[3DS] Pokemon Rumble World

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [3DS] Pokemon Rumble World

      Hi,

      da noch kein Thread dazu existiert, mache ich einfach mal einen auf.

      Wer nicht weis um was es geht: Pokemon Rumble World ist das 2. "F2P" Game von Nintendo, das sich sehr stark an Pokemon Rumble Blast/Super Pokemon Rumble orientiert und kostenlos heruntergeladen werden kann.
      Dabei sei aber gesagt, das man hier auch die Pokemon der neuesten Generation antrifft.

      Wo das Gameplay das selbe ist(ne Art Hack'n Slay Game, wo man mit einem Pokemon direkt kämpft), wurden hier aufgrund der kostenlosen Möglichkeit einige Sachen verändert. So muss man Ballons kaufen um Zugriff auf Level zu haben in denen man Pokemon "fangen" kann. Diese Ballons werden durch "Diamanten" bezahlt, die man sich auch für echtes Geld kaufen kann. Wird man zu Anfang damit überhäuft, wird man später feststellen, das es immer schwieriger wird, an diese heranzukommen.

      Aber erstmal genauer wie das ganze Aufgebaut ist: Die schon erwähnten Ballons repräsentieren die "Leben" wie man sie aus anderen F2P Games kennt und laden sich nach benutzung langsam wieder auf (oder hier, werden wieder aufgepumpt) was zwischen 30min und bis zu 10h dauern kann(was aber glaube ich nur den letzten Balloon betrifft.)

      Das ganze läuft aber etwas anders ab: es liest sich zwar so, das man jedes mal 30min warten müsste aber jeder Ballon hat seine eigene Zeit. z.b. gibt es 3 Starter Ballons mit jeweils 30 min, wenn man einen anwählt und in das Level geht, fängt die Zeit schon an zu zählen, während man das Level spielt. Bei 1-5min pro Level (je nachdem wie stark man ist) ist man bei mehreren Ballons natürlich schon etwas beschäftigt, und meist einer wieder startklar. Deswegen auch am besten IMMER einen Ballon vor allem anderen kaufen wenn es um Diamanten ausgeben angeht.

      Während man die Level meistert, kann an natürlich auch Pokemon fangen, jedes neue Pokemon gibt einem Punkte, bis man einen Rank aufsteigt. Mit jedem Rank, schaltet man neue Items und Missionen frei(speziell am Anfang spürbar, später eher uninteressant) und wird auch gebraucht um spätere Ballons kaufen zu können.

      Kommen wir nun zu den Möglichkeiten was man mit Diamanten alles machen kann:
      -Ballons kaufen (sehr wichtig und Main Priority) von Anfang 10 Diamanten bis zu 200 für den letzten Ballon (den kann man aber eh erst ab Rank 50 kaufen)
      -Zeit zurücksetzen lassen(für ungeduldige, imo Verschwendung) je nach Zeitlänge 1-3 Dias
      -Zusätzlichen Inventar Platz für gefangene Pokemon kaufen (auch eher ein muss, aber die Preise hier sind recht fair) 2 Dias pro 30 Plätze, wobei sich das später auf 4 Dias pro 60 Plätze steigert.
      -Roulette verlangsamen (kommt aber erst später durch Missionen) 2 Dias.
      -Wenn man besiegt wird (das man sein besiegtes Pokemon austauschen kann) 2 Dias.
      -Statusbäume kaufen(passive perma stats boosts) hier speziell Pokedollar drop rate, Stun Chance (um Pokemon besser zu fangen(auch Wobbly genannt) und Chance auf Pokemon mit extra Status Effekt (wie z.b. Draufgänger für mehr dmg)
      -Mode (also rein für Optik) 2-10 Dias.

      Was mich persönlich am Game stört ist das Roulette System: Jeder Ballon hat 3-5 Welten mit jeweils 8-15 Pokemon pro Welt(also man bekommt so gesehen recht viele Pokemon zu fangen für einen Balloon) Das Problem ist hier aber leider, das die Welten durch "Zufall" in einem Roulette ausgesucht werden. Generell kann man grob entscheiden welches Level man spielen will (also bei richtigem Timing) aber das klappt, zumindest bei mir, nur so mit ca. 70%-80% aller versuche, was aber immer noch recht hoch ist. Wie oben schon erwähnt, kann man später einen Roulette Stopper freischalten(durch eine Mission) wo man für Dias das Roulette verlangsamen und somit ein Level direkt anwählen kann. Nutze ich nie und habe ich auch nie gebraucht(auch weil ich das Game komplett Ohne Diamanten kaufen spiele)

      Kommen wir zu den Missionen und das was F2P Leute wie ich es bin am meisten interessiert, den hier hat man die Möglichkeit Extra Diamanten zu bekommen für bestimmte Aufgaben, die man immer wieder versuchen kann(also nichts mit Zeit abwarten)
      Pro Tag kann man eine Mission freischalten(oder je nach dem wie hoch der eigene Rank ist, mehr) wo man entweder in einer Arena oder im offenen Feld gegen bestimmte Pokemon auf Zeit kämpfen muss. Pro geschaffte Mission bekommt man 5 Dias. + jeweils 2 weitere für jede Nebenaufgabe. Leider kann man hier nur bedingt Dias. "farmen" da erledigte Missionen sich nicht mehr resetten.

      Es gibt aber noch andere Möglichkeiten an Dias zu kommen, wenn man kein echtes Geld ausgeben will:
      -5 tägliche Mii Besuche (wovon man pro Tag 3 kostenlos rufen kann und weitere 3 für 10 3DS Coins,) 1 Dia.
      -Missionen (wie oben erwähnt) 5 + 2 für Nebenmissionen
      -Streetpass Besuche (einmalig) je 10 Dias bei 1, 20, 100, 999 (dürfte wohl nur interessant für die sein, die häufig mit dem 3DS unterwegs sind)
      -Mii Freund Besuche (einmalig) je 10 Dias bei 1, 5 und 10 (was man mit Friendcode teilen erreichen kann)
      -Mii's in den Welten retten (Zufall) 1 Dia pro Mii. (kann variieren, hatte mal 4 Miis wovon 3 mir einen Dia gegeben haben, während an nem anderen Tag nur Pokedollar flogen)
      -Passwörter (einmalig) 10 Dias: 03570018, 20 Dias: 79159356

      Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.^^

      damit komme ich einfach mal zu meinem Status im Spiel:

      Spielzeit: 80h
      Mein Rank: 44
      Ballons: 10/18

      Da ich Super Pokemon Rumble besitze(was ich schon über 950h lang gezockt habe) kenne ich natürlich alle Kniffe wie man Pokemon am besten fängt. Auch wenn das Game es einem echt nicht leicht macht an Dias heran zu kommen (ich kann froh sein, wenn ich 2 pro Tag bekomme) habe ich bereits alle meine Ballons komplett abgefarmt und alle Pokemon gefangen. Aktuell bin ich also nur am Dia farmen um mir den nächsten Ballon holen zu können.

      Als kleine Anmerkung für diejenigen die doch Geld für das Game ausgeben wollen: Es gibt eine Grenze von 3000 Dias die man kaufen kann. Sollte man das erreicht haben (glaube so um die 30-40€?) bekommt man eine Diamant Mine die einem pro Tag 20 Dias schenkt und alle extras auf 1 Dia use senkt (z.b. ein besiegtes Pokemon auswechseln 1 Dia oder den Roulette Stopper nutzen 1 Dia) Soviel ich weis, kann man danach auch keine weiteren Dias mehr kaufen, was zumindest eine gute Grenze ist und nicht irgendwelche neureichen Kiddys hunderte von € in das Game stopfen (glaubt mir, habe schon das ein oder andere LP gesehen, wo mit den Dias umgegangen wird, als sei es Zucker, da werden dann mal grob 100 Dias verschwendet um ein Level immer wieder zu resetten, bis ein Pokemon erscheint, das man fangen will(was wie gesagt nicht nötig ist, was ich mit meinem Gameplay beweisen kann)

      So.... genug geschrieben (zumindest für diesen Thread^^)

      Sollten Fragen vorhanden sein bezüglich taktiken, wie man z.b. Bosse am besten fängt oder anderes, kann diese gerne stellen, ich muss mich jetzt erst einmal von meinem übertriebenen getippe hier erholen :ray2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ich spiele das Game auch aktuell und kann generell allem nur zustimmen, was du schon gesagt hast @Undead.

      Mich stört allerdings das Balancing extrem - keine Ahnung, vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch...
      Es gibt scheinbar keine nennenswerte, andere Möglichkeit, regelmäßig an neue Diamanten zu kommen, als die Tagesaufgabe und da es dort das Zeitlimit gibt und keine Heilpotions auftauchen, braucht man nach den ersten Missionen wirklich starke Pokemon.
      Die Pokemon, die man fangen kann, haben aber scheinbar nur schrittweise höhere Statuswerte, je nachdem, welchen Rang man selbst hat.
      Da man aber nur im Rang aufsteigt, wenn man soundso viele neue Pokemon fängt, braucht man neue Ballons.
      Für neue Ballons braucht man aber Diamanten.
      Und die bekommt man nur über die Tagesmissionen in größeren Stückzahlen regelmäßig und dafür braucht man starke Pokemon.
      So schließt sich der (Teufels)kreis.

      Was mich auch wundert - und deswegen schreibe ich auch vorrangig den Post hier:
      Geht es noch jemandem wie mir? Ich bekomme nur japanische Spieler zugeteilt über die tägliche "Spieler rufen"-Funktion.
      Keinen Schimmer, ob das an meinen Routereinstellungen oder am Spiel liegt...
      Sollte man nicht zufällig Spieler geschickt bekommen, egal woher aus der Welt?
      Ist bei dem Spiel natürlich prinzipiell egal, da es sowieso nicht wirklich was zu sagen gibt, aber interessieren würde es mich trotzdem rein der Neugier halber, denn die japanischen Spieler haben natürlich alle Felder mit japanischen Schriftzeichen ausgefüllt, was dazu führt, dass ich keinen Ton der "individuellen Botschaften" verstehe *lol*
      Was etwas witzlos ist...


      *tails*
    • Ja, ich bekomme auch nur JAP Mii über die tägliche suche, ist also normal.

      Zocken tue ich es noch täglich, aber nur um meine Besucher in den Stages zu suchen für ein paar extra Diamanten. Können uns ja mal adden, dann haben wir zumindest einen Besucher mehr und dazu einen potenziellen Diamant mehr am Tag^^

      Mein Code steht hier, kannst deinen ja auch mal eintragen lassen^^
      3DS Friend- und QR-Codes
    • Es gab heute ein Update, das verhindern soll, das Pokemon Rumble World auf dem New 3DS abstürzt. Ich weis davon nicht viel, da ich keinen New 3DS habe, aber das Update selbst hat noch ein kleines Extra eingebaut:

      Man bekommt einen "Sammelballon" geschenkt, der zwar 20h cooldown hat, aber er einen ins "Wandelland" bringt, wo man wirklich nur in Gebiete kommt mit Pokemon, die man noch nicht in der Sammlung hat. Also gerade für die, die noch unerledigte Gebiete haben, doch sehr praktisch. (denke aber das zählt nur für die Ballons die man schon gekauft aber noch nicht beendet hat)

      Bei meinem Versuch habe ich von meinem aktullen Balloon direkt 3 neue Pokemon fangen können und das Gebiet ändert sich sogar mit jedem Abschnitt, sprich: im 1. Abschnitt war ich in der Fabrik und im nächsten am Strand. Ich liebe diesen Ballon jetzt schon. Klar 20h sind lange, aber für einmal am Tag eine free Chance seine Sammlung zu erweitern (die ja wie gesagt, auch den Rank erhöht) finde ich das Update nicht schlecht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Dominic hat sich damals die Retail-Version des Spiels angesehen und getestet.

      Pokemon Rumble World: Free2Play vs. Retailversion

      Vor gut einem Jahr hat Nintendo mit Pokemon Rumble World einen Free2Play-Titel im eShop veröffentlich der komplett kostenlos zum Download bereitstand. Inhalt des von Ambrella entwickelten Spiels war es, als Mii im Spielzeugland Pokemons einzusammeln. Mit einem Ballon wandertet ihr von Ort zu Ort, um Taschenmonster zu besiegen und sie gegebenenfalls einzusacken. Das wurde nicht klassisch rundenbasiert ausgetragen, sondern in Echtzeit. Die Vollversion hat mit zwei Monaten Verzögerung zum japanischen Release jetzt auch uns erreicht. Dieser Artikel soll dazu dienen die Unterschiede beider Fassungen zu erläutern und nebenbei gebe ich eine Empfehlung ab, ob die Ladenversion ihr Geld wert ist.

      Zu unserem Artikel
    • Ich bin wohl der einzige auf Nexgam der die F2P Variante immer noch spielt :D

      Aber ich gebe zu: hätte ich damals gewusst, das eine Retail Version mit den Diamanten kommt, hätte ich gewartet.

      Fürs wiederbeleben oder Zeit resetten habe ich Diamanten eh nie genutzt und somit stehe ich kurz davor den letzten Baum zu vervollständigen. Alle Pokemon sind schon ewig gefangen, aber da ich hinter den Titeln her bin, wird das noch eine weile dauern (aktuell 664 Titel)

      Wann ich mit dem Game aufhöre? Ich weis es nicht. Vllt erst, wenn es wirklich nichts mehr zu tun gibt (Pokedollar ingame sind z.b. schon nichts mehr wertfür mich, da ich bereits ALLES gekauft habe^^) oder wenn irgendwann ein neues Rumble rauskommt, aber dann bitte wieder mehr wie Super Pokemon Rumble (also ohne diese Zeit/Roulettesache)

      Es ist halt kein Game das man stundenlang am Stück spielt. Ich gehe eher täglich meine Miibesuche durch (10+3) und wähle gezielt Gebiete dessen Pokemon Titel mir noch fehlt. Fangen ist weniger das Problem, da ich darin geübt bin und es zu 90% nicht random ist, wenn man es richtig macht. Speziell Bosse lassen sich immer fangen, wenn man richtig spielt, (naja bis auf vllt Durengard, das als einziges immun gegen Stun/wobbeln ist)