Xbox 720, PlayStation 4, WII U - Gerüchte & Fakten Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn in der nächsten Gen wirklich alle Spiele Accountgebunden sind, kann für mich auch Onlive&Co kommen. Wenn ich die Spiele nicht besitzen darf, brauch ich auch keine Konsole für 500€. Würde mir dann auch höchstens noch 2-3 Spiele pro Jahr kaufen (ein Shooter, ein MMORPG) und die dann bis zum erbrechen spielen. Sowas wie heute, also Spiele auf Vorrat kaufen, würde ich dann sicher nicht mehr machen. Hab hier noch zig ungespielte Games liegen, die ich max. einmal in der Konsole hatte, nur um sie "irgendwann" mal zu spielen. Auch dürfen die Spiele dann ruhig billiger werden. Finde auch, 60€ für ein Spiel war solange okay, wie ich die Möglichkeit hatte es zu verkaufen, an Freunde oder Freundin zu leihen, zu verschenken etc Wenn das alles nicht mehr geht, sollen sie die Game generell billiger machen, anstatt durch DLC noch künstlich zu verteuern.

      Wird natürlich alles nicht passieren. Trotzdem glaub ich, dass es den Verkaufszahlen generell eher schaden wird, wenn man einen Fehlkauf nicht wieder verkaufen kann. Die Leute kaufen dann vielleicht nicht so blind und alles was nicht AAA ist geht dann vollends unter.
      Schade, dass die Videospiel Industrie immer unsympatischer wird. Jedenfalls hoffe ich, dass die aktuelle Gen noch eine Weile am Markt bleibt. DRMStation und DLCBox können sich imo ruhig noch Zeit lassen.
    • Wii U ist ja schon fix und Xbox 3 wird immer konkreter. Ich hoffe Sony wartet noch ein paar Jährchen und beliefert die PS3 weiterhin so gut wie bisher. Dann kann mir Next-Gen auch erstmal gestohlen bleiben - bzw kann sie eh da wie gesagt so viel auf Vorrat hier rumsteht. Und alte RPGs sind eh viel besser als die neuen. So what?
    • Funkuchen schrieb:

      DeEcOs schrieb:


      Und warum?


      Weil der Konsolenhersteller das Risiko angeht,dass viele Käufer sich für ein anderes Produkt( Konkurrenzprodukt) entscheiden, aufgrund der Möglichkeit gebrauchte Spiele günstig kaufen zu können oder ihre Spiele weiter verkaufen zu können.


      Der auch wegfallen könnte, wenn das alle machen.

      Wobei ich denke, dass die Marke bei Konsolen schon nen recht starken Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Kenne genug Leute, die wohl bestimmt nicht zu ner Xbox greifen würden.... Das sind auch Leute, die nicht so viel spielen und auch keine Spiele verkaufen oder gebraucht kaufen. Weiß gar nicht, ob das vielen jetzt unebdingt sooo wichtig ist. Aber ist halt auch nur mein Eindruck und kann sich ganzheitlich gesehen ja komplett anders darstellen.

      Und selbst nen Ausleihen oder Gebrauchtverkauf könnte bei accountgebunden Spielen gehen. Das muss nur gewollt sein. Gebrauchtverkauf halte ich aber auch eher für unrealistisch....
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Meine Gedanken zu den verschiedenen Gerüchten:

      Xbox 360 nur 20% schneller als Wii U, bei Release zwei Jahre alter Grafikchip:
      Na ja, sind ja alles nur Spekulationen. Ich denke, die nächste Xbox wird die Wii U sehr deutlich übertreffen. Und von wegen veralteter Grafikchip... das ist doch klar und völlig okay. Eine Konsole muß nunmal erschwinglich sein, deshalb kann nie die neueste Generation von Grafikchips verwendet werden. Aber dadurch, dass die Konsole eine festgelegte Hardware hat kann ja auch viel besser optimiert werden und Spiele sehen besser aus als PC Counterpats mit gleichwertiger Hardware.

      Außerdem finde ich, dass Xbox 360 und PS3 noch immer sehr gut mit PC Games mithalten können. Wir sind an einem Pumkt angelangt, wo sich die Grafik seit einiger Zeit nur noch im Detail verbessert; Auflösung der Grafik insgesamt, Anti-Aliasing, Framerate und Texturqualität. Aber es ist nicht so wie in vergangenen Genberationen, wo die Grafik einer Konsole nach 5 Jahren im Vergleich völlig abstinkt. Hier und da sind die Detils halt auf einem guten PC besser, aber das Gesamtbild ist extrem ähnlich.
      Gerade in Anbetracht derrelativ geringen Steigerung in den letzten Jahren dürften zwei Jahre mehr oder weniger beim Grafikchip jetzt nicht soooo den gewaltigen Unterschied machen.

      Zum Thema "keine Gebrauchtspiele"
      Glaub ich nicht dran. Und wenn Microsoft das mach, wird Sony sicher nicht nachziehen; die Spielehersteller mögen meckern wie sie wollen, aber die Möglichkeit zum Gebrauchtkauf ist ein wichtiger Anreiz für den Kunden. Wenn MS das macht, dann wird Sony es extra nicht machen um mit diesem Vorteil Kunden für sich zu gewinnen. Der Nutzen der zahlreicheren Kunden, die dann zu einer PS4 greifen überwiegt den Nutzen, den Sony von einer Sperre für Gebrauchtspiele hätte. Für Sony zählen in erster Linie viele verkaufte Konsolen, und dadurch großer 3rd Party Support der ihnen massig Lizenzgebühren in die Kassen spült. Der Verlust bei dem bißchen eigener Software durch 2nd Hand ist da verschmerzbar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • bbstevieb schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Xbox 360 nur 20% schneller als Wii U


      In dem Artikel ist ja die Rede von Xbox 720 20% schneller als Wii U und das finde ich irgendwie komisch.


      Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte die neue Xbox.

      Aber das ist nicht komisch, das ist einfach bs. Das deckt sich halt überhaupt nicht mit den bisherigen Aussagen, die die Wii U nur etwas besser bezeichnen als PS3 und 360. Und es ist klar, das MS nicht das Nintendo-Konzept der veralteten Hardware nachahmen wird, das würde sie ja gerade die Gamer kosten, die sie im letzten Jahrzehnt durch High End-Konsolen gewonnen haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich denke beides kann durchaus stimmen..... also die geringe X fach Angabe UND die deutlich höhere Leistung.

      Der Punkt ist doch auch schlicht, wie misst man die Leistung der Hardware ? Allgemein wird ja oft gesagt, der Nachfolger einer Konsole ist etwa 10-12 mal so stark. Worauf soll sich das aber beziehen ? Man kann sicherlich nicht einfach eine XBOX 1 nehmen, und CPU + GPU mal 12 nehmen um bei der 360 zu landen. Der Faktor dürfte eigentlich deutlich niedriger sein. Mein i5 konvertiert ein Video ja auch nicht 12 mal so schnell wie mein alter A64.

      Der nächste Punkt ist, wie stark ist Wii U ? Es ist keine Kunst die veraltete 360/PS3 Hardware mit Low Budget Bauteilen deutlich zu übertreffen. Wie Stark WiiU letztlich sein wird ist noch immer Spekulation. Das heute aber immer mehr leistung benötigt wird um optisch deutliche Fortschritte zu erzielen wurde ja auch schon gesagt. WiiU könnte also potenter sein als man glaubt, ohne das man diese leistung so markant sehen kann, wie bei zB 3DO auf PS1. Die 720 könnte imo also auf neuster Grafik und CPU Technologie basieren, dennoch aber zB nur geringfügig mehr Polygone darstellen, aber viel Ressourcen für FX und Texturen besitzen. Wie soll man sowas dann vergleichen ? Schon bei der XBOX 1 war es ja so, dass eine PS2 mehr Polygone darstellen konnte als die ansich stärkere XBOX Hardware. Ich denke ein Vergleich aufgrund irgendwelcher % oder X fach Angaben ist im Moment nicht wirklich aussagekräftig.
      Persönlich glaube ich auch nicht, dass ein 360 Nachfolger soviel schlechter bestückt ist, als ein zum launch Zeitpunkt erhältlicher PC der oberen Leistungsklasse. Vermutlich wird man in der heutigen Zeit, und nach den Erfahrungen der letzten Jahre, aber schon eine möglichst günstige Konsole anstreben, die vor allem durch ihre Software Features punkten soll ( apps, Social, Media,.. ), weshalb absolute High End Bauteile wegfallen.

      Gebrauchtmarkt....
      Das erinnert mich an die damalige 360 Diskussion zum Thema "MS verhindert abspielen von ab 18 Titeln".... woraus letztlich einfach nur die Integration eines Jugendschutz Systems wurde. Ich persönlich denke schon das die Zukunft noch stärker account gebunden sein wird. Und ich kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Spiele einige Elemente dem Erstkäufer vorbehalten werden. Das Gebrauchtspiele aber vollständig ausgesperrt werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Viele Punkte sprechen einfach dagegen. Sowohl wirtschaftliche als auch technische.
    • Black Sun schrieb:

      ...


      Ich gebe dir, wie schon selbst geschrieben, Recht das die Leistung schwer vergleichbar ist. Das liegt daran das je nach "Workload" unterschiedliche Bereiche im Chip beansprucht werden, weshalb sowas ziemlich schlecht mit einem Wert dargestellt werden kann. Bei Grafikchips aber wird bspw. die programmierbare Leistung (aka Shader) als Anhaltspunkt genommen, da das quasi der wichtigste Anhaltspunkt (und der Teil der mit jeder Generation massiv gesteigert wird) für die Leistung ist und andere Bereiche des Chips darauf abgestimmt sind. Bei CPU's wird eigentlich das selbe gemacht, nur ist es da aufgrund der Komplexität einer CPU viel weniger aussagekräftig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • 108 Sterne schrieb:

      [...]

      Zum Thema "keine Gebrauchtspiele"
      Glaub ich nicht dran. Und wenn Microsoft das mach, wird Sony sicher nicht nachziehen; die Spielehersteller mögen meckern wie sie wollen, aber die Möglichkeit zum Gebrauchtkauf ist ein wichtiger Anreiz für den Kunden. Wenn MS das macht, dann wird Sony es extra nicht machen um mit diesem Vorteil Kunden für sich zu gewinnen. Der Nutzen der zahlreicheren Kunden, die dann zu einer PS4 greifen überwiegt den Nutzen, den Sony von einer Sperre für Gebrauchtspiele hätte. Für Sony zählen in erster Linie viele verkaufte Konsolen, und dadurch großer 3rd Party Support der ihnen massig Lizenzgebühren in die Kassen spült. Der Verlust bei dem bißchen eigener Software durch 2nd Hand ist da verschmerzbar.


      Aber falls MS das tatsächlich einführt, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Publisher dann Sony gut unter Druck setzen ein ähnliches System einzuführen. Aber bisher sinds ja auch bei der 360 nur Gerüchte....
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Das man keine Gebrauchtspiele mehr spielen kann stört mich bei neuen Konsolen nicht wirklich, die Spiele die ich spielen möchte kaufe ich mir und verkaufe diese in der Regel auch nicht. Gebrauchte Spiele kaufe ich ( außer Retro ) auch fast nicht mehr sondern eher Angebote für neue Games. Ich kann die Hersteller schon verstehen wenn denen das ein Dorn im Auge ist.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Es geht um mehr als um dein Kauf verhalten, Shinobi :(

      Im lokalen MP spielen. Vielleicht würde ein guter Freund von dir ein Spiel mit bringen, dass ihr aber nicht spielen könnt. Weil es schon auf seiner konsole aktiviert ist. :O

      Teenager habennicht das Geld sich alle Spiele neu zu kaufen. Deswegen kaufen sie nicht unbedingt alle Gebrauchtspiele. Aber sie geben zum Beispiel IHRE alten Spiele in Zahlung. Wie das bei Neuwagenkaeufen schon seit Jahrzehnten normal ist. ;) (huch, ein Autovergleich) Wenn der Gebrauchtmarkt weiter angegriffen wird, werden die auch nicht mehr Geld haben. ^___^


      Was wohl wäre, wenn es damals zu Super Nintendo und Dreamcast Zeiten schon Online aktivierungen gegeben hätte. Dann wurden wir alle endlich nur noch die Neuerscheinungen kaufen. Statt uns nur alten Spielen in schlechter Grafik abzugeben. Die bringen Bobby Kotick doch keinen Cent mehr in den Geld speicher.

      Egoistische Retrofans machen den Spiele markt kaputt! >: -(

      Edit: Pisse raus genommen
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()