[Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muß ehrlich zugeben, dass ich meine N64 Spiele nur noch in emulierter Form ertrage. Auf der Xbox in 480p mit bilinearer Filterung in 60hz. Hübschere Optik und ein imho deutlich besserer Controller. Da macht es mir in dem Fall auch nichts, dass das Feeling nicht original ist, habe den N64 Controller leider immer schon gehasst wie die Pest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • CD-i schrieb:

      hm, wenn ich so überlege, hast du in diesem Punkt recht. Zumindest fällt mir kein Konsolengame ein, was bis dahin Wassertransparenz so dargestellt hat. Gut, jeder PC konnte das, aber bei Konsolen fällt mir im Augenblick bis zu dem Zeitpunkt nix vergleichbares ein.


      Hier noch ein Punkt:

      Texturen-Filtering (Bi/Tri-linear filtering)

      Texturenverzehrungen hat man bei Nintendo 64 nicht mehr feststellen können...

      oder

      Kleine Effektspielerein wie bei Mario 64



      ...hat man zuvor auch net gesehen. Ich kann mich zumindestens nicht dran erinnern.

    • Wie alle Konsole kenne ich das N64 nur aus der Retrospektive. Da verliert bei mir eindeutig gegen den Saturn, und auch noch gegen die PlayStation.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Wie alle Konsole kenne ich das N64 nur aus der Retrospektive. Da verliert bei mir eindeutig gegen den Saturn, und auch noch gegen die PlayStation.


      Wie? Du kennst alle Konsolen nur aus der Retroperspektive?:)

      Ontopic: Meine 2. Konsole und hab die besten Erinnerungen mit dem Ding. Klar, das Line Up war gesamt schwach, aber die Nintendo und RARE Titel waren zu dieser Zeit ungeschlagen. Bei den RPGs hatte die PS1 die Nase vorne. Ansonsten schauten meine Playstation-Freunde immer neidisch zu mir rüber. Vorallem wegen der guten Grafik.
    • Reviver schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      Wie alle Konsole kenne ich das N64 nur aus der Retrospektive. Da verliert bei mir eindeutig gegen den Saturn, und auch noch gegen die PlayStation.


      Wie? Du kennst alle Konsolen nur aus der Retroperspektive?:)


      Hmm, ich habe mich etwas zu unpräzise ausgedrückt. Daß es die verschiedenen Konsolen von Sega, Sony, Nintendo und Atari gab, wußte ich, aber ich bekam nur sehr wenig am Rande mit, weil ich "nur" einen PC hatte und mich darauf konzentrierte. Die ganzen Konsolen und ihre Spiele lerne ich, im Wesentlichen, erst seit 2007 kennen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Reviver schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      Wie alle Konsole kenne ich das N64 nur aus der Retrospektive. Da verliert bei mir eindeutig gegen den Saturn, und auch noch gegen die PlayStation.


      Wie? Du kennst alle Konsolen nur aus der Retroperspektive?:)


      Hmm, ich habe mich etwas zu unpräzise ausgedrückt. Daß es die verschiedenen Konsolen von Sega, Sony, Nintendo und Atari gab, wußte ich, aber ich bekam nur sehr wenig am Rande mit, weil ich "nur" einen PC hatte und mich darauf konzentrierte. Die ganzen Konsolen und ihre Spiele lerne ich, im Wesentlichen, erst seit 2007 kennen.


      Spiele wie Super Mario 64 und Goldeneye waren schon bahnbrechende Games. Ich war damals 1996 in Disney World und hab die Zeit vor einem N64 Kiosk am Mario 64 spielen verbracht. Sollte wohl alles drüber aussagen :D
    • Ich habe damals als Saturn-Fanboy ordentlich Stimmung gegen den Nebelwerfer gemacht (habe sogar versucht mir die Nights Optik schöner zu reden als die Mario 64 Optik), musste mir am Ende aber eingestehen dass sauber programmierte N64-Spiele von Nintendo und Rare in ihrem Genre meist "untouchable" waren.

      Trotzdem finde ich die Konsole potthässlich. Die XBox ist fast schön dagegen "duck-und-weg"
    • Ich seh das auch anders: Das N64 hat meines Erachtens ein wunderschönes Design. Gar der Controller - der ja immer wieder Streitthema ist. Aber was will man machen - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die einzig wirklich *hässliche* Nintendo Konsole ist in meinem Buch das US SNES... ich bin ja nen Fan von Kanten und Ecken (ich ziehe nen 85er Scirocco dem neuen Modell jeder Zeit vor) aber das Ding schaut aus wie ein Konzept aus dem Kindergarten...
      Morgen wird der Nebelwerfer wieder aufgebaut. Hab mir kürzlich die UK Version von Turok 1 geholt - kenne bisher davon nur die deutsche Fassung und freu' mich schon wie ein Schneekönig drauf. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • @ Reviver

      Ich kann so was gar nicht verstehen, ich habe nie vor neidisch auf den N64 geschaut. Ich fand damals meine Playstation viel besser als das N64. Ich gehe jetzt gar nicht auf die Kontroller ein, allein die Auswahl an Spielen hat mir damals wesentlich besser zugesagt. Daneben all die Vorteile wie Videos etc. Alles was cool auf dem N64 war gab es mindestens genauso cool auf der Playstation (naja fast alles, einen Conkers Bad Fur Day ähnliches Jump&Run zum Beispiel nicht) und auf der Playstation gab es Titel die es so oder so ähnlich gar nicht auf dem N64 gab. Ich spreche da jetzt schon allein von einem schleich Klassiker a lá Metal Gear Solid. Der N64 hat auch heute noch immer für mich diesen „Fisherprice“ Charme, die Playstation hingegen war die Konsole für die großen Jungs. Heute besitze ich aber beide Konsolen und bin auch froh drum :D
      Mein Jaguar ist von Quelle und viel größer als deiner!
    • Neutral betrachtet die schlechteste Nintendo Konsole, aber dennoch sehr geil, vorallem weil das Ding so einige grandiose Spiele hat. Mission Impossible, Perfect Dark oder Zelda gehören zu den besten Spielen aller Zeiten. Qualität statt Quantität!
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • derBert schrieb:

      RatedEdge666 schrieb:

      Meiner Meinung nach passt auf keinen anderen Controller der Begriff "Hardware Missgeburt" so gut wie beim N64.Ich hasse das Ding....

      Dem kann ich nur beipflichten. Selten so einen bescheidenen Controller in der Hand gehabt. Weiss garnicht, wie ich den richtig halten soll....-.-´


      Je nach Spiel halt am Steuerkreuz oder am Stick so schwer ist das doch nicht. Mir persönlich ist der N64 Controller da immer noch lieber als solche Totschläger wie der vom Jaguar oder das Dreamcast Pad.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Naja, das Grunddesign war ja ganz nett und hat annehmbar in der Hand gelegen, aber letztlich hatte das Pad imo zu viele Schwachstellen. Das fängt beim schlechten analogstick an und hört beim unpraktischen button layout auf. Kann auch nicht verstehen wie man das N64 Pad so loben kann. Weder war es besonders präzise, noch gut verarbeitet oder ohne Genre Einschränkungen einsetzbar ( wegen den Buttons ).

      Die "Totschläger" wie Jaguar, DC und XBOX Classic Pad sind zwar nicht so individuell, aber imo liegen sie kaum schlechter in der Hand. Das alte XBOX Pad war imo vor allem bei Rennspielen dem Nachfolgemodell spürbar überlegen, und auf dauer viel angenehmer in der Hand zu halten.
    • mein n64 damals im vedes mit 64 mark angezahlt und direkt am release tag zusammen mit Super mario 64 abgeholt! (habe den beleg noch^^)
      besitze das teil heut noch komplett neben einem umgebauten RGB NUS-001FRA! an einer röhre macht so ein umbau schon viel aus und nimmt dem ganzen die "matschigkeit"!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Ich hatte damals den Hype um die Konsole etwas mitbekommen, und war damals von Mario 64, das ich mal bei einem Bekannten gespielt habe, ziemlich beeindruckt. Als ich vor ein paar Jahren mit Retro anfing, war ich überrascht, wie sehr die Konsole In Relation zu NES und SNES gefloppt war. Unabhängig davon habe ich nach Kauf der Konsole und einer Reihe von Spielen dafür feststellen müssen, daß sie mich nur wenig interessiert, ebenso mittelfristig die Spiele.
      Obwohl der Saturn keine bilineare Filterung hat, spiele ich auch 3D-Grafik-Spiele lieber dort.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther