Mega-Drive-Version von Amigaspiel Yo! Joe! geplant gewesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie war das mit der persönlichen Sonderedition, die Du für 5000 Euro verkaufen wolltest? :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, die Lizenzrechte von Yo! Joe! interessieren nach dem Niedergang von Hudson keine Sau.
      Ich spiele meine ROMs nur über Everdrive auf Originalhardware, und das macht sogar meinem Gewissen Spaß, wenn ich das Spiel ansonsten in keiner anderen, für mich spielbaren, ofiziellen Form spielen kann.
      Und 10 EUR anzubieten und das dann auch noch mit einem Weihnachtsmannlächeln "Spende" zu nennen, das nenne ich sehr wohl Geiz. Gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden. Wenn ich von etwas profitiere (z. B. durch Unterhaltung, Spaß) soll derjenige, der daran Schuld ist gefälligst auch profitieren (durch Geld).
    • Ggf. liegt das Copyright eh bei den Entwicklern. Zumindest im Spiel wird nur Copyright Scipio eingeblendet. Allerdings steht irgendwo auf der Verpackung Hudson.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich könnte auch mit einer ROM-Version leben, zumal sie die Möglichkeit offen läßt, daß später jemand nochmal eine Modulversion herausbringt. Natürlich wäre eine Modulversion komplett mit allem wie bei Pier Solar and the Great Architects umso schöner, aber spätestens nach der Meldung von der leeren Speicherbatterie werde ich bei einem ROM nicht meckern. :)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • @ Omni

      Und 10 EUR anzubieten und das dann auch noch mit einem Weihnachtsmannlächeln "Spende" zu nennen, das nenne ich sehr wohl Geiz. Gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden. Wenn ich von etwas profitiere (z. B. durch Unterhaltung, Spaß) soll derjenige, der daran Schuld ist gefälligst auch profitieren (durch Geld).


      10€ + Materialkosten, was schon ein großer Unterschied ist und ich glaube im normalen Retailgeschäft kriegt der Entwickler eher weniger pro verkaufter Einheit. Und ob du es Geiz nennst ist mir jetzt nicht so wichtig ehrlich gesagt. Giana Returns ist ebenfalls ein gradioses Spiel und die nehmen gar nichts, außer komplett freiwillige Spenden. Selbst die geplanten Retail-Versionen werden die Jungs gratis verteilen.
      Ich finde halt nicht das damit groß Profit gemacht werden sollte. Klar ists Aufwand und respektabel, aber meinen Respekt zeige ich nicht durch nen fetten Geldbeutel, sondern dadurch das ichs spiele und am Ende sage "war geil".
      Sollte sich die Sache dahingehend wandeln das es bewusst kommerziell vertrieben wird, also mit Publisher und angemeldetem Gewerbe (Steuern ect.) siehts anders aus, aber das ist wohl kaum geplant.

      Finds ein wenig anmaßend von dir meine Antwort zur Disposition zu stellen. Er hat gefragt und ich ihm gesagt wie ichs sehe. Und sofern er dafür Geld bekommt interessiert mich sehr wohl wo die Lizenzen sind.
    • Ich finde nicht, daß Omnibot2000 anmaßend gewesen ist.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • @ Riemann

      Ist ja nun auch keine Sache wegen der man sich streiten sollte. Ich nenne jedenfalls jemanden, der mir seine Beweggründe erklärt, nicht geizig oder knauserig, egal ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht. Und nur Arbeit/ Aufwand als Kriterium gilt bei sowas in meinen Augen nicht. Im Übrigen ist es ziemlich ironisch jemanden so zu nennen, der im Monat mehrere 100€ in Retro-Kram investiert :D
      Ich bin halt idealistisch eingestellt und daher unterstütze ich Projekte wie Gianas Return zB sehr gerne, also sobald ich mir ne Retailversion besorge wird das Team auch nicht leer ausgehen, wobei ich definitiv keine 60€ dafür zahle, denn es ist und bleibt nen Fanprojekt und daher ist ein Resultat von +-0 absolut erstrebenswert, Gewinn irgendwie fad.

      Allein diese Seite hier basiert zum Großteil auf ehrenamtlicher Arbeit und die läuft seit Jahren. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung wo die Materialkosten liegen, rechne aber auch mit 5-10 und dann sind wir bei einem nackten Modul mit 15-20€, ich finds das alles andere als wenig um ehrlich zu sein ;)

      Und dieser Satz mit dem "Weihnachtsmanngrinsen" ist da halt in meinen Augen unangemessen. Wenn ihr mehr zahlt gerne, ich finde aber halt nicht das Fanprojekte fett finanziert werden sollten und besonders dann nicht, wenn Lizenzrechte keine Rolle zu spielen scheinen (falls es diese überhaupt noch gibt).

      Aber nun genug off-topic von meiner Seite, genauso wie ich nicht möchte das man meine (begründete) Meinung zerredet, möchte ich Anderen das hier madig machen. Wenn jemand dafür 50€ ausgeben möchte ist das in meinen Augen auch vollkommen okay, jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Diskreditierende Bemerkungen weil ichs nicht tue finde ich dagegen eben nicht okay, hat sonen elitären Touch.

      Dieser viel zu lange Text ist übrigens nicht als Diskussionsgrundlage gedacht, sondern nur als erklärung warum ich seine Bemerkung sehr wohl anmaßend fand. Kann und darf jeder anders sehen. 8)
    • Auch wenn dies tatsächlich der falsche Ort ist, um darüber zu diskutieren, ist das Gespräch für mich, nachdem du meine anmaßenden Worte noch einmal bemühen musstest, nicht beendet. Um es noch einmal klarzustellen, es handelt sich bei dem Projekt nicht um eine Repro, deine Meinung zu dem Thema ist mir im Übrigen bekannt.

      Ignorama schrieb:

      nur Arbeit/ Aufwand als Kriterium gilt bei sowas in meinen Augen nicht.

      Das Spiel würde komplett in der Freizeit eines berufstätigen Vaters erstellt werden. Die Fertigstellung wird wahrscheinlich Monate in Anspruch nehmen. Wenn Arbeit / Aufwand als Kriterium nicht zählen, was dann? Müsste er in deinen Augen seinen Gewinn versteuern damit er ein Recht auf eine Belohnung seines Engagements erhält? Worum geht es dir?

      Ignorama schrieb:

      Im Übrigen ist es ziemlich ironisch jemanden so zu nennen, der im Monat mehrere 100€ in Retro-Kram investiert

      Daran, dass du dich für Videospiele interessierst, zweifelt hier denke ich niemand. Ich kritisiere lediglich deine Einstellung / Wertvorstellung zu Homebrew-Werken. Was hat die Investition in Retrospiele / Aufstockung deiner Sammlung mit diesem Thema zu tun? Du bist Sammler. Ok.

      Ignorama schrieb:

      es ist und bleibt nen Fanprojekt und daher ist ein Resultat von +-0 absolut erstrebenswert, Gewinn irgendwie fad.

      Was ist "fad" daran, wenn Menschen durch Geld darin bestärkt werden, motiviert werden Großartiges zu tun? Solche Projekte kosten Lebenszeit. Die kann man nicht zurückgeben. Geld ermöglicht dagegen weiteres zu schaffen. Wie findest du z. B. WaterMelon? Sollen sie von nun an große Teile ihrer Freizeit für ein "geil!" deinerseits investieren? Das ist in meinen Augen weltfremd und hat mit Idealismus nichts zu tun. Idealistisch sind die Leute, die es von sich aus ohne finanzielle Erwartungshaltung tun. Wenn Menschen ohne Bezahlung engagiert arbeiten und mein Leben dadurch bereichern (wie z. B. das Team des Shining Force Translation Projects) finde ich das natürlich toll. ERWARTEN kann ich es dagegen nicht.

      Ignorama schrieb:

      Diskreditierende Bemerkungen weil ichs nicht tue finde ich dagegen eben nicht okay, hat sonen elitären Touch.

      Ich finde es im Übrigen anmaßend, dass du meine (zugegebenermaßen zu ruppige) Meinungsäußerung anmaßend findest. Hat sonen elitären Touch. Wir reden hier doch auf Augenhöhe, oder etwa nicht? Ich finde EUR 10,- unangemessen und knausrig. Das ist meine Meinung, sie mag dir gefallen oder nicht.
    • Da gewünscht nehme ich nochmal Stellung dazu

      Das Spiel würde komplett in der Freizeit eines berufstätigen Vaters erstellt werden. Die Fertigstellung wird wahrscheinlich Monate in Anspruch nehmen. Wenn Arbeit / Aufwand als Kriterium nicht zählen, was dann? Müsste er in deinen Augen seinen Gewinn versteuern damit er ein Recht auf eine Belohnung seines Engagements erhält? Worum geht es dir?


      Das mit Vater und Beruf lehne ich als Argumentation ab. Es ist mir zu emotional, sorry. Und ich gehe davn aus das es sein Hobby ist und damit verbringt er seine Freizeit eben damit, wo ist das Problem? Ich werde für meine Hobbys auch nicht bezahlt. Und wenn er damit planmäßig Gewinn macht müsste ers in meinen Augen versteuern, ja. Sollte er durch Spenden am Ende etwas mehr raus haben kräht kein Hahn danach, geht aber das Spiel mit Festpreis von 30-40€ weg, wo bei jeder Kopie 30€ Gewinn drin stecken, finde ich sehr wohl das ers versteuern müsste. Daher finde ich 10€ absolut nicht zu wenig, tut mir leid.

      Daran, dass du dich für Videospiele interessierst, zweifelt hier denke ich niemand. Ich kritisiere lediglich deine Einstellung / Wertvorstellung zu Homebrew-Werken. Was hat die Investition in Retrospiele / Aufstockung deiner Sammlung mit diesem Thema zu tun? Du bist Sammler. Ok.


      Ich finde es eher fragwürdig das du Wertschätzung am Preis festmachst. Ich wills spielen und das ist die größte Wertschätzung die ich als Gamer ihm geben kann. Allein das ich ein loses Modul kaufen würde ist übrigens für mich extreme Wertschätzung, denn es wäre das einzige in meiner Sammlung. Wenns darum geht sein Wert zu ehren bin ich ein super Kandidat, wenns darum geht Profit zu machen nicht mehr.

      Was ist "fad" daran, wenn Menschen durch Geld darin bestärkt werden, motiviert werden Großartiges zu tun? Solche Projekte kosten Lebenszeit. Die kann man nicht zurückgeben. Geld ermöglicht dagegen weiteres zu schaffen. Wie findest du z. B. WaterMelon? Sollen sie von nun an große Teile ihrer Freizeit für ein "geil!" deinerseits investieren? Das ist in meinen Augen weltfremd und hat mit Idealismus nichts zu tun. Idealistisch sind die Leute, die es von sich aus ohne finanzielle Erwartungshaltung tun. Wenn Menschen ohne Bezahlung engagiert arbeiten und mein Leben dadurch bereichern (wie z. B. das Team des Shining Force Translation Projects) finde ich das natürlich toll. ERWARTEN kann ich es dagegen nicht.


      Das mit der Lebenszeit ist wieder so tendenziös, es klingt ja fast als würde er eingesperrt im Keller sitzen und der Sklaventreiber zwingt ihn. Es ist SEINE freie Entscheidung ob er es macht oder nicht. Dafür kann ER nichts erwarten, das ist meine Meinung. Wenn wir schon bei dieser Argumentation sind: Ich habe den neXGam Store per Hand ausgezählt, was mich rund 15 Stunden gekostet hat, mit dem Formatieren und alles sinds um die 20, dann stand da aber nur das Gerüst, die Verwaltung des ganzen ist ebenfalls ein fortlaufender Prozess. Das ist auch alles Lebenszeit, aber ich erwarte dafür nichts, weils meine Entscheidung war und es mein Hobby ist, ich engagiere mich gerne für diese Community und wenn mir einer sagt "geil gemacht" ist mir das mehr als genug.

      Und genau deswegen ist Aufwand für mich kein Argument, nur weil ich kein guter Programmierer bin wirkt mein Beitrag weniger wichtig, letztlich kostets mich aber auch Zeit ;)

      Ich finde es im Übrigen anmaßend, dass du meine (zugegebenermaßen zu ruppige) Meinungsäußerung anmaßend findest. Hat sonen elitären Touch. Wir reden hier doch auf Augenhöhe, oder etwa nicht? Ich finde EUR 10,- unangemessen und knausrig. Das ist meine Meinung, sie mag dir gefallen oder nicht.


      Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest äffe mich bitte nicht nach, denn genau dann reden wir nicht mehr auf Augenhöhe, sondern du von oben herab. Und das du immernoch nur die 10€ nimmst und das + Materialkosten weg lässt ist langsam lächerlich, denn damit wärens 15-20, also ca. das Doppelte. Und es ist dein gutes Recht zu sagen du bist bereit mehr zu zahlen, du kannst natürlich auch mich geizig/ knauserig nennen, aber ich finde es persönlich ziemlich daneben. Er hat gefragt und ich ihm ehrlich geantwortet, was du daraus machst ist ziemlich krass. Warum muss ich es denn so sehen wie du? Ich sage ja auch nicht das du für mich total lächerliche Vorstellungen hast, sondern ich sage ganz klar jeder soll das zahlen was er für richtig hält. Bei mir ists der genannte Preis, du dagegen hast bisher noch gar keinen genannt, also wo wäre denn deiner?

      Wir können jetzt auch diesen Thread weiter kaputt diskutieren, oder wir einigen uns einfach darauf das wir verschiedene Ansichten haben. Würds schön finden wenn das ohne persönliche Wertung deinerseits zu meiner Person ginge, aber auch wenn nicht will ich die Diskussion hier jetzt gern beenden. Nicht weil ich dazu nicht bereit wäre, sondern weil es Joe gegenüber langsam sehr unfair wird was hier passiert.

      Hoffe du bist damit einverstanden, denn einen gemeinsamen Nenner finden wir eh nicht.
    • Omnibot2000 schrieb:

      Ich finde es keineswegs anmaßend, eine gegensätzliche Meinung zu äußern. Allerdings kam es wahrscheinlich etwas zu aggressiv 'rüber, das wollte ich nicht. Wenn dir das Spiel nur EUR 10,- + Materialkosten wert ist, ist das so. Daran kann und will ich nichts ändern.

      Edit: EUR 40,-
      Edit 2: für Modul mit Aufkleber, Individualiserter Hülle und Anleitung. Oder bis max. EUR 20,- für's ROM. Aber wie ich bereits erwähnte, würde ich natürlich nicht "die Katze im Sack" kaufen sondern hätte schon gerne Details gewusst, bevor ich entscheide wieviel Geld ich zu zahlen bereit wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • so jungs, jetzt laßt mal hier wieder ruhe einkehren und lasst uns mal eines klären....

      das spiel ist geplant als ROM veröffentlichung und zwar aus dem grund, daß man solche module als rohware sicherlich nicht mehr bekommt und auf denen auch ein patent ist, weshalb man sie nicht mehr reproduzieren dürfte...zumindest legal....ein sache in frage rechte...

      zweitens ist es wohl nicht unbedingt wirtschaftlich es noch kommerziell vertreiben zu können...was auch nie sinn der sache war.
      die geldfrage sollte nur folgenden zweck dienen:

      ich selber spiele auch lieber mit der original hardware und kann vielen von euch nachempfinden, wie schön das gefühl ist...
      wenn jemand unbedingt dieses spiel auf einem originalem MD spielen würde, dann empfehle ich den Everdrive...zwar nicht die allerbeste lösung, aber immerhin ein lösung....

      eine andere wäre, daß man sich mit proms/eproms/eeproms etc eindeckt und diese mit dem rom zu flashen...
      die dinger, sofern es die noch gibt, kosten geld und das müßte dann auch aufgebracht werden. sowohl für aufkleber, anleitung, etc...
      ich will (wenn es denn fertig werden sollte) kein geld damit verdienen...darf ich auch nicht aus rein rechtlicher sicht. die eigentliche entwickler des games haben mir mittlerweile volles recht auf ihr geistiges eigentum gegeben, aber die nutzungsrechte liegen noch bei hudson (oder besser bei konami, da sie jetzt die rechte besitzen). das sollte erstmal geklärt werden.

      vielleicht wäre es auch sinnvoll es als giftware zu vertreiben...jeder gibt, was es ihm wert ist.
      und für jedes erworbene rom würde ich auch eine individuell erstellte rom zur verfügung stellen...in sinne von einem begrüßungstext aka "Thanks for your gift...this ROM was compiled for ....."

      was sagt ihr ???
    • Ich könnte mich auch mit dieser Lösung anfreunden. :)

      Edit:
      Am wichtigsten ist mir eh, daß das Remake fertiggestellt werden kann. Wenn das ROM da ist, kann das ja auch ggf. irgendwann jemand anderes nochmal als Modul herausbringen, die Zustimmung der entsprechenden Parteien vorausgesetzt. :)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()