielen/Weiterspielen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ich sehe bei der ganzen Sache das Problem der Speichergrößen. Für Handhelds passt das gerade so, weil derzeit auch kaum noch Majortitel für diese Geräte erscheinen. Aber für einen Hybrid aus Heimkonsole und Handheld? Klar, Runner wie Mario kommen damit klar, solange man auf zwanzig Sprachsamples in Endlosschleife zurück greift. Aber bei Multititeln wird das nicht reichen. Auch ein größeres Projekt wie Xenoblade oder Zelda müsste dann künstlich eingedampft werden, bzw. wäre einfach nicht mehr realisierbar. Ob man sich damit einen Gefallen tut? Download only für größere Spiele ist für mich auch keine Option, da gerade Nintendo mit Onlinefunktionen bisher sehr stiefmütterlich umgegangen ist und dementsprechend auch der Käuferkreis für solche Titel sehr klein ausfallen dürfte, im Gegensatz zu PS4One und PC.

      Vorteil von solchen Karten wären natürlich wieder die schnellen Zugriffszeiten und die Robustheit. Aber in Zeiten, wo selbst die 50 Gigabyte Blu-Ray langsam zum Auslaufmodell wird, da halte ich kleine Speicher für Videospiele einfach nicht mehr für zeitgemäß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • sd karten haben doch genug platz, wesentlich mehr als blurays. würde so ein system gutfinden, wie bei der wii mit dem auslangern der games auf sd karte oder eben wie damals beim famicom disk system in japan. die games läd man sich runter mit der konsole und kann diese dann auf eine sd karte kopieren und eben auch von dieser starten (musste bei der wii ja erst zurückkopiert werden). dazu multi games unterstützung pro karte. das alles natürlich verschlüsselt, das es nur auf der konsole (wobei besser nur mit dem account), mit dem es geladen wurde, dann nutzbar ist.

      dazu natürlich die möglichkeit, die games auf eine interne hd zu kopieren und von dort aus spielen (die leicht auswechselbar sein sollte wie bei ps3/4 und co.).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Retrozocker schrieb:

      Aber bei Multititeln


      Ich denke, Big N hat sich von jenen "Multititeln" gedanklich schon lange verabschiedet; man kann mit dem eigenen (imo heißen) Scheiß auch ganz gut Kohle machen ^^

      Und "größere Projekte"... *grübel*
      Wer weiß, ob die zukünftig nötig sind, um ganz gut Geld zu verdienen? Ich denke, es geht auch ohne solche "BigShots". Man braucht "nur" Spiele mit gewaltigem appeal, imo.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")