[XBO/PS4/PC/360] Rise of the Tomb Raider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor allem: wer bezahlt für ein Konsolenspiel 70 Euro, oder gehst du nur beim Gamestop einkaufen? Ich glaube mich zu erinnern das du digital kaufst, dann brauchst du dich auch nicht über die Preise zu wundern, ich habe 55 Euro für Tomb Raider bezahlt ^^ (und konnte es für fast den gleichen Preis verkaufen, kannst du das bei den PC Spielen auch? ;))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • aldi404 schrieb:

      Und dein PC hat auch nur halb soviel gekostet wie eine Xbox One? ^^

      Der Vergleich ist aber echt immer wieder blöd :pinch:
      Ich habe mittlerweile seit Pentium 3 Zeiten einen Zeitgemäßen PC neben allen aktuellen Konsolen, da spiele auf Konsolen generell meist nie mehr als in 30 FPS laufen, auf einem guten PC hat man aber 60 FPS, was die meisten Spiele viel angenehmer macht.
      Die meisten stören sich eher weniger an 30 FPS, aber mir sind es die ganzen Jahre schon die Mehrausgaben für den PC Wert, die meist bessere Technik darf man auch nicht vergessen.
      Und wie Captn schon erwähnt hat, sind PC Spiele auch noch günstiger zu bekommen, was auf Dauer für einen kleinen Ausgleich sorgt.
      Zumal mir bei vielen Konsolenspiele, die gerne mal knapp unter die 30 FPS fallen, schlecht, was mir dann bei dem selben Spiel auf dem PC mit 60 FPS nicht passiert.
      So habe ich doch schon einige Spiele für Konsole im Regal stehen, die ich dadurch nicht spielen kann, und mir dann für den PC oft noch einmal nachgekauft habe.

      Dafür haben die Konsolen durch ihre feste HW aber auch ihren Vorteil, z.b. spiele ich gerade Myst auf meinem 3DO, und danach geht es gleich mit Riven auf der PS1 weiter. Die beiden Games hab ich mir erst vor kurzem für die jeweilige Konsole nachgekauft, da ich die beiden Spiele auf meinem PC nicht mehr zum laufen bringe, auf der jeweiligen Konsole laufen die Spiele aber natürlich immer noch ohne Probleme.
    • Sorry Leute, ich wollte echt nicht die ewige Diskussion loslösen, muss jetzt aber natürlich meinen Senf dazu geben:

      @Cormac: Hast Recht, habe ich digital im Xbox Store gekauft. Wo auch sonst? Wenn man digital will ist man auf den Konsolen echt sehr eingeschränkt. Ich bin halt digital Käufer, ich möchte weder Retails haben (ja versteht hier wahrscheinlich eher die Minderheit) noch Discs wechseln usw. Mit dem Wiederverkaufen hast du natürlich auch Recht, meinen Download kann ich nicht verkaufen, aber bei so einem Spiel... will ich das überhaupt? Nichts für Ungut, ich kann die Leute echt verstehen die Spiele kaufen und nach dem Durchspielen schnellstmöglich weiter verkaufen, aber es ist einfach nunmal nicht meins. Kann aber hier absolut beide Seiten verstehen. In fünf Jahren wenn ich eine bessere GPU mir kaufe kann ich das Spiel in 4K Spielen. Wenn ich dann die Xbox Two habe kann ich mir meine Tomb Raider Disc durch den Allerwertesten schieben, das Spiel kriege ich nicht besser zum Laufen.

      Ich finde auch was Flicki sagt sehr richtig. Wenn man sich erstmal an 60FPS gewöhnt hat möchte man die irgendwie nicht mehr missen, obwohl es natürlich geht, siehe unten. Habe das jetzt bei Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, MGS 5 und Witcher 3 erlebt. Wow! Spielt sich alles ein bisschen "künstlicher" aber für mich auch viel viel angenehmer.

      Wobei man wirklich sagen muss dass die Konsolen einen guten Job machen. Habe neulich Witcher 3 auf allen drei Systemen mal angeschaut (PC, PS4, XOne). Ganz ehrlich: Kannste auf allen Systemen zocken. Auf PC läuft es bei mir halt bomben flüssig aber 30FPS sind immer auch eine Gewöhnungssache. Nicht umsonst habe ich Witcher auf der One 80 Stunden gespielt.

      Für mich, der kaum andere kostspielige Hobbies hat ist eben ein PC so finanziell auch noch drin. Habe ja auch offensichtlich genug Geld um Witcher auf allen Systemen zu haben. Insofern brauche ich persönlich mit dem PC Spiele sind billiger Argument auch gar nicht um die Ecke kommen. Für mich war der PC eigentlich immer scheisse, weil ich selber nie gute Hardware hatte und 2002 - 2008 (meine PC Zeit) mehr damit beschäftigt war die perfekte Konfiguration zu finden, als wirklich zu spielen. Kann man so auch noch in einigen eher PC kritischen Posts nachlesen. Die Sache ist allerdings: Hat man wirklich potente Hardware stellt man alles auf Geforce Experience ein und kann loslegen. Für mich ist das genau DAS Feature was ich auf PC immer vermisst habe. MIttlerweile startet man Spiele, macht den One Controller an und kann sofort spielen. Keine Mod, keine Umkonfigurieren der Steuerung. PC Gaming ist irgendwie sehr viel einfacher geworden und das (plus meine schöne Hardware zum Schnäppchen Preis erstanden) sowie 60FPS sind momentan einfach der Grund warum ich zum PC tendiere.

      Aber nächstes Wochenende bereits reise ich zu meiner Freundin und packe dann doch lieber meine PS4 ein und freue mich darauf zu spielen.

      Sooo.... genug Senf zu dem Thema, jetzt noch was zum Tomb Raider:

      Bin bisher echt sehr begeistert! Wow, ist das ein schönes Spiel geworden und das meine ich nicht nur von der Technik, auch das Looten, Craften etc macht mir einfach echt viel Spaß. Dazu das semi-lineare Gameplay mit Szenen wo man auch einfach mal ein bisschen größere Areale erkunden darf, finde ich echt sehr gelungen bisher.

      Bin jetzt bei der Sowjet Basis... Davor gab es das erste Tomb, das Schiff im Eis... hat mir auch sehr gut gefallen, eben weil man das Gefühl hat die Tombs zu erforschen bringt mehr als im ersten Teil. Naja zumindest noch habe ich dieses Gefühl!

      Insgesamt ist das Spiel ein wenig ruhiger mit mehr Entdecker Krams geworden. Freut mich sehr, das zu viele Geballer hat mich in Uncharted ja von Teil zu Teil mehr gestört. Hier scheint man (was ich bisher sagen kann) die optimale Mischung gefunden zu haben. Gefällt mir echt gut!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • danke für das Relativieren, es hat zuerst so gewirkt als hättest du den Stein der Weisen gefunden und alle, die nicht auf dem PC in 60 fps spielen wären doof. Aber jetzt habe ich dich besser verstanden :)

      Und das du digital spielst kann ich auch nachvollziehen, hat alles seine Vorteile. Ich kaufe mittlerweile auch sehr viel digital, nur wenn es als Retail kommt kaufe ich es halt lieber im Laden, weil ich es in meiner Sammlung stehen haben will. Ausnahmen gibt es auch: Nachdem ich Rayman Legends auf der Ps3 nicht platiniert habe weil man es ein halbes Jahr täglich spielen muss habe ich es günstig im Deal für die Ps4 gekauft. Auch Nba 2k16 hätte ich lieber digital, aber 70 Euro digital oder 39 Euro Retail, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer ^^
    • Die Konsolen haben noch einen weiteren Vorteil: Für den durchschnittlichen User ist sie viel günstiger als ein Gaming-PC. Ein durchschnittlicher Gamer kauft sich 1-2 Spiele pro Jahr, meinetweigen auch für 70€, ein PC-Gamer gibt 35€ aus. Das heisst bei einem Gaming-PC wie von Captnkuesel, der ungefähr 1200€ gekostet hat, hätte er 800€ Mehrkosten an Hardware, das heisst er müsste sie ungefähr 12 Jahre lang nutzen, um im Endeffekt zu sparen.

      Im letzten Jahr hatte ich genau drei Vollpreisspiele gekauft, eines davon hat 50€, eines 52€ und andere 57€ gekostet, also hätte ich ganze 54€ gespart, eines davon habe ich für 30€ verkauft, also 24€ gespart, um die Spiele mit mehr FPS spielen zu können. Wenn das jedes Jahr so geht, bräuchte ich über 33 Jahre um eine Ersparnis gegenüber einer Konsole zu haben. Die Xbox One hat mich nur 200€ gekostet, da wären es also fast 42 Jahre. Alle anderen von mir gekauften Spiele, sind entweder auf PC-Niveau im Sale oder Exklusiv gewesen.

      Tomb Raider interessiert mich derzeit z.B. überhaupt nicht, das kaufe ich mir irgendwann für 10-20€ im Sale, selbst wenn es da auf dem PC nur noch 5€ kostet, bräuchte ich über 20 Jahre um Geld zu sparen.

      Für Vielspieler die keinen Wert auf Retails legen, lohnt sich der PC, aber das soll eine kleine Minderheit von 1% der Steam-Nutzer sein.
    • Jap, ich wollte niemals so klingen als hätte ich den Stein der Weisen gefunden. Und ich bin mir sicher ich hätte mit Rise auf XOne auch viel Spaß in 30FPS und nen bisschen weniger Details und Effekten. Einfach weil ich mich persönlich auch schnell an irgendwas gewöhnen kann und wenn man so ein schönes Spiel wie Rise vor sich hat ist es eigentlich auch egal ob es 30 oder 60FPS sind. Wie gesagt, eigentlich. Hat man die Wahl wählt man natürlich :)

      Pestilence, mein PC hat bei Notebooksbilliger 1600€ gekostet, ich habe ihn wegen einer Delle im Gehäuse für 1200€ geschossen, das Angebot war genau einen Tag auf der Seite, ich habe damals ehrlich gesagt nicht länger als 10 Minuten überlegt und zugeschlagen. (DANKE nochmal an Tronpheus und Silverhead für einen sehr intensiven WhatsApp Tag ;) ) Der Laden ist aber auch nur 20km entefernt, also alles mega glücklich für mich gelaufen. Hätte ich 1600 gezahlt würde ich es sicher ein wenig anders sehen.

      Marke Eigenbau und ohne DVD Laufwerk hätte der PC wahrscheinlich so 1400€ gekostet.

      Ich bin eben genau der Typ den du nicht beschreibst. Kaufe mir nahezu jedes AAA Game (und noch viele andere) und kann daher auf PC schon ordentlich sparen. Aber wie gesagt, ich bin wirklich reich genug mir diese Rechnerei zu ersparen, ich rechne doch auf der Arbeit schon genug!!! :D :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Ich bin nicht ganz so reich, gebe aber einen großteil meines verdienten Geldes in Videospiele und Hardware dafür aus.
      Dafür Rauche und Trinke ich nicht, und ein eigenes Auto nutze ich auch nicht mehr, was zusammen jeden Monat doch einiges an Geld einspart.

      Danke Captn, für den Tip mit dem günstigen Tomb Raider Key, da habe ich mir gerade eben das Spiel noch einmal für den PC nachgekauft. Leider dauert der Download bei meiner 6000er Leitung doch etwas länger.
      Da ich mir aber wegen Fasching am Montag und Dienstag Urlaub genommen habe, werde ich noch genug Zeit finden, um mich noch einmal mit dem Spiel zu beschäftigen.
      Bin schon gespannt, auf die Technik auf dem PC.
    • naja will jetzt nicht blöd klingen, aber durchschnittsgamer kauft sicher mehr als 1-2 Spiele pro Jahr.
      würde mal sagen eher 5-10 je nach Game und Aktualität natürlich schwankend.
      aber ich kenne wirklich niemand der nur 2 games aich fur sein Gerät kauft pro Jahr.
      nicht mal Wii Gamer kenn ich die so wenig kaufen bzw. Gekauft haben.
      Einer der Coolsten
    • @lumpi3
      Da liegst du völlig falsch. Laut BIU, dessen Statistik ich gerade nicht finde, kauft sich der durchschnittliche deutsche Gamer 1-2 Spiele pro Jahr, in den USA gibt jeder Konsument durchschnittlich 60$ pro Jahr für Spiele und Hardware aus und der durschnittliche Steam-Gamer hat einen PC, der schwächer ist als eine PS4 oder Xbox One.

      Wenn man wie fflicki, Captnkuesel und du ein großteil des Geldes das für Videospiele ausgeben, ist ein PC für sie perfekt, da sie damit eine Menge Geld sparen. Allerdings ist das genauso wenig repräsentativ wie dein Bekanntenkreis.

      Jetzt aber Back2Topic, das Spiel ist zu gut um sich über durchschnittliche Gamer zu unterhalten.
    • fflicki schrieb:

      Danke Captn, für den Tip mit dem günstigen Tomb Raider Key, da habe ich mir gerade eben das Spiel noch einmal für den PC nachgekauft. Leider dauert der Download bei meiner 6000er Leitung doch etwas länger.
      Da ich mir aber wegen Fasching am Montag und Dienstag Urlaub genommen habe, werde ich noch genug Zeit finden, um mich noch einmal mit dem Spiel zu beschäftigen.
      Bin schon gespannt, auf die Technik auf dem PC.
      Bitteschön! Ich habe bei mir einfach die Einstellungen aus Geforce Experience genommen, das stellt vieles auf High, manches auf Very High und eine Einstellung (ich weiß nicht mehr welche) auf Mittel, habe aber auch "nur" einen FullHD Monitor. Bin momentan sehr zufrieden damit und freue mich schon sehr drauf heute Abend weiter zu spielen! :)

      @Pestilence: Ist schon hart wirklich zu glauben aber ich sehe es ähnlich. Kenne allerdings auch viele Leute (vor allem aus dem Studium) die sich damals ne PS3 gekauft haben um erstmal Blu Rays zu gucken. Da kam dann wirklich jedes Jahr 1-2 Spiele dazu, der Rest wurde von mir geliehen. Und dann beim Bier auf einer Party erzählen sie dir wie toll GTA 4 doch ist, was irgendwie damals schon 3 Jahre auf dem Buckel hatte :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Captnkuesel
      Ich kenne auch heute noch Gamer die ankommen und voller Stolz "The Cake is a lie!" verkünden. Aber das spricht unter anderem auch dafür, dass Spiele genauso wie Bücher als Kunstform wahrgenommen werden können. Momentan spiele ich GTA: San Andreas und das ist heute nicht schlechter und auch nicht weniger zeitgemäß als vor 12 Jahren als es rausgekommen ist. Nur die Grafik ist halt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, dafür kostet es aber auch kaum noch etwas.

      Tomb Raider 2013 habe ich z.B. immer noch nicht durch, werde es aber definitiv noch durchspielen, weil ich es bis dahin wo ich es gespielt habe, einfach grandios fand. Es ist aber, genauso wenig wie Rise of the Tomb Raider, ein Spiel das man zeitnah zum Release spielen muss, da es keinerlei Mechaniken nutzt, die es mit der Zeit unspielbar machen, wie z.B. die Always-On-Server bei Destiny und The Division.

      Wenn man nicht immer das neueste haben muss und F2P gegenüber nicht völlig abgeneigt ist, kann man mit 60€ pro Jahr eine Menge im Gaming-Bereich anfangen, wie z.B. ein Jahr lang Xbox Live Gold und EA Access abonnieren. Gab es Tomb Raider 2013 nicht gerade bei Xbox Live Gold? ;)
    • Da bei uns durch Umwetter die Faschingsveranstalltung abgesagt wurde, hatte ich heute schon etwas mehr Zeit mich mit der Rise of the Tomb Raider PC Version zu beschäftigen.

      Das Spiel sieht auf dem PC natürlich noch einmal schöner aus, als schon die tolle One Version.
      Auch hatte ich bisher noch keine Ruckler, damit hatt die One ja teilweise zu kämpfen.
      Was mir besonders gut gefällt, das es auf dem PC nicht diese komische Verzögerung in der Steuerung gibt, die hat mich auf der One ja doch sehr gestört. Wollte man z.b. auf der One nur die Kamera bewegen, dreht die sich erst ungefähr eine Sec. nach dem man den Stick in die gewünschte Richtung bewegt, was mich sehr genervt hatte, und gerade bei den Kämpfen sehr störend ist.
      Auch muss man auf der One schon einen Schritt vor einer Kante die Absprungtaste Drücken, bei der PC Version wie gewohnt erst direkt an der Kante wenn man auch abspringen möchte, da am PC alle Eingaben direkt ins Spiel umgesetzt werden.
      Hatte heute morgen versucht die One und PC Versiom im direkten Vergleich zu Spielen, doch die verzögerte Eingabe bei der One hat mich dabei zu stark genervt, und ich hab es lieber wieder sein gelassen.
      Für mich ist die verzögerungsfreie Eingabe neben dem ruckelfreien Spielerlebniss und den 60 FPS der größte Vorteil der PC Version.
      Die bessere Optik ist da nur noch das Sahnehäubchen, da Optisch ja die One Version schon sehr schön aussieht.

      Aber wow, um die sehr hohe Textureinstellung nutzen zu können braucht es mehr als 4GB Grafikspeicher 8o
    • Macht es denn wirklich Sinn das Game nochmals auf dem PC zu zocken wenn man es dann ein „bisschen“ besser wie auf der One zockt. Aus meiner Sicht würde es dann nur Sinn machen auf mit allem auf „Very High“ / 4k zu zocken.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die Frage darfst Du mir gar nicht stellen, ich kaufe mir Spiele ja oft für mehrere Platformen :whistling:
      Die Version für die One hatte ich mir ja nur gekauft, da ich großer Tomb Raider Fan bin, und ich nicht mehr länger Warten wollte.
      Doch schon im November hatte mich ja die verzögerte Steuerung gestört, genau wie die Unschärfe zum Bildschirmrand, bei der Unschärfe war ich aber irgendwie der Einzigste hier, der die wahrgenommen hatte. Hier am PC kann ich diesen Unschärfe Effekt einfach Abschalten, jetzt finde ich auch die Ränder angenehmer :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • bbstevieb schrieb:

      Macht es denn wirklich Sinn das Game nochmals auf dem PC zu zocken wenn man es dann ein „bisschen“ besser wie auf der One zockt. Aus meiner Sicht würde es dann nur Sinn machen auf mit allem auf „Very High“ / 4k zu zocken.
      Ist immer die Frage. Erstens sieht natürlich jeder User das "bisschen" ein bisschen ( :D ) anders. Ich persönlich habe Rise of The Tomb Raider auf Xbox One gar nicht gespielt, habe es nur für meine Freundin gekauft weil die es unbedingt haben wollte.

      In Zukunft werde ich wohl einfach auf der One nichts mehr kaufen, aber in der Übergangszeit hat man wirklich vieles doppelt. Und naja, wenn ich irgendwann mal einen 4K fähigen TV und eine GPU mit 16GB VRAM habe, ja dann kann ich es dann ja immer noch in 4K und Very High zocken, dann kriegt man das Spiel vielleicht für einen Fünfer, und genau da muss auch jeder wieder selbst entscheiden ob es einem das nicht doch jetzt schon wert ist :)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Wenn man es davor nicht gespielt hat, absolut kein Thema!

      Wenn man es aber davor schon in 1080p @ ca. 30fps und auf "high" auf der One gezockt hat, macht es aus meiner Sicht nur Sinn es nochmal auf dem PC zu zocken wenn man auch auf very high und in höherer Auflösung spielt. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Das ruckelfreie Spielerlebniss, die direkte Steuerung und natürlich die bessere Grafik bringen mir schon den Vorteil, es noch einmal durchzuspielen.
      Bisher habe ich ja auch schon wieder über 4 Stunden Spass mit dem Spiel.
      Aber wie schon erwähnt, habe ich viele meiner liebsten Spiele mehrfach in meiner Sammlung. Die Tomb Raider Spiele habe ich z.b. alle auf der PS1, auch die erhältlichen für den Dreamcast und alle noch einmal für den PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Endlich komplett und mit 100 Prozent abgeschlossen :salto:



      Die Story hatte ich auf dem PC nach 28 Spielstunden geschafft, die 100 Prozent nach insgesammt 41 Spielstunden Abgeschlossen.
      Die Sammelaufgaben hatten einem echt ganz schön was gefordert, aber ich hatte so viel Spass am neuen Tomb Raider, das ich alles erspielen wollte :gamer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()