Der offizielle TurboGrafx 16 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich überlege mir ja auch schon länger den Kauf einer PAL-Turbografx. 50 Hz ist ja schön und gut, aber was ist die Alternative? Eine US-Konsole, die anschließend noch umgebaut werden muss? Mal davon abgesehen, dass ich generell kein Freund von Umbauten bin, muss sich dies ja auch preislich erst einmal lohnen. Und das sehe ich persönlich bei der Anzahl der wenigen US-exklusiven Titel nicht so recht. Da ich aber auch keine Import-Adapter mag, brauche ich zwangsläufig früher oder später nun einmal ein US-Gerät. Oder eben PAL:D. Zumal die PAL-Konsole aus Sammlersicht nicht uninteressant ist.

      Eine PC-Engine werde ich mir auch in absehbarer Zeit mal kaufen, aber das Angebot ist hierzulande arg überschaubar;). Vor allem bin ich ja mal gespannt, was mich da preislich erwarten wird. Viel Spaß macht der Retro-Kauf schließlich nicht mehr.
    • Es gibt keine PAL TurboGrafx, dass sind nur umbebaute US Konsolen die dann in PAL 50 Hz laufen. Sind also weiterhin NTSC Konsolen. Vergleichbar mit der weissen Ur PC-Engine, die man mit dem TV Adapter in PAL betreiben konnte. Der Importadapter wäre für die japanischen Spiele, nicht die US Titel auf einer vermeintlichen PAL Konsole. Sehe keinen Sinn darin eine dieser umgebauten PAL Geräte zu kaufen.
    • Retro-Nerd schrieb:

      Es gibt keine PAL TurboGrafx, dass sind nur umbebaute US Konsolen die dann in PAL 50 Hz laufen. Sind also weiterhin NTSC Konsolen. Vergleichbar mit der weissen Ur PC-Engine, die man mit dem TV Adapter in PAL betreiben konnte. Der Importadapter wäre für die japanischen Spiele, nicht die US Titel auf einer vermeintlichen PAL Konsole. Sehe keinen Sinn darin eine dieser umgebauten PAL Geräte zu kaufen.
      Klar sind das in gewisser Weise nur NTSC-Konsolen. Aber im Unterschied zu den "US-Konsolen" laufen die "PAL-Geräte" ohne Umbau hierzulande und darum geht es ja schließlich. Oder stehe ich da jetzt bezüglich des Problems mit dem Antennenausgang auf dem Schlauch? Die PAL-Konsole würde ich mir gerade wegen den wenigen exklusiven US-Spielen kaufen. Da ich ja wie gesagt keine Import-Adapter mag und somit ne US-Konsole zusätzlich zur PC-Engine zwangsläufig benötigt wird.

      Und dann gibt es eben zwei Möglichkeiten:
      Ne "US-Konsole" und dann einen erforderlichen Umbau (was ich nicht mag und sich preislich kaum lohnen dürfte wegen der paar exklusiven Titel) oder eben ne "PAL-Konsole", die man relativ günstig bekommt und für die erwähnten paar Spiele ihren Zweck erfüllen dürfte.
    • Ach Leute... :aha:

      Wir schreiben jetzt das Jahr 2012. Es müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben warum 50Hz und AV (oder schlimmer noch Antenne) scheiße ist.


      @TommyKaira

      Wenn's dir nur darum geht eine aus deiner Sicht "obskure" Konsole zu besitzen, dann kauf dir von mir aus eine PAL TurboGrafx und stell sie dir ins Regal.

      Wenn du die Spiele wirklich zocken und dabei auch genießen möchtest, dann verschwende dein Geld nicht mit sinnloser Hardware, sondern hol dir eine NTSC Duo mit RGB Umbau und du wirst glücklich sein.

      Abgesehen davon: Solange dein TV 60Hz-fähig ist werden die NTSC-Konsolen auch alle drauf laufen.
    • Retro-Nerd schrieb:

      ...ist es ja letztlich die "normale" PAL-Verkaufsversion
      Nennt sich Grauimport. :D ;)
      Was übrigens auch noch ein Aspekt wäre, den ich vor dem möglichen (!) Kauf noch genau abklären möchte. Leider liest man da überall etwas anderes:D.

      Auch wenn das vielleicht anders rüberkommt, aber ich bin ja jetzt kein Verfechter des PAL-Geräts. Wollte nur schon länger mal ne PC-Engine und da ich Importe generell lieber auf Import-Geräten spiele, beschäftigt man sich eben auch zwangsläufig mit der Turbografx und da läuft das PAL-Gerät auch schnell über den Weg. Ich hab da einfach für mich und vor dem Hintergrund der paar wenigen US-exklusiven Spiele, die mich interessieren, Vorteile gesehen;).

      Aber gut, ihr habt mich ja überzeugt und das Thema PAL-Version hat sich erledigt:D.
    • Augenkrebs bekomme ich nicht beim Antenne-Zocken, man übertreibt da echt immer maßlos. Soll doch jeder auf der Konsole spielen, die er haben möchte, ich stehe da 100% bei Tommy und würde NIEMALS eine umgebaute Konsole kaufen. Aber auf der anderen Seite verstehe ichs vollkommen wenn andere es umbauen.

      Aber immer so zu tun, als wäre man total bescheuert wenn man auf der originalen Hardware, OHNE Umbau, spielt, verstehe ich nicht. Vielleicht werden meine Augen echt mies, aber ich komme mit der Antenne super aus.
    • Ignorama schrieb:

      Augenkrebs bekomme ich nicht beim Antenne-Zocken, man übertreibt da echt immer maßlos. Soll doch jeder auf der Konsole spielen, die er haben möchte, ich stehe da 100% bei Tommy und würde NIEMALS eine umgebaute Konsole kaufen. Aber auf der anderen Seite verstehe ichs vollkommen wenn andere es umbauen.

      Aber immer so zu tun, als wäre man total bescheuert wenn man auf der originalen Hardware, OHNE Umbau, spielt, verstehe ich nicht. Vielleicht werden meine Augen echt mies, aber ich komme mit der Antenne super aus.

      Meine Rede, verstehe ich auch nie.
      PK, um ANtenne mache ich auch immer einen Bogen wenns geht, aber nur weil das Signal so anfällig ist. Habe bei meiner Alten rähre Probleme wegen dem TV Signal.
      Aber gerade AV reicht für alte Konsolen meist völli aus.