SEGA am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Sega wird in Deutschland, Frankreich, Spanien geschlossen28.06.12 - Sega Europe gibt bekannt, dass seine Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien und den Beneluxländern geschlossen werden. Die Schließungen kommen im Rahmen einer Restrukturierung zustande.

      Fortan will sich Sega auf Digital-Inhalte und die wichtigsten Schlüsselmarken seiner Spiele konzentrieren, die im Einzelhandel auf Disc/Card verkauft werden sollen. Den Vertrieb von Sega-Spielen im Einzelhandelsbereich wird Koch Media in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien ab Juli 2012 übernehmen.

      Sega Deutschland teilt derweil mit, dass sein deutsches Büro morgen geschlossen wird.



      Quelle: gamefront.de




      KOCH MEDIA!!!
      Damit verbinde ich Billig-Schrott und Schund, schlimmer hätte es ja kaum kommen können :sonic:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Parallax schrieb:

      Sega hat hoffentlich noch viele Jahre und viele gute Spiele


      Schön wäre es ja. Leider konzentriert sich Sega laut eigener Aussage ja lieber auf Smartphones und Tablets.
      Günstig herzustellen, es gibt genug Leute die die kleinen Preise für schlechte Spiele zahlen (wobei es natürlich auch dort gute Spiele gibt), und die Gewinnspanne ist enorm hoch. Und dafür benötigt man natürlich auch keine Büros mehr in den Ländern.
    • Daran ist unter anderen der Sonic- bzw Segahasszug daran Schuld. Sonic hat in den letzten Jahren klasse Spiele abgeliefert. Allein Sonic Rush ist großartig, hat das jemanden interessiert? Nur Hardcore-Sonic-Fans! Ganz zu schweigen von Yakuzza, (Wenn auch "nur" gepublisht), Virtua Fighter, Sega Rally, Virtua Tennis,
      Resonance of Fate, House of the Dead und und und... haben sich die Spiele verkauft? Nein!
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • SEGA schließt mehrere Fillialen in Europa

      Hier einmal die komplette Meldung von SEGA:
      ---------------------------------------

      LONDON, 28. Juni 2012: SEGA® Europe, Ltd. bestätigt, dass das Unternehmen aufgrund der vor kurzem erfolgten Umstrukturierung seine Geschäftstätigkeit sowohl auf die Entwicklung von neuen und bestehenden digitalen Inhalten, als auch auf wichtige IPs konzentrieren will. Aus diesem Grund hat SEGA sich strategisch neu ausgerichtet und schließt die Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Australien, Frankreich und den Benelux-Ländern.

      Koch Media wird SEGA bei dem Vertrieb der Retailprodukte für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien übernehmen. Level03 und 5 Star Games werden für den Vertrieb in den Benelux-Ländern bzw. in Australien verantwortlich sein. Diese Regelung tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. In allen anderen Territorien bleiben die Strukturen wie gehabt bestehen. Sie werden genau wie Koch, Level03 Distribution und 5 Star Games von der europäischen Hauptniederlassung in London verwaltet werden.

      „SEGA steht am Beginn einer neuen und spannenden Phase. Das Unternehmen legt seinen Hauptfokus auf Inhalte mit starkem und ausgewogenen IPs wie Sonic the Hedgehog, Total War, Football Manager und die Aliens-Lizenz“ sagte Jürgen Post, COO bei SEGA Europe. „SEGA wird sich mithilfe der richtigen Mischung aus digitalen und Retail-Produkten einen Vorteil verschaffen und verfolgt eine klare Strategie. Wir blicken zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft.“


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Koch schon einige brauchbare RPG nach DE gebracht. So schlimm kanns ja eigentlich nicht werden. Als der DC Vertrieb damals von BigBen übernommen wurde war das auch nicht gerade die Vorzeige firma, und dennoch haben sie einiges erreicht.

      Leider konzentriert sich Sega laut eigener Aussage ja lieber auf Smartphones und Tablets.
      Günstig herzustellen, es gibt genug Leute die die kleinen Preise für schlechte Spiele zahlen (wobei es natürlich auch dort gute Spiele gibt), und die Gewinnspanne ist enorm hoch..


