Oculus VR vs. Sonys Morpheus vs HTCVR - Der Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Am Ende entscheidet wie immer die Software, ob die Hardware ein Erfolg wird.
      Läuft doch gerade komplett anders... egal.

      Ob sich VR durchsetzt, hängt imo erst einmal von den Anschaffungskosten und der Zugänglichkeit ab.
      Wenn damit keine bahnbrechenden Erfahrungen auf einfachem Wege gemacht werden können - vier inhaltlich unterschiedliche Killer-Apps im ersten Jahr müssten schon sein - dann zahlt man auch nicht 399,00 Euronen dafür.
      Es hängen derzeit noch zuviele ungeklärte Dinge im Raum.
      Sony hätte aber nun wirklich gute Chancen auf Vorherrschaft, sollten sie ein komplettes VR-Set inklusive PS4 für einen geringeren Preis als 599$ Dollar ankündigen - oder 750€ Euro ^^'.
      Dennoch bleibt ein HMD aktuell einfach nur ein Gadget - absolut abhängig von einem fähigen Grundgerät und den passenden Inhalten.
      Beides ist bei Oculus - im Gegensatz zu den angesprochenen Fernsehgerät- und DVD-Spieler-Vergleichen - nicht vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Yang ()

    • Pestilence schrieb:

      Total Biscuit sagt in seinem Video, dass man für ein Gear VR ja schließlich auch ein Smartphone für 700$ benötigt, vergisst aber das der PC für 1500$ nicht bei der Oculus Rift dabei ist.
      Doch ist er bzw. ist das nicht der PC-Preis, sondern der Preis inkl Brille.


      bbstevieb schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Der Vergleich mit einem DVD-Player hinkt auch ein wenig, das ist nämlich ein Standalone-Gerät für das abspielen eines Mediums, eine VR-Brille kann alleine höchstens im Schrank liegen. Wann hat sich denn mal eine Peripherie für knapp 700$ durchgesetzt?
      Sehe das ähnlich, zu den 800€ kommen noch 1.500 -2.000 für den entsprechenden PC...bzw. mindestens 500-600€ für ne neue Graka o.ä.
      Die empfohlene Graka kostet die Hälfte, die CPU ~200€ ...
    • AmFreak schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Total Biscuit sagt in seinem Video, dass man für ein Gear VR ja schließlich auch ein Smartphone für 700$ benötigt, vergisst aber das der PC für 1500$ nicht bei der Oculus Rift dabei ist.
      Doch ist er bzw. ist das nicht der PC-Preis, sondern der Preis inkl Brille.

      bbstevieb schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Der Vergleich mit einem DVD-Player hinkt auch ein wenig, das ist nämlich ein Standalone-Gerät für das abspielen eines Mediums, eine VR-Brille kann alleine höchstens im Schrank liegen. Wann hat sich denn mal eine Peripherie für knapp 700$ durchgesetzt?
      Sehe das ähnlich, zu den 800€ kommen noch 1.500 -2.000 für den entsprechenden PC...bzw. mindestens 500-600€ für ne neue Graka o.ä.
      Die empfohlene Graka kostet die Hälfte, die CPU ~200€ ...
      Naja, die empfohlene Grafikkarte für Rift kostet 200 Euro. Will man dann später mal Titel wie Star Citizen in VR spielen, dann braucht man ganz schnell zwei gekoppelte Karten in der Preisklasse von 500 Euro. Es kann sich doch jeder selber ausrechnen, dass die besseren Titel, die sowieso empfohlene Specs in dem Bereich haben, die doppelte Rechenleistung brauchen.

      Die Playstation Brille kämpft ja ebenfalls mit dem Problem, dass die PS4 nicht genug Power unter der Haube hat, weswegen die Spiele dann auch nicht so gut aussehen werden, wie "normale" Spiele.

      Einen Abgesang auf VR stimme ich im PC-Bereich zwar nicht an, aber es dürfte für ambitionierte Entwickler, die mit ihrer Software auch was verdienen wollen, schwierig werden Exklusivtitel zu entwickeln. Denn VR bleibt so ein Nischenprodukt für Hardcoregamer. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Habe ich keine Hardwarebasis, dann programmiere ich keine Software dafür. Habe ich keine Software, dann braucht keiner die Hardware.....
    • Toll Star Citizen - das eine Game mit exorbitanten Anforderungen das irgendwann mal fertig wird.
      Das sind die von Oculus empfohlenen Specs auf die Entwickler abzielen sollen.
      Da Entwickler Geld verdienen wollen wird sich die Mehrheit sowieso am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren und das ist mit grossem Abstand nach unten die PS4.


      Retrozocker schrieb:

      Die Playstation Brille kämpft ja ebenfalls mit dem Problem, dass die PS4 nicht genug Power unter der Haube hat, weswegen die Spiele dann auch nicht so gut aussehen werden, wie "normale" Spiele.
      Hat nichts mit PS4-Power zu tun.
      Wenn ich eine längere Strecke laufe brauche ich mehr Zeit, unabhängig davon wie schnell ich laufen kann.
    • AmFreak schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Die Playstation Brille kämpft ja ebenfalls mit dem Problem, dass die PS4 nicht genug Power unter der Haube hat, weswegen die Spiele dann auch nicht so gut aussehen werden, wie "normale" Spiele.
      Hat nichts mit PS4-Power zu tun.Wenn ich eine längere Strecke laufe brauche ich mehr Zeit, unabhängig davon wie schnell ich laufen kann.

      ?(

      Für mich war die PSVR Brille schon sehr früh aus dem Rennen, das liegt zum einen daran, das ich auf dem PC durch seine offene Platform viel mehr VR Anwendungen und Spiele erwarte, als auf Konsole, und zum anderen die geringe Hardware Power einer Konsole selbst.
      Wenn ich schon Geld in VR Investiere, dann möchte ich auch die volle Packung, fette 3D Welten, in die ich durch VR noch etwas realistischer eintauschen kann. Die PS4 kommt ja schon bei modernen Games bei 1080p und 60FPS oft an ihre Grenzen, vieles Flimmert, manchmal auch noch Tearing u.s.w.
      Wenn man dann noch ein VR Game darauf flüssig spielen soll, kann man sich ja Ausrechnen, dass da Grafisch doch etwas abgespeckt werden muss, hat ja auch seinen Grund, warum Oculus so hohe HW Specs voraussetzt.
      Ich möchte jetzt die PS4 VR nicht schlecht reden, doch wie ich schon sagte, wenn ich schon Geld in so ein Zubehör Investiere, dann möchte ich gleich die volle Packung, und um nicht am Ende von der HW limitiert zu werden, zahle ich dann auch gerne das Doppelte (wobei ein PSVR Preis ja noch nicht bekannt ist).

      Natürlich weiß man bisher noch nicht, ob die Spiele zukünftig diese HW überhaubt rechtfertigen, oder ob es einfach nur eine nette Spieleri wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      AmFreak schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Die Playstation Brille kämpft ja ebenfalls mit dem Problem, dass die PS4 nicht genug Power unter der Haube hat, weswegen die Spiele dann auch nicht so gut aussehen werden, wie "normale" Spiele.
      Hat nichts mit PS4-Power zu tun.Wenn ich eine längere Strecke laufe brauche ich mehr Zeit, unabhängig davon wie schnell ich laufen kann.
      ?(

      VR Spiele können unabhängig von der Power nicht so gut aussehen wie "normale" Spiele, da der Rechenaufwand höher ist als bei einem "normalen" Spiel (= längere Strecke).
      Das ändert sich nicht egal ob die PS4 1/2, 2, 3 oder 10 mal so stark ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • Wer sagt denn eigentlich das die PlayStation VR nur für die PS4 ist? Wenn sie irgendwann eine leistungsfähigere PS5 rausbringen, kann die Konsole wohl auch relativ problemlos Spiele in 1080p und 60 FPS darstellen, ausserdem hat sie dann mehr Power für VR.

      Nur weiß Sony auch, dass Technologie die sich durchsetzen will, auch bezahlbar sein muss. Die PS4 hat vor 2 Jahren mit 399€ den perfekten Sweet Spot getroffen und die PS4 mit Plus querfinanziert, da werden sie jetzt nicht eine überteuerte neue Technologie auf den Markt bringen und dann wieder fallen lassen wenn die PS5 kommt.

      Oculus und HTC bringen ihre Geräte auf den Markt und haben kein großes Interesse daran für Spiele zu sorgen, Sony sind also auch in der Hinsicht Federführend. Sicherlich wird es auf dem PC Dank Early Access viel mehr Spiele geben, aber ist es wirklich das was dazu verhilft VR durchzusetzen?

      Ich warte nun erstmal ein paar Jahre ab und gucke wie sich das Thema VR entwickelt. Man spricht ja sogar schon von Lebensspannen wie bei einem Smartphone und dafür sind mir 741€ viel zuviel, ich kaufe ja auch kein aktuelles iPhone, weil mir persönlich mein 200€ Smartphone, für das was ich damit mache, auch völlig ausreicht. Das wird bei VR dann auch nicht groß anders.

      Aber es freut mich das es auch hier Leute gibt die die OR kaufen, irgendjemand muss ja Geld dafür ausgeben, damit überhaupt ein Markt entsteht in den man weiter investieren kann.
    • Also ich würde gerne mal Occulus Rift ausprobieren ;( Aber noch keine Gelegenheit gehabt.

      Ich denke das beste, was Sony machen kann, das sie die Erfahrung von ihren Kinobrillen miteinfliessen lassen. Sprich das man die VR Brille nicht nur für Vr benutzen kann, sondern eben für Filme und zocken der normalen Games.

      Damit würde Sony auch ein teueren Peeis rechtfertigen können, wenn man sich die Preise von Sonys Kinobrillen ankuckt.....

      Was würdet ihr denn davon halten?
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Anubis21 schrieb:

      Also ich würde gerne mal Occulus Rift ausprobieren ;( Aber noch keine Gelegenheit gehabt.

      Ich denke das beste, was Sony machen kann, das sie die Erfahrung von ihren Kinobrillen miteinfliessen lassen. Sprich das man die VR Brille nicht nur für Vr benutzen kann, sondern eben für Filme und zocken der normalen Games.

      Damit würde Sony auch ein teueren Peeis rechtfertigen können, wenn man sich die Preise von Sonys Kinobrillen ankuckt.....

      Was würdet ihr denn davon halten?
      Es steht eigentlich schon ausser Frage ob Sony das macht, sie werden es machen. 20th Centruy Fox bringt bereits 100 Filme in dem Oculus VR Shop, der Deal ist abgeschlossen, es ist nur eine Frage der Zeit bis Sony die eigenen Filme mit VR-Unterstützung anbietet,und auch eigene VR-Filme bringt, so wie Oculus es bereits mit Henry angekündigt hat:


      Filme, Musikvideos, Spiele, Fotos usw., das kann alles mit VR-Unterstützung kommen. Soweit ich weiß ist Sony Pictures Entertainment, zusammen mit Sony PlayStation, auch eine sehr gewinnbringende Sparte, von daher lohnt sich da eine Zusammenarbeit sehr, vor allem da Sony ja auch die eigenen Filme im PSN anbietet.

      Welcher Player würde sich da auch besser eignen, als eine PS4 die bereits in 36 Millionen Haushalten steht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Dr.Yang schrieb:

      Läuft doch gerade komplett anders... egal.
      Hmh?
      Also ich weiß ja nicht, next gen Konsolen haben tonnenweise tolle Spiele, da herrscht nun wirklich kein Mangel.

      fflicki schrieb:

      Wenn ich schon Geld in VR Investiere, dann möchte ich auch die volle Packung, fette 3D Welten, in die ich durch VR noch etwas realistischer eintauschen kann. Die PS4 kommt ja schon bei modernen Games bei 1080p und 60FPS oft an ihre Grenzen, vieles Flimmert, manchmal auch noch Tearing u.s.w.
      Wenn man dann noch ein VR Game darauf flüssig spielen soll, kann man sich ja Ausrechnen, dass da Grafisch doch etwas abgespeckt werden muss, hat ja auch seinen Grund, warum Oculus so hohe HW Specs voraussetzt.
      Klar muss abgespeckt werden. Aber man darf ja nicht vergessen dass das VR Headset ja wohl auch nochmal extra Hardware Power in sich birgt.
      Letztlich wird durch die Reprojection eine Framerate von 120fps erreicht; die sind nicht "echt", weil ja die Hälfte davon künstlich erzeugte Mittelwerte sein sollen wie ich es verstehe, aber bei einer so hohen Framerate angeblich kaum wahrnehmbar. Oculus dagegen soll ja nur bis 90fps (aber eben "echt") darstellen. Das könnte also sogar ein Vorteil für PSVR sein, das muss man in der Praxis feststellen. Gerade bei VR wird die Framerate wichtig sein, und es muss sich herausstellen was besser wirkt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • fflicki schrieb:

      AmFreak schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Die Playstation Brille kämpft ja ebenfalls mit dem Problem, dass die PS4 nicht genug Power unter der Haube hat, weswegen die Spiele dann auch nicht so gut aussehen werden, wie "normale" Spiele.
      Hat nichts mit PS4-Power zu tun.Wenn ich eine längere Strecke laufe brauche ich mehr Zeit, unabhängig davon wie schnell ich laufen kann.
      ?(

      Für mich war die PSVR Brille schon sehr früh aus dem Rennen, das liegt zum einen daran, das ich auf dem PC durch seine offene Platform viel mehr VR Anwendungen und Spiele erwarte, als auf Konsole, und zum anderen die geringe Hardware Power einer Konsole selbst.
      Wenn ich schon Geld in VR Investiere, dann möchte ich auch die volle Packung, fette 3D Welten, in die ich durch VR noch etwas realistischer eintauschen kann. Die PS4 kommt ja schon bei modernen Games bei 1080p und 60FPS oft an ihre Grenzen, vieles Flimmert, manchmal auch noch Tearing u.s.w.
      Wenn man dann noch ein VR Game darauf flüssig spielen soll, kann man sich ja Ausrechnen, dass da Grafisch doch etwas abgespeckt werden muss, hat ja auch seinen Grund, warum Oculus so hohe HW Specs voraussetzt.
      Ich möchte jetzt die PS4 VR nicht schlecht reden, doch wie ich schon sagte, wenn ich schon Geld in so ein Zubehör Investiere, dann möchte ich gleich die volle Packung, und um nicht am Ende von der HW limitiert zu werden, zahle ich dann auch gerne das Doppelte (wobei ein PSVR Preis ja noch nicht bekannt ist).

      Natürlich weiß man bisher noch nicht, ob die Spiele zukünftig diese HW überhaubt rechtfertigen, oder ob es einfach nur eine nette Spieleri wird.

      Sehe ich sehr ähnlich! Die HW der aktuellen Konsolen ist einfach viel zu schwach für VR in hoher Qualität. Es wird deutlich abgespeckt werden müssen, im Vergleich zu dem was wir in den Games momentan gewöhnt sind. Wenn man sich von möglichst realistisch gestalteten Welten lösen kann und eher abstraktere Stile (Comic, Cell Shading, o.ä.) anwendet könnte es aber trotzdem den gewünschten Effekt erzielen. PSVR könnte ja theoretisch auch die PS5 unterstützen...es bleibt spannend.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb