Hausse an der Retro-Börse - Warum steigen die Preise von Retro-Games derzeit stark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MegaCd war im Sofortkauf schon immer sehr teuer. Man macht heute halt weniger Schnäppchen, und im Fall von 32x und Mega CD garkeine mehr wenn man aber nur vom SK Preis ausgeht sind die Preise nicht so viel gestiegen, kein Vergleich zum Snes!
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • @Black Sun: CD32 Hardware billiger geworden? Im Leben nicht.


      Naja, schnelle EBay Suche ergibt einen Bundle Preis von etwa 50-70€ mit Spielen. Als ich meinen ersten CD32 gekauft habe, wären 60€ noch als Schnäppchen durchgegangen. Das genaue Jahr kann ich nicht sagen, wird wohl so 2003/2004 gewesen sein. Natürlich ist mir aber auch bekannt, dass die Preise vor einigen Jahren so weit gesunken sind, dass man sogar OVP CD32 Konsolen für etwa 50€ bekommen konnte, und das normale SX32 bei etwa 100€ lag. Und das nicht gerade selten bei Ebay. Von daher wie gesagt, es kommt auch auf den Bezug an.

      Und das du nicht erst seit gestern sammelst ist mir auch klar ;) Ich denke nur, dass eben vieles auch sehr subjektiv geprägt ist. Jeder sammelt unterschiedliche Sachen zu unterschiedlichen Zeiten.
    • IMO sollte man Ebay net als Paradebeispiel für gestiegene Preise nehmen aber ich merke es zumindest im Neo Geo Sektor, dass die Leute mittlerweile den Verstand verloren haben was seltene Titel angeht.

      Da werden teilweise 2000 - 5000$ für einzelne US-Titel rausgehauen. Natürlich repräsentieren diese net die Menge alle Verkäufe aber die Leute merken was abgeht und ziehen teilweise ihre Preise an.


      Ich weiß noch wie ich mein Rage of the Dragons selbst für 300€ nicht loswerden konnte und heute kostet es die WElt.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • CD-i schrieb:

      Theme Park, Syndicate, Fatal Fury 2, Samurai Shodown, Markos Magic Football und zuletz Batman & robin stellen Snatcher in den SChatten.

      öööhm... theme park und syndicate habe ich beim letzten einkauf mangels interesse erst stehen lassen- für je 4,99€.
      fatal fury 2 gab's für 9,99€, allerdings ohne anleitung. und ich kaufe nur komplette games.

      Machen wir mal weiter: Dungeon Explorer, Eye of the Beholder, Keio Flying Squadron, Gates of Thunder, Dragons Lair, Eternal Champions, Earthworm Jim...

      dungeon explorer? jaja... ein paar beiträge vorher wurde das von dataman noch als billig-game hingestellt... :D
      hat mich, wie schon geschrieben, 20€ gekostet- und das ist laut dataman teuer. :whistling:
      ich selbst hatte es vorher jedenfalls noch nie so günstig gesehen- und war jahrelang auch selbst im an und verkauf tätig. :P
      eternal champions habe ich übrigens für 9,99€ gekauft, earthworm jim gab's zum selben preis, habe ich aber schon.
    • dungeon explorer? jaja... ein paar beiträge vorher wurde das von dataman noch als billig-game hingestellt... :D

      hat mich, wie schon geschrieben, 20€ gekostet- und das ist laut dataman teuer. :whistling:
      keine ahnung was du willst aber vor ca . 7-8 jahren waren diese titel noch häufig bei eblöd anzutreffen! (wie viele dieser anderen MEGA RAREN titel auch) und da gabs auch ein Dungeon Explorer auch mal für nen 5er! Mega CD hat zu diesem zeitpunkt kaum einen interessiert! genau wie 32X usw.! das ist erst die letzten jahre so!
      öööhm... theme park und syndicate habe ich beim letzten einkauf mangels interesse erst stehen lassen- für je 4,99€.

      fatal fury 2 gab's für 9,99€, allerdings ohne anleitung. und ich kaufe nur komplette games.

      und das lässt du liegen! wo du doch im An und Verkauf tätig warst!?? 8| :P
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Dataman schrieb:

      keine ahnung was du willst aber vor ca . 7-8 jahren waren diese titel noch häufig bei eblöd anzutreffen!

      was ich will? nur darauf hinweisen, dass offensichtlich auch andere das game heute eher als teuer ansehen. ;)
      und was es auf ebay gibt/gab juckt mich wenig, bin da nicht angemeldet. :whistling:

      und das lässt du liegen! wo du doch im An und Verkauf tätig warst!??

      was hat das damit zu tun?
      ich fand's zu teuer für ein game ohne anleitung, wüsste da auch keinen abnehmer dafür.
      genau wie ich selbst kaufen alle sammler die ich kenne ausschließlich komplette games...
    • was ich will? nur darauf hinweisen, dass offensichtlich auch andere das game heute eher als teuer ansehen. ;)

      und was es auf ebay gibt/gab juckt mich wenig, bin da nicht angemeldet. :whistling:
      ich glaub wir reden aneinander vorbei! meine aussage von 20 euro sind zu teuer bezog sich darauf das der titel damals wesentlich billiger war einfach deshalb weil es damals kaum interesse gab! und wenn dann nur für die eh schon raren titel! das es jetzt wertvoller ist bestreite ich nicht!
      nur kann mir keiner erzählen das diese titel schon immer mega gesucht waren!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Dataman schrieb:

      ich glaub wir reden aneinander vorbei! meine aussage von 20 euro sind zu teuer bezog sich darauf das der titel damals wesentlich billiger war einfach deshalb weil es damals kaum interesse gab! und wenn dann nur für die eh schon raren titel! das es jetzt wertvoller ist bestreite ich nicht!

      dann redeten wir zumindest zum teil aneinander vorbei stimmt. ;)
      kommt aber immer noch darauf an, was man unter "damals" versteht-
      bis 2005 war ich selbst durchgehend jahrelang im verkauf tätig, und eben "damals" war mir das game immer zu teuer, und wurde WENN es denn mal da war, sehr hoch gehandelt.
      in der zwischenzeit mag es einen preiseinbruch bei dem game gegeben haben- hätte ich dann aber nicht mitgekriegt, weil nie wieder eines gesehen.
      das erste exemplar, welches ich dann wieder entdeckte, habe ich eben gekauft- weil viel günstiger als "damals"...

      nur kann mir keiner erzählen das diese titel schon immer mega gesucht waren!

      aber eben das ist (zumindest bei dungeon explorer) der fall gewesen- siehe oben... :D
    • @Heiko:

      Schöner Artikel. Mein subjektives empfinden geht in gleiche Richtung. Besonders SNES und Nintendo Retro Titel im allgemeinen erleben einen Aufschwung.

      Die Frage stellt sich nun. Steigen die Preise weiter, oder werden sie wieder extrem fallen? Sollte man, sofern man sich trennen kann/will/muss jetzt verkaufen, oder noch warten?

      Ich bin wirklich gespannt, ob irgendwann die N64 / Psone Generation dran ist, oder ob es ein 8/16Bit Phenomen bleibt.

      Spannendes Thema, Videospiele als Wertanlage. :)
    • bmX schrieb:

      Ich bin wirklich gespannt, ob irgendwann die N64 / Psone Generation dran ist, oder ob es ein 8/16Bit Phenomen bleibt.

      ist N64 nicht auch schon betroffen, siehe pappschachtel-theorie?
      oder beschränkt es sich hier immer noch auf die "üblichen verdächtigen" conker, indiana jones, starcraft usw?
      kriege beim N64 nix mehr mit, da ich schon seit jahren alle games habe, die mich interressieren...
    • Ich sammle seit 12 Jahren und während die ersten Jahen relativ konstante Preise boten steigen sie seit ein paar Jahren definitiv in allen Bereichen. In manchen ists nur ne Verdopplung, in anderen Verzehnfachung, aber gestiegen ist alles. (GC/DC/Xbox/PS2 und GBA mal aussen vor da die vor 12 Jahren ja noch aktuell oder noch gar nicht draussen waren, GBA, PS2 und seltenere GC Spiele sind aber auch schon am steigen, auch wenn man da natürlich noch Restpostenglück haben kann).

      Und mal zum Thema eBay. Für die Preisentwicklung KANN nur eBay als Maßstab gelten. Denn natürlich kann ich morgen mit etwas Glück auf dem Flohmarkt ein Final Fight CD, Metal Slug, Darxide oder Megaman X3 für 1€ finden. Das hat aber mit dem Marktpreis nichts zu tun und wird auch in 20 Jahren noch möglich sein. Das es hier und da Second-Hand Länden gibt die jedes PS2 Spiel für 5€ raushauen, egal ob es FIFA 08 oder Shadow of the Colossus ist, ist auch klar. Das ist aber ebenfalls irrelevant. Bei allen Händler, egal ob off- oder online, die ihre Preise pro Spiel festlegen sind klare Anstiege festzustellen.
    • Man kann schon sagen das was man früher als Wertanlage angesehen hat auch fast alles etwas gestiegen ist.
      Der grosse Unterschied, beim SNES waren schon im vorneherein mehr Spiele wertvoll und die sind fast alle weiter gestiegen, aber das kann man sicherlich nicht für alle Systeme sagen.

      Einige Titel haben eben erst sehr langsam angezogen. Conker zB hat mich früher gewundert das ich es noch relativ günstig bekomme. Ich habe für mein us conker glaube 16€ bezahlt eher im schelchten zustand und pal in gutem zustand ~25€.
      Spiele als Wertanlage machen imo durchaus Sinn, aber man muss sich wie bei allen Sammelaktivitäten wirklich auf die seltenen Sachen beschränken, und im Grunde müsste man von denen dann mehrere horten.

      Da ich davon ausgehe das Inflation+verdeckte Inflation höher ist als angegeben und man unter 8% Zinsen imho Geld verliert ist alles eine gute Wertanlage das nicht an wert verliert, das ist bei Videospielen durchaus ein (absehbares) Risiko.
      Wenn man nicht total schlecht einkauft sollte man aber eigdl immer im positiven Landen, wenn ich zB meine potenzielle gewinnspanne für meine 2 Conker (auch wenn ich sie nicht hergeben werde) den Xbox Spielen entgegensetzte die ich für 10-15€ gekauft habe und jetzt nurnoch 5€ Wert sind, dann bin ich immernoch im plus. Wertanlage ist es aufjedenfall, eine gute Wertanlage würde ich sagen nur wenn man ein gutes Händchen hat und sehr gezielt einkauft/sich gut auskennt.

      Es ist auch garnicht so dumm mal 1000€ oder mehr auszugeben, ob nun ein Goldklumpen oder Edelstein hat mit dem man nix anfangen kann oder ein Videospiel das ist doch ziemlich scheissegal.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • hydr0x schrieb:

      Ich sammle seit 12 Jahren und während die ersten Jahen relativ konstante Preise boten steigen sie seit ein paar Jahren definitiv in allen Bereichen. In manchen ists nur ne Verdopplung, in anderen Verzehnfachung, aber gestiegen ist alles. (GC/DC/Xbox/PS2 und GBA mal aussen vor da die vor 12 Jahren ja noch aktuell oder noch gar nicht draussen waren, GBA, PS2 und seltenere GC Spiele sind aber auch schon am steigen, auch wenn man da natürlich noch Restpostenglück haben kann).

      Und mal zum Thema eBay. Für die Preisentwicklung KANN nur eBay als Maßstab gelten. Denn natürlich kann ich morgen mit etwas Glück auf dem Flohmarkt ein Final Fight CD, Metal Slug, Darxide oder Megaman X3 für 1€ finden. Das hat aber mit dem Marktpreis nichts zu tun und wird auch in 20 Jahren noch möglich sein. Das es hier und da Second-Hand Länden gibt die jedes PS2 Spiel für 5€ raushauen, egal ob es FIFA 08 oder Shadow of the Colossus ist, ist auch klar. Das ist aber ebenfalls irrelevant. Bei allen Händler, egal ob off- oder online, die ihre Preise pro Spiel festlegen sind klare Anstiege festzustellen.


      Die Frage ist was wird auf Ebay herangezogen?

      Auktionen, die mit Arbeit verbunden sind wo es auch immer mal hoch oder tief ausgehen kann, oder Sofortkaufpreise? (die heute im Gegensatz zu 5-6 Jahren kaum noch wahrgenommen und gezahlt werden)
      Ich denke die meisten gehen hier von den persönlichen Erfahrungen aus, also von Auktionen,
      und am besten Auktionen die unter der Woche in der NAcht auslaufen... okay wenn das der Preismaßstab ist... dann aber nur in Nerdkreisen, dann sind die Preise unglaublich gestiegen.

      Wenn man die Preise rannimmt die "Idioten" per Sofortkauf zahlen sieht das alles gaaaanz anders aus. Die Auktionspreise kann man erst dann als Marktwert heranziehen wenn das Spiel sonst überhauptgarnicht gehandelt wird ansonsten zählen die SK Preise.
      Ehrlichgesagt sind diese Leute für mich nicht die Idioten sondern wenn dann eher andersrum, in der Zeit die man auf teilweise auf Ebay verbringt und sachen beobachtet (früher war das ganz schlimm), oder über Jahre hinweg immer wieder "musha musha musha" eingibt aber trotzdem kein Schnäppchen macht, also abunzu fühle ich mich eher als Idiot. Dafür gibts hier und da mal ein Schnäppchen das ist schon okay.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Nope, kann ich so nicht bestätigen. Mastersystem Spiele sind imho deutlich weniger wert, Gamegear wird garnichtmehr gekauft.

      Die Sofortkaufpreise sind zwar etwas gestiegen (garnicht soviel und sicher nicht um das doppelte oder zehnfache LOL), aber du musst darauf achten was auch wirklich verkauft wird und da sehe kein kaum ein Unterschied in den Preisen (ausser eben bei ein paar Rares). Dafür sehe ich das auf Ebay nichtmehr halbsoviel gehandelt wird wie früher und die Händler sich bei Titeln wie Sonic 2 usw gegenseitig versuchen zu unterbieten, was früher nicht so der Fall war.

      @ebay
      Wenn Shemnue 2, 6 Monatelang für 89€ Sofortkauf gibt, aber es nur einmal für 40€ Sofortkauf wegegangen ist, ist es halt trotzdem nach wie vor nur 40€ wert, (beendete Angebote ftw)
      Es stimmt vieleicht das die Sammler bei manchen Auktionen etwas mehr springen lassen als früher aber schau dir einfach mal das Angebot an, wenn 100 Leute auf eine Sache bieten dann wird es am Ende teurer das ist klar,
      alles was häufig auf dem Markt vorhanden ist, ist auch nicht am steigen, das ist das klassische Prinziep "Angebot bestimmt nachfrage", also nix mit Trend oder Wirtschaft, auf Ebay ist nixmehr los, keine Schnäppchen, viele Händler. Schnäppchenjäger haben gelitten sofortkäufer bekommen es idr bisschen billiger, ist eigendlcih ganz einfach.

      *
      ps: Gameboy hab ich vergessen, der hat ganz übel gelitten.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Ich sammle seit 12 Jahren und während die ersten Jahen relativ konstante Preise boten steigen sie seit ein paar Jahren definitiv in allen Bereichen. In manchen ists nur ne Verdopplung, in anderen Verzehnfachung, aber gestiegen ist alles. (GC/DC/Xbox/PS2 und GBA mal aussen vor da die vor 12 Jahren ja noch aktuell oder noch gar nicht draussen waren, GBA, PS2 und seltenere GC Spiele sind aber auch schon am steigen, auch wenn man da natürlich noch Restpostenglück haben kann).


      Aber wenn die Preise wie du sagst nur steigen, warum haben dann zb schon vor Jahren ich und andere hier im Forum geschrieben, wie sie sich über den massiven wertverlusst ihrer Sammlung aufregen, das die eBay preise im Keller sind, und das Neulinge nun für wenig Geld ganze Sammlungen aufkaufen und sich dafür toll fühlen, wo die alten Hasen zuvor viel Geld und Zeit investieren mussten.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich sammel seit 6 Jahren und kann ausser bei Rares und OVP Snes Spielen keine Wertsteigerung feststellen. Neben Snes und MegaCD gibt es auch NES, Gameboy, Gamegear und Mastersystem :whistling:
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich denke es weitet sich auch auf den PSone Sektor aus wenn auch nicht so krass. Dort gibt es aber auch "einige" seltene Spiele die schon stark im Preis gestiegen sind.
      Vorgestern hab ich noch über einen Kleinanzeigenmarkt (nicht Ebay) neben PS3 Spielen noch zwei PSone Spiele günstig ergattert:

      Frontschweine für nen 5er in gutem Zustand
      GTA Collectors Edition in einem sehr guten Zustand (bis auf eine CD mit leichten Kratzern) mit allen Karten und Aufklebern, Pappschubern etc. pp für 15 Euro.

      Davon wird in jedem fall eins zu Ebay wandern.

      Angebot und Nachfrage halt. Wenn ich daran denke was ich schon alles Verkauft habe (SNES, Virtual Boy etc,) wird mir manchmal ganz mulmig. Alleine wenn ich sehe was für bescheuerte Summen manchmal dafür gezahlt werden. Ich denke schon das Ebay massiv zur Preissteigerung beigetragen hat. Sieht man ja auch auf Flohmärkten wo irgendwelche Opa Messis ihren total veranzten verschimmelten Garagen Games für den Ebay Preis verscherbeln wollen.

      Bei DC finde ich das es schonmal deutlich teurer war. Hier ist vieles günstiger geworden im vgl. vor 7 Jahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Klar...nach einigen Meinungen der User, und auch nach meiner Meinung:
      Die PS1 Generation wird so sicherlich erst in 5-10 Jahren kaufstark genug sein, um sich auch hier die alten Schätzchen vom Markt zu schnappen. Dann werden auch hier sicherlich die Preise steigen. Und dann wird es auch hier auf den Zustand ankommen.