Die besten/ schönsten 16 Bit Tracks aller Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich halte gar nichts davon, wenn man soviele Soundtrack Themen eröffnet. Weil ganz sicher werden sie eh bald verstauben. Vorallem 16Bit finde ich auch nicht so Prall, weil wenn man jetzt anfängt die MegaCD OST´s aufzuzählen wirds schnell chaotisch (klar wird darauf auch Rücksicht genommen von den Usern, aber alles in allen denke ich das man deshalb einige Themen zusammen schieben sollte)
    • BUZZ schrieb:

      Wollen wir uns nicht auf ein Lied pro Post beschränken?

      Hätte ich im Nachhinein auch besser gefunden, so fühle ich mich auch teils von den Track-Gruppen erschlagen und einzelne Tracks erhalten nicht ihren gebührenden Auftritt. Wenn die Luft noch nicht raus ist können wir das ja ab jetzt so machen, ich wäre zumindest dafür.

      Badhero schrieb:

      Vorallem 16Bit finde ich auch nicht so Prall, weil wenn man jetzt anfängt die MegaCD OST´s aufzuzählen wirds schnell chaotisch (klar wird darauf auch Rücksicht genommen von den Usern, aber alles in allen denke ich das man deshalb einige Themen zusammen schieben sollte)

      Aber was passt zusammen? Wollen wir nicht einfach den GBA hier zulassen und die CD-Soundtracks außen vor? Wie willst du sortieren? Dein Modul-Soundtrack hat auch seine "Schwäche", ich zumindest finde z. B. den Vergleich NES zu N64 nicht unbedingt fair.
    • Es sollte ja nicht um die Klangqualitäten, sondern um Melodien und Lieder gehen, nicht um die Hardware. Mein Thread ist nun auch schon 4 Jahre alt und ich hatte es ja auch beschrieben worauf ich wert legte.
      Auch das N64 hatte mit seinen Soundchips nicht grade den Vorteil von CD´s, daher gehört es meiner Meinung nach auch zu den Modulsoundtracks ;)
      Es ist auch irgendwie nicht das wahre, wenn man irgendwelche Regeln aufstellt, welches System nun wo hingehört, weil somit hätte man gleich für jedes System ein eigenes Thema auf machen können.

      Natürlich hören sich 16Bit Sounds meist besser an als 8 Bit Sounds, keine Frage. Aber auch diese waren abhängig von der Hardware. Daher hab ich es damals auch unter Modul Soundtracks zusammengefasst, weil es ging mir darum was man durch HW-einschränkungen doch zaubern konnte ;)

      Gemeint habe ich einfach, das nun zuviele OST Threads eröffnet wurden, die ich nur zum Teil Sinnvoll halte. Da man vieles zusammen schieben kann. Aber eine Umfrage würde ich mal spannend finden, glaube das hatten wir noch nicht
    • Wenn ich an die 16 Bit Zeit denke,dann muss ich vor Nintendo jedes mal den Hut ziehen. Für mich hat keiner soviele Ohrwürmer produziert wie Nintendo. SMW, F-Zero, StarFox, Zelda...dagegen hören viele andere Games dieser Zeit wie nerviges Gedudel an, was ich hier wiedermal feststellen durfte ;).

      in dem Sinne:


    • Also ich finde 3 Threads (8/16/nach Modul) eigentlich okay und nicht zu viel. Das es nicht 100% passt ist auch klar, denn wie zB sollte man das Intellivision einordnen? Aber sowas regelt sich eigentlich eh von allein. Selbst das Mega CD wäre eindeutig nach Modul anzusehen finde ich.

      Daher denke ich man könnte Funkuchens und meinen Thread zusammenlegen. Man könnte sicherlich auch 8 und 16 Bit zusammenlegen, doch das wäre für die 8 Bit Zeit ziemlich das Aus und macht den eigentlichen Sinn ziemlich kaputt. Und das alle Themen recht bald verstauben ist nicht zu vermeiden, denn das liegt im Charakter von "beste aller Zeiten" Themen. Man sagt seine Kandidaten und dann ist man damit durch. Vereinzelt kommen weiterer Gedanken, aber die meisten werden einen Post hinterlassen und gut ist. Dennoch find ichs recht interessant, da ich vieles einfach gar nicht kenne.
    • Badhero schrieb:

      Es sollte ja nicht um die Klangqualitäten, sondern um Melodien und Lieder gehen, nicht um die Hardware.

      Badhero schrieb:

      es ging mir darum was man durch HW-einschränkungen doch zaubern konnte ;)

      Die beiden beißen sich, oder? ;) Wenn es nicht um Klangqualitäten ginge, bräuchtest du auch nicht die Einschränkung "Modul". Ich denke aber, meine Erwartungen an den 8-/16-Bit Thread decken sich eigentlich in etwa mit den deinigen an deinen alten Thread: Best of synthetische, mit "Hardware-Bordmitteln" erzeugte, nicht "aufgenommene" Musik.

      Badhero schrieb:

      Es ist auch irgendwie nicht das wahre, wenn man irgendwelche Regeln aufstellt, welches System nun wo hingehört, weil somit hätte man gleich für jedes System ein eigenes Thema auf machen können.

      Ich finde die Aufteilung in (oder eigentlich Zusammenfassung der jeweiligen) Generationen eigentlich sehr passend, CD-Systeme müssen natürlich separat gesehen werden und Ausreißer (siehe GBA) gibt's trotzdem. Ich kenne mich bei SEGA ganz gut aus, freue mich also mehr über z. B. die PC Engine oder die Nintendo-Konsolen zu erfahren - ohne ständig den Thread zu wechseln.

      Badhero schrieb:

      Aber eine Umfrage würde ich mal spannend finden, glaube das hatten wir noch nicht

      "Welches ist euer Lieblings-Soundtrack?"? Oder was für eine Umfrage schwebt dir vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Omnibot2000 schrieb:

      Die beiden beißen sich, oder?
      :D Ich wusste das der Spruch kommt ;) Nee, das beisst sich nicht, weil du ja meintest das es nicht passt N64 und NES unter einen Modul-OST Thema zu vereingen. Aber ich meinte damit, das beide zwar nicht die selbe Generation Hardwaremässig sind, aber doch beide mit der Hardwareeinschränkung von Modul klarkommen müssen, weshalb die Hardwareumgebung erstmal nebensächlich ist, weil es geht ja um Lieder/Musik/Melodien und nicht um den Klang wie die HW es wieder geben kann.
      Klar hat ein N64 Modul mehr Speicher als ein NES Modul, aber trotzdem sind die gepackten und teils digitalisierten Musikstücke immer noch an den Soundchip gebunden. Besonders weil der N64 fast nur Midi nutzt. OK wundere mich zwar wie es Rare schaffte Conker mit den ganzen Soundfiles in der Klangqualität auf ein Modul zu packen, aber das ist ein anderes Thema ;)

      Klar hab ich etwas schwammig formuliert, Sorry, ist mir später auch aufgefallen. Aber hatte das vor 4 Jahren beim eröffnen meines Threads schon beschrieben was ich meinte und darauf hab ich mich auch berufen.

      Mit Umfrage meine ich sowas wie was wir auch schon haben. Dann aber halt "Die besten Videogame-Soundtracks aller Zeiten". Sowas haben wir ja schon für fast jede Konsole und deren Spiele, aber Soundtrack als Oberbegriff wäre mal nett, weil da jeder mitreden kann und die Geschmäcker teils weit auseinander gehen (zb finde ich die meisten Stücke aus Final Fantasy echt nervig).
      Ich bin mir da schon irgendwie sicher das Super Castlevania gewinnt und das man für tolle Melodien auch kein Unterschied macht ob NES oder PS3. Das Ergebniss finde ich Spannend, ich wette das die Top 10 von Modul-OSTs knapp dominiert würde :D
    • Ein Böses Omen!

      Welcher Soundtrack mir erst kürzlich positiv aufgefallen und die ganze letzte Woche im Ohr geblieben ist, ist der des — nicht ganz so bekannten — MegaDrive Spiels Bad Omen.
      Hier ein paar Beispiele:
      • [spoiler=▼ Stage 1: Graveyard][/spoiler]
      • [spoiler=▼ Stage 7: Prairie][/spoiler]
      • [spoiler=▼ Final Boss][/spoiler]

      Den kompletten Soundtrack gibt es hier.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •