Nintendo 3DS Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Den Handheldmarkt werden sie wahrscheinlich im Griff behalten, obwohl schon die PSP stark dran gerüttelt hat und die Konkurrenz durch eine PSP2 oder ein MS Handheld noch größer werden könnte. Im Heimkonsolenmarkt glaube ich nicht recht, das ein Geniestreich wie der Wii-Erfolg in der nächsten Generation wiederholt wird.
      Die PSP hat garnicht gerüttelt, höchstens den Erfolg des DS am ANfang etwas herrausgezögert.
      Auch wenn ich persönlich nie damit gerächnet hätte, hatte Sony gegen den DS nie ein reelle Chance und konnte sich sogesehen nur am Markt behaupten weil sie die einzige Alternative war und mehr Power unterm Hintern.
      Eine PSP mit DS ähnlicher Garfik wäre schon seit jahren vom Markt verschwunden, kennt man ja aus der Vergangenheit.
    • Ich denke schon, das man sagen kann sie hat gerüttelt; bei über 50 Millionen verkauften Geräten ist das schon ein guter Anteil gegenüber den 125 Millionen vom DS. Natürlich ist es nicht gerade soviel, das es ein direkter Kampf um die Marktführerschaft wäre, aber doch weit besser als alles was je zuvor mit Nintendos Handhelds konkurriert hat. Es ist sogar deutlich mehr als die Hälfte der verkauften GBAs, und mehr als bspw Xbox und Gamecube zusammen.

      Das ist schon ein beachtlicher Erfolg, Game Gear, Lynx, NGP oder Wonderswan hätten von solchen Marktanteilen geträumt.
      Und wenn Sony oder MS mit einem neuen Handheld kommen, könnten sie ja durchaus noch mehr absetzen und ernsthaft in Nintendos Regionen stoßen; kommt ganz auf die Ausgereiftheit des Gerätes an.

      Mit der PSP hat Nintendo erstmals einen nennenswerten Konkurrenten gehabt, und auch in Zukunft werden sich andere ein Stück vom fetten Handheld-Markt abschneiden wollen.

      Ich bin mal gespannt, ob das 3D-Gimmick genauso gut zieht wie die Touchscreen-Idee beim DS; den Touchscreen fand ich ja zumindest in der Idee, wenn auch selten in der Ausführung, gut, aber 3D? Da muß ich wohl erstmal den Effekt sehen.

      Nintendo hat mit Wii und DS als Innovator überzeugt; das war in der Vergangenheit ja bei ihnen auch nicht so. Die große Frage ist, ob man wieder so sensationelle neue Ideen für die Nachfolger hat wie letztes mal. Und das wird schwer.
      Sony hat mit PSP und PS3 im Prinzip das eigene Erfolgsrezept der PS1 außer Acht gelassen; ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gute Leistung zum günstigen Preis, anstelle dessen hat man hochpreisige Geräte für HiFi-Freaks entwickelt. Ich denke nicht, das sie diesen Fehler gleich wiederholen werden, man hat ja auch Ken Kutaragi rein zufällig ins Abseits geschickt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die PSP verkauft sich sogar immernoch gut. In Japan führt sie oft die Hardware-Charts an. Und ich denke schon, das Nintendo beeindruckt wurde; niemand wäre unbeeindruckt, wenn nach 15 Jahren Monopol plötzlich ein Konkurrent 50 Millionen Einheiten verkauft.
      Nintendo ist ja nicht auf den Kopf gefallen; die PSP ist auch sicher ein Grund "schon" einen komplett neuen DS zu bringen. Die GameBoy-Updates haben sie ja über 10 Jahre ohne geführt, beim SNES gewartet, das N64 verschoben; Nintendo ist keine Firma, die eine Hardwaregeneration voreilig ablöst.

      Ich denke die Gründe liegen in der PSP und dem deutlichen Technikunterschied sowie in den dank Raubkopien und Shovelware schlechten Software-Verkäufen, die für Unmut bei den 3rd Parties sorgen.

      Ich halte die Veröffentlichung eines neuen Handhelds für richtig zu diesem Zeitpunkt. Probleme hatte ich vielmehr mit der kurz aufeinanderfolgenden Veröffentlichung von DSi und DSi XL, das war imo schon Geldschneiderei.

      Für mich traurig: Der Touchscreen hat sich durchgesetzt, und auch alle Konkurrenten werden ihn nutzen. An sich nicht schlimm, nur komme ich leider mit der Touchscreen-Steuerung nicht klar, gerade in ruckelnden Bahnen und Bussen.^^ Von daher werden für mich Handhelds generell uninteressant. :(
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Sorry, aber da muss ich dir in (fast) allem Wiedersprechen.
      Die PSP ist, gefühlt, ausserhalb Japans quasi Tot, und selbst in Japan gibt es immer nur einige wenige Top Titel die die PSP in die Hardwarecharts nach oben treibt, an der Spitze ist zu 90% immer der DS.
      Von voreilig ablösen kann garkeine Rede sein, es ist einfach an der Zeit, der 5 Jahresrythmus ist beendet.
      Selbt bei allen alten Konsolen kommt das hin, ausser beim Famicom.
      Famicom 1983 bis 1991
      S-Famicom 1991 - 1996
      N64 1996 - 2001
      GC 2001- 2006

      Auch bei den Handhelds, nur da gab es ein kleines Problem.
      GB 1989 - 1998
      Aber mann sollte dabei bedenken, das eigendlich der VB 1995 den GB ablösen sollte.
      Der gesammte weitere Erfolg und das ausbleiben einer Color Variante bis 1998, war Pokemon zu verdanken.
      GBC 1998 - 2001
      Der GBA ist wiederrum Technisch ein völlig neues Gerät, nur mit Rückkopplung zu den alten GB/GBC Spielen
      GBA 2001-2006
      DS 2005-2011?
      Auch der 3DS wird wie der GBA ein neues Gerät werden, nur Marketingtechnisch wäre es dumm nicht auf den DS aufzubauen.

      Die PSP ist es nicht die Nintendo ins Anaken bringt, sondern die User selbst.
      In den letzten 2 Jahren vermehren sich, vorallem in Japan, die Rufe nach neuer Technik, nach besserer Grafik usw., warum soll Nintendo erst nach 5 jahren auf die PSP reagieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • Onox, in dem Punkt, das es Zeit ist, sind wir uns ja einig; ich schreibe ja, das es an der Zeit ist...aber selbstverständlich ist die PSP ein wichtiger Grund Die an der Zahl relativ wenigen großen Seller, die die PSP zurück in die Charts bringen mögen ja stimmen; aber das gilt auch für den DS, bei dem einfach der Großteil der Spiele in der Masse total untergeht.
      Warum schreien denn die Spieler wie duschreibst nach besserer Technik wie du schreibst? Wegen der PSP, bei der man eben seit JKahren bessere Technik hat. Bessere Technik hatten auch ALLE Konkurrenten des GameBoy; aber die hatten eben nicht den Erfolg der PSP, deshalb musste Nintendo da nicht reagieren. Bei 50 Millionen PSPs müssen sie es aber, weil es eine ernstzunehmende Zahl ist und sie eben beeindruckt hat.

      Warum jetzt auf die PSP reagieren? Weil nunmal ihr Erfolg schwer abzusehen war und man schlecht auf die PSP früher reagieren konnte; man ist fast gleichzeitig in den Handel gekommen, da konnte Nintendo ja schlecht direkt ein besseres Gerät nachschieben.

