[Wii U] Xenoblade Chronicles X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pandemonium schrieb:

      So ein Bullshit. Aber es ist einfach affig zu behaupten, es wäre kein Patch, wenn Ladezeiten und Pop Ups verbessert werden. Wenn zu Fallout 4 ein 10GB-Patch am Day one kommt, der genau das gleiche machen würde, würde auch keiner auf die Idee kommen das es kein Patch wäre, sondern editional content :rolleyes:
      Ich würde es aber auch nicht als klassischen "Patch" bezeichnen. Eher vergleichbar mit einem High-Res-Textur-Paket auf dem PC oder sowas. Halt etwas, um die Performance/Grafik zu verbessern - nicht aber die Spielinhalte.
    • Pandemonium schrieb:

      So ein Bullshit. Aber es ist einfach affig zu behaupten, es wäre kein Patch, wenn Ladezeiten und Pop Ups verbessert werden. Wenn zu Fallout 4 ein 10GB-Patch am Day one kommt, der genau das gleiche machen würde, würde auch keiner auf die Idee kommen das es kein Patch wäre, sondern editional content :rolleyes:
      es ist kein Patch.. zumindest nicht im Sinne einer Korrekturauslieferung. Das Game läuft wegen der Ladezeiten wesentlich schneller und flüssiger als Download als auf Disc. Hier gibt man den Retail Käufern lediglich die Möglichkeit, Packs runterzuladen als eine Install Option, um ähnliche Ladezeiten zu erreichen wie eine Download Version aus dem eShop. Die eShop Kunden benötigen diese Pack natürlich nicht. Es ist eine Install Option für Disk Käufer, kein Patch.
    • Es wird einfach wieder mit zweierlei Maß gerechnet bei der Argumentation. Wenn Ubisoft für Tag eins eine 10GB-Datei - von mir aus komplett optional - zum Download für die Retailkäufer anbieten würde, die Grafik/Performance auf den Stand der Standarddownloadfassung bringen würde, würde dann auch keiner auf die Idee kommen, das Teil als Patch für die Retailfassung zu bezeichnen? Jetzt mal ganz ehrlich.

      Tatsächlich wäre das Geschrei riesig, weil wieder unvollständige Discfassungen auf den Markt geworfen werden.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Pandemonium schrieb:

      Musste ich bei 360-Versionen jeweils 10GB runterladen, um das Spiel zu installieren? Du erkennst schon den kleinen Unterschied.

      natürlich nicht, eine Installation (X360) oder Teilinstallation bei PS3/PS4 laufen von der Disk aus.. das ist bei der Wii U nicht Möglich, also werden die Installationsdateien im eShop nachgereicht. Es ist exakt das gleiche Prinzip, mit dem Unterscheid, dass es bei dem einem System von der Disk kommt und bei dem anderen System runtergeladen wird.


      Nennst du deine Installationsdateien auf der PS3/PS4 auch "Patch"?..
    • @EXPzero

      Sofern sie nicht auf Disc sind und dadurch aber die Performance verbessert wird: eindeutig ja.

      Warum ist es bei der WiiU nicht möglich, die notwendige Installationsdatei auf Disc zu packen? Und nur weil die WiiU hier Restriktionen hat, die es schon zu PS360-Zeiten nicht mehr gab, ist das keine Entschuldigung.

      Sag doch mal was zum o.g. fiktiven Ubisoft-Beispiel. Wäre der Fall für dich auch eindeutig kein Patch für die Retailfassung?

      Hier werden doch nur Klimmzüge veranstaltet, weil es Nintendo ist und sie den Download für die Discversion anders nennen. Bei keinem anderen Hersteller würde man auch nur auf die Idee kommen sich zu fragen, ob man es Patch nennen darf oder nicht.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Zu deinem o.g. fiktiven Beispiel macht es für mich keinen Unterschied, ob es Ubi oder Nintendo bereitstellt. Wären es die gleichen Voraussetzungen, würde es meine Ansicht nicht ändern.

      Es ist für mich halt kein klassischer Patch, denn dann müsste ich auch jeden noch so kleinen Bonus DLC als Patch bezeichnen, was man kleinkariert sogar tun könnte. Nur unterscheide ich zwischen DLC, Korrekturauslieferungen und auch eine solche Install Option. Wenn du alles, was nicht auf Disk mit ausgeliefert wird, als Patch bezeichnest, kannst du dies gern tun, zumal du damit gar nicht mal so unrecht hast, es als "hinzugepatcht" zu bezeichnen, nur ist es nicht meine Auffassung.

      Ich unternehme ganz bestimmt keine Klimmzüge, um zu vermeiden, dass man Downloads bei Nintendo als Patches bezeichnet. Wenn du es als Patch ansiehst, sei Dir Deine Meinung gelassen, ich bin nicht hier, um Dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen, ich habe meine Ansicht dazu bereits geteilt.
    • Du warst mit den Klimmzügen auch nicht gemeint.

      Und das man über den genauen Inhalt der Begrifflichkeit 'Patch' streiten kann ist auch klar. Und ob es jetzt ein klassischer Patch ist oder nicht. Ich werf einfach mal die Patch-Definition von Wikipedia ein:

      "Ein Patch (Maskulinum[1][/sup], selten Neutrum; von engl. patch = flicken, in der Bedeutung von Nachbesserung), auch Bugfix, ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um Sicherheitslücken zu schließen, Fehler zu beheben oder bislang nicht vorhandene Funktionen nachzurüsten."

      Die Installoption per seperatem Download anzubieten fällt für mich halt eindeutig unter letzteres. Zumal die Installation dann noch zu Performanceverbesserungen führt.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Man hat hier nichts nachgerüstet.

      Der Absatz den du zitierst ist so gemeint :WITCHER 3 bekam eine nicht vorhandene Funktion in Form von einer Reisetruhe spendiert die weder nötig war um das Spiel zu spielen noch hat das Nichtvorhandensein ein Fehler dargestellt der behoben wurde.

      Deine Argumentation hingegen würde korrekt sein wenn man die Wii U Systemsoftware nachgepatcht hätte, und sie damit um die Funktion der Diskinstallation nachgerüstet hätte.
      Da dieses aber nur in diesem einen Spiel bewerkstelligt wurde um dem Spieler vollkommen optional ein angenehmeres ( nicht zwangsläufig besseres oder ausgebessertes ) Spielerlebniss zu gewähren.

      Ich könnte es verstehen das man es Patch nennt wenn dadurch Framerate Probleme oder sonstiges auffälliges bzw. hinderliches behoben werden würde.
      Da dies aber nicht der Fall ist, ist es für mich nur eine optionale Installation der Spieldaten oder einen Teil von ihnen da dies rein Firmware technisch nicht angedacht war/ ist dies von der Disk zuzulassen.

      Damit bin ich aber nun auch raus aus dieser Diskussion.
      Einer der Coolsten
    • Man hat in den Nintendo Treehouse Videos gesehen wie große Gegner teilweise erst fünf Meter vor dem Spieler aufploppen. Ich würde die Installation also schon als wichtige Erweiterung ansehen da die Spielerfahrung ansonsten sehr negativ beeinflusst wird. Denn was nutzt es mir wenn ich bis zum Horizont sehen kann, ich aber nicht weiß wo mir der nächste Gegner auflauert bzw. wohin ich navigieren muss um mir das nächste Loot- und Exp-Paket abzuholen?

      Ansonsten wurde ja bereits gesagt dass es bei Watch Dogs eine Installation gibt, das Feature ist also durchaus vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()