Hausse an der Retro-Börse - Warum steigen die Preise von Retro-Games derzeit stark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man eh nur auf seltene Spiele und va sealed games achtet was erwartet ihr? Das sie euch für 50ct nachgeworfen werden?
      Bestes Beispiel Alien Soldier, dass wurde auch schon für 15€ aber auch für über 150€ verkauft. Meines erachtens ist der oldie Gebrauchtmarkt nur im Bereich sealed aus allen Ufern getreten sonst nichts. :zu:
    • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Größenordnung die Regel
      ist. Keine Ahnung, was da los war. Als Gegenbeispiel könnte man
      Vorschaubild Alien Soldier -Sega Mega Drive / Komplett / Neuwertiger Zustand sehr selten !!!
      72.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:05 Uhr
      nehmen. Vor 5-6 Jahren hat's vielleicht 10 Euro weniger gekostet.
      der norm preis war vor 5-6 jahren um die +/-30 gekostet! aus der zeit stammt nämlich auch meins!

      und das mit musha ist krass! keine ahnung warum das so im wert gestiegen ist! :huh: die jap version ist über die jahre eher gefallen!

      Meines erachtens ist der oldie Gebrauchtmarkt nur im Bereich sealed aus allen Ufern getreten sonst nichts.
      seh ich anders! OVP SNES ist einfach nur noch pervers! da geht mitllerweile jedes OVP Laguna game über 100€!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Der Artikel spricht nur die halbe Wahrheit.
      SNES ist immoment ganz klar nur durch 2 Faktoren stark angestiegen:

      1. Der komplette Pricepush und die Marktkontrolle von Game-empire und seine anderen 10 Accounts wodurch er kontinierlich die Preise auf Ebay steigen lässt.

      2. Die SNESGeneration von damals ist jetzt so ziemlich im Alter wo es Geld gibt und wollen daher die alten Games haben, außerdem geht es mit den Nextgen Konsolen immoment stark bergab.

      Die N64 Sachen werden bald auch stark steigen, bzw. fangen ja schon leicht an, also deckt euch lieber schonmal damit ein^^
    • pr3ston schrieb:

      Keiner redet hier von sealed Games ?! :|
























      Und weiter? Lese mal ein paar Seiten in dem den Thread und nicht die letzten zwei Posts! :thumbdown:















      Was cobaye da sagt ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen, ignoriert man die etlichen Mondpreishändler sieht die Lage schon etwas anders aus.







      Ist ja nicht erst seit heute bekannt, das da einige wenige den großen Reibach mit oldies machen wollen, was widerum nichts mit dem tatsächlichen Marktwert zu tun hat wenn man überhaupt von so etwas sprechen kann.








      Das mit dem Alter und Geld halte ich für Quatch, nicht jeder ist so hängen geblieben das er sich Kindheitserinnerungen teuer erkaufen muss. LOL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sakutoru ()

    • find die Begründung mit" die Snes generation verdient jetzt endlich Geld" auch nich so ganz wasserdicht.

      Klar denkt man in die Richtung, aber wenn wir mal ehrlich sind ist ebay der einzige Indikator den die Sammelszene hat um irgendwelche richtwerte was den Geldwert eines Titels angeht festzumachen.
      Und das Problem dabei ist das ebay kein Ort ist an dem Vernunft vorherscht oder irgendwelche logischen Maßstäbe gelten...hier wirds schwierig.

      Es ist im wesentlichen viel komplizierter und auch wiederum einfacher.

      Das erste Argument ist die ebay "schwarmintelligenz". ich bin schon seit sehr vielen Jahren dabei und es fällt einfach auf das:

      Wenn ein Titel einmal teuer gehandelt wird erhascht dieser mehr aufmerksamkeit. Das Prinzip der positiven Rückkopplung - die Preissteigerung hat nicht zwingend etwas mit gestiegener Nachfrage zu tun und mangelhafter Verfügbarkeit. Das ist ein schleichender Prozess, indem der Preis immer etwas nach oben geht, bis er irgendwann wieder fällt. Im kollektiven Bewusstsein und der Szene wird einfach die Bereitschaft mehr für einen Titel auszugeben größer, weil man ja gesehen hat wie teuer/billig er mal war. Sieht man ein Spiel einmal recht teuer hinterlässt das einen bleibenden Abdruck und die Hemmschwelle der Leute sinkt. Was vor Jahren als absurd galt (also viele tausend für ein snes game hinzulegen) ist mittlerweile "gesellschaftlich akzeptiert" und zur norm geworden. Daher hat der einzelne nun eine ganz andere Legitimation für seine ausgabenbereitschaft.

      jojo effekt - künstlich generierte hypes spielen dabei auch eine Rolle. Solche Foren tragen massiv dazu bei, wie kann das sein? Ganz einfach:

      Betrachtet man die bidding history diverser Artikel fällt meistens auf das es immer nur eine handvoll leute gibt die sich gegenseitig im Preis pushen. Die Bieterschaft ist immer ein sehr überschaubarer Kreis - vor allem die letzten beiden treiben den Preis oftmals um 200 oder 500% und mehr nach oben. Nimmt man nur einen Bieter raus kann das auch dramatische folgen haben.
      Wenn die Nachfrage und die Sammlerschicht so enorm wären wie manchmal dargestellt, müssten sich die Bieterzahlen in ganz anderen Dimensionen bewegen.

      Nebenbei: Die aussage das viele Leute jetzt anfangen retrozeug zu kaufen weil bei den aktuellen Konsolen Flaute herscht ist einfach lächerlich. Das würde ja bedeuten das jeder next gen zocker potzeniell retro interessiert ist, frage dann aber wenn er das sowieso ist, wieso er sein Kaufverhalten von der Software der aktuellen Gen abhängig macht.
      Das ist irrationaler Unsinn, sorry.

      Eine "Wertsteigerung" ist nie von dauer, eher das Gegenteil ist der Fall wenn die Sammler alle gesättigt sind und ihre Spiele in vielen Jahren wieder verkaufen - Problem ist das dann keine Generation mehr nachrückt die noch einen persönlichen Bezug zur software hat. Ergo werden früher oder später die Preise alle immens fallen. In angebracht von Modulausfällen und begrenzter Haltbarkeit eventuell sogar in einem Maß wie wir es niemals zu träumen gewagt hätten.


      zu guter letzt: es soll auch kinder gegeben haben die ihre Jugend nicht vorm SNES verbracht haben (okay das war dann ne traurige Kindheit aber es war eine), zweitens muss nicht jeder wie oben schon erwähnt der in seiner Kindheit games gezockt hat diese zu seinem Lebensinhalt oder persönlichkeit machen, geschweige denn den kram zu sammeln.

      Das sammeln von irgendwelchen Gütern nur weil man Erinnerungen damit verbindet ist sehr speziell. Das hängt stark von der persönlichkeit des Menschen ab und Menschen sind bekanntlich sehr verschieden. Ich finde das alles hier etwas zu pauschal.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enze ()

    • Enze schrieb:

      Die aussage das viele Leute jetzt anfangen retrozeug zu kaufen weil bei den aktuellen Konsolen Flaute herscht ist einfach lächerlich. Das würde ja bedeuten das jeder next gen zocker potzeniell retro interessiert ist, frage dann aber wenn er das sowieso ist, wieso er sein Kaufverhalten von der Software der aktuellen Gen abhängig macht.
      Das ist irrationaler Unsinn, sorry.

      man kann das nicht komplett verallgemeinern, das stimmt schon.
      aber gerade dieser punkt hat mit sicherheit auch viel mit dem alter der jeweiligen personen zu tun.
      wer heute mit PS3, XBOX 360 oder Wii aufwächst, wird in der regel mit den retrokonsolen nicht mehr viel anfangen können-
      ausser vielleicht noch teilweise mit den jeweiligen direkten vorgängern, wegen der abwärtskompatiblität.
      in meinem freundes und bekanntenkreis (größtenteils um 35-45) trifft die obige aussage aber definitiv zu,
      sowohl bei mir selbst, als auch bei den meisten zockerkumpels in meinem umfeld.
      eine "next gen" werde ich schon gar nicht mehr mitmachen, da mich die "current gen" schon größtenteils nur langweilt und nervt.
      schon seit etwa ein bis zwei jahren kaufe und spiele ich deutlich mehr retro, als aktuelle games...
      soviel zum thema "irrationaler unsinn". :P
    • Freddy Krueger schrieb:

      Glücklichweise sammel ich zurzeit nur Gamecube (ist das schon Retro?) und da sind die Preise abgesehen von 2-3 Ausnahmen angenehm niedrig :yesyes:
      Wie witzig, habe eben einen Thread gesucht, um mich über die Preise auf dem Retromarkt auszukotzen und dann finde ich diesen Beitrag von mir, der einfach schon zehn Jahre alt. Aber nein, die Preise sind im Moment nicht mehr angenehm niedrig :D Um auf das Beispiel Gamecube zurückzukommen: Mittlerweile verlangt jeder für jedes x-beliebige Spiel seine 20 bis 30€, ganz unabhängig vom Zustand. Von den schon damals hochpreisigen Spielen will ich gar nicht mehr anfangen, da geht es sehr schnell in den dreistelligen Bereich (kaum zu glauben, dass ich hier im Forum vor vielen Jahren ein Paper Mario: TTYD für 40€ geschossen habe). Und so geht langsam aber sicher der Spaß am Durchforsten des Internets verloren, da jeder versucht einen Stück vom Kuchen abzukommen und seine Spiele viel zu teuer auf Kleinanzeigen und Co. reinstellt.

      Hätte ich das nur vor zehn Jahren gewusst, aber damals war ich noch ein einfacher Student ohne großes Einkommen :D Bin aber echt gespannt, ob die Blase irgendwann platzen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freddy Krueger ()

    • Vor zehn Jahren waren alle, die ein sammlerisches Interesse am Gamecube hegten, wahrscheinlich noch größtenteils Studenten :lol: It's the ciiiiiiiiiiiiiiiiircle of liiiiiiiiiiiiiife *träller*

      Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass die Blase wirklich platzt, in dem Sinne, dass teure Games auf einmal richtig günstig werden. Das wird vielleicht vereinzelt passieren, aber die Masse an Douchebags, die einfach zu viel Kohle auf Seite hat, sich den Kram aus ihrer Jugend kaufen zu können und auch zu wollen, die nimmt halt nicht ab.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"