      An den Virtual Boy hat doch selbst Nintendo nicht recht geglaubt; der war sicher auch intern nie als GB-Nachfolger im Gespräch. Und ansonsten ist Nintendo halt immer die Firma gewesen, die spät mit ihren Konsolen einsteigt. SNES zwei Jahre nach dem MD, N64 zwei Jahre nach PS1 und Saturn, der GBA erst 12 Jahre nach dem GB, trotz in der Zwischenzeit kommender und gehender Konkurrenz.
      Nintendo ist sehr vorsichtig und veröffentlicht nur neue Systeme, wenn es wirklich sein muß; und das ist jetzt der Fall, da sicher auch Sony und vielleicht M$ ebenfalls an neuen Geräten werkeln.

      CD-i schrieb:

      kannst ja deinen lynx mit in die bahn nehmen, damit schindest du nebenbei noch mächtig eindruck! :lol:


      Ich glaube nicht, das ich das Ding schleppen kann, ich hab ein Rückenleiden.^^

      Aber Tempest will das ja allen Ernstes abziehen! :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nintendo geht einen etwas anderen Weg als "muss jetzt sein" (denke ich).
      DIe hätten auch ohne mit der Wimper zu zucken Projekt Atlantis Mitte der 90er jahre rausbringen können, allerdings hätte die Konsole dann einen Menge gekostet, der GBA 5 Jahre später lediglich 250DM, das ist auch ein grosser Faktor den man perfekt an DS und PSP erkennen konnte.
      Allerdings wäre die Konsole dann der Tod der Konkurenz gewesen.

      Die Gameboy Geschichte ist an sich einzigartig und hatte viele Gründe das das ein Nachfolger so lange brauchte.
      Zum einen ist der VB gescheitert (ja ich denke auch das der intern als Totgeburt behandelt wurde, da Nintendo keine Spiele nachgeliefert hat) und Projekt Atlantis war zu teuer, bzw die Technik noch nicht ganz ausgereift.
      Nachgeschoben wurde ja auch der GBPocket mit besserem Display und halt 1998 der Color der wiederrum den GBA um ein Jahr verschoben hat.

      Komkurrenz hatte der GB eigendlich nur am Anfang.
      Lynx und GameGear.
      Auch hier muss man aber sagen, das eines der beiden Geräte sich gut verkaufte, ohne ein direkter Konkurent zu sein, auf die Nintendo reagieren MUSSTE.
      Der Gamegear lief immerhin bis 1996 und verkaufte sich ganz gut und wurde von Sega nur aufgegeben um sich dem HomeMarkt zu widmen, bzw weil man keinen Nachfolger finanzieren wollte/konnte.

      Ab 1998 das selbe Spiel.
      Der NeoGeo Pocket war dank der SNK Pleite schnell weg, der Wonderswan lief, wurde aber von kaum einem namhaften Hersteller unterstützt.
      War also auch kein Problem für Nintendo.
      Gerade bei den beiden Konsolen muss man auch erwähnen, das eher die anderen auf Nintendo reagieren mussten (NeoGeo Pocket Color und Wonderswan Color) und das schon nach wenigen Monaten und trotz Kampfpreise der Konsolen (WS ca 50Euro).

      Nintendo war von ANfang an Vorreiter der gesammten Branche und hat alles immer sher überlegt auf den Markt bebracht (ausser den VB), daher denke ich nicht das die auf irgendjemanden reagieren, sondern lieber selbst was machen, auch wenns etwas dauert.

      Zum N64 eines.
      Die Konsole war seit 1992 geplant, kurz nach dem CD Debakel und kan deshalb nur verspätet (und abgespekt) wegen dem Preis.
      DA allerdings war der Druck seitens der PSX dann wirklich zu gross, denn mit Sony hat man nicht grechnet.
    • Nintendo ist eine Firma wie jede andere und muß auf Marktentwicklungen und Konkurrenzprodukte reagieren; GameGear und Lynx waren beide nicht annähernd Konkurrenz von der Stärke der PSP Selbst der GG hat sich nur 10 Millionen mal verkauft, das ist weit weniger als die PSP.
      Die Vorteile von Wonderswan und NGP waren dank der Schwarzweiß-Screens und geringerem Software-Angebot auch erstmal nicht groß; und als es ernst zu werden drohte hatte Big N dann auch Farbe.

      Kein Konzern funktioniert, indem er einfach das macht, was ihm gerade in den Sinn kommt; Nintendo muß sich wie jeder andere Konkurrenz anschauen und Trends erkennen. Und in diesem Fall hat man eben gesehen, das sich ein Konkurrent mit besserer Technik erstmals gut verkauft, und das ein DS, der jetzt schon veraltet ist einfach ersetzt werden muß, bevor noch stärkere Konkurrenz ihn erst richtig alt aussehen lässt. Vorreiter oder nicht (imho waren sie das garnicht so oft), wenn Nintendo nicht denken würde, es sei nötig, würden sie keinen Nachfolger bringen; und nötig ist er wegen Raubkopien, der PSP und vielleicht dem iphone.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich sage ja auch nicht das es Zeit wird für einen Nachfolger, sondern das Nintendo nicht auf die PSP, sondern auch die User reagiert die langsam was bessere haben wollen.
      Es ist ja nicht so das alle User deswegen auf die PSP stürmen.

      Zum WS & NGP, die beiden Firmen haben auf Nintendo reagiert, nicht andersrum.
    • Also die PSP war schon recht schnell tot.
      Grund war das die mehr kostete viel zu viele Extras hatte (ja ist wirklich so), die Spiele zum einen teurer waren und empfindlicher als die Module vom DS.

      Ein andere Grund war auch die Auswahl der Spiele auf der PSP die war nämlich recht klein und für die Mehrheit eher unattraktive.


      Der Virtual Boy naja der Grund warum das biest gefloppt war ist schlicht und ergreifend, das dieses Ding ja wie eine VR Brille auf dem Kopf gesetzt werden sollte

      nur war die Technik damals noch nicht so weit das man so klein Entwickeln konnte also die Bauteile und das teil wog dann am Ende viel zu viel.

      Also musste dieser Standfuß her und der sinn das man 3D Gaming für unterwegs hatte (das war ja der sinn hinter dem Teil) war damit also nicht mehr erfüllt und da man mit dem Ding dann nur daheim zocken konnte und das mit einer sehr ungemütlichen Position verursachten dann also, das dass Ding dann so Floppte
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • ach, der VB rult... find ich das coolste teil was nintendo je gemacht hat und vor allem das mutigste. Der 3D Effekt kann heute noch überzeugen in einigen titeln. generell hat nintendo nur 2x was riskiert. der VB und der Wii. 1x verloren 1x gewonnen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ONOX2 schrieb:

      Ich sage ja auch nicht das es Zeit wird für einen Nachfolger, sondern das Nintendo nicht auf die PSP, sondern auch die User reagiert die langsam was bessere haben wollen.
      Es ist ja nicht so das alle User deswegen auf die PSP stürmen.


      Und ich sage, die PSP ist ein Grund weil sie nunmal einen beachtlichen Erfolg hatte. Die Leute stürmen nicht reihenweise die Läden um PSPs zu kaufen, aber es gibt viele, die doch wegen ihrer Fähigkeiten zu ihr gegriffen haben; immerhin 50 Millionen...im Gegensatz zu den früheren Geräten der Konkurrenz, die bessere Technik hatten und bei denen Nintendo eben nicht reagiert hat; weil die hat eh kaum einer gekauft.

      GG und Lynx hatten bessere Technik, verkauften sich aber nicht annähernd so gut, also hat Nintendo nicht reagiert.
      PSP hat bessere Technik und verkauft sich gut, also reagiert Nintendo.

      Ist doch ganz simpel. Die Leute würden keine bessere Technik wollen, würden sie sie nicht bei der Konkurrenz sehen. Selbst wenn du sagst, Nintendo reagiert auf den Wunsch der Kunden, dann wird dieser Kundenwunsch ja trotzdem durch die PSP-Grafik genährt.

      CD-i schrieb:

      Zum WS & NGP, die beiden Firmen haben auf Nintendo reagiert, nicht andersrum.


      Hab ich doch auch garnicht behauptet?

      CD-i schrieb:

      ach, der VB rult... find ich das coolste teil was nintendo je gemacht hat und vor allem das mutigste. Der 3D Effekt kann heute noch überzeugen in einigen titeln. generell hat nintendo nur 2x was riskiert. der VB und der Wii. 1x verloren 1x gewonnen ^^


      Du stehst ja auf außergewöhnliches.^^
      Aber ich sehe es ähnlich wie du, genau das meine ich, wenn ich sage Nintendo war eigentlich selten Vorreiter, sondern oft auch Spätzünder, der sich gerne auf bewährtes verlassen hatVB und Wii sind die größten Innovationen, und der DS. Den viel gelobten Analogstick gab es schon in den 80igern, das NES hat man erst abgelöst als NEC und Sega ihnen den Rang abzulaufen drohten, ebenso das N64. Optische Medien hat man auch als allerletzte eingesetzt. Im Grunde genommen ist man erst in jüngerer Zeit von einer sehr konservativen Politik abgewichen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also da muss ich aber auch mal für die PSP in die Bresche springen.
      EIGENDLICH bietet die PSP Softwareseitig alles was mann braucht sich wünschen kann.
      Das Problem des Geräts ist Hausgemacht und eher auf die Hardware beschränkt, der Software kann man fast nichts vorwerfen.
      Das Gerät wirkt zu fragil und empfindlich, der Akku hält Standart 3-4 Stunden, das Medium ist für Unterwegs kaum zu gebrauchen wegen Ladezeiten und der Empfindlichkeit.
      Das Problem was die Software hat ist eher das es quasi keine Spiele gibt, die man wirklich unterwegs "mal eben" spielen kann, aber da hilft die Sleepfunktion weiter.
      Die PSP ist eher ein PMP für Unterwegs.
      Den letzten Dolchstos für ein gutes Gerät hat aber Sony mit der Go selbst gesetzt.

      @108 Sterne
      Ich denke eher das, wie beim Konkurenzlosen GB/GBC um 1996, die User die treibende Kraft sind.
      AUch ohne PSP würde sich nach 5Jahren die Masse was besseres wünschen.
      Wenn die PSP der Grund gewesen wäre, hätte Nintendo schon den DS-I aufgepowert.
      WAS ich aber eingestehe ist das das Kopuerproblem sicher ein Grund für ein "reines" Neugreät ist, statt eines Power Up DS.

      Zu den INovationen.
      Nintendo hat quasi das Controlpad erfunden.
      Der Analogstick in unserer heutigen Form? Nintendo!
      Rumble für die Masse und bezahlbar? Nintendo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • Fest steht, das ich wahrscheinlich nochmal ne billige PSP kaufen werde und danach keine neuen Handhelds mehr ins Haus kommen.

      Ich komme mir richtig ALT vor, weil ich mich nicht mit dem neumodischen Tatsch-Screen, Mikrofon und Motion-Control-Zeuch anfreunden kann.
      Wenn ich nur an all die DS-Spiele denke, die ich nicht genießen konnte wegen der Steuerung...
      Bald latsch ich wirklich mit Lynx und Battery Pack herum! XD

      Nochmal zu Innovationen:
      Analogstick wurde nicht von Nintendo erfunden, sie waren bloß die ersten seit langen, die ihn benutzt haben; leider in mieser Qualität. Heute werden sie nicht so gearbeitet wie bei Nintendo, sondern wie bei Sony.
      Und das Rumble Pack war erstens nur ein Gimmick und zweitens ein abgespecktes Force Feedback, das es beim PC sachon lange gab

      Aber das Gamepad haben sie in der Tat erfunden wenn ich mich recht erinnere. Und dafür bin ich dankbar; nach meinen ersten NES-Erlebnissen habe ich nie wieder einen Joystick benutzen wollen!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()