[Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer hier wirklich an der power und den "128 bit" des Dreamcast zweifelt hat nen Rad ab, schnell mal eine Runde Soul Calibur und Sonic Adventure 2 mit VGA Box am TV zocken - das sollte sämtliche Zweifel wegpusten. Es gibt einfach Dinge über die kann man nicht diskutieren, es ist einfach offensichtlich.

      Das diese Maschine nicht annährend mit dem N64 zu vergleichen ist sollte dann auch klar sein.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Enze schrieb:

      wer hier wirklich an der power und den "128 bit" des Dreamcast zweifelt hat nen Rad ab, schnell mal eine Runde Soul Calibur und Sonic Adventure 2 mit VGA Box am TV zocken - das sollte sämtliche Zweifel wegpusten. Es gibt einfach Dinge über die kann man nicht diskutieren, es ist einfach offensichtlich.

      Das diese Maschine nicht annährend mit dem N64 zu vergleichen ist sollte dann auch klar sein.

      Was bitte hat die Grafikleistung mit der Bittigkeit zu tun?
      Moderne PCs sind auch noch zuhauf 32bit Geräte.
    • Ich frag mich grad eh warum jeder "seine" Konsole hier so anpreist :D

      Ich persönlich wurde mit dem N64 niemals richtig warm. Zum einen ist sie grafisch für mich sehr schlecht gealtert, wesentlich schlechter als Saturn und PS1, zum anderen ist für mich das Line Up eher dürftig. Der Verlust von Squaresoft macht sich sehr bemerkbar. Außerdem komme ich mit dem Controller absolut nicht klar, er ist für mich die größte Handfolterungsmaschine der Videospielgeschichte (und das als passionierter Intellivision-Spieler!). Dieses asymmetrische Halten wegen des, durch kantige Halterung, schlechten Analogsticks konnte ich nie lange mitmachen ohne aggressiv zu werden.

      Daher nutze ich mein N64 auch gar nicht, ist ein reines Sammlerstück.
    • Der N64 war gleichzeitig eine Mordskonsole und eine riesige Enttäuschung! Ich werde niemals Mario 64, Mario Kart 64, Zelda, Pilotwings 64, Star Wars, Waverace 64, International Superstar Soccer 64, Golden Eye, Banjo Kazooie und Conkers Bad Furr Day vergessen. Das waren sowohl im Einzelspieler Modus, als auch im Multiplayer absolute Spielspaßgranaten. Bis heute hatte ich auf keiner Konsole so einen Spaß mit mehreren Spielern!

      Das riesige Minus waren die Module, die unglaublich teuer waren und auf die so gut wie keine Sprachausgabe und auch keine Videosequenzen gepasst haben. Damals hat sich auch schon der miese 3rd Party Support abgezeichnet, unter dem Nintendo bis heute leidet. Der Sportsektor ist auf dem N64 unglaublich schlecht bestückt und vergleicht man FIFA 64 und die FIFA Reihe auf den CD gestützten Konsolen, da kann man schon in Tränen ausbrechen. Auch an vernünftigen Rennspielen mangelt es, genauso wie an vernünftigem Strategiefutter. Auch die Rollenspiele konnte man an einer Hand abzählen und sie waren zumeist grottig. Was habe ich damals neidisch auf Spiele wie Metal Gear Solid und Final Fantasy 7+8 geschielt....

      Trotz der nicht von der Hand zu weisenden Schwächen habe ich den N64 gemocht. Die Spiele hatten viel von dem, was den Entwicklern von heute abgeht: Herz! Man merkte bei den richtig guten Titeln förmlich, wie viel Spaß die Entwickler beim Experimentieren hatten. Das bestätigt auch der Bericht über Golden Eye in der Retro Gamer, wo der Vierspielermodus eigentlich als Zufallsprodukt erwähnt wird.
    • Als das N64 auf dem Markt kam, war es zu dem Zeitpunkt schon ein kleiner Schritt in das Nextgen Zeitalter.
      Das erste Mario64 in einer 3D Welt. Dieses Spiel legte die Messlatte auf einen Schlag ganz weit nach oben.
      Zu diesem Zeitpunkt war es eine kleine Neblige Wundermaschine.
      Als dann aber die Umsetzung der Automatenversion von Cruisin USA auf die Konsole kam, wusste ich das da nix mehr an Grafik rauszuholen war.
      Die Spielhallenversion kündigte mit einen dicken "Project Reality" Logo eine Heimversion an. Und Nintendo versprach eine 1:1 Umsetzung!
      Als ich dann die Modul Version angespielt hatte, fing ich so langsam an, entäuscht auf die Konsole zu reagieren.
      Den Nebel hielt ich zuerst für ein mangelndes Wissen an Programmierung.
      Acclaim hat damals den Nebel bei Turok 2 als gewollt bezeichnet. Damals haben wir das geglaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Ignorama schrieb:

      Ich persönlich wurde mit dem N64 niemals richtig warm. Zum einen ist sie grafisch für mich sehr schlecht gealtert, wesentlich schlechter als Saturn und PS1, zum anderen ist für mich das Line Up eher dürftig.

      kann man meines erachtens schlecht verallgemeinern.

      der eindruck "grafisch schlecht gealtert" ist stark davon abhängig, worauf man zockt.
      auf einem großen, modernen flatscreen sieht's wirklich übel aus, aber auf ner röhre finde ich die optik immer noch recht gut.
      ich selbst spiele meine retro-konsolen aber auch wirklich nur auf ner röhre-
      auf dem flat laufen nur xbox/xbox 360, cube/wii und PS3. die PS2 ist mir da schon oft optisch zu schlecht, also an der röhre.

      beim line-up kommt's stark darauf an, was man gerne zockt- ja, rpg's und sportgames gab es kaum- und wohl auch nur wenige gute.
      da ich aber beide genres eh nicht mag, kann ich nicht meckern.
      vor allem an partygames und egoshootern wurde einiges an guten titeln geboten. auch einige nette rennspiele gab es.

      Außerdem komme ich mit dem Controller absolut nicht klar, er ist für mich die größte Handfolterungsmaschine der Videospielgeschichte

      generell fand ich den controller sogar recht gut- vom handling her habe ich nix zu meckern.
      aber die qualität... ich habe nicht ohne grund noch nen stapel ersatz-controller im keller liegen...



      Retrozocker schrieb:

      Das riesige Minus waren die Module, die unglaublich teuer waren und auf die so gut wie keine Sprachausgabe und auch keine Videosequenzen gepasst haben. Damals hat sich auch schon der miese 3rd Party Support abgezeichnet, unter dem Nintendo bis heute leidet.

      damals fand ich es sogar recht "sympathisch", dass wenigstens nintendo noch an den modulen festhielt.
      sprachausgabe und videos sind aber eben auch sachen, die ich bei meinen favorisirten games nicht brauche...
      ich war dagegen froh darüber, dass es keine nennenswerten ladezeiten gab.
      das mit dem schlechten 3rd-party-support ist allerdings wahr, ob das an den modulen lag kann ich zwar nicht sagen- aber stimmt schon: mit dem N64 ging das los...

      Der Sportsektor ist auf dem N64 unglaublich schlecht bestückt und vergleicht man FIFA 64 und die FIFA Reihe auf den CD gestützten Konsolen, da kann man schon in Tränen ausbrechen. Auch an vernünftigen Rennspielen mangelt es, genauso wie an vernünftigem Strategiefutter. Auch die Rollenspiele konnte man an einer Hand abzählen und sie waren zumeist grottig.

      wie oben schon erwähnt: sport und rpg (und auch strategie) sind nicht mein genre...
      aber rennspiele gab es durchaus meiner meinung nach einige recht gute- in meiner sammlung stehen:

      Excitebike 64
      Extreme-G
      F-1 Racing Championship
      F-Zero X
      Ridge Racer 64
      Top Gear Hyper Bike
      Top Gear Overdrive
      Top Gear Rally
      Top Gear Rally 2
      Waverace
      World Driver Championship

      wenn man jetzt noch die reinen funracer wie Beetle Adventure Racing, Mario Kart 64 und Micro Machines dazuzählt kommt man doch durchaus auf einige brauchbare games.
      ich muss sogar zugeben, dass mir selbst die beiden "cruis'n" games gefallen haben (und ich den dritten teil immer noch suche), aber ich war auch schon ein fan der jeweiligen arcade-automaten. :D
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Also das PD durch das Geruckel unspielbar wäre ist wirklich Quatsch ! Gut mein N64 läuft in 60Hz aber ich hab es früher nur auf einer Pal Konsole gezockt und das ewig; Weder der Singleplayer noch der 2/4 Player ruckeln so schlimm wie du hier machst ! Klar ist das Game alles andere als "flüssig" aber auch nicht schlimmer als alle anderen N64 Spiele. Und der Multiplayer ist besser als der von Goldeneye (imo) wir sind damals schon aufgrund der Waffen relaiv schnell umgestiegen... Laptop Gewehr, Annäherungs Dragon, die Alien Waffen etc... aber jo ich bin was das Game angeht ein Fanboy :)


      Ach lass sie doch reden @Uroko ich fand Perfect Dark auch richtig cool, hammer Game !!!
    • ONOX2 schrieb:

      Weil mir die Bananen ausgegangen sind.


      Die beste Antwort des Tages ;)

      Aber mal ernsthaft, diese ganze "Bit" Diskussion ist doch dermaßen dämlich und überflüssig, dass man sich die Mühe garnicht machen braucht. 1. gibt es keine einzige "regel" woran man die Bit einer Konsole festlegen kann, und 2. ist ohne Ausnahme jede Konsole nie ganz auf eine Bitbreite festgelegt. Auch das N64 ist nicht 64Bit only. Und bezüglich der realen Rechenleistung sagt es eh nichts aus. Also warum kommt diese Argumentation immer wieder und wieder ? Und warum hat Nintendo gar "eine Generation Übersprungen " ? Haben sie nie, sie haben es nur in der Werbung so aussehen lassen. Soviel stärker als ein Saturn war das N64 auch nicht, es hatte nur schon modernere Grafik FX und konnte mit primitiven AA umgehen. Aber die ganze Architektur war so dämlich, dass man sich sogar zwischen Musik und Grafik entscheiden musste. Und damals hat sich das midi und sampler Gedudel wirklich noch spürbar auf die Performance ausgewirkt.
    • Ich finde diese ganze Hardware Diskussion immer sehr müßig. Jede Konsole hat technische Vor- und auch Nachteile. Die perfekte Konsole gab es nie und wird es wohl nie geben. Was unter dem Strich zählt sind immer noch die Games. Und da gibt es ,obwohl ich ja ein alter SEGA-Fanboy bin, auf dem N64 ein paar bzw. fast schon eine Mende zeitlose Klassiker, deren Spielerfahrung ich niemals missen möchte.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Und ich mag Hardware Diskussionen. So hat jeder seine Passion. Mich hingegen langweilen die ewig gleichen Debatten warum wir alle sterben werden wegen der bösen publisher, ihrem dlc, noch boseren patches und das jeder ja ganz sicher sowas nicht unterstützen wird und dann doch beim nächsten seelenlosen mass effect die zomg 200euro le bestellt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mich nerven generell Diskussionen über bla und blub und alles drumherum. Mich interessiert ein Spiel im Kern. Dieses ganze Rumgenöhle über Patches und Downloadzwang und blabla kann ich auch nicht mehr hören. Wenn einem das alles so auf die Eier geht, mein Gott, dann soll man das Spiel liegen lassen. Aber das tut kaum einer, es wird munter gekauft und dann gemeckert. Furchtbar. Aber das schiesst jetzt hier am Topic vorbei, hier gehts um das gute alte N64.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • RatedEdge666 schrieb:

      Meiner Meinung nach passt auf keinen anderen Controller der Begriff "Hardware Missgeburt" so gut wie beim N64.Ich hasse das Ding....

      Schon faszinierend wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Für mich ist der N64-Controller der mit Abstand beste für 3D-Spiele. Gut, der Analogstick ist scheiße, aber dafür gibt es ja Abhilfe ^^
      Überhaupt: Der erste PS1-Controller war nur ein billiger Abklatsch des SNES-Controllers, danach hat Sony noch ein paar Analogsticks draufgeklatscht und nach diesem Vorbild haben sich dann die meisten Controller gerichtet. Mir wärs lieber gewesen es wäre nach dem Vorbild des N64-"Drückers" gegangen. Aber das ist nur meine Meinung ;)
    • Hardware Diskussionen sind schon gut.
      Aber wenn man nur über die Bit redet, was ja doch Marketinggeblubber ist, dann ist das als würde man über Lautsprecher auf der Grundlage von P.M.P.O-Werten diskutieren.

      Das n64 war damals meine zweite Konsole.
      Hab mit dem Gerät echt gerne gezockt, Controller hat mir gut gefallen, Module Yay! und die Spieleauswahl war auch nicht übel.

      Super Mario 64 wurde nicht weggelegt bevor nicht 120 Sterne erreicht waren.
      Goldeneye und Perfect Dark sind eh kultig.
      Mario Kart 64 gefiel mir auch super, mit der SNES Version aufjedenfall meine Favoriten der Serie.
      Diddy Kong Racing war ein cooler Mario Kart Klon.
      Wave Race und 1080° wurden auch tagelang gezockt.
      Blast Corps, toller Titel, allerdings kamen wir damals in einem Level nicht weiter, würde das gerne mal wieder zocken. =)
      Super Smash Brothers war ja eh der Knüller, kann mich an kein Spiel erinnern das ich wirklich mal länger in einem Kaufhaus an einer Anspielstation gezockt hätte.

      Könnte da noch länger so weitertippen, schöne Kindheitserinnerungen sozusagen.
      Gamecube und Wii haben bei mir eine kombinierte Spielzeit die aufjedenfall deutlich unter dem N64 liegt.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • hm, wenn ich so überlege, hast du in diesem Punkt recht. Zumindest fällt mir kein Konsolengame ein, was bis dahin Wassertransparenz so dargestellt hat. Gut, jeder PC konnte das, aber bei Konsolen fällt mir im Augenblick bis zu dem Zeitpunkt nix vergleichbares ein.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews