SEGA am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Sega und Kundenfreundlichkeit finde ich etwas zweischneidig. Vielleicht mögen sie hier und da Geld für Events springen lassen, aber was gute Spiele angeht habe ich von Sega wenig bis gar nichts gesehen und die Kritikpunkte sind dabei seit Jahren die gleichen: Mittelmäßige technische Umsetzungen. Es gibt wenige bis keinen Titel der auf Top-Niveau der Generation mitspielt, selbst Yakuza muss sich rein technisch vielen anderen deutlich geschlagen geben. Ich bin nun keine Grafik-Hure, wenns durchweg auf Yakuza Niveau, oder sogar der eher miesen PS3 Version von Bayonetta wäre, dann hätte es mir völlig gereicht, was die aber sonst oft zeigten, zB in den Olympia-Titeln, geht einfach gar nicht.

      Und auch früher, also in der Glanzzeit, war Sega imho eher kundenunfreundlich. Zeigt sich durch lieblose Euro-Lokalisation, wo sich die Anleitungen grauenhaft lesen und sehr unattaktiv gestaltet wurden (hier punktet Nintendo sehr deutlich seit jeher), zeigt sich aber auch in der Inkompatiblität der TV-Kabel von Sega. Schön die Konsolen bis zur Dreamcast mit Antennenkabel ausliefern und untereinander die Kabal unpassend machen. Das dann sogar Mega Drive I und Mega Drive II verschiedene Kabel bekamen ist für mich nun endgültig unverständlich.

      PR-technisch war Sega immer unterirdisch, aber auch die Kundenfreundlichkeit ließ meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig. Hier empfinde ich Nintendo als wesentlich positiver und das obwohl mir nach dem SNES keine Konsole mehr als Gamer gefiel.
    • Yamazaki schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Yamazaki schrieb:

      Sega braucht halt ein eigenes Cowadoooty.

      Dann klappts auch wieder mit den Einnahmen, so traurig das auch sein mag.


      Irgendwie bin ich stolz, nichtmal zu wissen was das ist.^^



      Call of Duty XD


      lol, ich dachte irgendwas mit Kühen a la Farmville oder so.^^

      @ignorama

      Speziell Sega in Europa war zu 16-bit-Zeiten nicht so der Hammer in Sachen Kundenfreundlichkeit, das stimmt schon. Aber dieses Sega Europe ist auch mit Dreamcast gestorben.
      Und man muß ihnen zugestehen, dass sie zwar miese Anleitungen, dafür aber viel wertigere OVPs hatten als Nintendo.
      In den USA gabs bei Sega bessere Anleitungen, dafür ab 1994 dünne Pappschachteln.^^

      Aber generell geht es mir um das Sega der letzten Jahre, und das ist eben kundenfreundlich. Starker Kontakt zu den Fans, Sponsoring kleiner Events wieMD Championships oder eben das ZT... Randgruppenspiele wie Yakuza, Resonance of Fate oder Valkyria Profile wurden in den Westn gebracht. Und auf Wunsch der Fans hat man versucht Sonic wieder klassisches Gameplay zu spendieren, obwohl auch die "miesen" Sonic-Teile nicht schlecht liefen.

      Yakuza, Valkyrie Chronicles, verschiedene Sonic-Spiele der letzten Jahre, Alpha Protocol, Bayonetta (360), Sonic & Sega All Star Racing... also es gab wirklich mehr als genug überdurchschnittliche Spiele von der Qualität her, die aber alle scheinbar unbefriedigend liefen. Mag jasein dass gerade die technische Elite (früher eine Stärke Segas) gefehlt hat, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Problemen die Sega derzeit hat. Die Probleme derzeit sind schon weit härter als es Sega verdient, esi st ja nicht so dass sie reihenweise Müll produziert hätten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ignorama schrieb:

      Schön die Konsolen bis zur Dreamcast mit Antennenkabel ausliefern und untereinander die Kabal unpassend machen. Das dann sogar Mega Drive I und Mega Drive II verschiedene Kabel bekamen ist für mich nun endgültig unverständlich.


      Der Saturn kam ausschließlich mit einem RGB-Kabel serienmäßig. Der DC auch nur am Anfang mit Antenne, später wieder mit RGB-Kabel.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @ CD-i

      Deswegen mag ich den Saturn auch so gern :love:
      Bei der Dreamcast hab ich halt leider eine mit Antenne, aber vor allem in dieser Zeit wars einfach sehr altbacken nen Antennenkabel beizupacken, vor allem da die Vorgänger-Gen komplett ohne auskam und alle (einschließlich Sega mit dem Saturn) ja den richtigen Weg gefahren sind. Ich denke das wird damals wenig Probleme gegeben haben, aber ich finds halt persönlich eher kundenunfreundlich.

      Ich weiß es grad gar nicht, aber wie wars denn bei den Dreamcast Anleitungen? Die waren doch nicht mehr multilingual, oder doch?
    • @ 108 Sterne

      Dafür legte Nintendo entsprechende Kabel aber bei ;) Und ich bin mit dem Bild des N64 Standardkabels durchaus zufrieden, wobei ich selbst nichtmal den Unterschied von Antennenkabel auf Chinch so groß finde wie andere scheinbar (wie oft ich das wohl schon gesagt hab?)


      Mir gehts da viel mehr darum, dass ich es komfortabler finde nicht über Sendersuchlauf usw rumhantieren zu müssen, nen Scartkabel hat ne Buchse und diese Buchse nen festen Sender, so wie es sein muss. Mir fällt eben nur bei alten Sega Konsolen auf das die Kabel fehlen und ziemlich teuer sind, mehr als mein Mega Drive bekommen diesen Luxus auch nicht spendiert, da ich die anderen Sega-Konsolen (bis auf den Saturn) nicht mehr nutze.

      P.S.: Als ich noch nen Stöpsel von 12 Jahren war hatte ich nen Fernseher und die Fernbedienung war im Eimer, da hätte ich mit Sendersuchlauf gar nichts machen können, sondern schön in die Röhre geschaut^^
    • Ignorama schrieb:

      @ 108 Sterne

      Dafür legte Nintendo entsprechende Kabel aber bei ;) Und ich bin mit dem Bild des N64 Standardkabels durchaus zufrieden, wobei ich selbst nichtmal den Unterschied von Antennenkabel auf Chinch so groß finde wie andere scheinbar (wie oft ich das wohl schon gesagt hab?)


      Das seh ich anders. Das man beim N64 eben kein RGB kriegen kann, also das Bild selbst unter optimalen Umständen höchstens mittelmäßig ist ist imo schon der böseste Kundennepp überhaupt gewesen. Insbesondere weil eben anno 1996 nun wirklich die TVs alle RGB-Anschlüsse hatten und das kein Extra für Freaks mehr war. Das finde ich viel schlimmer als ein schlechtes Kabel beizulegen, aber wenigstens ein wirklich gutes zu ermöglichen.

      Ignorama schrieb:

      P.S.: Als ich noch nen Stöpsel von 12 Jahren war hatte ich nen Fernseher und die Fernbedienung war im Eimer, da hätte ich mit Sendersuchlauf gar nichts machen können, sondern schön in die Röhre geschaut^^


      Als ich ein Stöpsel von 12 Jaren war hatte ich nen Fernseher nur mit Antennenanschluss und ohne Fernbedienung, nur mit 8 Tasten auf dem Gerät.^^ Da habe ich an kleinen Rädchen gedreht für den Sendersuchlauf.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kennt ihr das Projekt Kickstarter?
      Bei diesem Projekt finanzieren die Fans die Entwicklung vorrab.

      Vielleicht wäre das, die beste Möglichkeit für Sega für die Finanzierung der Spiele.
      Ich wäre zum Beispiel dabei, wenns um Portierungen von Scud Race, Daytona USA, Sega Rally für die aktuelle Konsolen Generation geht.
      Eine Compilation mit allen Sega Racern der Reihen wäre das Beste und würde sich auch gut verkaufen.

      Nur das Sega da mitmachen würde ist fraglich, die Japaner mit ihrer Ehre...
    • @ T-Turbo

      Wäre ja die Krönung wenn Kickstarter jetzt noch für sowas wie Sega verwendet wird :D Also bei aller Liebe, aber rein kommerzielle Firmen sollen doch bitte selbst ihren Kram finanzieren und nicht über vorab spenden. Darüber hinaus tut sich Kickstarter oft schon bei Summen >100.000 schwer, son AAA-Titel kostet gern aber viele Millionen. Ist also nicht nur der vollkommen falsche Weg, sondern wohl auch Gott sei Dank unmöglich.
    • Ignorama schrieb:

      @ CD-i

      Deswegen mag ich den Saturn auch so gern :love:
      Bei der Dreamcast hab ich halt leider eine mit Antenne, aber vor allem in dieser Zeit wars einfach sehr altbacken nen Antennenkabel beizupacken, vor allem da die Vorgänger-Gen komplett ohne auskam und alle (einschließlich Sega mit dem Saturn) ja den richtigen Weg gefahren sind. Ich denke das wird damals wenig Probleme gegeben haben, aber ich finds halt persönlich eher kundenunfreundlich.

      Ich weiß es grad gar nicht, aber wie wars denn bei den Dreamcast Anleitungen? Die waren doch nicht mehr multilingual, oder doch?


      Naja, nachdem was ich so bis 1998 mitbekommen habe, gab es unzählige Beschwerden eben wegen dem Scart RGB Kabel des Saturn, da die meisten eben doch Antenne oder Cinch am TV nutzen mussten/wollten. Und mal ehrlich, DC war damals regelrecht spottbillig. Vor allem verglichen mit dem PS1/Saturn launch. Da halte ich es schon für legitim den Lieferumfang etwas anzupassen und mit Zubehör Geld verdienen zu wollen.
    • Wenn ich mich recht erinnere hat Sega damals ca. eine Woche vor offiziellen Bekanntgabe des Dreamcast-Aus genau diese "Gerüchte" dementiert.
      Natürlich kann es sehr gut sein, dass Sega Europe uns erhalten bleibt: sie sollten ja hoffentlich selber am besten wissen, wie es um sie steht.
      Nur halt pauschal zu sagen, dass Gerüchte nicht stimmen, weil ein Konzern etwas anderes behauptet, sollte man auch nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Egal ob Sega da irgendwas dementiert oder nicht, Fakt bleibt der Firma gehts schlecht besser gesagt sehr schlecht. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es dann zu einem Einsehen kommt. Ach ja, Sega ist auch nicht der einzige Videospielkonzern der in den nächsten Monaten um seine Existenz bangen muss.
    • Ich sag mal so, als wir vor 3 Jahren Kurzarbeit machen mussten, haben wir das ein paar Tage vorher aus der lokalen Zeitung erfahren und nicht vom Arbeitgeber, obwohl es natürlich Gerüchte gab. Insofern sind offizielle Kommentare immer mit Vorsicht zu geniesen.