[PS4/PS3] Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte dasselbe Ende. Das mehrfache spielen habe ich wegen der Silbertrophies gemacht, das wäre mir bei dem banalen Bosskampf schon Verschwendung gewesen die nicht noch mitzunehmen. :ray2:

      Habe in er letzten Bossphase nur noch mit Fiore da gestenen abseits der Action, Vitalitae und robuste Vitalitae genommen bis ie Reserve Rush Gauge voll war und immer Fidel seinen Rush machen lassen. Dann bis nach dem Credit Roll ein bissel in der Wohnung was gemacht, angeschaut un Trophy eingeheimst. XD

      Aber jetzt muss ich echt The Last Hope beenden. Habe beim letzten Dungeon abgebrochen, und es ist jetzt blöd ... 1 - 3 und 5 alle beendet, nur 4 nicht.


      SegaMario schrieb:

      Naja wenn man nem Spiel Ettikettenschwindel ankreiden kann dann ist das wohl Star Ocean 3 welches zuerst mit einem Das Fünfte Element Intro und gigantischen Raumschiffen/Basen lockt und man hinterher auf zuerst auf nem steinzeitlichen- und danach auf nem mittelalterlichen Planeten rumgurkt.
      Es ist richtig, dass SO immer sehr stark auf Fantasy setzt. Aber nein, SO3 hatte imo schon ziemlich viel SciFi Elemente im späteren Verlauf. Jedenfalls weit mehr als Teil 5, und generell am meisten von allen SOs bis Teil 4, der leider sonst nicht so prall war. Außerdem eine der genialsten Stories ever. Auch Phantasy Star finde ich da angemessen. Teil 2 ist sehr stark SciFi, Teil 1 auch schon. In Teil 4 wird es halt erst wieder entdeckt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja was war ich froh als c.a. im letzten Drittel von Star Ocean 3 der SciFi Anteil wieder angezogen hat. Aber bis dahin musste man sich eben ewig lange auf diesem langweiligen Mittelalter-Planeten rumschlagen dessen Handlung rein gar nichts mit der eigentlichen Rahmenhandlung zu tun hatte.

      Phantasy Star 1 und 2 mögen zwar in einer technologisierten Welt spielen, das Feeling kommt aber einfach nicht rüber. In Teil 1 läuft man durch generische First Person Dungens & Dragons Labyrinthe mit fliegenden Schlössern und Drachen etc. und in Phantasy Star 2 läuft man durch... ach irgend etwas, keine Ahnung wie man dieses undefinierbare Trauerspiel dort nennen soll. Es ist zwar der Ableger mit dem meisten SciFi Anteil, fühlt sich aber trotzdem nicht stimmig an.


      Die Xenosaga hingegen ist halt 100% SciFi von vorne bis hinten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • Ich bin kein Fan von PSII gameplaymäßig, aber gerade das präsentiert imo SciFi Atmo in Perfektion. Das ist die große Stärke des Spiels. ^^

      Kann man natürlich schlecht mit nem modernen Game vergleichen, das viel mehr Möglichkeiten bietet, aber PSII ist 100% SciFi für mich. Teil 1 immer noch 50:50.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Naja selbst wenn so ist es lediglich ein Teil aus einer Serie von vier Spielen (naja gut ich zähle die Teile ab Online nicht mehr direkt dazu) und wenn mich jemand nach einem SciFi RPG fragt dann wäre Phantasy Star 2 sicherlich das letzte Spiel welches ich nennen würde, da würde ich ihm eher noch zu einem Dragon Quest raten. :D


      Um wieder On-Topic zu kommen,
      Spoiler anzeigen
      ich finde es irgendwie schade dass man nicht mehr über Santeroule oder die Signesilica erfahren hat denn die Technologie dort scheint ja nicht wirklich von Faycreed 4 zu stammen, allerdings auch viel früher auf dem Planeten existiert zu haben als seit der Ankunft von Kronos.
    • Bezüglich PSII ist das halt auch Geschmackssache. War seinerzeit ein extrem gefeiertes Game. ^^

      Wegen SO5:
      Spoiler anzeigen
      Es muss in Santeroule und Trei'khur ja auch mehr geben als je die eine Stadt. Selbst in Resulia lernt man nie den König kennen, geschweige denn bei den Nachbarn.Wie du sagst wird die Signesilica ebenso wenig näher erklärt wie die Technologie in Santeroule. Das sind alles so Sachen, die wohl ein Zeichen für mangelndes Budget und kurze Entwicklungszeit sind. Es wird alles nicht ausführlich beleuchtet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Phantasy Star:
      Gut, ich war sowieso nie ein Freund von NES-Style RPGs (kaum Story, kaum Dialoge, 08/15 Charaktere, Grinding Dungeons, Zwei-Schritt-Encounter) und Phantasy Star 2 ist sowas von NES-Style. :D



      Star Ocean:
      Es ist ja sowieso so dass in RPGs immer nur ein Ausschnitt der Welt gezeigt wird, selbst wenn man sie mit einem Luftschiff komplett umrunden kann. In einem Final Fantasy gibt es sicher mehr als sechs bis acht Städte.^^ (Star Ocean 3 spielte auch nur in einer stark begrenzten Region und es wurden andere Ortschaften erwähnt die man nie zu Gesicht bekam.)

      Victors Heimatstadt wird nur erwähnt aber man kommt dort nie vorbei. Neben anderen Städten gibt es auf Faycreed 4 ja auch ganze zivilisierte Kontinente die für die Story irrelevant sind und daher nicht im Spiel vorkommen. Fiores Mentor z.B. ist auf einer Reise in einem anderen Kontinent unterwegs.
      In Star Ocean 5 kann man aber wirklich schlecht leugnen dass das Budget aufgrund des präsentierten Umfangs was die Spielwelt betrifft sehr niedrig gewesen sein muss. Naja, sie haben das Beste daraus gemacht.

      Es könnte natürlich auch sein dass sie einige mystische Elemente eingestreut haben die sie in einem eventuellen Nachfolger aufgreifen um damit die Lücke zu Teil 3 zu schließen.
      Ob es einen solchen Nachfolger aber jemals geben wird ist die andere Frage. Und wenn man sich mal die Veröffentlichungsintervalle zwischen den Teilen anschaut dann könnte es gut möglich sein dass der nächste Teil erst in acht bis neun Jahren kommt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • Das ist auch ein Problem von mir mit PSII. Aber ich vergöttere den Sound und das Szenario. Es war übrigens das allererste 16-Bit-RPG überhaupt, und fühlt sich deshalb gemessen an anderen RPGs der Generation so veraltet an. Umgekehrt wurde dafür 1988 das supermoderne next gen Gameplay und Storytelling gefeiert. ^^ Alles eine Frage der Perspektive. :D

      Was SO5 angeht, klar, man sieht nie alles von einer Welt, sondern nur Ausschnitte. Meine Anmerkungen waren auch eher im Vergleich mit RPG Standards gemeint. Normalerweise begegnet man halt den Herrschern, zumindest sieht man sie mal, und es wird doch etwas mehr von der Welt gezeigt.

      Aber ja, sie haben versucht in sehr kurzer Zeit mit einem begrenzten Budget das beste draus zu machen. Ich meine, als es im März 2015 angekündigt wurde war die Rede von einem Entwicklungsstand von 30%. Selbst wenn das nicht ganz exakt sein sollte spricht das für eine sehr schnelle Entwicklung. Und gemessen daran hat das Team wahre Wunder gewirkt. Es muss ein sehr effektiver Entwicklungszyklus gewesen sein, also mit sehr eng gefassten Plänen und Design, um in so kurzer Zeit ein schlüssiges JRPG mit ner kleinen Open World zu basteln.

      Angeblich soll das Projekt ja auf eigene Faust vom Producer und vom Serienschöpfer ohne Zutun von Tri Ace oder SE geboren worden sein. Gerade die Rolle von Shuichi Kobayashi scheint regelrecht die eines Fans zu gewesen zu sein, der eine geliebte Serie retten wollte. Da ist die Rede von Befürchtungen vom Serienende weil der ehemalige Producer wegging, und dass die Chancen immer kleiner würden da SE immer simplere Spiele und Mobile wollte, und Tri Ace ja auch an nen Mobile Hersteller verkauft wurde. Also ein Versuch, die Reihe zu retten bevor es endgültig zu spät wäre.

      destructoid.com/star-ocean-4-w…he-franchise-294233.phtml

      Gerade in Anbetracht dessen war SO5 wohl ein Kampf gegen Windmühlen, und es ist schade dass das Spiel so viel Mist vorgeworfen bekommt. Es ist nicht optimal, aber scheinbar echt der Versuch die Serie so gut wie möglich in die neue Zeit zu retten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hehe ja, allerdings war ich auch 1990 kein Freund von NES-Style RPGs (und generell von Videospielen, wurde erst mit dem SNES begeistert, zuvor war mir alles noch zu primitiv). :D



      Interessante Entstehungsgeschichte zu Star Ocean 5. Nur fürchte ich leider dass nach dem Medienecho alle "weiteren Pläne" fallen gelassen wurden.
    • Mein erster Eindruck zu SO5 war eher mager. Grafik der ersten Stadt trist, schon wieder Puppengesichter (vorallem Miki) und dann am Anfang erschlagen von ständigen Tutorial-Textboxen.
      Das ganze hat sich gebessert als ich endlich in den ersten Dungeon -ein Küstenabschnitt- entlassen wurde. Nicht nur das Design gefiel mir auch die vielen Kisten und Sammelpunkte. Die 2 und 3 Stadt sind deutlich schöner als das Anfangskaff.
      Die Geschichte reißt keine Bäume aus, die Charaktere sind aber okay. Die vielen Dialoge und Nebenquests machen sehr viel vom Spielspass aus. Es macht einfach Laune neue Items zum Kochen oder Craften zu besorgen und zwischendurch kleine Events in guter Sprachausgabe zu lauschen.
      Die Idee mit allen sieben Charas in den Kampf zu starten hat mir sehr gut gefallen. War gar nicht hektisch wie ich anfangs befürchtet habe.
      Den Soundtrack von Sakuraba mag ich sowieso, leider war aber kein Stück herausragend.
      Leider merkt man dem Spiel den Mangel an Zeit und Budget deutlich an. Es gibt zu wenig Dungeons und einige interessante Gegner bekommen deutlich zuwenig Hintergrundinfo. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

      Schade das die Serie vielleicht damit zu Grabe getragen wird...