Der offizielle TurboGrafx 16 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil du vielleicht noch nicht den direkten Vergleich bei der PC-Engine Composite vs RGB gesehen hast. Da liegen bildtechnisch Welten zwischen. RGB ist schärfer, hat bessere Farben, kein flimmern oder ähnliche Bildartefakte. Super Nintendo und Mega Drive bieten sowas halt von Haus aus.

      Natürlich soll jeder so spielen, wie er möchte. Kann aber auch nicht verstehen, warum man NIE eine umbebaute Konsole haben möchte. Gerade bei den MD/SNES 50/60Hz Geschichten bietet sich sowas ja an. Ansonsten muss man sich da jeweils 2 Konsolen hinstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Weil du vielleicht noch nicht den direkten Vergleich bei der PC-Engine Composite vs RGB gesehen hast. Da liegen bildtechnisch Welten zwischen. RGB ist schärfer, hat bessere Farben, kein flimmern oder ähnliche Bildartefakte.

      Doch habe ich, aber die WELTEN konnt ich nicht entdecken. Vorallem fand ich das Bild schärfer, das steht ausser Frage. Den Rest möchte ich als subjektiv bezeichnen.
      Flimmerm bleibt. 60Hz sind auch bei RGB nun mal 60Hz. Bildartefackte die nicht Konsolentechnisch bedingt sind (wie beim Famicom) habe ich bei keine Konsole festgestellt.
    • @ Retro-Nerd

      Und dennoch ist Kabel klar spielbar ;)

      Ich will dir ja auch nicht einreden auf Kabel zu spielen, ich find nur blöd wenn man sagt "ich will keine Umbauten", man dann erklärt bekommt warum Umbauten toll sind, man aber betont das man meine will und sich dann fortlaufend anhören muss warum das die falsche Entscheidung ist. Beziehe ich jetzt gar nicht auf dich, aber ich verstehe Tommy halt voll und ganz und für mich geht sogar bei einem falschen Netzteil Spielspaß verloren. Ist ein absoluter Spleen, klar, aber ich kann Retro-Spielen wirklich nur auf 100% originaler Hardware voll genießen.
    • Kann nur für mich sprechen, liegt mit Sicherheit auch an der Qualiät der Röhre. Auf meinem Sony sind die Unterschiede enorm, und winzige Bildstörungen mischen sich bei Composite nunmal ins Bild. Das lässt sich technisch nicht vermeiden. Und die Farben kommen per RGB einfach brillianter rüber, mit oder ohne Colorbooster. Einziger Nachteil, das Bild ist in RGB etwas dunkel.

      aber ich kann Retro-Spielen wirklich nur auf 100% originaler Hardware voll genießen.
      Die Hardware bleibt 100% original. Der Videochip der PC Engine ist in der Lage RGB auszugeben. Das wurde eben nur nicht gemacht, weil in Japan RGB kein Standard war. Die US Konsole dann sogar nur mit RF Ausgang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Naja, bin da halt Bildfetischist. Die Kanten und Schriften sind bei Composite auch etwas ausgefranst. Selbst den C-64 betreibe ich lieber in S-Video, gibt ei deutlich besseres Bild.

      Bei meiner PC Engine Duo ist auch nicht zu erkennen, das die mal auf RGB umgebaut wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Naja, bin da halt Bildfetischist. Die Kanten und Schriften sind bei Composite auch etwas ausgefranst. Selbst den C-64 betreibe ich lieber in S-Video, gibt ei deutlich besseres Bild.

      Bei meiner PC Engine Duo ist auch nicht zu erkennen, das die mal auf RGB umgebaut wurde.

      So ist das nun mal selbst unter Gamern. Es gibt solche und solche. Die einen wollen alles in 100% originalzusatnd benutzen, die anderen das maximum rausholen.
      Hat beides seine Reize denke ich.
    • ONOX2 schrieb:

      Retro-Nerd schrieb:

      Naja, bin da halt Bildfetischist. Die Kanten und Schriften sind bei Composite auch etwas ausgefranst. Selbst den C-64 betreibe ich lieber in S-Video, gibt ei deutlich besseres Bild.

      Bei meiner PC Engine Duo ist auch nicht zu erkennen, das die mal auf RGB umgebaut wurde.

      So ist das nun mal selbst unter Gamern. Es gibt solche und solche. Die einen wollen alles in 100% originalzusatnd benutzen, die anderen das maximum rausholen.
      Hat beides seine Reize denke ich.


      Dem kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt ist es wohl egal und es muß jeder für sich entscheiden. Im Grunde zählt doch eh nur der Spaß den man mit den Spielen hat. :)
      Zumindest ist es so bei mir.
    • Ist schon beachtlich wie schnell man "verwöhnt" ist. Früher war ich mit meinem DC-Scart-Bild hochzufrieden, heute schüttele ich angesichts der jetzt vorhandenen VGA-Box den Kopf darüber. Oder, noch schlimmer: Zu Game Boy oder sogar Game Gear Zeiten war ich begeistert von der Bildqualität der TurboExpress, heute hoffe ich darauf, dass mal jemand einen Mod erfindet mit dem man den Screen austauschen kann ...

      Hat hier eigentlich jemand ne LT? Wenn ja, wie ist deren Bildqualität?
    • Im Grunde zählt doch eh nur der Spaß den man mit den Spielen hat.
      Die Bildqualität ist für mich Teil des Spaßes. Wenn da was flimmert oder die Spiele ein mieses Scrolling haben nervt mich das einfach. Liegt wohl auch daran, dass man heute per Emulatoren mit Filtern wie Scanlines ein halbwegs realtisches Bild einer Röhre mit RGB Kabel darstellen kann. Da will man auf echter Hardware auch kein mieses Bild mehr vor sich haben.
    • Retro-Nerd schrieb:

      Im Grunde zählt doch eh nur der Spaß den man mit den Spielen hat.
      Die Bildqualität ist für mich Teil des Spaßes. Wenn da was flimmert oder die Spiele ein mieses Scrolling haben nervt mich das einfach. Liegt wohl auch daran, dass man heute per Emulatoren mit Filtern wie Scanlines ein halbwegs realtisches Bild einer Röhre mit RGB Kabel darstellen kann. Da will man auf echter Hardware auch kein mieses Bild mehr vor sich haben.

      Deswegen schrieb ich ja im vorherigen Satz das das jeder für sich entscheiden muß. :)
      Davon abgesehen denke ich das jeder das flimmern oder farbverwaschungen anders empfindet. Ist ja bei der fps Geschichte genau so. Den einen reichen 25 fps, dem nächsten 30 und andere monieren selbst beim RPG das es nicht mit 60 fps läuft.