Elite-Macher David Braben: "Gebrauchtmarkt vernichtet Spiele für Einzelspieler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Black Sun schrieb:

      2 Millionen sind nicht so viel wie man meint.
      Sondern? Wie viel ist es denn eigentlich? Natürlich sind 2 Millionen verkaufte Exemplare viel.

      Das ist auch so ein Problem dieser Generation. Alles was sich unter 5 Millionen verkauft ist automatisch ein Flopp ;)


      Ob etwas viel ist oder nicht, das ergibt sich allein vom Verhältnis zu den Kosten und der userbasis. Und da haben wir auch unser Problem, wir kennen die Kosten und die Einnahmen nicht. Wir können also nie sagen ob es "viel" ist, da wir die Relationen nicht kennen. Nur weil wir als 0815 Arbeiter eine Millionen als große Zahl für uns persönlich ansehen, gilt das nicht automatisch als viel. Zum Vergleich, bei meinem Arbeitgeber haben wir vor einiger Zeit mal 400 t Rohstoff irgendwo auf der Förderstrecke "verloren". Klingt mächtig viel, wenn man sich das mal so in Kg vorstellt. Ist aber die Aufregung kaum wert.

      Wenn Mirrors Edge mit 2 Millionen nen Flop ist gehört EA verprügelt, denn mit diesem Konzept auf mehr zu hoffen zeugt von blindem Idiotismus. Parcour interessiert nur sehr wenige, wie sollte also bitte ein Spiel mit der Thematik im hohen Millionenbereich über die Theke gehen? Sorry, aber man muss auch mal realistisch bleiben und da sind 2 Millionen für sowas mehr als ordentlich, ich sag mal Heavy Rain findet sich in weniger Regalen und hier hab ich Sony nicht jammern hören (wobei ich da selbst denke es war ein Verlustgeschäft)


      Und genau darüber kann man diskutieren. Denn....

      1. Mirrors Edge ist KEIN Parcourspiel, sondern hat lediglich ein Parcour Setting
      2. Parcour war zu dem Zeitpunkt ein absolutes Trend Thema. Mehrere Kinofilme, Berichte über den "Trendsport" im TV usw.... das Thema war "in" und allgemein im Gespräch.
      3. 1,8 Millionen Einheiten bei einem Spiel das bei diesem Vermarktungsaufwand auf allen 3 großen Plattformen erschienen ist + Handy, sind wirklich nicht viel. Vor allem wenn man den Zeitraum mit einbezieht, bis diese Zahl erreicht war.
      4. EA selbst hat nie von "Flop" gesprochen, sondern einfach nur von unter den Erwartungen. Die Degradierung zum Flop kommt von den Spielern selbst.
      5. Mirrors Edge hatte enormes Marketing inklusive sehr guten Presse Echo, und dem grandiosen Titelsong einer bekannten Künstlerin, der parallel mitsamt Videoclip vermarktet wurde.

      Von daher, die Vorzeichen waren für Mirrors Edge ansich sehr gut, und das Spiel war keinesfalls ein Nischentitel wie zB Free Running von Namco. Das Thema war "in", die Presse positiv, das Marketing top.
      Und im Gegensatz zu Sony mit Heavy Rain macht EA eben keine Prestige Titel, sondern muss mit den Spielen Geld verdienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @ Black Sun


      1. Mirrors Edge ist KEIN Parcourspiel, sondern hat lediglich ein Parcour Setting
      2. Parcour war zu dem Zeitpunkt ein absolutes Trend Thema. Mehrere Kinofilme, Berichte über den "Trendsport" im TV usw.... das Thema war "in" und allgemein im Gespräch.
      3. 1,8 Millionen Einheiten bei einem Spiel das bei diesem Vermarktungsaufwand auf allen 3 großen Plattformen erschienen ist + Handy, sind wirklich nicht viel. Vor allem wenn man den Zeitraum mit einbezieht, bis diese Zahl erreicht war.
      4. EA selbst hat nie von "Flop" gesprochen, sondern einfach nur von unter den Erwartungen. Die Degradierung zum Flop kommt von den Spielern selbst.
      5. Mirrors Edge hatte enormes Marketing inklusive sehr guten Presse Echo, und dem grandiosen Titelsong einer bekannten Künstlerin, der parallel mitsamt Videoclip vermarktet wurde.

      Von daher, die Vorzeichen waren für Mirrors Edge ansich sehr gut, und das Spiel war keinesfalls ein Nischentitel wie zB Free Running von Namco. Das Thema war "in", die Presse positiv, das Marketing top.
      Und im Gegensatz zu Sony mit Heavy Rain macht EA eben keine Prestige Titel, sondern muss mit den Spielen Geld verdienen.


      1. Das Setting alleine recht jedoch aus und war ganz klar abseits des allgemeinen Interesses. Es gab auch ne Zeit wo Jojos hip waren, es sollte jedoch erfahrenen Managern klar sein das nicht jeder Trend nachhaltig genug ist um ihn auszunutzen. Zugegeben, in Star Tropics gibs ein Jojo als Waffe, aber ein reines Jojo Spiel hab ich bislang nicht gesehen ;)

      2. Sie eigentlich schon 1. - Kurz gehypted, aber letztlich den Meisen völlig gleichgültig

      3. Ich höre von 2,1 und vor allem bleibe ich dabei: Sofern ich kein Final Fantasy, GTA, The Elder Scrolls oder (leider) Call of Battlefield mache, sollte ich kleinere Brötchen backen und nicht 5 Millionen brauchen um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Ich persönlich hätte im Leben nicht gedacht das sich solch ein Game so verkauft und ich bin mir auch sicher das es schwarze Zahlen schrieb, nur eben nicht schwarz genug für manche Typen bei EA.

      4. Das es keinen Nachfolger hat spricht jedoch Bände. Genau wie Dantes Inferno, wobei ich das EA aufgrund des Versprechens sehr übel nehme, aber Visceral Games soll halt die Dead Space Kuh melken solange die Michpreise hoch sind. Kapitalismus auf frühem Mittelalter Niveau- Von Dreifelderwirtschaft nie was gehört, lieber das Feld komplett ausnutzen bis der Boden tot ist und dann eben einen neuen Acker suchen. Nachhaltigkeit ist eben nicht EAs Ding.

      5. Was tragisch ist. Kosten in kranken Höhen und nur die Hälfte oder gar weniger fließen ins eigentliche Spiel, der Rest geht dann dafür drauf das die einem erklären warums ein tolles Spiel ist, anstatt sie es verwenden ein echt tolles Spiel zu machen. Schade drum
    • Black Sun schrieb:

      Ob etwas viel ist oder nicht, das ergibt sich allein vom Verhältnis zu den Kosten und der userbasis. Und da haben wir auch unser Problem, wir kennen die Kosten und die Einnahmen nicht. Wir können also nie sagen ob es "viel" ist, da wir die Relationen nicht kennen. Nur weil wir als 0815 Arbeiter eine Millionen als große Zahl für uns persönlich ansehen, gilt das nicht automatisch als viel. Zum Vergleich, bei meinem Arbeitgeber haben wir vor einiger Zeit mal 400 t Rohstoff irgendwo auf der Förderstrecke "verloren". Klingt mächtig viel, wenn man sich das mal so in Kg vorstellt. Ist aber die Aufregung kaum wert.
      Das ist natürlich richtig. Aber Mirrors Edge war wohl kaum ein sonderlich teuer zu produzierendes Spiel. Es spricht jedenfalls nichts dafür. Es war sehr kurz, hatte keinen Mehrspieler-Modus, keine sonderlich herausragende Grafik, keine aufwändige Inszenierung. Engine stand eh schon. Also wenn sich bei dem Spiel 2 Millionen Exemplare nicht lohnen, dann wären wir wieder bei dem von mir angesprochenen Missmanagement und ineffizientem Entwickeln oder die Verkäufe sind ausschließlich durch 2,50 Euro Steam-Deals zu Stande gekommen.
    • Du vergisst die starke Marketing-Kampagne zur Mirrors Edge,welches EA betrieben hat.


      Wer hat sie denn gezwungen? Ist doch deren Schuld, genauso wie bei Dantes Inferno (welches sogar nen Super Bowl Spot bekam!), wenn die mehr Geld in die Werbung als das Spiel stecken. Daher spalten die Spiele letztlich auch die Reviewschreiber, denn technisch waren beide eben keine Granate und wenn EA 5 Milliarden in Werbung steckt. Für mich am falschen Ende investiertes Geld.
    • Problem ist aber auch das ohne solche Kampagnen heute ein Spiel kaum noch Aufmerksamkeit bei den Kunden bekommt. Vor allem wenn man bedenkt zu welchem Zeitpunkt Mirrors Edge erschienen ist. Kurz vor Weihnachten muss man schonmal mächtig Wind machen.
      Und das Spiel selbst braucht einen gewissen Standard bei der Präsentation und Technik, damit die Leute und ihre Ansprüche an ein modernes Spiel überhaupt zufrieden gestellt werden können.
      Hätte EA also beides nicht gemacht, wären die Chancen auf einen Erfolg wohl noch geringer gewesen.

      God of War 3 hat afaik über 40 Millionen in der Entwicklung gekostet. Ein Dante dürfte wohl ähnlich eingestuft werden können. Ohne Marketing. Und dann ist die Rechnung doch ganz einfach... Ich habe 40 Millionen für ein neues Spiel übrig. Mache ich nun den nachfolger zu einem Spiel das sich im ersten halben Jahr mal gerade 1 Millionen mal verkauft hat ? Oder mache ich einen Nachfolger zu einem Titel, der im ersten Monat 5 Millionen mal verkauft wurde ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @ Black Sun

      Ob mächtig Wind aber immer direkt unglaublich teuer sein muss? Würde man bei EA nicht so "umweltbewusst" Denken und Papier für Anleitungen einsparen, hätte man ja jedem EA Spiel nen Werbeflyer beilegen können, aber hey: Die Umwelt geht denen halt vor :D

      Und überhaupt: Es war eh ein Spiel, welches einen kurzfristigen Hype ausnutzen wollte, gibt ja auch einige B-Movies zu der Thematik, ich finds um solche geldgeilen Projekte jedenfalls nicht schaden, können ruhig wirklich gnadenlos floppen, doch 2 Millionen sind mir einfach für einen angeblichen Flop deutlich zu viel, selbst die Hälfte reicht anderen Projekten (Demons Souls) für einen Nachfolger. Übrigens ein Spiel, welches durch sich selbst, TROTZ mauer Technik, auf sich aufmerksam machte
    • Wir werden es am Ende leider nie erfahren, das ist das Problem. Wobei ich mir halt wünschen würde das es wirklich nen Verlust war, denn das von vielen gelobte "mal andere" Spiel ist am Ende wirklich nur tiefst kommerzieller Versuch einen Hype auszunutzen und daher aus meiner Sicht nicht positiv zu bewerten.

      Ich werds mir aber bestimmt mal gebraucht kaufen ;)
    • Ist mir auch aufgefallen bei dem Spiel, große Werbung aber nur 0815 dahinter. Das sich sowas schnell rumspricht ist wohl kein Geheimnis. Mir kommts so vor als müsste man als in jedem Fall deren Misswirtschaft bzw Medien Kampagne bezahlen, einfach ein irrglaube des Mangements. Macht die Pforten zu und lasst andere ran, die wenigstens mit dem Produkt Punkten können.
      Wer mit einer Million abverkäufe heute im Videospielbereich nicht zufrieden ist soll lieber in Mineralöl investieren oder sehn wo der Pfeffer wächst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakutoru ()

    • Du siehst es vielleicht als Hype Ausnutzung.... ich hab es damals gespielt und es hat mir sehr viel spaß gemacht und es war eines der schönsten Spiele der letzten Jahre. Eben kein 0815. Bei dem Titelsong bekomme ich heute noch Gänsehaut. Von daher bin ich froh das EA es so gemacht hat wie es ist, und kein sparflammen Projekt wie die anderen Parkour Setting Titel davor waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • sorry für doppelpost, falsche taste erwischt

      Wer mit einer Million abverkäufe heute im Videospielbereich nicht zufrieden ist soll lieber in Mineralöl investieren oder sehn wo der Pfeffer wächst.


      Naja, Spiel steht für 55€ im Laden. 5€ gehen an den Händler, 15€ an den Konsolen Hersteller. Bleiben noch 35€. Davon geht der Vertrieb und das Marketing mit ab.
      Aber lassen wir das mal weg.
      Wenn sich das Spiel nun 1 Millionen mal verkauft hat, hätte es in der Entwicklung maximal 35 Millionen € kosten dürfen, nur damit EA am Ende bei 0 ist. Aber lass EA meinetwegen sogar 15 Millionen € Gewinn gemacht haben, das würde in dem Fall aber nichtmal ausreichen um den Nachfolger zu finanzieren. Also gibt es eben keinen.
    • Klar wäre es wenn man Prudktionskosten und Marketing voneineinder unterscheiden könnte dies ist jedoch in den seltsten Fällen nachvollziehbar. Immerhin ist es doch der Markt selbst der über Erfolg oder Misserfog entscheidet. Wenn die "acht" Milllionen Exemplare pressen und nur 500.000 die Ladentheke verlassn ist es nicht mein Problem sondern derens.
    • Der wollte doch nur Werbung für sein neues Spiel machen ;) Und nur mit kontroversen Aussagen kommt man heute noch gescheit in die Medien... so einfach ist das ^^
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • Ignorama schrieb:


      Kredite kosten auch Geld und überhaupt: EA ist blöd und gehört verboten! :D



      Warum den Groll gegen EA? Diese Generation wäre ohne Dead Space, Mirrors Edge,dantes inferno und jetzt auch Mass Effect total uninteressant gewesen.

      Die Fließbandprodutkionen wie shooter und sport game updates muss man ja nicht kaufen.

      Aber warum hat EA denn eigentlich Bioware geschluckt? Ging es Bioware denn nicht gut? Was war da los...nur so am Rande gefragt. ihr kennt euch ja aus.

      Finde dieser vorherschende Gigantismus hier im Bezug auf Spielereleases wiederspricht irgendwie dem was bei mir so im Regal steht. Sachen wie "the next tetris", "shadowrun", "bomberman zero", "katamari" "bullet bitch" und nen gaaanzen Arsch voll anderem Kram. Nach eurer Logik heir dürfte ja fast gar nichts mehr released werden, dabei kommt ne Menge kleinkram raus ...vielleichts merkts auch bloß keiner 8o
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • @ Enze

      Ich verstehe nicht wirklich was dein Post aussagen soll ;)

      @ Black Sun: Nun zu den Titeln

      Enslaved: Habe ich ehrlich gesagt nie als Top-Titel wahrgenommen und auch nie besonders beworben gesehen, woher also hier der Status das es sich hätte verkaufen müssen wie Brot? Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen Titel, wieso waren das denn potenzielle Mega Seller? Das einige davon echt gut sind bezweifel ich nicht, aber Qualität allein ist leider nicht alles, ein Spiel muss qualitativ super und massentauglich sein.

      Bzw revidiere ich mich: Leider muss es, sofern die Marke etabliert ist, nicht mal mehr qualitativ überzeugen, schaut man sich die Verkaufszahlen von Medal of Honor beipielsweise an.