N64 + SNES ausgepackt...welcher TV ist am besten für angenehme Grafik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 + SNES ausgepackt...welcher TV ist am besten für angenehme Grafik?

      Hallo,

      ich habe nach guten 10-15 Jahren mal wieder meine N64 + Super Nintendo ausgepackt und wollte ein wenig Retrofeeling haben und in meiner Kindheit schwelgen. Habe aber gemerkt, dass ein aktueller großer Samsung Flat TV nicht mehr so mit der Auflösung klar kommt. :| War ja eigentlich auch klar...Kann man bestimmte alte Röhren empfehlen die mit dem N64 + SNES gut klar kommen? Platz ist da, Spiele sind so viele vorhanden das ich bis Weihnachten durchzocken kann. Möchte einfach nur ein angenehmeres Bild....oder gibts da sogar Flats die gut mit der alten Auflösung klar kommen?

      Habe auch schon ab und an mit Project 64 über PC zu TV in Full HD gestreamt und mit dem 360 Controller gezockt. Klar die Grafik ist schön scharf, dennoch kommt bei weitem nicht das gleiche Gefühl auf wie wenn man den echten N64 Controller in der Hand hat und sich durch Pixel kämpft :D über ein paar Tipps wäre ich dankbar
    • Bevor du viel Geld für einen Framemeister ausgibst, solltest du evtl. mal über einen Umbau nachdenken. Für N64 soll bald der Ultra HDMI Mod kommen. Einen Teaser gibt es bereits. Für das Super Nintendo und den Mega Drive kommt bald ein Komponentenkabel, dass ohne Umbau einfach eingesteckt wird.

      Siehe hier: hdretrovision.com/snes/

      Ich würde also noch ein wenig warten und mir dann ggf. die Mods gönnen, bevor ich mir wieder an einer Röhre die Augen verstrahle. ;)
    • Retrozocker schrieb:

      Bevor du viel Geld für einen Framemeister ausgibst, solltest du evtl. mal über einen Umbau nachdenken. Für N64 soll bald der Ultra HDMI Mod kommen. Einen Teaser gibt es bereits. Für das Super Nintendo und den Mega Drive kommt bald ein Komponentenkabel, dass ohne Umbau einfach eingesteckt wird.

      Siehe hier: hdretrovision.com/snes/

      Ich würde also noch ein wenig warten und mir dann ggf. die Mods gönnen, bevor ich mir wieder an einer Röhre die Augen verstrahle. ;)


      Das SNES Komponentenkabel ist ein nettes Project, interessant wäre ein Vergleich zwischen RGB und Komponent... ich glaube die sollten sich nicht so viel geben.
    • FeArL3Zz schrieb:

      Habe auch schon ab und an mit Project 64 über PC zu TV in Full HD gestreamt und mit dem 360 Controller gezockt. Klar die Grafik ist schön scharf, dennoch kommt bei weitem nicht das gleiche Gefühl auf wie wenn man den echten N64 Controller in der Hand hat und sich durch Pixel kämpft :D


      Und das mit der Grafik ist ne reine Einstellungssache...
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Und er meint nicht deine persönliche "Einstellung" zu der ganzen Emu-Sache, sondern die "Screeneinstellungen" (Scanlines, etcpp). Da geht wirklich Einiges :love:

      Laut vielen vertrauenswürdigen usern kommt man damit an die Bildphänomenologie einer Röhre sehr dicht ran :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • 108 Sterne schrieb:

      ONOX2 schrieb:

      Wie auch? Das Componenten signal wird ja aus dem RGB Signal gewonnen.

      Eben. Das ist totaler Humbug und allenfalls für Amerikaner interessant. Sicher kein vergleich zu nem Framemeister.

      Nicht gnaz um ehrlich zu sein, das hängt vom TV Gerät ab. Meist ist es so das ein LCD Fernseher ein Componenten SIgnal besser verarbeitet als ein RGB Signal.
      Wenn das Kabel also eine gute Vorarbeit leistet, könnte das ein noch klein wenig besseres Bild ergeben.
    • Doch, der Framemeister skaliert auf HD (in weit besserer Qualität als die meisten TVs) und hat tatsächlich die Hardware intus, um bspw Scanlines zu generieren. Danach wird schön digital ein Signal ausgegeben, damit du ein Bild hast so klar, als wenn die Konsole selbst nen HDMI Anschluss hätte. All das tun diese Kabel nicht, die geben weiterhin ein SD Signal aus, es soll nur "gesäubert" werden, wie auch immer das geht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Aber da liegt ja schon ein gewaltiger Unterschied. Afaik wird das Signal doch, damit diese Skalierung möglich ist und bspw Scanlines hinzugefügt werden in ein digitales umgewandelt. Allein das dürfte schon einen großen Unterschied machen. Der Nachteil ist der Lag, aber der ist beim Frameister noch akzeptabel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"