      Naja, da hab ich kürzlich erst auch andere Aussagen gehört. Die kleinen Download Spiele haben scheinbar ein großes Problem.... es gibt viel zu viele. Der Markt ist übersättigt und es ist sehr schwer aus der Masse heraus zu stechen. Folglich dümpeln etliche gute Sachen mit Verkaufszahlen nahe 0 rum. Und das nächste Problem, aufwändige Spiele, welche ja durchaus produziert werden, sind auch dort nicht gerade billig. Als Preis hat sich aber ein regelrechtes Geiz System etabliert, so dass man unglaublich viele Copys verkaufen müsste um die Kosten wieder rein zu bekommen.
    • @ Kirbyfan

      Du behauptest also die breite Masse der Videospieler würde Sega nur aus Hass boykottieren? :D Also da machst du es dir aber ein wenig einfach, ich glaube der breiten Masse ist Sega völlig egal, weil sie null Bezug mehr dazu haben und da entscheidet dann Geschmack und den Traf Sega halt nicht wirklich gut in den letzten Jahren.

      Großteils, auch bei den von dir genannten Titeln, sind aber auch Qualitätsmängel schuld an diesem Problem. Allein Virtua Tennis 3 war für PS3 Spieler völlig unattraktiv, da es, im Gegensatz zur XBox Version, keinen Online-Modus bot. Durch genau sowas vergrault man eben Kundenschichten und gibt sie zur Konkurrenz ab. Und das Resonance of Fate, welches ich mag, kein Mainstream-Titel wird war auch absehbar.

      Schuld an Segas Lage ist allein Sega und kein Anderer.
    • Auf SEGA muss irgendein Fluch liegen anders kann ich es mir echt nicht mehr erklären?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Welch Ironie, dass ich heute Spider Man & Venom: Maximum Carnage und Wolverine: Adamantium Rage von Übertalentiert bekommen hab, fürs SNES zwar, aber trotzdem :) Wobei ich die beiden gar nicht so übel finde um ehrlich zu sein, nur die Steuerung versaut vieles.

      Ich glaube immernoch es liegt großteils an der schwachen Lokalisation auf unserem Markt, da sah Nintendo seit jeher wesentlich liebevoller und sympathischer aus. Allgemein die PR von Sega war im besten Fall suboptimal.
    • Lossl schrieb:


      KOCH MEDIA!!!
      Damit verbinde ich Billig-Schrott und Schund, schlimmer hätte es ja kaum kommen können :sonic:


      Also das versteh ich nicht. Koch Media hat bspw einige der besten Square Enix-Spiele wie FF XII oder Dragon Quest VIII vertrieben.

      Kirbyfan schrieb:

      Daran ist unter anderen der Sonic- bzw Segahasszug daran Schuld. Sonic hat in den letzten Jahren klasse Spiele abgeliefert. Allein Sonic Rush ist großartig, hat das jemanden interessiert? Nur Hardcore-Sonic-Fans! Ganz zu schweigen von Yakuzza, (Wenn auch "nur" gepublisht), Virtua Fighter, Sega Rally, Virtua Tennis,
      Resonance of Fate, House of the Dead und und und... haben sich die Spiele verkauft? Nein!



      Sonic hat sich verkauft. Das ist ja der Grund, warum Sonic nicht fallengelassen wird. Selbst die schlechten Spiele liefen ordentlich, Sega hat praktisch von Sonic gelebt. Aber natürlich sinken bei zu vielen Sonic-Spielen in zu kurzer Zeit eben die Verkäufe pro Titel.

      Yakuza ist doch übrigens nicht nur gepublisht, sondern von Sega entwickelt.

      Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, Sega hat in den letzten Jahren qualitativ zugelegt, aber es eben nicht geschafft zu verkaufen.
      Das ist es was ich schade finde, nach Jahren der Lieblosigkeit hat Sega zuletzt versucht auf Fans zu hören, Sonic mit klassischem 2D-Gameplay zurückgebracht, absolute Nischentitel wie Valkyria Chronicles und Resonance of Fate nach Europa gebracht, die gefeierten Titel von Platinum, bei einer RPG-Hitschmiedee wie Obsidian Alpha Protocol entwickeln lassen, ebenfalls auf Drängen der Fans die Yakuza-Spiel gebracht... teilweise sogar direkt zum Budgetpreis.

      Ignorama schrieb:


      Schuld an Segas Lage ist allein Sega und kein Anderer.


      Das hatten wir schonmal, ich seh das anders. Sega-Qualität war in den letzten paar Jahren so hoch wie seit dem Dreamcast nicht mehr
      Im Grunde genommen hat sich vielleicht keine andere Firma in den letzten Jahren so bemüht ein breites Portfolio hierher zu bringen, das auch noch größtenteils wirklich gut war. Aber es hat sich nicht ausgezahlt. Lieblos Lokalisierungen mögen ein Punkt sein, aber das ist bei den meisten Herstellern nicht anders.

      Jahrelang habe ich nur über Sega gemeckert, aber in den letzten 2, 3 Jahren hat sich die Firma imo stark gesteigert und hätte wieder Erfolg verdient.

      Irgendwie hat Sega es aber einfach nicht geschafft, Interesse an der sehr guten Produktpalette zu wecken.


      Um Yakuza 5 mache ich mir kaum Sorgen. Yakuza find ich zwar nicht so überragend wie Deadshot oder CD-i es tun, aber doch ganz nett, das wird schon weitergehen im Westen, wenn auch nur als Nischentitel.


      Übrigens ist nur die Rede vom VERTRIEB; Sega Europe bleibt bestehen und bleibt Publisher. Das ist ein Unterschied. Square Europe bzw Square Enix Europe waren auch Publisher, als Koch Media den Vertrieb handelte (machen sie vielleicht immernoch). Titel von NIS America sind bspw auch offiziell in Europa von NIS America gepublisht, und eben vertrieben durch Namco Bandai und andere. Also Sega Europe bleibt involviert.

      In gewisser Weise ist das vielleicht aber ein Nachteil; eine andere Firma als Publisher würde vielleicht die Spiele erfolgreicher bewerben können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also das versteh ich nicht. Koch Media hat bspw einige der besten Square Enix-Spiele wie FF XII oder Dragon Quest VIII vertrieben.
      Ok, scheint dass ich nicht sonderlich gut informiert über KM bin, bisher brachte ich sie halt immer Grabbeltisch-Kompilationen von Uralt-Titeln in Verbindung :klo:
    • Lossl schrieb:

      Ok, scheint dass ich nicht sonderlich gut informiert über KM bin, bisher brachte ich sie halt immer Grabbeltisch-Kompilationen von Uralt-Titeln in Verbindung :klo:


      Kein Thema, das ist halt der Unterschied zwischen Publisher und Vertrieb. Der Vertrieb tritt meist nicht so offensichtlich in den Vordergrund, also bspw findet man bei den Koch Media-Spielen von Square Enix kein Koch Media Logo im Spiel oder auf den OVPs, höchstens im Kleingedruckten auf der Rückseite steht was. Da kann einem das leicht mal entgehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • CD-i schrieb:

      Is doch völlig egal, wers vertreibt, Hauptsache ist der Inhalt.

      Tja, mir wollte es ja keiner glauben, aber es hat sich ja abgezeichnet ^^


      Kannst Dir ja jetzt 'nen Ast freuen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Um es mal positiv anzugehen:

      Die meisten von uns lieben Sega vor allem für ihre alten Spiele. Und ihre alten Franchises hat Sega ja bisher selten gut in die neue Generation gebracht (oftmals hat mans nichtmal versucht).

      Der Fokus auf DLC kann bedeuten, dass man endlich Serien wie Shinobi, Streets of Rage, Golden Axe oder Vectorman fortsetzt. Und bei DLC Titeln kann man sich wirklich am alten Gameplay anlehnen und muß nicht mit AAA-Optik und 3D Welten experimentieren was dann nicht funktioniert wie bei Shinobi PS2 oder Golden Axe für PS3 und 360.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hier mal eine gute Nachricht; Virtua Fighter 5 Final Showdown scheint sich ganz gut zu verkaufen: klick
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther