PlayStation 4 und Xbox One - Der Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als ob die meisten Spiele noch großen Touchscreen-Support haben. Selbst wenn es eine Unterstützung wie bei Persona 4 gibt, kann man diese auch mit L3 nutzen.

      Funktioniert insgesamt wunderbar, Persona 4, Final Fantasy X HD, Deception IV, Mind Zero, Killzone, Rayman, Borderlands 2 usw. funktionieren problemlos ohne Internet, ohne Day1-Patch, einfach nur einstecken und spieien. Und das sogar wahlweise auch unterwegs. ;)
    • Pestilence schrieb:

      Als ob die meisten Spiele noch großen Touchscreen-Support haben. Selbst wenn es eine Unterstützung wie bei Persona 4 gibt, kann man diese auch mit L3 nutzen.

      Funktioniert insgesamt wunderbar, Persona 4, Final Fantasy X HD, Deception IV, Mind Zero, Killzone, Rayman, Borderlands 2 usw. funktionieren problemlos ohne Internet, ohne Day1-Patch, einfach nur einstecken und spieien. Und das sogar wahlweise auch unterwegs. ;)
      Ich versteh irgendwie den ganzen Vergleich nicht? VGS ist doch irgend ne 16-Bit-Konsole mit Modulen, oder nicht? Außerdem gibts auf der Vita Spiele die durchaus gepatcht werden sollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Ich habe lediglich meine Gründe genannt, warum ich eine Konsole wie das Retro VGS nicht backe, eine Vita macht das in meinen Augen günstiger und besser. Und wenn ich unbedingt eine 16-Bit-Konsole mit Modulen und massig Spielen haben möchte, nehme ich mir ein RetroN 5, welches auch günstiger ist und dessen Module ich hier in mindestens drei Läden in der Stadt bekomme.
    • Du bist halt mit deiner Einstellung auch komplett an der Zielgruppe vorbei.

      Du kaufst alles bevorzugt als Download. Genau dagegen ist das Retro VGS.
      Du spielst gerne online. Auch etwas, was genau der Idee entgegen steht.
      Du hast geschrieben, dass du dir für die Konsolen der nächsten Generation endlich einen Onlinezwang wünschst. Eine Meinung, die wohl krasser als alles andere dem Konzept entgegensteht.

      Man kann sagen, du bist für alles, wogegen Retro VGS eintritt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Und deswegen besitze ich auch meine 3DS- und Vita-Spiele auf den Speicherkarten.

      Für mich haben bei den neuen Konsolen die Blu-Rays keinen Wert mehr, die sind ohne Day1-Patch so verbuggt, dass man sie in Zukunft nicht spielen kann. Was soll ich mir so etwas ins Regal stellen? In der letzten Generation war es schon mies, aber noch nicht so schlimm, diese Generation ist es so mies, dass man einen Online-Zwang einführen sollte, damit die Käufer wissen das ihre Spiele ohne Internet in Zukunft nicht laufen.

      Meine DS, 3DS, PSP und Vita-Spiele kaufe ich mittlerweile nur noch auf Modul bzw Speicherkarte und UMD, denn obwohl ich da auch schon Downloads ausprobiert habe, habe ich die lieber als physisches Medium, mit dem ich auch in 10 Jahren noch problemlos zocken kann.

      Also noch zum verstehen:
      Kein Wert für mich = Download
      Wert für mich = Physikalisches Medium

      Dennoch macht das Retro VGS für mich nichts besser als die Vita TV, eine PSP mit TV-Anschluss oder eine RetroN 5.
    • Na ja, in der Theorie schon; dass es ein Megaflop wird habe ich ja selbst schon mehrmals geschrieben. Aber auf Vita TV bekommst du eben die meisten Indie Games nicht als Retail. Beim Retro VGS in der Theorie schon. In der Praxis werden natürlich die meisten Spiele gar nicht dafür umgesetzt.

      Und bei der Vita gibt es eben sehr oft Patches; die sind nicht so groß wie bei der PS4 oder so, aber bei praktisch jedem Spiel vorhanden. Das wird bei Retro VGS auch nicht passieren; in der Theorie, damit spiele bugfrei auf Datenträger ausgeliefert werden, in der Praxis werden natürlich die Bugs vorhanden sein und einfach unbehebar bleiben.

      Ebenso, wie es keinen DLC geben soll, und damit keine Spiele, die man als Stückwerk kaufen muss; was im Endeffekt heißen wird, dass die Spiele einfach nicht dir Option für den Extra Content bieten werden, oder so spät erscheinen dass er gratis mit dabei ist.


      Der Plan des Retro VGS funktioniert imo hinten und vorne nicht, aber die Idee an sich, wie sich die Macher das vorstellen birgt schon Vorteile gegenüber Vita TV, wenn man physische Datenträger vorzieht. Nur wird das nichts werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zieht sich irgendwie durch die ganzen letzten Jahre bei Microsoft:
      Microsoft gibt sich Wikipedia geschlagen, Encarta wurde eingestellt
      Microsoft gibt sich YouTube geschlagen, Soapbox wurde eingestellt
      Microsoft gibt sich Apple geschlagen, Zune wurde eingestellt
      Microsoft gibt sich Apple und Google geschlagen, Lumia wurde abgeschrieben
      Microsoft gibt Apple geschlagen, Courier wurde eingestellt

      Microsoft gibt sich Sony geschlagen, die Xbox One bekommt noch ganz lange Support... Nicht nur Don Mattrick kann mit seinen Aussagen Vertrauen verspielen, wer Microsoft schon länger kennt, weiß was passiert wenn eine Sparte nicht genug Gewinn abwirft.

      Nachtrag:
      Ich habe mir das Interview jetzt einmal angesehen und bei 19:51 sagt er es sehr direkt:
      "If we were moving on other Platform as well, iOS, Android, we will see Xbox as a Brand that move with us."

      Xbox ist also nur die Marke, die nicht zwangsläufig an eine stationäre Konsole oder ein Betriebssystem von Microsoft gebunden ist. Halo auf der PS4? Seit dem Interview kein Ding der Unmöglichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • An mir gehen die "Schwanzvergleiche" vorbei!
      Ich war schon immer Multikonsolero und weiß jedes System hat seine Exklusivspiele die rocken.
      Habe zur XOne gegriffen weil zu dem Zeitpunkt als ich mir die Konsole gekauft habe die für mich interessanter war.
      Jeder hat immer einen Kaufgrund,und ich brauchte Forza Horizon 2 und nebenbei konnte ich mir nie vorstellen Trials Fusion auf einem anderen System zu spielen (man möge es mir nicht glauben aber dem Gamepad wegen,es ist einfach für dieses Game wie geschaffen!)
      Ich bin mir sicher das irgendwann auch eine PS4 daheim stehen wird,doch habe ich ein Problem: Es gibt immer noch nicht einen einzigen Kaufgrund mir eine zu holen!
      Ich habe mir noch nie eine Konsole besorgt "um mit den Wölfen zu heulen" sondern aus Überzeugung.Natürlich beobachte ich die Entwicklung und bei Uncharted 4 könnte ich durchaus schwach werden...
      Microsoft hat echt viele Fehler gemacht in der Vergangenheit und ist deswegen zurecht weniger erfolgreich ,aber deswegen hat die Konsole noch lange nicht weniger Daseinsberechtigung als die PS4.
      Auch wenn die Verkaufszahlen Bände sprechen,so schlecht sieht es für Microsoft nicht aus das sie die Flinte ins Korn werfen müssen. MS muß sich halt jetzt noch mehr anstrengen und im Endeffekt werden die Spieler davon profitieren.
    • Pestilence schrieb:

      Xbox ist also nur die Marke, die nicht zwangsläufig an eine stationäre Konsole oder ein Betriebssystem von Microsoft gebunden ist. Halo auf der PS4? Seit dem Interview kein Ding der Unmöglichkeit.
      Das habe ich mir aber schon lange gedacht. Nicht unbedingt Xbox Spiele auf Sony Konsolen, aber dass die "Box" in Xbox nicht das Endziel ist, sondern man einen Spielservice einrichten will, der weiter geht. Hat man imo schon bei der ersten Xbox gemerkt, Microsoft waren die ersten die ein umfassendes Netzwerk und Online Service auf Konsole etabliert haben.

