Verbesserungsvorschläge an neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Pandemonium
      Bin ich mir nicht so sicher, das man eine neue High-End-Konsole und jemand der sie mag Seitenlang systematisch mit Zahlen versuchte fertig zu machen. Ne man freute sich hier gemeinsam, klar waren Negativmeldungen immer ein Streitpunkt (was ja auch berechtigt ist), nur halt lief das hier bei der X1 nichtmal positiv bzw sachlich ab, obwohl man einen PS4vsX1 Thread öffnete.
      Und ein Kultspiel anhand von Fakten kaputt zu diskutieren gab es hier auch nie vorher Seitenlang, selbst damals nicht bei Shenmue. Es herscht hier momentan mMn ein provozierenderer Ton als damals, was immer nur für böses Blut sorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Badhero schrieb:



      Sorry, ohne dich angreifen zu wollen, aber ich habe es damals noch hier erlebt und der Ton war anders. Man hatte zwar ein paar Knalltüten damals (mitlerweile suspendiert wie Phil :D ),


      boah PHIL ROD HENTAI, karstadt king! DoA champion! er macht sie all fertig mit seiner fatal fury mütze! inzwischen isser ganz verschwunden, auch überall anders. schade, denn er besaß hohen unterhaltungswert. den würde ich gerne mal wiederlesen. hat viel zu schnell das handtuch geworfen.

      btw... k.a ob sich hier großartig was geändert hat...bin ja schon länger hier und war eigentlich immer der überzeugung, das hier zum größtenteils (leider) eine starke "no-nonsense" einstellungen der mods herrscht und das man aufpassen muss nicht allzu frech zu werden...das "verschreckt" vielleicht einige user hier. mir persönlich ist es auch teilweise einfach zu langweilig hier, das haben mir auch andere mehr oder weniger ex-user erzählt. deutsche boards halt schätze ich...

      whatevs.

      also immer schön nett und zärtlich bleiben :love:

      PS: konsolenkriege gabs vor 11-12 hier auch schon, das ist nun absolut nichts neues, aber muss man da als mod immer sofort mit dem vorschlaghammer drauf? hab ich nie verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exodus ()

    • Exodus schrieb:

      PS: konsolenkriege gabs vor 11-12 hier auch schon, das ist nun absolut nichts neues, aber muss man da als mod immer sofort mit dem vorschlaghammer drauf? hab ich nie verstanden.


      Interessanter Punkt, da es auf der anderen Seite oft heißt, man wäre zu lasch und würde zu viel Leine lassen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Der Herzog schrieb:

      Exodus schrieb:

      "lasch" war es hier nie.
      Stimmt. Als ich irgendeinem User im Disput schrieb, dass er mich mal lecken könne, wurde ich gleich abgemahnt. :tooth:

      Vor +zehn Jahren war das Board hier dem jetzigen schon recht ähnlich. Es bestand eine halbwegs sachliche und vernunftbetonte Diskussionskultur (Sega-User halt :genesis: ), auch bei klassischen Konfliktthemen wie Consolewars. Nur war damals viiiel mehr los hier, heute gleicht das Forum eher einer Stadt wie Mönchengladbach: die komplette Einöde.

      Dies färbt dann teilweise auch auf die Diskussionen hier ab. Der Xbox-PS4-Thread ist ein prima Beispiel. Da gab es im Fanlager von MS eigentlich nur Gangbang aka der Forumsarsch, auf den jeder mal ungehindert draufhauen durfte. Egal was er postete (und es war sicherlich viel Müll dabei), wirklich jeder musste sich unbedingt daran abarbeiten. Im Grunde war es keine Diskussion mehr um das Sujet als solche, sondern ein Gegenargumentieren gegen Gangbangs Texte und (teilweise) auch seine Person. Wobei das noch zu euphemistisch ist. Anrotzen trifft es vielleicht besser.
      Damit möchte ich niemanden an den Pranger oder als Opfer darstellen, sondern einfach nur auf die schwache Diskussionskultur hinweisen, die man als solche kaum bezeichnen kann. Was man da als Mod machen kann, weiß ich nicht. Ich sehe jedenfalls nur, dass durch die vergleichsweise geringe Aktivität hier und die hohe Selektivität einzelner Forumsteilnehmer, wo sie sich beteiligen, scheinbar etwas gelitten hat. Ist aber nur eine Vermutung.


      Super geschrieben, so ähnlich wollte ich es im *edit* in meinen letzten Post auch sagen.
      Mit der Meinung:
      Die Mods hier waren immer sachlich und haben sich aus Diskussionen oft rausgehalten. Nun wird von der Mod Seite heftig mitgemischt, das ist für einige User eine Umstellung

      edit:
      Niemals werde ich hier im Thread einen per Namen nennen (Phil war ja nur angedeutet und er hat es verdient. Wenn es ein Buch über Nexgam geben würde, hat er ein Kapitel verdient :) ), will auch keinen verärgern, wenn jemand sich angesprochen oder angegriffen fühlt dann kann man das per PN klären. Hab echt keine Absichten jemand zu schaden, nur sage ich meine Beobachtung in den letzten 1,5 Jahren.

      Also friede euch allen und lasst Nexgam :love: wieder leben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Das es in einem Multikonsolen-Forum jetzt mehr Reibungen gibt als bspw in der Sega-Monokultur alter Zeit liegt doch eigentlich auf der Hand.

      Was das "Anrotzen" von Gangbang angeht kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.

      -Er ist schon lange bekennender Sony-Hasser
      -Die XBO hat im Vorfeld keine Beliebtheitspreise eingeheimst, was natürlich zu mehr contra als Zustimmung mit Verteidigern führt
      -Er hat gerne News (wissentlich oder unwissentlich) falsch wiedergegeben (das berüchtigte "nur die Überschrift lesen")
      -Er hat selbst aktiv provoziert und getrollt.

      Da kommt einfach eine Menge zusammen, und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus. Sicher ist er nicht der einzige, der sich einer oder mehrer dieser Punkte "schuldig" gemacht hat. Aber er ist tatsächlich der einzige, der sie alle auf regelmäßiger Basis gebracht hat.

      Es musste so kommen, und wäre in jedem nicht-Microsoft-Forum ebenso gekommen. Er hat es herausgefordert und kann scheinbar ja auch gut damit umgehen. PanzerDragoon ist da eher ins Kreuzfeuer geraten und wäre wohl allein nie so angeeckt. Ein bedauerlicher Kollateralschaden im Konsolenkrieg.


      Mir gefällt es übrigens auch nicht, ich habe ja meine Unmut über den ganzen XBO vs PS4-Thread dort geäußert. Ich bevorzuge eine sachliche Diskussionskultur, die in jenem Thread oft nicht gegeben ist. Es ist aber nichts neues und passiert immer mal wieder, nur nicht in so konzentrierter Form. Auch im Sony-Forum gab es immer schon mal den gelegentlichen Flame von Nintendo Fans bspw. Das ist das Internet.

      Einigen macht ein neXGam mit Konflikten scheinbar Spaß; ich würde mir mehr ein leben und leben lassen wünschen.

      Was neXGams "Ausgestorbenheit" angeht... neXGam wird nie wieder Benutzerzahlen wie früher haben. Das liegt aber nicht an der Umgangsform im Forum, die ist nämlich abgesehen von diesem speziellen Thread noch ziemlich gut im Vergleich zu anderen Orten. Aber das Modell eines Forums ist nunmal generell nicht mehr so gefragt wie noch vor einigen Jahren, zudem gibt es auch eine ziemliche Zersplitterung in zahlreiche Foren im Netz. neXGam ist nur ein Forum, dass um eine kleiner werdende Interessensgruppe buhlt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ihr solltet weiter auf dieser Diskussion aufbauen.

      @Nexgamteam, nehmt es vielleicht als Chance etwas zu verändern.

      @Nexgamer früher war alles besser, ist es auch nicht immer. Ein Forum muss sich der Zeit anpassen aber gute Werte müssen deshalb nicht sterben.

      @108 Sterne, das mit der Retroperle war wirklich nur ein Spass und nicht böse gemeint ;) .

      Einige von euch werde ich dann wohl auf dem Treffen wiedersehen, bis dahin euer PD !
    • Badhero schrieb:

      Und ein Kultspiel anhand von Fakten kaputt zu diskutieren gab es hier auch nie vorher Seitenlang, selbst damals nicht bei Shenmue.

      als shenmue aktuell war, war es logischerweise noch kein "kultspiel". :P
      und solange man eben fakten nennt, und nicht einfach "spiel ist doof, weil falscher hersteller" oder ähnliches kommt, ist jede diskussion doch genau der sinn eines forums-
      oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

      (Phil war ja nur angedeutet und er hat es verdient. Wenn es ein Buch über Nexgam geben würde, hat er ein Kapitel verdient)

      ich habe dabei allerdings an einen völlig anderen phil gedacht... auf den passt das geschriebene auch komplett. :whistling:
    • trikerider schrieb:

      Badhero schrieb:

      Und ein Kultspiel anhand von Fakten kaputt zu diskutieren gab es hier auch nie vorher Seitenlang, selbst damals nicht bei Shenmue.

      als shenmue aktuell war, war es logischerweise noch kein "kultspiel". :P
      und solange man eben fakten nennt, und nicht einfach "spiel ist doof, weil falscher hersteller" oder ähnliches kommt, ist jede diskussion doch genau der sinn eines forums-
      oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

      (Phil war ja nur angedeutet und er hat es verdient. Wenn es ein Buch über Nexgam geben würde, hat er ein Kapitel verdient)

      ich habe dabei allerdings an einen völlig anderen phil gedacht... auf den passt das geschriebene auch komplett. :whistling:


      Exodus hat schon gewusst worauf ich anspiele, ohne gleich einen User zu nennen ;)

      Klar sind Fakten eben Fakten, aber die lassen sich auch nicht bei Fans die Suppe versalzen. Naja, mir geht es hier nicht nur um Shenmue mit meiner Kritik, auch nicht um die Xone. Wollte nur sagen was mir hier momentan auffällt. Wie ich schon schrieb, für den Unterhaltungswert ist es ganz gut.
      Ich finde es schade das vieles auf kosten der geht, die sich freuen wollen auf was neues. OK, jeder kann sich wie ich auch ausklinken sobald die Posts zu einseitig sind, aber das fand ich ales in mehreren Themen die grade wichtig für einige sind auffällig.
      Ich will hier nicht üer "Luxus Trollerei" oder so reden, nur halt sowas finde ich stellenweise echt unangebracht, obwohl es schon vs Thread(s) gab.
      Will auch nur sagen wenn man den Leuten den Spaß an ihren Schätzen lässt, seine Meinung sagt aber die andere respektiert, würden gar nicht so einseitige 2 gegen 1 (oder 4 gegen5 oder 20 gegen 2) streiteren anfangen, die nur für Ärger und seitenlange missachtung der anderen Meinung sorgt.

      Grade bei Gangbang, finde ich das mies. er wird oft als Sündenbock rangezogen, aber hat auch nichts anderes getan als seine positive Meinung zu rechtfertigen.
      Also mir gefällt es nicht, und das ist nun meine begründete Meinung. Da brauch ich auch nicht weiter zu diskutieren, weil ich hab es mir nun monatelang (meist stillschweigend) mitangesehen. Hiermit sage ich halt nur was mir aufgefallen ist und will keinen angreifen.

      Damit hab ich auch alles gesagt, ob ich recht habe oder mich irre muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist auch keine Weltbewegende Kritik nur ein Denkanstoss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Badhero schrieb:

      aber ich finde es schade das vieles auf kosten der geht die sich freuen wollen


      Das verstehe ich sogar. Mal auf Shenmue bezogen: es ist natürlich korrekt, dass man dieselben Diskussionen nicht unbedingt zum tausensten mal durchkauen muß. Ich habe meine Meinung (tolles Erlebnis, aber garnicht mal so viel Spiel dahinter) jetzt auch schon mehrmals kundgetan und sollte das unterlassen, wenn nicht jemand explizit anfängt über die Qualitäten eines Shenmue diskutieren zu wollen. Meine Minung zum ganzen ist festgehalten, jeder kann sie lesen. Das sehe ich ein.

      Ebenso ist es wohl auch nicht unbedingt nötig, bei jedem Shenmue-Gerücht wieder zu erläutern warum man nicht glaubt, dass es kommt, wieder Erfolg oder Miserfolg durchzuexerzieren usw. Auch da gilt: Die meisten von uns haben dazu schon unsere Gedanken niedergeschrieben.

      Also in dem Sinne verstehe ich es, dass man vielleicht genervt ist wenn man das Gefühl hat das Wort "Shenmue" nicht erwähnen zu dürfen, weil dann direkt wieder dieselben Posts von denselben Leuten dazu kommen.

      Es ist halt so eine Sache. Das immer wieder durchkauen von Themen kann wirklich ätzend sein und einem den Spaß verderben, wenn man nur Spaß haben möchte beim Plaudern über ein Thema. Die Kehrseite der Medaille ist aber, das wenn wir uns da alle zurückhalten würden noch weniger gepostet würde. Man sollte einen gesunden Mittelweg finden und eben auch wissen, wanns genug ist und man wirklich nichts neues mehr beizutragen hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Es ist halt so eine Sache. Das immer wieder durchkauen von Themen kann wirklich ätzend sein und einem den Spaß verderben, wenn man nur Spaß haben möchte beim Plaudern über ein Thema. Die Kehrseite der Medaille ist aber, das wenn wir uns da alle zurückhalten würden noch weniger gepostet würde. Man sollte einen gesunden Mittelweg finden und eben auch wissen, wanns genug ist und man wirklich nichts neues mehr beizutragen hat.


      Ja klar, finde ich auch. OK ein neues Gerücht kommt auf (nicht mal zu Shenmue), sagen wir Wonderboy und hier geht nichts anderes ab als vorzuurteilen und dennen die sich freuen die Illusionen schlecht zu machen...dieses Feeling versprüht das Nexgam Forum momentan bei mir.

      Hoffe diese Metapher zeigt was ich meine. Wenn nur gemeckert wird, werden noch mehr gehen
    • @ 108 Sterne

      Ebenso ist es wohl auch nicht unbedingt nötig, bei jedem Shenmue-Gerücht wieder zu erläutern warum man nicht glaubt, dass es kommt, wieder Erfolg oder Miserfolg durchzuexerzieren usw. Auch da gilt: Die meisten von uns haben dazu schon unsere Gedanken niedergeschrieben.


      Fragt sich nur, ob wirklich jedes Shenmue-Gerücht überhaupt diskutiert werden muss. Ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Kommen aktuelle Themen auf sollte es imo Fans und Kritikern erlaubt sein dies sachlich zu diskutieren. Dass dies im Falle der XBox One nicht immer geschah ist unstrittig, in dem Fall Shenmue sehe ich es anders. Und natürlich wiederholen sich die selben Themen immer und immer wieder, aber auch das liegt in der Natur der Sache, gerade bei einem so retrolastigen Forum wie neXGam.

      Ich glaube, dass man von den Kritikern erwarten kann, dass sie sachlich bleiben, aber sofern dies gegeben ist die Fans sich einfach nicht so schnell auf den Schlips getreten fühlen sollten. Das ist etwas, was mir auffällt: Kritik gegen eine Sache wird oft direkt persönlich genommen. Egal wie sehr ich ein Spiel liebe, ich bin nicht das Spiel und damit trifft die Kritik doch nicht mich. Diese persönliche Ebene kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

      @ Badhero

      Nun wird von der Mod Seite heftig mitgemischt, das ist für einige User eine Umstellung


      Da ich ein sehr aktiver User bin und gerne in Diskussionen verwickelt erkläre ich hier mal meine Position: Ich bin User. Ich kam als User zu neXGam, habe dann verschiedene Bereiche übernommen und gepflegt, weil ich als User der Seite helfen wollte. Auf diese Aktivität hin ergab es sich, dass plötzlich alle meinten ich wäre Mod und bei Storefragen mich anschrieben, worauf ich mehrfach Chefsessel anschrieb und Sachen weiterleitete, bis dieser fragte, ob ich dann nicht einfach Moderator werden würde wollen, um diesen Umweg zu sparen. So wurde ich Moderator, aber ich habe nie aufgehört User zu sein, oder mich als solcher zu fühlen.
      Ich weiß, dass diese Art vielen gegen den Strich geht, aber der Moderatorenposten ist es mir nicht wert meinen Userstatus aufzugeben. Ich sehe es einfach so: Alles was ich als Moderator entscheide muss sachlich und begründet sein (auch wenn es sicher Fehler gab, ohne Frage) und ich darf mich da nicht von persönlicher Abneigung leiten lassen, aber außerhalb meiner Moderatorenrolle möchte ich sehr wohl meine Meinung offen vertreten dürfen. Aus diesem Grund trage ich auch das Mod-Fähnchen nicht in meinem Profil.

      Mir ist klar, da es mir auch sehr gern vor den Kopf geknallt wird (damit meine ich nicht dich, denn du bringst es sehr sachlich rüber was du meinst und nicht angreifend), dass diese Einstellung vielen sauer aufstößt, nur möchte ich einfach eines zu bedenken geben: Alle Moderatoren haben als User angefangen und im Prinzip sind alle Mods nur User die bereit waren ihre Freizeit zu opfern um damit neXGam zu helfen. Ist es da wirklich fair diesen noch den Mund in Bereichen verbieten zu wollen, wo sie gar nicht moderieren? Klar reden wir hier nicht von Flames und Ähnlichem, aber oft wird schon die sachliche Diskussion aus negativ ausgelegt, da man als Moderator doch bitte neutral zu sein hat. Ich finde einfach diese Trennung zwischen Mods und Usern sehr schade, da es die für mich nicht gibt, zumindest sehe ich mich weiterhin als User, auch wenn ich Mod bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @ Ignorama
      Ich meine es auch nicht böse mit dir oder den anderen. Ich habe meine Meinung gesagt und du zeigst das du verständniss dafür hast. Hoffe ich konnte dir mit dieser indirekten konstruktiven Kritik auch einen Denkanstoss geben, weil du selber zugibst das du maches zu hart angehst.
      Wie gesagt ich liebe andere Meinungen, aber manchmal ist es auch genug.

      Wie dem auch sei, gute Nacht
    • Ignorama schrieb:

      Fragt sich nur, ob wirklich jedes Shenmue-Gerücht überhaupt diskutiert werden muss. Ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Kommen aktuelle Themen auf sollte es imo Fans und Kritikern erlaubt sein dies sachlich zu diskutieren. Dass dies im Falle der XBox One nicht immer geschah ist unstrittig, in dem Fall Shenmue sehe ich es anders. Und natürlich wiederholen sich die selben Themen immer und immer wieder, aber auch das liegt in der Natur der Sache, gerade bei einem so retrolastigen Forum wie neXGam.


      Eben, nicht jedes Gerücht muß diskutiert werden. Wird es aber. Jemand postet ein neues Gerücht zu Shenmue(das ist verständlich), und schon preschen Leute vor mit spöttischen Bildern oder auch welche wie du und ich, und beten dieselben Sachen runter die wir schon zwei Seiten vorher im selben Thread erzählt haben. Und das sind keine 5 Jahre alten Posts. Ich denke tatsächlich, dass es da auch an uns ist nicht länger auf den toten Gaul einzudreschen. Ein Gerücht ist einen Post wert, unsere Meinung dazu ist aber nunmal bekannt und muß nicht immer wiederholt werden, egal ob sachlich oder nichts. Wo sich nichts neues ergibt, und wirklich neues Diskussionsmaterial bietet so ein Gerücht ja nunmal nicht, muß mans auch nicht totreden. Man nimmt es zur Kenntnis, same procedure as every year und diskutiert erst, wenn was passiert was einer Reaktion bedarf.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was ich an der ganzen Sache sehr schade finde ist, das sich hier wegen jeder Kleinigkeit angegangen wird, ob das nun zum Release der Nex Gen hin war, besagter Shenmue-Thread oder ein stinknormaler "Lieschen Müller hat Spiel XY gekauft und will mal eure Meinung dazu hören" Thread. Es ist überall zu lesen, wie sich die User wegen Nichtigkeiten, egal in welchem Bereich des Forums, an die Gurgel gehen, weil sie etwas falsch verstanden haben oder die Meinung/das Wissen anderer nicht akzeptieren (wollen). Nun werden einige ein Grinsen auf dem Gesicht haben, wo ich doch ein paar Seiten vorher ebenfalls für einigen Unmut gesorgt habe. Jedoch war dies nicht unbedingt eine Kleinigkeit und mittlerweile ist das mit PD geklärt, denke ich.
      Aber es fällt mir schon seit Monaten auf, das gebasht wird ohne Ende, ob nun Sega GangBang, Mods oder normale User. Da macht das lesen der Threads/Posts absolut keinen Spass mehr. Bei solchen Sachen denke ich mir dann immer nur; "wir haben alle das gleiche Hobby, wir sind alle auf der Suche nach Gleichgesinnten, hier haben wir sie gefunden. Warum zum Teufel muss man sich da immer wieder so dermassen in die Haare bekommen!? Teilweise kommt es einem hier wirklich vor, als das hier keine (überwiegend) Erwachsenen diskutieren, sondern Kinder.
    • Denke das ist ein gutes Schlusswort. Denke jeder sollte einfach einmal seinen Umgang und seinen Tonfall anderen usern gegenüber überdenken und dementsprechend handeln. Auch dass nicht alles immer beharrlich tot diskutiert werden muss. Hilft sicherlich dem binnenklima
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews