[Multi] Epic Mickey 2: The Power of Two

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirbyfan schrieb:

      Aber ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, Pixel-Optik zu verteufeln, nur weil es auf einem modernen System ist.


      Häh? Ich verteufel doch keine Pixeloptik.
      Ich sage dass die Sprites nicht so originalgetreu aussehen wie bei manch alten Spielen.
      Es geht darum den visuellen Stil der Originalzeichnung möglichst authentisch einzufangen.

      EDIT: Nochmal zur Erklärung: Bei jedem Zeichentrickfilm oder Comic wird eine Art Mappe/Buch mit Spezifikationen von den Designern herausgegeben. Darin werden Figuren in allen möglichen Posen gezeigt und Details erklärt. Das wird an Mitarbeiter und Lizenznehmer ausgegeben, damit die Figuren möglichst immer so aussehen, als seien sie vom selben Zeichner gemacht worden. Alles von Proportionen bis hin zum Augenabstand und der Art der Bewegungen ist da definiert, und wenn ein Lizenznehmer sich zu weit entfernt kann die Erlaubnis für die Veröffentlichung verwehrt werden; so geschehen bei Tiny Toons für den Atari Jaguar.

      Die Sprites vom Biest und von Aladdin sind höher aufgelöst in Epic Mickey, aber sie unterscheiden sich im Detail mehr von ihren Kinovorlagen als in den beiden 16-Bit-Spielen. Beim Biest bspw ist es die zu starke Schattierung, es ist im Film eher flach mit nur dezenten Schatten gestaltet; die Augen sind zu breit, sie müssten eher hoch sein, und die Hörner haben die falsche Farbe. Generell der Gesichtsausdruck sieht etwas ungewöhnlich aus. Beim Mega Drive verlieren sch die Details sowieso aufgrund der niedrigeren Auflösung etwas, aber es ist einfacheschickter umgesetzt worden; lieber die augen nur andeuten als sie zu groß zu machen bspw, lieber zu wenig schattieren als zu viel.

      Bei Aladdin ist es noch auffälliger, wobei das beim Mega Drive/Amiga auch von Disneys eigenen Zeichentrick-Leuten gepixelt wurde. Da fällt der Unterschied zu Aladdin in Epic Mickey 2 noch größer aus als bei Biest, bspw durch den großen Kopf, die Proportionen stimmen nicht.

      Mich wundert das, weil ja Disney selbst für das Projekt verantwortlich zeichnet, ich hätte erwartet dass man da auch hauseigene Cartoonisten zur Hilfe zu den Devs schickt, aber so sind diese Charaktere halt "off-specifications".

      Ich bin da penibel weil ich selbst mein Leben lang gezeichnet habe und weiß wie schwer es ist, so einen stil exakt zu replizieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()