      Und gerade in Anbetracht dessen, dass bspw integrierte Anwendungen in TVs und ähnlichem einfach stark zunehmen gehe ich davon aus, dass das in den Zukunftsplänen steht. Dass man weg vom Kasten im Wohnzimmer möchte ist ja kein großes Geheimnis, weil das als Auslaufmodell gilt. Mit Windows 10 ist ja schon eine engere Verbindung mit PCs geknüpft.

      Sony hat auch bereits versucht, sich in dieser Art zu verbreiten; nur ohne großen Erfolg. PlayStation Mobile wäre ja im Erfolgsfall wohl ein Service gewesen, den man auch auf Telefonen von anderen Herstellern hätte finden können denke ich.

      Wichtig ist, dass mit "Xbox" eine Marke etabliert wird, die die Menschen mit tollen Spielen verbinden. Dann kann man den Brand auch außerhalb der Spielkonsole nutzen und Leute assoziieren sofort hochwertige Spielerlebnisse damit. In den USA dürfte die Marke bislang schon sehr stark sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das mit Halo auf der PS4 war auch nur etwas überspitzt, aber im Grunde ist es wirklich kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Sony baut PlayStation ja genauso als Marke auf und bringt PlayStation Now auf Fernseher, dasselbe kann mit der Xbox nun auch passieren, dann können wir den Fernseher anmachen und zwischen der Xbox und PlayStation App auswählen, mit der wir unsere Spiele spielen.

      Wenn die Xbox One irgendwann eingestellt werden und es keinen Nachfolger geben sollte, halte ich Halo auf einer Hardware wie PC und PS5, für kein absolute Unwahrscheinlichkeit mehr. Das einzige was nur wichtig ist, ist das die Marke Xbox dahintersteht.
    • Bitmap Brother schrieb:

      Was ist daran wichtig? :ka:
      Schreib auf ein Produkt Apple und du kannst es automatisch für mehr Geld verkaufen, als es eigentlich Wert ist. Genau dahin will Microsoft mit der Xbox auch und deswegen ist nur die Marke wichtig, nicht die Hardware auf der sie zu finden ist.

      Apple Music kommt doch nun auch für Android, da kann Xbox Live auch für die PlayStation kommen.
    • Genau das. Und wenn man bspw die App auf allen TV Modellen anbieten könnte, wäre man nicht an einen popligen Kundenstamm gebunden, der erstmal die Investition für eine Konsole tätigt.

      Die Konsolen sind eh nur Mittel zum Zweck, um nachher die Spiele zu verkaufen. Wenn man den Teil ausschalten könnte, umso besser für den Konzern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Eben. Darauf arbeitet nunmal alles hin. Die Xbox mit der Cloud, Sony mit PS Now, wofür sie für viel Geld Gaikai gekauft haben. Die Technik schreitet so enorm voran, selbst Smartphone und Tablet Spiele sehen teilweise locker aus wie PS3 und 360.
      Der Abstand, gerade der wahrnehmbare für die breite Masse wird immer geringer.

      Da können sich die Hardcore Gamer winden, wie sie wollen, die Hersteller wollen in jedes Wohnzimmer, auch wenn die Kompromisse hartgesottene Freaks ärgern. Und dazu müssen über kurz oder lang Xbox Live, PSN und co als Apps für alle möglichen Geräte kommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"