[Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i schrieb:

      Echt, wie kommt man nur auf Nebel und N64?




      Liegt auf der Hand das ne Menge Games Nebel hatten, aber mal im Ernst, welches PSX 3D Game hatte das nicht?
      Für damalige Verhältnisse war der N64 seiner zeit weit vorraus, lediglich Nintendos Saudumme Idee weiter auf Module zu setzen haben die Maschine ruiniert.
    • trikerider schrieb:

      ich sehe das ganze (mal wieder) anders alle der großteil hier... :D

      für mich war der N64 die letzte GUTE konsolen von nintendo.
      mit gamecube und wii bin ich nie wirklich warm geworden, aber am N64 habe ich noch oft und gerne gezockt. :thumbsup:
      Eigentlich sehe ich es genau so. Allerdings hat es vielleicht auch etwas mit dem alter zu tun. Als das N64 herauskam, war ich gerade 13 und habe extra für die Konsole Zeitungen ausgetragen. Heute zocke ich schon noch, aber vor allem Retrogames, weil ich generell mit den meisten neuen Spielen nicht mehr warm werde (einige wenige Ausnahmen gibt es). Ich denke zumindest mein Verhältnis zu Videogames hat sich heute ein wenig verändert.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich verbinde den N64 nur mit einer positiven Erinnerung: 16h am Stück Waverace64 mit meinem Nachbarn. :thumbsup:
      Nun vor ein paar Monaten von meiner Schwester nen N64 mit ein paar Spielen (Mario64, Zelda und Mariokart64) bekommen und erschrocken, als ich die Grafik sah.
      Klar, an nem 50" Fernseher sieht so ziemlich jede ältere Konsole scheusslich aus, aber weder NES, noch SNES oder gar die PS1 sehen so schrecklich aus wie der N64. Ok, ich habe kein RGB Kabel, weiss auch nicht, ob der Unterschied nun so gravierend ist, aber wirklich spielen mag ich da nicht drauf (klar, mir fehlen auch noch die richtigen Titel).
      Dann lieber die PS1 oder den SNES.......
    • Enze schrieb:

      mann muss den n64 grade wegen den modulen LIEBEN! mann hättet ihr da echt auch cd´s gewollt? SCHEISSE DA HATTE MAN NOCH WAS IN DER HAND...und die module waren totschick! :sieger: :attacke:

      :wixer:

      Anfangs waren ja ZipDisk ähnliche Moduel angedacht die später im 64DD benutzt wurden. Nur war das Laufwerk Nintendo zu teuer.

      CD-i schrieb:


      Seiner Zeit weit voraus? Wo denn? Beim Controller, ja, aber das Gerät konnte nichts besonderes. Der Virtual Boy war seiner Zeit weit voraus, aber das N64 doch nicht.

      Sagen wir einfach mal das Nintendo die komplette 32Bit Generation übersprungen hat (im Home Bereich). Soweit waren nichtmal PCs zu der Zeit.
      Der N64 war die erste ECHTE 64Bit Konsole und neben der Dreamcast auch die einzige.
      Auch die Grafik wäre weit besser gewesen wenn z.B. von Anfang an 8MB Ram und ein eigener Soundchip vorhanden gewesen wären.
    • Nö, das war der Jaguar. Da man die bitzahl in der Regel an der breite des datenbus fest macht, ist der Jaguar 64bit. Nur halt 64bit auf dem stand von 1993.

      Und klar wird grafik besser wenn man die Hardware verbessert, das ist ja nun trivial. Die Kunst ist mit vorhandener Technik was besonderes zu erreichen. Und das hat das n64 nicht. Es hat Technik stand 1996, die aber nicht revolutionär genutzt wurde.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • hmmm.... schwieriger fall.

      Ende 1992 stellte Atari seine neue Spielkonsole vor: Das Jaguar 64-Bit Interactive Multimedia System, kurz Jaguar. Wobei strittig ist, in wie weit die Konsole wirklich 64-Bit-fähig ist, da es keinen allgemein gültigen Standard dafür gibt, was eine solche Konsole dazu fähig macht. Fakt ist, dass der Systembus und der Prozessor TOM mit 64 Bit arbeiten, JERRY und der Modulschacht mit 32 Bit und der Motorola-68000-Prozessor mit 16 Bit extern und 32 Bit intern. Bei strengerer Auslegung ist die Konsole ein 16/32-Bit-System, gemessen am schwächsten Glied, dem 68000, der aber laut Atari nur kleine Aufgaben übernahm, bei lockerer Auslegung ein 64-Bit-System.


      quelle: atarimuseum.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Das ist das was ich meine. Generell ist der Jaguar natülich eine 64Bit Konsole.
      Aber aber nur N64 ist eine 64Bit Konsole deren komplette Architektur auf 64 Bit ausgelegt ist.
      Bei der Dreamcast hält es sich so wie beim SNES. Die CPU ist eigendlich ein auf 64 Bit aufgeborter 32Bit Chip, mit integrierter 128Bit FPU. Man kann also nicht wirklich von einem 128 System reden.
      Wenn man rein von der CPU ausgeht, ist die XBox mit ihrem Intel Celeron nur ein 32 Bit System.
    • Uroko Sakanabito schrieb:


      16:9 + High Res sieht am Besten aus und läuft wesentlich flüssiger als die Standard Einstellungen !
      Hat nur damals keiner gemacht da idR nur kleiner TV vorhanden und 4 Player am Start ;)


      Ich kann PD beim besten Willen nicht in Hi-Res zocken, egal ob 16:9 oder 4:3. Durch das Geruckel ist es unspielbar. Abgesehen davon sind Golden Eye oder sogar 007:TWINE die besseren Spiele. Kann den Hype um PD nicht verstehen. Gutes Spiel, mehr auch nicht.

      CD-i schrieb:

      Und klar wird grafik besser wenn man die Hardware verbessert, das ist ja nun trivial. Die Kunst ist mit vorhandener Technik was besonderes zu erreichen. Und das hat das n64 nicht. Es hat Technik stand 1996, die aber nicht revolutionär genutzt wurde.


      Was meinst Du denn mit revolutionär genutzt? Ich finde schon, dass zum Ende hin ein deutlicher Sprung festzustellen ist. Beispielsweise wurde ich von der Komplexität eines Banjo-Tooie nahezu erschlagen. Hätte nicht gedacht, dass sowas auf dem N64 möglich ist.
    • Außerdem sind doch 007 und PD im Vergleich zu Turok langweilig. Pseudorealistische Egoshooter mit menschlichen Gegnern die nach einer Handvoll Kugeln umkippen und langweilige realistische Waffen gibt es doch (zumindest) heute mehr als genug.
      Aus heutigen Gesichtspunkten reizt mich ein Turok 2 mit seinen gewaltigen kreativen Gegnern und den abgefahrenen einzigartigen Waffen wesentlich mehr :P
      Und es sieht auchnoch besser aus ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Fever schrieb:

      Vom optischen her konnte ich mich eigentlich ziemlich gut mit dem N64 anfreunden. Zumindest auf der Röhre, mit einem LCD-Fernseher ist das N64 der absolute Horror :fear:


      Am LCD ist das N64 leider wirklich mies. Das ist der Grund, warum ich es heute kaum mehr nutze.

      Generell Pro:
      - 4 Controller Ports
      - Sehr gute Titel (Mario 64, Golden Eye etc.)
      - Keine Ladezeiten und ein robustes Medium (Modul)
      - Guter, wenn auch anfälliger Controller (Rumble Pack + Analogstick)

      Generell Contra:
      - Zu wenig Grafikspeicher und zumindest in DE keine RGB Ausgabe, dadurch ein matschiges Bild.
      - Durch die Module waren die Spiele teuer und die Texturen noch matschiger.

      Ich mochte das N64 damals sehr gerne. Leider ist es heute durch die Matscheoptik an HD-TVs unintertessant. Was nutzt es, wenn man nichts mehr erkennt, weil ein HD-TV das Bild noch mal unschärfer macht.
    • Also das PD durch das Geruckel unspielbar wäre ist wirklich Quatsch ! Gut mein N64 läuft in 60Hz aber ich hab es früher nur auf einer Pal Konsole gezockt und das ewig; Weder der Singleplayer noch der 2/4 Player ruckeln so schlimm wie du hier machst ! Klar ist das Game alles andere als "flüssig" aber auch nicht schlimmer als alle anderen N64 Spiele. Und der Multiplayer ist besser als der von Goldeneye (imo) wir sind damals schon aufgrund der Waffen relaiv schnell umgestiegen... Laptop Gewehr, Annäherungs Dragon, die Alien Waffen etc... aber jo ich bin was das Game angeht ein Fanboy :)