[Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alien Ressurection steuert sich hervorragend, da es der erste Shooter war mit der heute gaengigen 2-Stick-Steuerung. Damals war das anfangs noch ungewohnt, deshalb gab es damals auch viele negative Kommentare zur Steuerung. Heute muss darüber Schmunzeln. Spielt es heute mal. Die Steuerung ist perfekt.

      Die beiden MoH waren ebenfalls erstklassige FPS.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Ja, da hat er recht dieses Stick ist schlecht Ding gilt imo bei Playstation und N64 nicht wirklich ! Auf beiden Systemen lassen sich Ego Shooter relativ gut spielen ! Der Saturn Analog Stick, der war bescheiden ;)

      Liegt an der Technik.
      Dafür sind Saturn und DC Analogstick quasi unkaputtbar, da bis auf die zentrierfehder keinerlei Mechanischs Teile nötig sind.
    • @ Pandemonium:
      Ich habe damals, wegen fehlernder Sony-Konsole, keine Egoshooter auf der PS1 gespielt. Dass ich Alien Resurrection gespielt habe ist ein halbes Jahr her und ich habe mich sogar bis in das Wasserlevel vorgekämpft obwohl Schwierigkeitsgrad und Unfainess es kaum noch möglich machen dieses Spiel zu genießen.
      Bin also im Gegensatz zu damals an Doppelanalogsticksteuerungen gewöhnt und kann nur sagen, dass es sich sehr unpräzise steuern lässt. Da man in jedem Level mit extrem knapper Munition zu kämpfen hat und die Aliens auch sehr schnell sind, wäre es sehr wichtig schnell und präzise Kopftreffer abgeben zu können (oder wenigsten möglichst keine Kukel zu vergeuden), gerade das ist aber leider unmöglich. Habe schonmal überlegt, mir nur wegen dem Spiel eine PS Maus zu kaufen aber wahrscheinlich wäre die Kombination Maus+Pad ehr eine Verschlimmbesserung^^

      Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Shootererfahrung, nachdem er A:R gespielt hat, sagen würde es würde sich präzise oder gar "perfekt" steuern.
      Wie lange ist es denn bei dir her? :P
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Ca. 2 Jahre und ich hatte keine Probleme mit der Steuerung, im Gegenteil ich war sehr positiv überrascht. Dass das Spiel Kackschwer ist, liegt imho nicht an der Steuerung. Und das sie im direkten Vergleich mit einem aktuellen CoD auch nicht so smooth ist, kann man ihr auch nicht vorwerfen. Auch in diesem Bereich haben sich die Spiele weiterentwickelt. Und so einem direkten Vergleich hält auch kein hochgelobtes PD oder Goldeneye stand. Deshalb wird natürlich jeder heutige CoD-Junkie die Nase rümpfen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für ein Spiel der damaligen Generation die Steuerung von A:R einwandfrei ist. Außer man ist ein CoD-verwöhntes Weichei :P
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich habe leider noch nicht eineinziges CoD gespielt ;)

      Ich vergleiche Alien natürlich nicht mit heutigen Shootern. Gegen eine Halosteuerung sehen auch N64 Eliteballereien kein Land.
      Der Vergleich bezog sich aber schon auf N64 Spiele wie Turok 2 oder PD, und dem muss sich Alien auch stellen. Ich würde sogar fast sagen, dass ALien sogar besser funktionier hätte, wenn es eine Doomartige Steuerung gehabt hätte. Die Level sind meist auf eine Ebene beschränkt oder sind relativ steif über Leitern mit höheren Arealen verbunden. Ein Gefecht von einer zur anderen Ebene findet nur sehr selten statt und schiefe Fußböden oder unebenheiten gibt auch fast garnicht (oder wirklich garnicht?). Auf die Art hätte man sich das hakelige Hoch- und Runterzeilen sparen können. Über große Strecken fühlt sich A:R für mich wiklich ehr nach einem Egoshooter aus der Generation Wolfenstein bis Doom an, nur dass es halt komplett polygonal ist.

      Vielleicht fühlt es sich mit Cheats ja auch weniger hakelig an. Unendlich Munition z.B. würde dafür sogren, dass man nicht ständig gezwungen ist perfekte Treffer zu landen. Auf die Art könnte man sicher schnell darüber hinwegsehen, dass wirklich präzises Schießen schwer möglich ist. Aber wie gesagt, bei der Munitionsarmut reicht die Genauigkeit einfach nicht aus.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Naja Dreamcast Pad ist riesig groß und hat trotzdem zu wenig knöpfe. Ob das Perfekt ist. Dazu ist bei eingesteckter VM und Rumble Pack das Gewicht relativ doof verteilt und bei meinem Controller gibt es mittlerweile auch jedes mal wenn ich den hinteren linken Trigger drücke ein seltsames Feder Geräusch. So toll die Konsole ist so wenig kann ich mit dem Controller anfangen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

    • Seiner Zeit weit voraus? Wo denn? Beim Controller, ja, aber das Gerät konnte nichts besonderes. Der Virtual Boy war seiner Zeit weit voraus, aber das N64 doch nicht.

      Hach ja, natürlich beim Controller, welche andere Konsole konnte damals schon von sich behaupten, einen analogen Joystick, mit dem man endlich sinnvoll im dreidimensionalen Raum navigieren konnte, zu besitzen? Oder welche andere Konsole lies den Controller mal so richtig schön durch die Gegend rumbeln? Da man die Memory Cards direkt in den Controller stecken konnte, konnten alle vier Spieler bei einem Match ihre vorher generierten Figuren mitnehmen.
      Das wurde doch später alles von Sony und Sega kopiert. Sony hats wenigstens noch richtig gemacht und den Stick dupliziert sowie die Rumble Funktion fest in den Controller eingebaut. Sega hingegen hat mit dem Dreamcast ein richtiges Desaster fabriziert. Nur ein Stick und das Rumble Pack musste man sich extra hinzukaufen.
      Auch hatten weder Sony noch Sega es für nötig gehalten, ein natives Spielen für vier Spieler in ihre Konsolen zu integrieren. Erst als Nintendo mit dem N64 auf den Markt kam hat sich Sega daran ein Beispiel genommen und im Dreamcast kopiert.
      Dann war es die erste Konsole, die endlich Schluss mit wabbernden Polygonen und verpixelten und deformierten Texturen gemacht hat. Wenn die Entwickler professionell- und nicht nur auf ne schnelle Mark aus waren, haben sie sogar eine Weitsicht hinbekommen die der in Dreamcast Spielen in nichts nachsteht.

      Wenn die Dreamcast mit ihrem Modem (welches in Europa nochmal gedrosselt wurde) oder ihrem Alibi-VMU-Handheld ihrer Zeit weit voraus gewesen sein soll, dann war es der N64 gleich zehnmal.

      Beispielsweise wurde ich von der Komplexität eines Banjo-Tooie nahezu erschlagen. Hätte nicht gedacht, dass sowas auf dem N64 möglich ist.

      Ich fand Banjo Tooie eigentlich weniger komplext als Banjo Kazooie. Vor allem da zuvor noch Donkey Kong 64 kam, welches wirklich ein extrem breites Aufgabenspektrum bot. Banjo Tooie war für mich um ehrlich zu sein eine Ansammlungen von Abfall-Ideen, die für Banjo Kazooie und Donkey Kong zu schlecht waren.

      Also das PD durch das Geruckel unspielbar wäre ist wirklich Quatsch ! Gut mein N64 läuft in 60Hz aber ich hab es früher nur auf einer Pal Konsole gezockt und das ewig; Weder der Singleplayer noch der 2/4 Player ruckeln so schlimm wie du hier machst ! Klar ist das Game alles andere als "flüssig" aber auch nicht schlimmer als alle anderen N64 Spiele.

      Damals fand ich schon, dass das Spiel ziemlich ruckelte, besonders in dem Level mit der Villa am Meer. Aber es war noch einigermaßen normal. Heute könnte ich es so wohl nicht mehr spielen.
      Genauso wie ich zu N64 Zeiten kein Starwing mehr spielen konnte, weil es mir zu stark ruckelte während es zu SNES Zeiten normal war. Die Ansprüche ändern sich halt mit der Zeit.

      wer hier wirklich an der power und den "128 bit" des Dreamcast zweifelt hat nen Rad ab,
      (...)
      Das diese Maschine nicht annährend mit dem N64 zu vergleichen ist sollte dann auch klar sein.

      Uhm ja, da Stimme ich mit dir überein. Eine Konsole der 5. Generation sollte man technisch nicht mit einer zwei Jahre jüngeren Konsole der 6. Generation vergleichen..... -_-'

      In der Realität hat es wuasi keine Linkshänder optimierte games gegeben, besonders da Linkshänder dann 2 Buttons fehlen würden.

      Ähhhm moment mal, als Linkshänder muss ich hier intervenieren. Ich finde, dass die Steuerung des Sticks oder Steuerkreuzes mit dem linken Daumen wie geschaffen für Linkshänder ist und wundere mich schon Zeit meines Lebens über das Layout von Konsolencontrollern. Das stupide Knöpfchengedrücke schaffe ich auch mit der rechten Hand, dafür brauche ich nicht das Feingefühl welches meiner linken Hand innewohnt. Am PC steuert man die Maus ja auch mit der rechten Hand, was mich als Linkshänder am Anfang vor große Herausvorderungen stellte.
      Daher hasse ich auch die ganzen Shooter, bei denen man mit dem linken Stick läuft und mit dem rechten Stick zielt. Ich schieße da generell daneben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • Oh man, immer dieses DC-Pad gebashe. Natürlich war das N64 Zukunftsweisend mit einen echten Analogstick...aber diese diskusion gab es her schon vor ein paar Jahren und es stellte sich raus, das es auch schon in den 80er solche Sticks gab (nur größer) wie auch schon eine Rumblefunktion (leider hat es sich nie durchgesetzt zu der Zeit, was auch der Grund ist warum ich vergessen habe welche Geräte dieses erstmal nutzen). Auch waren diese Entwicklungen auch schon etwas anders in den Arcades zu sehen.
      OK aber Nintendo hat es entabliert für den Konsolenmarkt und durch N sind diese funktionen heute Standart. Trotzdem was nützt alle Vorreiterinovation, wenn das Pad schlecht verarbeitet (Analogstck) ist und nicht optimal in der Hand liegt?

      Beim DC Pad kann man über nur einen Analogstick schimpfen, aber klappt es trotzdem bei jedem Spiel (mit etwas Gewöhnung rockt man auch ein UT oder Quake 3 ohne Probleme und vermisst den 2. Stick auch nur anfangs). Ich zocke momentan selber wieder viel DC und ich muss sagen, das das Spielgefühl bei den Gerät unglaublich ist. Jederzeit hat man volle Kontrolle und man wird mit dem Pad eins. Zwar klumpiges Teil, aber liegt super in der Hand und man kommt auch ohne umgreifen an alle Tasten (was beim N64 nicht möglich ist).
      Die VMU war schon eine Innovation, aber hat sich auch nie durchgesetzt aber was gerne immer vergessen wird, eine innovation die sich zumindest teils durchgesetzt hat, hatte das DC-Pad aber doch...und zwar die Analogen Schulterbuttons.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Das DC Pad gild nicht umsonnst als eines der schlechteren Analog Pads.
      Die Sache mit der Stickqualität und dem nicht optimalen Steuerkreutz ist eines viel Schlimmer.
      Die Ergonomie ist schlicht zu reiern.
      Die Hörner sind zu gradlinig, die Buttons zu klein und weit auseinander (was gerade bei Egoshootern schlecht kommt) und die analogen L & R Tasten zu weit unten gelegt.
      Mann kann damit spielen, ohne Frage, aber Sega hat leider zu wenig an Ergonomie gedacht.
    • GoldenEye 007. Für 126,95 DM geholt. Es kam Ende August 1997 raus. Seit März hatte ich nen N64 mit Mario 64, Waverace (April), Mario Kart (Juni) und ISS64 (Juli), aber es fehlte noch das ganz große Aha-Erlebnis. Dank PC (P200MMX + Voodoo) war ich nicht so sehr interessiert, Shooter zu spielen. Doch dann laß ich ein paar Importreviews und dachte mir: Eine Filmumsetzung? WTF? Und die soll echt gut sein?

      Kumpel holte es sich gleich bei Release und obwohl wir versuchten, uns die meisten Spiele zu teilen (z.B. holte er sich Turok und Pilotwings) waren wir hin und weg von GoldenEye! Ich mein, auf dme PC zu der Zeit zockte ich Quake 2, Duke Nukem und grad kam Hexen 2 raus. Alles inkl. Voodoo Graphics... Aber GE???

      Das rockte echt alles weg, die letzte Woche der Ferien wurden fast nur noch vor der Konsole verbracht! Abartig! Mario war beeindruckend, aber im März auch ausgelutscht. Waverace habe ich lang gezockt, MArio Kart wurde eh immer wieder rausgeholt, genauso wie ISS. Aber so der Kracher, der einem die Kinnladen runterkrachen läßt, bei dem alles stimmt, für den sich der Release-Preis der Konsole gelohnt hat? Das war dann defintiv GE! Da konnte dann nachher Saturn und PSX kommen, alles Kinderfasching dagegen.

      Noch heute bin ich schwer beeindruckt von dem Game. Das war lang VOR Half-Life. Das war technisch Spitze. Der MP hat sogar an der Konsole gerockt!

      Und natürlich ging es weiter: Zelda, Blast Crops, Star Fox, Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini, Conker am Ende, 1080, RR64, wipEout 64 und RE2 als PSX-Ersatz (vorerst), Smash Brothers, Rayman 2, Perfect Dark, Excitebike, Rogue Squadron, Banja, Donkey Kong, f-Zero, Mario Party, ... ja was denn noch alles? Allein schon die vielen 4-Player-Games, die Exklusiv-Titel, die gefilterte Grafik. Nebelsuppe? Ja, vllt bei den 3rd-Parties, aber sonst?

      Eine geniale Konsole... Fern ab vom 32-Bit-CD-ROM-Hype.
    • Bei wem gilt das denn als so schlecht? Ich zumindest habe das Ding immer wieder gern in der Hand, auch wenn es für Egoshooter nicht gut geeignet war. Vollkommen unverständlich fand ich aber das Digikreutz. Wie sowas auf dem Markt landen kann, kann ich wirklich nicht verstehen. Vorallem wenn man bedenkt, dass DER Launchtitel schlechthin (Virtua Fighter 3) praktisch schon von Beginn an einen teuren Zusatzcontroller erfordert hat. Denn ein Kampfspiel mit dem Kreutz ist absolut unmöglich zu kontollieren. Wer sagt, 2D Spiele seien mit dem 360 Kreutz schlecht spielbar der sollte mal diese Dreamcastschande ausprobieren X(

      @Badhero:
      Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr soo sicher, weil es etwas her ist aaaber: ist es nicht so, dass UT auf dem Dreamcast so gesteuert wurde, dass man mit Knöpfen oder den triggern nach oben und unten gucken musste? Sowas finde wirklich total untollerierbar, zumindest wenn man weiß, wie man auf dem N64 oder halt später mit Dualshock spielen konnte. Bei sowas haben PC Spieler zu recht gelacht^^

      Dann war es die erste Konsole, die endlich Schluss mit wabbernden Polygonen und verpixelten und deformierten Texturen gemacht hat. Wenn die Entwickler professionell- und nicht nur auf ne schnelle Mark aus waren, haben sie sogar eine Weitsicht hinbekommen die der in Dreamcast Spielen in nichts nachsteht.

      Seh ich auch so aber was die Weitsicht angeht wäre einVergleich mit diversen DC Titeln doch etwas übertrieben. Auch Perfect Dark hat es ehr mit Mühe geschafft Nebel außen vor zu lassen aber wirklich weit coken konnte man da auchnicht. Was man z.B. bei Sonic Adventure 2 sehen konnte ist dann doch außerhalb der N64 Reichweite^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @ Flat Eric

      Dem N64 fehlten aber einige Genre dafür fast ganz, wie Rollenspiele. Ehrlich gesagt fällt mir gerade gar keines ein. Auch bei den Beat em Ups gabs extrem starke Konkurrenz auf anderen Konsolen, bei denen imo das N64 einpacken konnte, wie ich auch den Sportsektor auf PS1 besser bedient finde.

      Das N64 hatte sicher viele gute Spiele, aber die PS1 bot alle Genres mit starkem Ersatz und darüber hinaus halt weitere Genres. Für mich war das N64 nie was, da mir vor allem die Rollenspiele ganz abgingen. Der Verlust von Squaresoft war für Nintendo recht bitter.
    • Killertamagotchi schrieb:

      ONOX2 schrieb:

      Ich spiele sowohl Shooter auf dem N64 als auch auf SONy Konsolen. Gibt kaum ein UNterschied.


      bei Titel die es sowohl als auch gibt merkt man schon ein unterschied
      hatte Quake auf PC, N64 und PS1 gespielt gehabt und die PS1 version war grausam ähnliches bei anderen titeln
      So ? :wacko:

      Meinst du Quake 1 ? das gibt es nur für PC, N64 u. Sega Saturn. also kann da schonmal was nicht stimmen :D

      Quake 2 gibt es für deine genannten Systeme, falls sich dein Statement darauf beziehen sollte - absolut kein Verständniss
      weil die Quake 2 Fassung auf der Ps1 richtig Hammer ist, sowohl Grafisch als auch spielerisch. Definitiv eines der besten Ps1 Games.
      (ich besitze ungelogen sogute wie alle id software Ports auf Konsolen)

      Dagegen ist ist die Quake 2 Fassung für das N64 ziemlich miserabel, der Heavy Metal/industrial Soundtrack fehlt komplett, das spiel ruckelt, spielt sich unflüssig, viel weniger Levels, Waffenanimationen wirken abgehackt. usw. usw.

      Topic :

      Ich mag das N64 sehr, weil die Konsole einfach irgendwie anders ist, Die Grafik empfand ich damals als sehr schick. Vorallem der Pixelfilter hat es mir angetan, im nachhinein betrachtet sind das einfach meistens komplett verwaschene Texturen, aber damals fand ich das toll. War für mich Grafisch die Referenzkonsole bis zum Release der Dreamcast. Controller finde ich auch schick, ist doch mal was anderes ? Warum nicht? viele spiele lassen sich damit Perfekt steuern, vorallem Ego Shooter. Ich finde auch heute, hat der N64 noch irgendwie etwas "exotisches" obwohl die Konsole nattürlich kompletter Mainstream gewesen ist.

      was mich am n64 Persönlich stört ist :

      Zuwenig Spiele, Unterstützung von vielen wichtigen Entwicklern hat gefehlt, viele Spiele laufen einfach nicht Flüssig/ruckel mir viel zu sehr
      Spiele waren damals viel zu Teuer. ich hab hier ein Wipeout64 OVP herumliegen auf dem nen Preiskleber vom damaligen Game it klebt mit der afforderung 139 DM dafür zu blechen. :huh:

      Viele Spiele die auf Ps1 u. n64 erschienen sind, waren auf letzterer Konsole technisch bedeutend besser und wohl die bessere Wahl wenn man beide systeme zuhause Herumstehen hat. (allerdings nicht Wipeout)

      kurze rede, langer sinn - das N64 hat seinen Platz in meinem Herzen, meiner meinung nach die letzte gute Konsole von Nintendo,
      danach ist der Hersteller für mich gestorben :thumbdown: ich bekomme alpträume wenn der name gamecube fällt, von der WII will ich erstgarnicht reden. da wird mir kotzschlecht 8|
    • Oh man, immer dieses DC-Pad gebashe.

      DITO: "Oh man, immer dieses N64-Pad Gebashe."...

      Oh man, immer dieses DC-Pad gebashe. Natürlich war das N64 Zukunftsweisend mit einen echten Analogstick...aber diese diskusion gab es her schon vor ein paar Jahren und es stellte sich raus, das es auch schon in den 80er solche Sticks gab (nur größer) wie auch schon eine Rumblefunktion (leider hat es sich nie durchgesetzt zu der Zeit, was auch der Grund ist warum ich vergessen habe welche Geräte dieses erstmal nutzen). Auch waren diese Entwicklungen auch schon etwas anders in den Arcades zu sehen.
      OK aber Nintendo hat es entabliert für den Konsolenmarkt und durch N sind diese funktionen heute Standart. Trotzdem was nützt alle Vorreiterinovation, wenn das Pad schlecht verarbeitet (Analogstck) ist und nicht optimal in der Hand liegt?

      Die Dreamcast war auch nicht die erste Konsole mit online Support und trotzdem wird immer wieder darauf rumgeritten. Von daher, wie du es bereits richtig gesagt hast, hat Nintendo die angesprochenen Technologien als Standard etabliert , wodurch sie effektiv in den meisten Spielen eingesetzt wurden und nicht nur als Gimmicks in ein paar Kuriositäten herhalten mussten.
      Der Controller liegt übrigens perfekt in der Hand und da der Stick ein Verschleisteil ist kann man die Abnutzung verschmerzen, vor allem da man ihn offenbar mit Hausmitteln vollständig widerherstellen kann.
      Übrigens haben bei mir alle Joysticks der Controller, die ich nicht für Mario Party verwendet habe, die komplette Lebenszeit der Konsole ohne merkliche Abnutzungen überdauert.

      Beim DC Pad kann man über nur einen Analogstick schimpfen, aber klappt es trotzdem bei jedem Spiel (mit etwas Gewöhnung rockt man auch ein UT oder Quake 3 ohne Probleme und vermisst den 2. Stick auch nur anfangs). Ich zocke momentan selber wieder viel DC und ich muss sagen, das das Spielgefühl bei den Gerät unglaublich ist. Jederzeit hat man volle Kontrolle und man wird mit dem Pad eins.

      Aha. Sorry aber das muss ich jett als kompletten Schmarrn abtun.
      Gerade in den Leveln mit unterschiedlichen Höhenabstufungen kannst du mir nicht weiß machen, dass Laufen/Strafen, Springen, primärer und sekundärer Feuermodus gleichzeitig mit diesem Pad ordentlich umzusetzen sind.
      Besonders Half-Life ist mit den ganzen Shift-Funktionen grauenhaft zu steuern. Von der Leistung her hätte die Dreamcast eine super Ego-Shooter Konsole werden können, aber Sega hat mit diesem Controller den Trend komplett verschlafen und was aus der Konsole wurde, wissen wir ja alle.

      Zwar klumpiges Teil, aber liegt super in der Hand und man kommt auch ohne umgreifen an alle Tasten (was beim N64 nicht möglich ist).

      Was auch garnicht gewollt ist. Der Z-Trigger ist der Ersatz für die L-Taste und der Joystick für das Steuerkreuz und umgekehrt.


      Seh ich auch so aber was die Weitsicht angeht wäre einVergleich mit diversen DC Titeln doch etwas übertrieben. Auch Perfect Dark hat es ehr mit Mühe geschafft Nebel außen vor zu lassen aber wirklich weit coken konnte man da auchnicht.

      Naja, Golden Eye und Perfect dark hatten für damalige (Konsolen-)Verhältnisse schon eine enorme Weitsicht. Auch bei Zelda konnte man die ganze Steppe überschauen und bei den Rare Jump'n Runs das komplette Level überblicken. Klar war das nur mit Einschränkungen möglich, so wurde z.B. der Polygoncount merklich nach unten geschraubt und bei den Rare Jump'n Runs wurden die Objekte komplett ausgeblendet. Sagt ja auch keiner dass das N64 eine 1:1 Dreamcast Grafik bot, das wäre auch ziemlich anmaßend. Wie gesagt kamen einige Spiele an die Dreamcast ran und Spiele mit einer Weitsicht auf anderen Konsolen, z.B. Tomb Raider auf der Playstation, wurden deutlich überboten.

      Das N64 hatte sicher viele gute Spiele, aber die PS1 bot alle Genres mit starkem Ersatz und darüber hinaus halt weitere Genres.

      Volle Zustimmung. Das resultierte aber auch darin dass alle Konkurrenzkonsolen zur Playstation zusammen nichtmal auf ein Drittel ihrer Verkaufszahlen kamen. Aber gerade was Jump'n Runs, Shooter und Rennspiele angeht finde ich, dass auf dem N64 überproprotional viel qualitativ Hochwertiges herauskam. War halt eine Nischenkonsole.
      Sehr negativ finde ich aber, wenn auch eher politischen Entscheidungen von Nintendo geschuldet, dass sich die Konsole in ihren letzten beiden Lebensjahren im Grunde nur noch durch diese grauenhafte Pokemon Franchaise am Leben hielt.
    • Leidenfrost schrieb:

      Spiele waren damals viel zu Teuer. ich hab hier ein Wipeout64 OVP herumliegen auf dem nen Preiskleber vom damaligen Game it klebt mit der afforderung 139 DM dafür zu blechen. :huh:

      mit der "aufforderung"? 8| du wurdest also quasi gezwungen? :D
      klar ist das teuer- aber auch heute gibt's immer wieder mal games, die für 69,99 im regal stehen. da hat sich nix geändert...
    • Ich weiß noch genau, dass Turok 2 direkt zum Start 99DM gekostet hat. Das wurde dann natürlich gleich mit dem Taschengeld von nem knappen Jahr gekauft^^
      Aber auch sonst habe ich fast nie über 100DM für ein N64 Modul ausgegeben. Nur für Majoras Mask habe ich ne Ausnahme gemacht, aber das war dann auch gleich brutalteuer weil ich mir noch ein Expansion Pack kaufen musste^^
      @ Leidenfrost:
      Viele Spiele die auf Ps1 u. n64 erschienen sind, waren auf letzterer Konsole technisch bedeutend besser und wohl die bessere Wahl wenn man beide systeme zuhause Herumstehen hat. (allerdings nicht Wipeout)


      Wieso nicht? waren die Versionen nicht sehr ähnlich, bis auf kleine Erweiterungen für den N64 + 4 Spieler Modus?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr soo sicher, weil es etwas her ist aaaber: ist es nicht so, dass UT auf dem Dreamcast so gesteuert wurde, dass man mit Knöpfen oder den triggern nach oben und unten gucken musste? Sowas finde wirklich total untollerierbar, zumindest wenn man weiß, wie man auf dem N64 oder halt später mit Dualshock spielen konnte. Bei sowas haben PC Spieler zu recht gelacht^^
      Ich finde die Steuerung funktioniert bei UT ganz gut, weniger scheiße als zb Turok auf den N64. Aber es ist alles Gewöhnungssache. Man schaut zwar (mit der Standdarteinstellung) nach unten wenn man A drückt und nach oben wenn man Y drückt, aber ich finde diese Lösung OK und man gewöhnt sich schnell dran. Strife mit X und B klappt auch super. Outtrigger war heftig scheiße zu steuern, aber auch das ging nach ein paar min locker von der Hand

      ONOX2 schrieb:

      Das DC Pad gild nicht umsonnst als eines der schlechteren Analog Pads.
      Das hab ich noch nie gehört. Grade in Fachzeitschriften wurde es immer wieder gelobt und selbst heute höre ich Redakteure nie was schlechtes sagen wenn es um den Analog Stick geht. Das Steuerkreuz ist aber Murks, da stimme ich zu, wobei das Kreuz an sich eigendlich super ist, nur die eingaben werdenzu schwammig angenommen. Was wie erwähnt grade in Fighting Games echt schlimm ist, wenn man "links, links+ schlag" drückt und "links, unten-links schlag" erkannt wird. Trotzdem aber ist die DC für Prügelspiele (neben den NeoGeo) die Konsole, was natürlich schon komisch ist bei diesen Steuerkreuz.

      @SegaMario
      ;) Ne gegen das N64 bashe ich nicht, aber ich finde das das N64 Pad für weitaus weniger Genres geeignet ist als das der DC, was daran liegt, das man bei der DC das AnalogPad und Steuerkreuz ohne umgreifen im Spiel nutzen kann (was grade bei Egoshooter Sinn macht, wenn man Waffen auf den Steuerkreuz wechseln kann). Bei der DC wird hier viel zu oft rumgemeckert das Egoshooter nicht optimal zu steuern sind, aber das ist auf den N64 auch nicht besser. Ohne Auto-Aim ist ein Golden Eye auch recht fummelig. Bei der DC konnte man immerhin noch mit Maus und Tastatur diese Probleme abfedern.
      Natürlich gab es auch schon vorher Konsolen, die einen abgespeckten Online Modus (mit viel Hardwareaufwand) hatten. Aber Fakt ist, das Sega dieses als erste fest und bezahlbar in die Konsolenwelt integrierten.
    • Badhero schrieb:

      ch finde die Steuerung funktioniert bei UT ganz gut, weniger scheiße als zb Turok auf den N64. Aber es ist alles Gewöhnungssache. Man schaut zwar (mit der Standdarteinstellung) nach unten wenn man A drückt und nach oben wenn man Y drückt, aber ich finde diese Lösung OK und man gewöhnt sich schnell dran. Strife mit X und B klappt auch super. Outtrigger war heftig scheiße zu steuern, aber auch das ging nach ein paar min locker von der Hand

      Sorry, aber Turok und UT sind exakt gleich steuerbar. Stick zum umsehen und die Buttons bzw. c-Buttons zum laufen. Funktioniert auch heute noch Prima. Ich weis nicht warum das bei einem Spiel besser funktioniern soll als bei einem anderen.
      Das wechseln der Waffen war bei, N64 auch nicht schlechter als beim der DC. N64 A und B, DC Steuerkreuts oben und unter. Ist Jacke wie Hose.

      Badhero schrieb:

      Das hab ich noch nie gehört. Grade in Fachzeitschriften wurde es immer wieder gelobt und selbst heute höre ich Redakteure nie was schlechtes sagen wenn es um den Analog Stick geht.

      Anfnags ja, aber nach ein paar Monaten wurden die sich beschwerten.

      Badhero schrieb:

      Das Steuerkreuz ist aber Murks, da stimme ich zu, wobei das Kreuz an sich eigendlich super ist, nur die eingaben werdenzu schwammig angenommen.

      Die EIngaben sind digital, was soll das "schwammig" sein. Die Schwammigkeit kommt won der dummen Aufhängung des Steuerkreuzes.
      Allerdings ist da etwas was ich nicht ganz verstehen kann. Wenn das Pad nicht gerade durch ist, komme ich damit bei der DC sehr gut klar.

      Badhero schrieb:

      Ne gegen das N64 bashe ich nicht, aber ich finde das das N64 Pad für weitaus weniger Genres geeignet ist als das der DC, was daran liegt, das man bei der DC das AnalogPad und Steuerkreuz ohne umgreifen im Spiel nutzen kann (was grade bei Egoshooter Sinn macht, wenn man Waffen auf den Steuerkreuz wechseln kann).

      Auch Blödsinn. DC pad und N64 Pad geben sich bei der Genereabdeckung nicht, Man kann auch heute noch alles mit den beiden Pads spielen.
      Dan besserem SK wären auch Fightinggames besser auf dem N64 als auf der DC. Kann man gut an Killer Instinct erkennen.