Datenträger und Lautsprecherboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenträger und Lautsprecherboxen

      Bedingt durch die Neuordnung der ganzen Sammlung ist es jetzt so, das an einer Wand Regale stehen, von einer Ecke bis zu anderen.

      Dadurch müssen die Boxen auch wieder irgendwie dazwischen (7.1 anlage).

      Ich habe im Moment die boxen an der Decke, aber der Klang ist deutlich besser wenn man die wirklich auf Kopfhöhe hat. Ich fürchte daher müssen die Boxen zwischen die Spiele in die Regale.

      Jetzt die Frage: Ist es schädlich für Spiele nah an Boxen zu stehen? Um CDs mach ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen, primär geht es um Module, die teilweise noch Batterien haben... Hält die Plastikschale der Box schon was ab oder würde es Sinn machen einen Holzkasten drum zu basteln?

      Oder reicht ein Abstand von ein paar cm? Oder sollte man es vielleicht sogar streng vermeiden sowas zu machen?
    • Lautsprecher, bzw deren magnetische Kerne der Spulen sind nur bei magnetischen Datenträger, sprich Harddisk gefärlich.
      ein Modul kannst du damit nicht löschen.
      (du kannst die Lautsprecher mit Games einkleiden....denen passiert nix! und auch auf die Batterien haben die Magnete keinen Einfluss)
      :sonic:

      All your base are belong to us
      Zero Wing
    • Ja Disketten und Festplatten...
      Wobei bereichts außerhalb des Gehäuses des Lautsprechers das Magnetfeld so schwach sein dürfte, dass das selbst denen nichts mehr ausmachen sollte. Kommt natürlich auf die Konstruktion der Lautsprecher an. Aber Wenn du die Dinge rmit Büroklammern bewirfst und die nicht hängen bleiben, wird kein Elektrogerät damit ein Problem haben.
    • Den stärksten Magneten wirst du direkt in der Festplatte verbaut haben. Ein großer Sub hat zwar sicherlich einen größeren Magnet als ein kleiner Hochtöner, aber andererseits ist der Abstand durch das große Gehäuse auch höher. Das Magnetfeld dürfte kaum stark genug sein. Letztendlich ist die Festplatte ja auch noch magnetisch abgeschirmt, weshalb die Gefahr ansich schon äußerst gering sein sollte, selbst wenn der Magnet direkt auf der Platte liegt.
    • Nicht mal magnetisch aufgezeichnete MiniDiscs kann man mit Lautsprechern löschen, denn die magnetische Schicht reagiert nur ab einer Temperatur ab 180 Grad.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • bei lautsprechern mit gehäuse wird schon nichts passieren. wenn du welche rumliegen hast ohne, würde ich aufpassen. vor allem bei lautsprechern wie einem sub, die ja gerne jenseits der dimension 15 zoll sind.

      der ringmagnet hat schon richtig power bei denen. wenn dir z.b. einen "nackten" 18zoller mal zum "spass" ans auto pappst auf die haube etc. hast du echt probleme, den ohne "kippeln" direkt wieder abzuheben (der fliegt auch nicht während der fahrt ab, nichtmal auf einer holperpiste wie wacken :D ).

      da gehe ich also mal von aus, dass der schon ein kräftiges magnetfeld hat.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • schwach ist der bestimmt nicht. Der in der Festplatte verbaute neodym Magnet aber auch nicht. Mit der Hälfte eines solchen Magneten Hab ich schonmal einen 5 kg Schraubstock angehoben und dezent geschleudert, ohne das sich etwas gelöst hat.