Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solange nichts wirkliches akurates angekündigt ist, kann man mit potenziellen Verkaufsprognosen eh nicht viel anfangen.

      Die Wii hat es halt vorgemacht, das auch etwas "altbackenes" sich gut verkaufen kann, weil eben das Feature so interessant war.

      Wer weis, vllt verschafft uns NX irgendwas, womit niemand wirklich gerechnet hat und dann schlagen bei den Leuten die "NEEED!!" Glocken, wie damals bei der Wii :D (ich das ich bereit wäre mich hypen zu lassen :tooth: ;) )

      Bei dem Tamtam und die typische "Geheimnistuerei" pokert Nintendo zwar hoch, aber man sollte nicht von reiner Power ausgehen, den welchen "Vorteil" würde das Nintendo bringen, wenn sie nach der WU dann mit "NX, die neue PS4 gleichziehende Konsole". Vllt wird es ja auch eine 500€ Konsole, wo jeder Releasekäufer 1 Jahr lang "kostenlos" mit neu erscheinenden Games versorgt wird?^^

      Vllt ist es genau das was Nintendo erreichen will? Das man sich solche vllt übertriebenden Gedanken macht? Nur finde ich, kann dies auch leicht nach hinten losgehen, wenn die Leute dann zuviel erwarten und dann massiv enttäuscht werden. Aber hey, es waren ja auch genug vom GC damals enttäuscht, weil er "nur" eine reine Spielekonsole war :rolleyes2:
      Den Spekulatius dürfen andere gerne essen :lol:

      Im Grunde sagt ja eh kaum einer "hey, die NX wird gekauft, egal was da kommt".
      Bei einer PS5 würden die Leute aber sofort aufschreien, da reicht es halt schon das sie PS5 heißt, der Rest verkauft sich von alleine
    • Da Nintendo in der Vergangenheit ja schon einmal wage verlautet hat dass NX in eine Richtung gehen wird an die "seltsamerweise" bisher kein Videospiel- und Konsolenhersteller gedacht hat, sich die ganzen Vermutungen und Gerüchte aber eher auf "Standardentwicklungen" der Industrie beziehen, glaube ich eh dass der Aufschrei gross sein wird, weil etwas total anderes erwartet wurde.

      Auf der anderen Seite jedoch: Die Videospielindustrie beweisst seit einiger Zeit fast täglich aufs neue dass sie gern A predigt und dann B macht.... "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". In sofern wird es vieleicht doch "nur" eine neue Standardkonsole.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • matzenotine schrieb:

      Ne gute "normale" Standardkonsole (ohne doofen Schnickschnack), auf der man Nintendo-Titel in konkurrenzfähiger Qualität (grafisch) spielen kann und die vielleicht auch für Dritthersteller (wieder) interessant ist, wäre doch zumindest schonmal nicht schlecht.
      Noch eine 08/15-Konsole? Also wer das will, kann doch zur PS4/XBO greifen. Also ich brauch nicht noch eine. Nintendo kriegt konkurrenzfähige Grafik auch so hin (Siehe Xenoblade).
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • OK und was genau hat die Nintendo-Konsolen bisher vom Einheitsbrei abgehoben, außer die Dinge, die Du als überflüssigen Schnickschnack bezeichnest? Egal, was man von den Wii-Remotes halten mag, sie haben die Wii zur erfolgreichsten Konsole ihrer Gen gemacht. Das, was die Wii U so genial macht, ist der Tablet-Controller. Das der am Ende zu wenig genutzt wurde, ist dabei eine andere Sache. Wenn ich einfach nur krasse Leistung will, kann ich mir auch einen PC dahin stellen. Die Abstriche in der Leistung nehme ich gerne hin, wenn ich dafür wieder eine Konsole bekomme, an der auch schon ohne Spiele was neues dran ist. Das Gerücht von stationärer Konsole und Handheld in einem fände ich schon mal ziemlich gut.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Was für einen Vorteil hätte denn eine Standard-Konsole ohne SchnickSchnack? Wir hätten 3 Jahre nach dem Release der PS4 und Xbox One, eine Konsole die genau dasselbe macht und Mario-Spiele in 1080p und 60 FPS darstellen kann, so wie jetzt schon die Wii U.

      Sollen die Käufer dann nochmal The Witcher 3 und Fallout 4 spielen, nur weil auf der Konsole nun Nintendo anstatt Sony oder Microsoft steht? Als Quereinsteiger in diese Generation, bzw. Neugründer einer alternativen Generation, muss Nintendo schon etwas etwas anderes bieten als gewohnte Standardkost, denn so eine Konsole würde sich wohl noch schlechter verkaufen als die Wii U.

      Nein nein, es muss schon etwas besonderes sein und die Konsole muss ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wer eine starke Standard-Konsole und Nintendo-Spiele haben will, hat bereits eine PS4/Xbox One und als Zweitkonsole eine Wii U Zuhause.
    • edit: Pesti hat's mal wieder ganz gut auf den Punkt gebracht, imo.

      My own mustard/jibberish:

      Sie haben einige intellektuell potente "Kindsköpfe" im Team (nicht falsch verstehen: Ernsthaftigkeit und Seriösität, im kon-genialen Zusammenspiel mit kindlicher Naivität, halte ich für den idealen Geisteszustand; Dialektik und so :tooth: ); ich traue es ihnen zu, den Zeitgeist (mal wieder) punktgenau erkannt zu haben u mit social-interconnectivity-features-whatsoever die kids scharenweise zu triggern, denn ich sehe N im Gegensatz zu MS u Sony tatsächlich mit rosaroten Augen ( :lol: Was'n Freudscher Versprecher :lol: ) mit der "rosaroten Brille", will sagen: Ich glaube, daß sich Big N -vom Selbstverständnis her- viel eher als Spielzeughersteller für Kinners versteht, und nicht so sehr als "Hollywood-zum-Mitspielen-Games-Hersteller" für Twens und Mit-Dreißiger/Vierziger wie "unsere Gen" es ist (mit Außnahme von ein paar versprengten Kindsköpfen).

      Siehe:

      Spoiler anzeigen


      pseudogilgamesh schrieb:

      Imo könnte es simpel werden (und insofern sehe ich das Gerücht neulich nicht wie alle anderen hier als völlig Gaga an)- Konsequenter Fokus auf online/co-operation-Games. DAS könnten sie mit dem repetitiv runtergebeteten "social-aspects of gaming; connecting people bliblablu" und mit "Revolution *Hust* des Spielerlebnisses" meinen und insofern macht das Gerücht mit der schwachbrüstigen aber online-technisch wohl sehr starken Konsole schon etwas Sinn... :S

      pseudogilgamesh schrieb:

      Ich denk bei "Sowas" an 3 Kiddies mit Smartphones und ner "animal/monster-Farm"; bei physischer Annäherung kämpfen dann die jeweils im Portofolio vorhandenen Viecher miteinander etcpp. Ich hab zu Sowas keine Zugang, ich seh nur immer die Kids mit ihren 3ds beieinander stehn, hab aber keine Ahnung, was die da machen
      bzw. posts auf Seite 12

      However, natürlich kann's auch ganz banal/trivial ablaufen:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Oder sie "revolutionieren" grad mal Garnix und treffen einfach einen geniale "min costs/max appeal"-Mischung, mit der sie (allein mit Hilfe exklusiver und bewährter N-Brands) Finanzhalber richtig abräumen könnten. Amiibos haben auch keinen Power-PC drinne, und spülen derzeit bestimmt am meisten Geld in Ns Kassen. Big N ist ja auch keine "heilige" Firma; die Jecken wollen natürlich finanziell gut dastehen...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Pseudo schrieb:

      ich traue es ihnen zu, den Zeitgeist (mal wieder) punktgenau erkannt zu haben u mit social-interconnectivity-features-whatsoever die kids scharenweise zu triggern
      Genau das denke ich nämlich auch.

      Die Konsolen entwickeln sich immer mehr auch zu Social-Networks, in denen man verbunden ist und seine Inhalte mit anderen teilt. Auf der PS4 gibt es Freundelisten, Communitys, Live-Streams, Share-Play, Events, Promis die man liken kann und all das lässt sich dann auch noch mit Facebook, YouTube und Twitch verbinden.

      Genau so etwas traue ich Nintendo auch zu, mit dem Miiverse haben sie ja bereits den größten Schritt dazu getan, jetzt könnten sie eine Konsole um ein Miiverse 2.0 bauen und die Kids von heute und morgen, schon langfristig an die Marke Nintendo binden, so wie Microsoft es langfristig wohl auch mit Minecraft & Co. machen wird. Ein Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld würde da, denke ich, ganz gut passen, Kinder haben häufig keinen Fernseher, aber dafür einen Handheld von Nintendo im Zimmer, weil Eltern sich sichern sein können, dass Nintendo für kindergerechte Spiele steht und in Zukunft für ein kindgerechtes Social-Network stehen könnte. Eine komplette Überschneidung der Zielgruppen der PS4 und Xbox One, durch eine Standard-Konsole, halte ich hochgradig dämlich.

      Oder sie "revolutionieren" mal wieder gar nichts und bringen wieder ein Gimmick was keiner braucht.
    • Ich denke auch dass man irgendwas innovatives haben wird. Mir würde die Mischung aus handheld und Konsole auch sehr gut gefallen aber ich glaube das wäre insgesamt zu teuer und dann vielleicht auch wieder zu aufwendig? Man müsste ja jedes Spiel quasi für zwei verschiedene hardwares optimieren und dann sind wir wieder beim mangelnden third party support usw. Das könnte ich mir zumindest als Nachteil vorstellen von Seiten der Entwickler.

      Ich weiß auch nicht, aber ich sehe eine leistungsfähige Konsole auch als Möglichkeit. Man müsste dann aber schon noch eine schippe drauf legen im Gegensatz zur ps4, bis Microsoft und Sony neue Konsolen bringen werden denke ich noch 2-3 Jahre vergehen und man hätte in der Zeit sozusagen die Hoheit.

      Bei der wiiU hat man halt fünf Jahre nach ps3 und sechs Jahre nach der xbox One (oder sogar sechs und sieben?) eine von der Leistung her ähnliche Konsole gebracht... Dass das irgendwie dann keinen mehr juckt war denke ich klar.

      Nintendo braucht für mich auch keine Features zu erfinden die dann nur umständlich sind und meistens nicht genutzt werden. Ich bin ja eigentlich ein freund des gamepads, habe aber nur wenig Spiele gesehen wo dies wirklich sinnvoll eingesetzt wird (pikmin 3 zum Beispiel). Ich brauche nicht irgendwas innovatives was sich selber nachher im weg steht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Man müsste ja jedes Spiel quasi für zwei verschiedene hardwares optimieren und dann sind wir wieder beim mangelnden third party support usw. Das könnte ich mir zumindest als Nachteil vorstellen von Seiten der Entwickler.
      Muss man nicht, wenn man als CPU für beides eine mit ARM-Architektur nimmt. Man sieht ja das es bei der PS Vita/Vita TV problemlos funktioniert, wenn man Nintendo-üblich auf ältere, günstigere Komponenten setzt, dann ist ein Preis von 200€ durchaus drin. Das die Nintendo-Spiele auch mit weitaus weniger Power funktionieren, sieht man am 3DS, da schafft Nintendo es mit einem ARM11 aus dem. Jahr 2005, heute noch wundervolle Spiele entwickeln.

      Was den 3rd-Party-Support angeht, gibt es auch für die Vita einen riesigen Haufen an Spielen, nur eben keine großen AAA-Produktionen. Mit dem richtigen Marketing und den Nintendo-Titeln, kann das Ding laufen wie eine 1.
    • Gleiche Architektur heißt aber nicht gleiche Leistung und dann muss man eben halt das Spiel im schlimmsten Fall zwei mal optimieren, du willst ja nicht auf der stationären 60fps haben und auf der mobilen dann Ruckelei.

      Für mich klingt es auf jeden Fall nach einem erhöhten Aufwand pro Spiel.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Naja es muss sowieso fast jedes Spiel immer auf mehrere Plattformen optimiert werden.

      Und wenn man jetzt ne High End Variante für die Heimanwendung nutzt und eben für den mobilen Teil
      eine mit weniger Kernen etc.

      Dann muss man unter Umständen nur die Auflösung reduzieren bzw. einfach anderes Texturepack verwenden uä.

      Ganz so abwegig ist das nicht, siehe Resi Revelations, Mirror of Fate, Batman Blackgate.

      Wenn man die Spiele direkt mit diesem Vorhaben programiert fällt es insgesammt denk ich nicht so sehr ins Gewicht.
      Einer der Coolsten
    • Ja klar gibt es Spiele für xbox One und ps4, die auch auf beiden Plattformen optimiert werden müssen aber die verkauft man dann auch zwei mal und nicht nur ein mal. Ihr mögt es anders sehen, für mich ist es definitiv ein Mehraufwand der sich auch nicht einfach mit niedrigerer Auflösung bewältigen lässt.

      Ich finde den Ansatz ja gar nicht schlecht aber ich sehe schon dass dann manchmal die handheld Version einfach scheisse ist oder nicht wirklich optimiert wurde usw. Und manche third party sachen wird es vllt gar nicht geben weil sie auf ps4, One und NX laufen aber nicht auf NX mobil. Selbst wenn es nicht so ein Mehraufwand ist, ihr kennt die publisher und deren Begründungen warum man Nintendo nicht supported.

      Wenn dann auf der NX auch nur BBB Titel kommen, dann brauche ich sie wahrscheinlich gar nicht als stationäre Konsole. Ich zumindest nicht, da mich auf der Vita auch eher wenige Titel ansprechen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Stardragon schrieb:

      Das Gerücht von stationärer Konsole und Handheld in einem fände ich schon mal ziemlich gut.
      Ah, ok, ich dachte, das wäre schon wieder revidiert worden. Dagegen hätte ich auch nichts....also einem neuen Handheld, den man auch ohne rumgeeier stationär am Fernseher betreiben kann.^^ Alberne Controller sind halt nichts für mich, und ist mir schon klar, dass das ne sehr persönliche Meinung ist.

      @Pestilence: Irgendwas mit Titten?!? :ray2: