Hausse an der Retro-Börse - Warum steigen die Preise von Retro-Games derzeit stark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [/quote]


      nur nintendo scheint wirklich generell einen aufwind zu haben.
      und auch ich vertrete hier die theorie, dass es größtenteils an den pappverpackungen liegt.
      guter zustand wird hier immer seltener, also steigen die preise.
      bei losen modulen kann ich nämlich auch nirgends eine wertsteigerung sehen...[/quote]




      Das mit den Verpackungen ist denke ich auch mit ein Grund warum die älteren Nintendo Produkte teuer sind.Genau wie die Bliebtheit Nintendos.
    • Ich habe zu dem Thema meine eigene "Ebay" Theorie, warum Einiges wirklcih stark angezogen hat, aber gleichzeitig Vieles in den Keller gerutscht ist.

      In Verbindung mit der Wirtschaft denke ich ist das schon ziemlicher Schwachsinn Preisanstiege daran festzumachen, den Studenten geht es ziemlich an den Kragen und Löhne im unteren Bereich steigen nicht während mitlerweilen sogar Heizkosten steigen und Lebensunterhalt generell teurer geworden ist, von Hartz4 vA was Familien betrifft brauch man nicht sprechen. Ich denke der grosse Auftrieb den es vieleicht um 2000 +/- 4 Jahre im Bereich Retro Videospiele und Vinyl gab ist ganz schnell wieder verflacht. Ob die Wirtschaftskriese und die seit 2008 täglichen Nachrichten darüber da einen Einfluss drauf haben weis ich garnicht.

      Meine Theorie ist das Ebay der "Übeltäter" ist, oder besser gesagt das Kriterium das den Videospielmarkt bestimmt (hat).
      Was Real Life betrifft denke ich haben die Menschen doch eher weniger in der Tasche aber gleichzeitig veranlasst das einige Kenner sich ein wenig umzusehen da es nicht wenig ist was man da teilweise verdienen kann. Zusammen mit dem Ebayeffekt ist dann alles klar, wirkliche seltene Spiele steigen im Preis, wirklich extrem beliebte Spiele halten den Preis, und der Rest ist ein paar Euro wert aber nicht mehr. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen.

      Im Fall von den SNES Papphüllen und da Sammler natürlich alles in gutem Zustand habe wollen ist der Preisanstieg für mich verständlich, das liegt nochnichtmal an der Marke Nintendo, demm wenn man zum Gamecube schaut das kostet alles fast nix.
      @Gerade hab ich 18 Gamecube Spiele (uA HArvest Moon) inkl defekter Konsole für 20€ weggehen sehen... Wie sehr die Preise eingebrochen sind... das ist Wahnsinn.

      Ebay ist der Maßstab, und das es soviele professionelle und semiprofessionelle Händler gibt hat die Preislage über die Jahre imo einfach total gedrückt. Ausser bei den extrem seltenen Exemplaren.
      Das Problem ist hier meiner Meinung nach, das der Nachschub nicht ausbleibt, auch wenn die Käufe zurückgehen, irgendwann haben die Händler alle Spiele 2-3 Fach und dann bringt auch eine ordentliche Gewinnspanne garnixmehr, der Preiskrieg beginnt und
      deswegen läuft ein Laden wie Rebuy auch 1000 mal besser während die ganzen Ebay Händler mitlerweilen nichtmehr soviel verkaufen und mehr Gebühren zahlen müssen als früher.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • So, ich werd hier mal auf einige Punkte eingehen, aber bei weitem nicht auf alles, da vieles subjektives und redundantes ist.

      @Suicider: Ebay ist der Markt und Orientierungsgröße. Schlicht weil sich Forenpreise auch an ebay orientieren. Nicht zwingend an den typisch überzogenen SK-Preis-Angeboten, aber mindestens an abgelaufenen Auktionen. Zudem hat ebay eine solche Zahl an Verkäufen, dass sich eine statistisch haltbare Zahl ableiten lässt die die Grundgesamtheit repräsentiert. Ein wirklich repräsentantes Ergebnis hätten wir hingegen nur, wenn wir alle Preise über Jahre notieren, mögliche Einflussmaßnahmen auf die Preise ermitten, diese mit den Preisen korrelieren zu lassen, Scheinkorrelationen zu eliminieren und anschließend reliable Kausalzusammenhänge ermitteln. Vorher stochern wir alle im Nebel. Da ich aber nebenberuflich keine Zeit habe um so eine umfassende Analyse durchzuführen (und meine SPSS Lizenz abgelaufen ist ^^) verlasse ich mich da nur auf Erfahrungswerte und Beobachtungen aus knapp 10 Jahren intensiver Beobachtung und Komplettsammelei.

      @Funkuchen: Natürlich sind es Sammler und keine Leute die eben bisschen Kindheit nachholen wollen. Auf das Thema bin ich in meinem anderen Special eingegangen: nexgam.de/artikel-background/j…ler-eine-typisierung.html
      Aber auch Komplettsammler und Seriensammler sind jetzt alle in Lohn und Brot und können nun eben richtig zuschlagen.

      @Dataman: Die Zeitsprünge müssen nicht zwingend früher gekommen sein. Ich bin ebenfalls 82er Jahrgang und nach Abi, Ausbildung, Zivi, Studium bin ich nun erst seit 2 Jahren voll im Einkommen. NAtürlich haben einige unserer Jahrgänge schon vorher voll verdient. Aber je mehr Leute mit vollen Brieftaschen und Sammellust auf den Markt kommen, desto mehr steigen halt die Preise. Natürlich wird das auch von Pappverpackungen und Händler-Mafia beeinflusst. Aber die Stärke jeder Kennziffer und die Kausalzusammenhänge kann man wie gesagt ohne statistische analyse kaum ermitteln.

      @Eppe, Trikrider
      Nein, es ist nicht nur Nintendo. Hier stehen eine Saturn Komplettsammlung, eine Jaguar Komplettsammlung und auch Neo Geo sowie andere Sega Sammlungen werden hier sowie im Umfeld aufgebaut. Und alle Preise sind gestiegen. Klar, einige AES titel sind gefallen wie Art of fighting etc, was aber auch an der Überflutung des Marktes liegt weil mittlerweile jeder japanische Laden bei ebay gelandet ist. Aber die wirklich begehrten titel steigen kontinuierlich. Und das bei einer Menge Geräte. Bei Sega sind es insbesondere 32X und Mega CD sowie der saturn die kraftig teurer werden. Dass GC und DC so billig sind, stützt meine These, dass noch nicht viele dafür sammeln und die Geräte halt noch recht neu sind und viele Restverkäufe die Preise unten halten.

      Und ja, es liegt auch an den Pappverpackungen. Aber die haben z.B. Neo Geo und Mega CD nicht, sind aus der selben Gen und steigen trotzdem derbe im Preis. Gerade das Mega CD ist ein Paradebeispiel für teure Sega-Sammelei.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Du redest hier vom Markt, da musst du das Fifa genauso zählen wie ein Snatcher. Wenn man alle Spiele anschaut, da du ja auch Komplettsammlung ansprichst, ist vorallem der untere Sektor ziemlich deutlich gefallen.
      Ich denke was du sagst gilt nur für super Rares und nochnichtmal für normale sehr beliebte Rares. Ein Lunar ist imho nicht gestiegen, oder ein Shemnue / Rez / Ikaruga für DC.
      32x würde ich Zustimmen, es kann sogar Zufall sein das es ich um Papphüllen handelt, ich denke der 32x hatte einfach absolut keine Beachtung, dazu muss man sagen das man nie viele Spiele für den 32x gesehen hat und der Markt nie gross war und es auch heute nicht ist.

      Wenn ich jetzt zurückdenke habe ich mich damals extrem gewundert das man rare 32x Spiele günstig bekommen kann, ich habe damals sicher 4-5 mal ein Kolibri um die 50€ verpasst, einmal sogar für 23€. Eine 32x Sammlung hätte vor 6-7 Jahren sicher die hälfte gekostet :facepalm: ;(
      Genauso habe ich mich damals gewundert das man viele relativ gute Saturn Spiele schon für 1-2€ bekommt, aber nachdem Gamecube und Xbox 1 Spiele wohl den gleichen weg gehen wundert mich das nichtmehr.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Vorher stochern wir alle im Nebel. Da ich aber nebenberuflich keine Zeit
      habe um so eine umfassende Analyse durchzuführen (und meine SPSS Lizenz
      abgelaufen ist ^^)
      verlasse ich mich da nur auf Erfahrungswerte und Beobachtungen aus
      knapp 10 Jahren intensiver Beobachtung und Komplettsammelei.
      Aber die Stärke jeder Kennziffer und die Kausalzusammenhänge kann man wie gesagt ohne statistische analyse kaum ermitteln.
      yup das geht mir genauso! da eine statistik fehlt muss die erinnerung herhalten! :hm: und da ist bei mir als einzige konstante leider auch nur ebay (beobachte/kaufe seit es exestiert) und das sagt mir nur eins : Alles wird Teurer! und wenn es mal sinkt dann nur marginal! beispiel Ikaruga gab es mal ein hype dann sank es nach GC und DLC release und ist jetzt ziemlich wertstabil bei ~40 €!

      @Eppe keine ahnung wie du darauf kommst aber ich beobachte den MD markt schon jahre und viele viel Games (PAL wohlgemerkt) steigen langsam immer weiter!für viele games die ich vor 3,4 oder 5 jahren gekauft habe bekomme ich heute fast das doppelte!

      Bsp:
      Vorschaubild the Adventures of * BATMAN & ROBIN* für SEGA MEGA DRIVE
      28.50EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:02 Uhr

      hab ich mal 10-15 € bezahlt! :hm:
      Vorschaubild Flink für SEGA MEGA DRIVE
      40.50EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:02 Uhr

      hab ich mal 17 für bezahlt!

      von castlevania,probotector etc. will ich garnicht reden!die wollte vor jahren niemand haben weil sie geschnitten sind! heute bekommst für CV wenns gut läuft fast +/-30euro! (wollte mein PAL damals verkaufen aber hätte nicht viel gebracht! ist so ca. 4 jahre her)
      , ich habe damals sicher 4-5 mal ein Kolibri um die 50€ verpasst, einmal sogar für 23€.
      das deckt sich auch mit meinen beobachtungen! deshalb wundert es mich immer noch das es plötzlich so mega rar und gesucht sein soll! das wollte damals niemand haben! inklusive mir :pinch:
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Es sind hier wieder ein paar eher seltene und sehr beliebte Exemplare, Castlevania ist von 15€ auf 40€; Probotector gibts nichtmehr unter 30€; Flink war damals schon eher teuer aber das ist auch super begehrt und steigt im Preis, aber wenn du die Avarage Games anschaust zB Aladin, Sonic 2, Castle of Illusion, und was generell für Sets gezahlt wird, denke ich ist der Preis eher ein kleines bisschen gefallen.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • nein, denn diese titel sind seit anbeginn der ebay zeit schon immer am Boden. Billiger als diese Titel gehts nicht, die können nicht mehr fallen. Alles was nicht totales überangebot ist, ist aber gestiegen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Du wirst nicht glauben diese Titel sind damals im Massen für 5,99€ per Sofortkauf über den Ladentisch gegangen, aber ich denke auf Ebay ist eh nichtmehr ansatzweise soviel los wie früher oder?!?
      Marktpreis ist für mich der Preis den Titel per Sofortkauf erreichen, das ein Schnäppchenjäger es heute nichtmehr so einfach hat wie früher hat nix mit dem Marktwert zu tun, so Auktionen sind bei mir nur bei seltenen Sachen ein Kriterium ansonsten nehme ich den Sofortkaufpreis bei beendete Angebote her.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • aber ich denke auf Ebay ist eh nichtmehr ansatzweise soviel los wie früher oder?!?
      ja! nachdem man privat verkäufer so an den rand gestellt hat! wenn ich heute ein normales X360 oder PS2 game einstelle stehen diesem 10-20 Händlerangebote gegenüber! und auf der kaufen seite sieht es nicht besser aus!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • CD-i schrieb:

      wer diese titel für 6€ SK kauft ist damals wie heute ein idiot. und das repräsentiert auch nicht den marktwert wider.


      Ich bin auch eher sparsamer Eingestellt, aber von sich auf andere zu schliessen ist immer ein grosser Fehler ;)
      Heute sind SK Preise auf Ebay vieleicht nichtmehr so die Referenz weil nichtsmehr los ist, wenn ich nach beendete Angebote gehe war früher sicher 10-20 mal soviel los, es ist nicht nur das es viel weniger Angebote gibt, die Angebote pro Ebay Account sind gestiegen, heute kommt 80% von den gleichen Leuten, früher waren das vieleicht 50%

      *
      ahhja mit dem Idiot wäre ich vorsichtiger, im Grunde bin ich deiner Meinung aber mit der Einstellung sind 90% der Leute Idioten und das trifft dann auch Freunde und Bekannte die das nicht so toll finden, das gibt nur ärger :P
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • CD-i schrieb:

      Gerade das Mega CD ist ein Paradebeispiel für teure Sega-Sammelei.

      gerade da (und beim saturn) kann ich nur das gegenteil berichten...
      diverse shops hauen die games raus wie nix, habe z.b. erst vor kurzem "dungeon explorer" für's MCD gekauft, das war mir früher immer zu teuer.
      jetzt ging es für 20€ her...
      die "standard-titel" kriegt man oft schon für deutlich unter 10€, das einzige game welches immer noch recht hoch gehandelt wird ist scheinbar "snatcher"-
      das habe ich vor ein paar wochen in einem shop für 120€ gesehen, neben diversen games für 5-10€.
    • "dungeon explorer" für's MCD gekauft, das war mir früher immer zu teuer.
      wann soll das gewesen sein?
      20 find ich teuer! früher (5,6 oder 7 jahre) hättest du das mit geduld für weniger als 5 euro bekommen! (wie viele andere PAL MCD titel auch) aus der zeit stammt auch 90% meiner MCD sammlung! da müsste ich heut viel mehr hinlegen! das einzige was schon immer teuer war ist Snatcher,batman & Robin und die beiden SNK Bemus!
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Ich persönlich fand jetzt auch nicht das die preise so ungewöhnlich gestiegen sind. Auf der anderen Seite habe ich aus diversen gründen auch schon lange kein Retro Zeug mehr gekauft / Platz, geld, Zeit Mangel ). Die bislang aufgeführten Preis Beispiele finde ich nun allerdings auch nicht so überwältigend. Ich denke es hängt hier sehr viel von der Perspektive ab und dem subjektivem empfinden. Wer nun die letzten Monate gesammelt hat, wird womöglich eine Preissteigerung empfinden. Nehme ich aber weiterhin die Preise von vor einigen Jahren als Bezug, dann muss ich noch immer feststellen das selbst die meisten hier genannten Spiele ehr billiger geworden sind.

      Bei mir war es so, dass meine Ebay Zeit etwa vor 12 Jahren angefangen hat, und ihren Zenit etwa 2005 hatte, bevor ich dann ca. 2010 aus den genannten gründen fast vollständig mit Retro aufgehört habe. In diesen 12 Jahren war meine Wahrnehmung ehr so, dass viele Spiele und Konsolen nach 2004 extremst im Preis gefallen sind. Ein gewisses internationales Überangebot und generelle Geiz Mentalität mache ich mal dafür verantwortlich. Hier wurde zB Revenge of Shinobi genannt, welches auf 15€ angestiegen sein soll. Ich kann mich noch gut an Preise von 25-30€ erinnern. Und das war normal, für die besseren Mega Drive Klassiker, die man später dann für etwa 10-15€ bekommen konnte.

      Natürlich kann man sagen, dass einige Titel sehrwohl im Wert gestiegen sind. Das kann erhöhte Nachfrage sein, das kann ein momentaner Boom aufgrund neuer Popularität sein usw usw.. Als die Maniac damals das Jaguar Spiel Skyhammer im retro special hatte, sind danach auch die Ebay Preise kurzzeitig explodiert. Manchmal doppelt so viel wie der Neupreis aus den USA :rolleyes: Serien wie Final Fantasy erleben quasi bei jedem neuen Teil einen Popularitätsschub, der sich direkt auf die Ebay Preise/Nachfrage auswirkt. Und im speziellen Nintendo Titel galten eigentlich schon immer als recht wertstabil und preislich höher angesiedelt.

      Was ich sagen will, imo ist es doch recht schwer festzustellen ob die Preise wirklich steigen. Man findet im Netz vor allem das, was man sucht. Würde ich nach fallenden Preisen suchen, würde ich wohl auch genug Beispiele finden. Vor allem dann, wenn man den Zeitrahmen der Beobachtung verschiebt. Und so mancher großen Wertsteigerung stehen mit Sicherheit auch Titel mit großem Wertverlust gegenüber. Im speziellen im Hardware Exoten Bereich sind Systeme wie Pippin, CD32, Neo geo CD, Playdia, Mark3, Mega CD1, Mega Jet,... usw usw nur noch ein Bruchteil dessen wert, was man zur PS2 Ära noch zahlen durfte. Ich denke, selbst wenn jetzt der allgemeine Trend wirklich nach oben geht, sollte man aber schon bedenken, dass er in den Jahren zuvor auch massiv bergab ging.
    • MegaCd würde ich auch sagen das es runter ging bei den Sofortkauf preisen, Ecoo und Thunderhawk kostet zB keine 10-15€ mehr. Aber alles was halbwegs beliebt ist eher teurer geworden bzw hat sich teilweise im Preis sogar verdoppelt, und das sind beim MegaCD garnicht so wenige Titel wenn man bedankt das man früher Titel wie Final Fight und Robo Aleste fast schon hinterhergeschmissen bekommen hat. :thumbsup: Dummerweise ware ich gerade bei 32x und MegaCd doch eher zurückhaltend.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Dataman schrieb:

      "dungeon explorer" für's MCD gekauft, das war mir früher immer zu teuer.
      wann soll das gewesen sein?
      20 find ich teuer! früher (5,6 oder 7 jahre) hättest du das mit geduld für weniger als 5 euro bekommen! (wie viele andere PAL MCD titel auch) aus der zeit stammt auch 90% meiner MCD sammlung! da müsste ich heut viel mehr hinlegen! das einzige was schon immer teuer war ist Snatcher,batman & Robin und die beiden SNK Bemus!


      Sobald du soviel Arbeit(geduld) in den Kauf investieren musst, kann man hier nichtmehr von Marktwert reden, man muss bei Marktwert schon den Wert rannehmen den man auf den Tisch legen muss wenn man das Spiel noch an ein und dem selben Tag haben will.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • ne, da gibts ne ganze palette die hoch gehandelt wird: Allein Theme Park, Syndicate, Fatal Fury 2, Samurai Shodown, Markos Magic Football und zuletz Batman & robin stellen Snatcher in den SChatten. Es fällt nur nicht so auf, da diese Titel nicht so auft auftauchen wie die Standard-titel dir nur 5€ bringen. Das kann das Bild auch etwas verzerren.

      @Black Sun: CD32 Hardware billiger geworden? Im Leben nicht. Das Teil ist mittlerweile so teuer, von SX32 etc gar nicht zu reden...
      Zu deinem Vergleich: Du müsstest wissen, dass ich nicht erst seit ein paar Monaten sammel. Ich sammel seit 2004 ca durchgehend, ohne Pausen, für knapp 40 verschiedene Konsolen. Ich denke ich habe da einen guten Überblick ohne arrogant klingen zu wollen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Du müsstest wissen, dass ich nicht erst seit ein paar Monaten sammel.
      Ich sammel seit 2004 ca durchgehend, ohne Pausen, für knapp 40
      verschiedene Konsolen. Ich denke ich habe da einen guten Überblick ohne
      arrogant klingen zu wollen.
      dito! sammel seit grob 15 jahren! da kann man sich schon ein bild machen! :zeitung:
      The Leader in the 16bit Revolution