Hausse an der Retro-Börse - Warum steigen die Preise von Retro-Games derzeit stark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSone gibt es halt nicht mehr überall! Auf den Flohmärkten hat man oft nur Sportspiele und zb bei Gamestop gibt es keine PSone Games mehr.
      Ebenso wissen viele gar nicht das die PS3 auch PS1 Spiele abspielen kann sonst würde das ganze schon krasser sein. Da die Games aber auch als DL Titel angeboten werden kriegt jeder so sein Wunschgame.
    • Nachdem, was ich die letzten Wochen so aus meinem Freundeskreis mitbekommen habe, lassen sich Heiko`s Beobachtungen durchaus bestätigen.

      Mein Kumpel hat letztens seine SNES Sammelung verkleinert und Spiele, die er vor ca. 7-8 Jahren gekauft hatte, für nahezu das doppelte auf ebay vertickt. Sicherlich waren das keine 08/15 Titel und auch alle im Top-Zustand, aber trotzdem ist das schon beachtlich.

      Beim Mega CD kann ich Heiko auch zustimmen. Man hat die Teile Anfang 2000 noch für ca. 40 - 50 Euro bekommen. Dann standen die Dinger nur noch für 99 Euro Sofort-Kauf auf Ebay. Letztens ist ein Mega CD 1 in OVP für 155,- Euro weggegangen. Bei Lords of Thunder ist's das gleiche. Ich hab das Spiel früher für um die 40,- Euro auf Ebay gesehen. Jetzt bekommt man's, wenn es denn mal angeboten wird, nicht mehr für unter 100,- Euro - von seald wollen wir da gar nicht erst sprechen. Die Mega Drive Preise sind dagegen, bis auf'n paar Ausreißer, nach wie vor relativ konstant.
    • Mann darf eines aber nicht vergessen.

      Im Grunde genommen haben wir alle Sondermüll zu hause.

      Der Wert ist.ja nur ein Sammlerwert : D.h man muss.jemanden finden der auch.bereit.ist den Preis zu beszahlen.

      VISION: Wenn in 30 Jahren keine TV mehr geben.wuerde die unsere Hardware noch.abspielen.kann wäre das Zeugs nichts.mehr wert.

      Also jetzt schonmal Röhren TV sammeln ;)
    • hier zieht mein Briefmarken Beispiel wieder :D

      Die Leute kaufen sich das ja nicht um damit zu spielen...dazu reicht auch nen loses Modul.
      Sie wollen es ja vielleicht sammeln und sich in die Vitrine stellen, weil sie damit schöne Erinnerungen aus der Jugendzeit verbinden und sich gegen die Entwicklung (DLC) sträuben.
    • Ich sammle seit 12 Jahren und während die ersten Jahen relativ konstante
      Preise boten steigen sie seit ein paar Jahren definitiv in allen
      Bereichen. In manchen ists nur ne Verdopplung, in anderen
      Verzehnfachung, aber gestiegen ist alles!
      deckt sich mit meiner beobachtung! (auch wenn verzehnfacht bissl viel ist ^^ RR vieleicht)
      Für die Preisentwicklung KANN nur eBay als Maßstab gelten. Denn
      natürlich kann ich morgen mit etwas Glück auf dem Flohmarkt ein Final
      Fight CD, Metal Slug, Darxide oder Megaman X3 für 1€ finden. Das hat
      aber mit dem Marktpreis nichts zu tun und wird auch in 20 Jahren noch
      möglich sein. Das es hier und da Second-Hand Länden gibt die jedes PS2
      Spiel für 5€ raushauen, egal ob es FIFA 08 oder Shadow of the Colossus
      ist, ist auch klar. Das ist aber ebenfalls irrelevant. Bei allen
      Händler, egal ob off- oder online, die ihre Preise pro Spiel festlegen
      sind klare Anstiege festzustellen.
      :nice: genau so ist es! wir reden ja hier alle nicht von 1-2 ausgelaufenen auktionen oder SKs! in meinem fall sind das beobachtungen über jahre bis zum jahrzent! und früher waren viele sammelgebiete noch garnicht erschlossen! bzw. wurden dort auch keine "wertsummen" bezahlt! das ist heute definitiv anders! da gibt es viel mehr sammelgebiete und die geheimtipps sind fast alle entlarvt!

      Bei Lords of Thunder ist's das gleiche. Ich hab das Spiel früher für um
      die 40,- Euro auf Ebay gesehen. Jetzt bekommt man's, wenn es denn mal
      angeboten wird, nicht mehr für unter 100,- Euro - von seald wollen wir
      da gar nicht erst sprechen.
      aus der zeit stammt nämlich auch mein sealed LoT! ein händler hat die damals für 35 pro stück rausgehauen! (iirc hatte der so 3-4 stück auf lager!) ich hatte zu dem zeitpunkt das SK angebot sogar noch beobachtet und erst nach einer weile zugeschlagen! (zusammen mit Cobra Space Adventure :) ) aber ein Run auf die games gab es ganz und garnicht ! entweder war das zu eurer "Wertcrashzeit" oder es war wie ich es die ganze zeit versuche zu sagen das die games früher billiger waren und an breiter Front im wert gestiegen sind! :stick:
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • was röhren tv´s angeht würde ich mir keine sorge machen. ich wette in 10-15 jahren wird auch wieder röhren tvs zu kaufen geben wenn der "ich brauch einen full hd hdtv obwohl kein tv sender full 1080p hdtv sendet geschweige denn ne vernünftige bitrate) wieder abflaumt. schliesslich halten sich auch schallplatten dauerhaft neben der cd. sobald die aktuellen röhren tv´s das zeitliche gesegnet haben wird schon irgend ein hersteller wieder nebenbei welche herstellen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • So`n hässlichen Röhren-TV würd ich mir nicht mal ins Zimmer stellen, wenn ich dafür Geld bekommen würde. Hab letztens erst wieder versucht, meinen 80cm-Röhren-TV zu verschenken, keine Chance. Das Ding holt keiner ab, nicht mal geschenkt. Ich kann mir kaunm vorstellen, dass sich jemand sowas in ein paar Jahren wieder kaufen würde. Dafür sind LCDs einfach zu günstig geworden.
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • ich hätte ihn abgeholt, komme sogar aus der nähe von kiel ;) ich hab bis heute keinen lcd/plasma und das wird auch so bleiben. selbst an meinem pc hab ich eine röhre. die plasma/lcd können äusserlich noch so gut aussehen, die "unendliche" auflösung einer röhre möchte ich gerade als retrozocker nicht missen, mit panels die nur eine auflösung können und dann wild ruminterpolieren kann ich nix anfangen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ach naja. Ich finde, dass die guten LCD-TVs gar kein so schlechtes Bild von Retrokonsolen zaubern. Aber ich habe mir auch ein Modell gesucht, welches dafür bekannt war in Zockerkreisen, dass es ein gutes Bild bringt. Nur auf 52Zoll-Größe gestreckt sieht auch auf einem Röhrenmonitor Saturn oder PS-one-3D-Grafik nicht mehr gut aus. Nur deshalb und wegen Lightgun-Shooter, habe ich noch eine kleine Röhre. Aber die Shooter werden vielleicht noch zweimal im Jahr reingeschmissen, die alten 3D-Sachen zock ich mittlerweile auch auf dem LCD. Da dann eben alles mit möglichst bestem Bildkabel. Aber wie gesagt. Auch auf meinem 80cm Philips, den ich vor dem LCD hatte, sah alte 3D-Grafik shitty aus. Und 2D-Grafik ist auf dem LCD meiner Meinung nach eh nicht im Nachteil.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Atomspion schrieb:

      So`n hässlichen Röhren-TV würd ich mir nicht mal ins Zimmer stellen, wenn ich dafür Geld bekommen würde.

      ich habe noch drei stück davon... einer in betrieb, zwei in reserve. :D
      der eine ist noch von mir selbst gekauft, die beiden anderen hab ich mir geschenkt abgeholt.
      für retro-konsolen, lightgun-shooter und sogar meinen videorecorder gibt's nix besseres. :D
      (schonmal ein videotape auf nem großen lcd geguckt? gruselig...) :P
    • Videotapes sind als BluRay verwöhnte eh gruselig :D Habe noch ein altes Tape hier, da mir die Aufnahme da drauf wichtig ist. Aber die Qualität ist mehr als usselig. :D

      Hat jemand von euch noch Tamagotchis zu verschenken? :B
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • masematte schrieb:

      Für manche Konsolen aus den späten 70 oder frühen 80 ziger musste nen analogen Suchlauf haben und den haben nun mal nur Röhren :

      Ausserdem wie bei Emus es macht mehr Spass auf originaler Hardware :)


      Wie kommst du denn da drauf? Mein LCD hat einen analogen Suchlauf habe sowohl 7800 als auch schon 2600 da dran angeschlossen gehabt. Ich kenne ehrlich gesagt keinen LCD in meinem Umfeld der keinen analogen Suchlauf hat.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews