Der neXGam Vinyl Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zum thema preise...ja das is so ne sache für sich....is ja wie bei raren games...je nach dem was das stück einem wert ist, zahlt man auch...
      ich glaub das teuerste was ich für ne 7" mal ausgegegben waren $ 80...

      aber da vinyl ja eh immer in einer kleineren auflage erscheint als CDs und davon die farbigen soweiso noch immer limitiert sind, steigt die preis natürlich oft.

      mein tipp. am besten die scheiben bei release zum normalen preis kaufen bevor sie kurze zeit später zu hoch gehandelt werden...


      Das ist manchmal leichter gesagt als getan ;)
      Gerade die Farmer Sachen sind da extrem. Da sie ja nicht bei uns veröffentlicht werden ( haben die Franzosen was gegen uns ? ), ist man immer auf Importe aus Frankreich, Kanada oder Rußland angewiesen. Bei letzteren Ländern lassen sich die Händler sehr großzügig entlohnen, und selbst die Eigenimporte aus Frankreich sind nicht gerade als billig zu bezeichnen. Die Ainsi soit je LP aus den 80ern kostet hier in dem Zustand gerne mal 50€. Da hab ich noch viel Glück gehabt, da ich sie über den Amazon Marktplatz für 15€ gefunden habe. Avant Que L'Ombre kostet hingegen selbst in Frankreich schon über 70€. Und 30€ für ne 2 Jahre alte Single sind auch keine Seltenheit... Ich muß wahnsinnig sein das ich überhaupt daran denke, wo ich doch eh schon die CDs habe.
    • bei mir ist seit geschätzten 15 jahren ein technics SL-L20 in betrieb, natürlich vollautomatik und tangential. ^^

      dazu noch ca 300 LP's, allesamt aus dem bereich heavy metal, rock und blues- und der großteil davon bisher nicht auf cd zu bekommen.
      (zumindest nicht bei uns, oder zu normalen preisen)

      Anlage mit LP's



      im keller liegen noch hunderte LP's, die ich inzwischen auf CD habe- falls jemand interesse hat... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Ist hier vielleicht nicht die beste Stelle für so eine Frage, aber da man mir woanders bisher nicht helfen konnte, dachte ich, ich frage mal hier.

      Ich habe mir einen Plattenspieler von Dual bei ebay ersteigert. Der Verkäufer hat ihn als funktionsfähig verkauft. Vielleicht war er das auch noch als der Mensch ihn daheim hatte. Als er ankam war ers jedenfalls nicht mehr. Transportsicherung war da wohl ein Fremdwort. Jedenfalls habe ich zwar mein Geld zurück bekommen aber hoffe immer noch den Dreher zum Laufen zu bringen. Hoffnung weckt auch die Tatsache, dass ich den Defekt inzwischen lokalisieren konnte.
      Und zwar steckt der im Elektromotor, der den Riemen und damit den Plattenteller antreibt. Der verweigert nämlich beim Einschalten völlig den Dienst. Als ich jedoch das kleine Hütchen, um das der Riemen gelegt ist, hochgedrückt habe (Also sozusagen die Achse aus dem Motorkern heraus), fing das Ding ganz normal an sich zu drehen. Sobald ich aber meinen Fingernagel wieder wegnehme, senkt sich das Ding wieder um einen Millimeter und bleibt stecken. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht am Schmiermittel liegen könnte, dass der Motor in der normalen Position nicht mehr läuft. Aber womit ölt man sowas? WD40? Silikonöl/fett? Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp? Ich will das Ding jetzt zum Laufen kriegen :D
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Transportsicherung gibt es da eh nicht. Plattenspieler werden zerlegt verschickt, und müssen beim Empfänger wieder zusammengebaut werden.

      Zu deinem problem...
      Wenn du den Plattenspieler anschaltest, brummt dann der Motor, bzw spürst du das sich darin etwas tut ( Widerstand ) ? Also das er drehen will, aber irgendwie hängt ...
      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Motorwelle irgendwie spiel hat. Die sitzen normal Bombenfest. Ich weiß jetzt nicht wie der besagte Dual genau aufgebaut ist, aber ansich sind Plattenspieler sehr einfach gehalten. Ich denke schon das man den Fehler selber beheben kann. Ölen kann helfen, im Moment kann ich mir das aber noch nicht so richtig vorstellen. Normalerweise ölt man ehr den Plattenteller als den Motor. Obwohl diese auch Diamant/Rubin oder Teflon gelagert sind, und somit ansich keinen großen Widerstand haben sollten.

      Hast du den Plattenspieler mal zerlegt, und geschaut das alle Kabel/verbindungen richtig sitzen und die Taster richtig arbeiten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • mit Transportsicherung meine ich in dem Fall auch das Zerlegen des Spielers. Leider hat der Typ nichtmal den Teller abmontiert sondern nur versucht ihn mit Paketband festzukleben, was natürlich bei einem massiven Alugussteller kläglich gescheitert ist. Unlustig war auch die Tatsache, dass er den Tonarm dafür dann überhaupt nicht festgeklebt hat und der natürlich dann im Freien hängte als das Paket bei mir ankam.

      Also: Wenn ich den Spieler einschalte tut sich absolut gar nix. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass das Netzteil hinüber sein könnte. Hab dann aber die Kontakte überprüft und kann das ausschließen. Die beiden Stromkabel sind auch noch fest, das war mein zweiter Verdacht. Alle Lötstellen sehen gut aus. Die Mechanik des Tonarms funktioniert auch noch einwandfrei, obwohl der ja potenziell in Gefahr war beim Transport.
      Die Motorachse lässt sich bei eingeschaltetem Player leichter drehen als wenn er aus ist, auf die Weise habe ich auch durch Zufall bemerkt, dass sie sich eigentlich auch noch von selbst dreht, aber eben erst, wenn man sie etwas anhebt.
      Ich mache vielleicht einfach mal ein Video davon. Mal schauen ob sich irgendwas bessert, wenn ich einen Tropfen Silikonöl reinlaufen lasse während sich die Achse dreht
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • läuft wieder! Ich habe Silikonöl draufgetropft und mit der Achse gewackelt und gedreht bis sie auf einmal anfing erst langsam und dann immer schneller von alleine zu laufen.

      Jetzt muss ich allerdings noch den Tonarm richtig einstellen oder die Nadel tauschen. Das was aus dem Spieler im Moment rauskommt ist grauenhaft

      Nadel tauschen hat geholfen. Jetzt kommt wieder Musik raus :)
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nexus ()

    • Zu meinem Dual Golden One & Technics SLQ 202 ist jetzt noch ein Transrotor Zet 3 gekommen, ein Monstrum in jeder Hinsicht. UVP hätte ich allerdings nie bezahlt^^

      Habe knapp 400 LPs, hauptsächlich ROCK, ein bisschen Black & Death Metal.

      Im mom kaufe ich verschiedenes Elektrozeug, Sachen wie Orbital, Massive Attack etc.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Orbital is der hammer, :)
      Vinly sammeln ist echt so eine Sache für sich, etwa so wie die unendlichen weiten des Weltalls ;)

      Dein Platten-dreher also davon Träum ich Nachts, ungelogen... weil ich zZ keinen habe und das trägt sich echt herum wie eine offene Wunde bei mir.
      Ich will mir keinen für 50€ kaufen und viel mehr kann ich eigendlich im Moment nicht wirklich ausgeben... denke ich werd mir aber bis July noch ein neues Gerät anschaffen, angestrebte Preisklasse ist wohl so ~200€ mehr ist dieses Jahr nicht drin und ich denke da bekommt man schon ordentlich qualität geboten.

      Also bisher habe ich alles queerbet, würde sagen Hauptsächlich 70-80ger Mainstream
      KRAUTROCK - mit und ohne elekntronischen Einfluss und
      aktuelle Sachen - das kann dann alles sein

      Komme etwa auf ~1000 wobei echt viel ~1€ Zeug dabei ist, ich meine das macht die Musik ja nicht unbedingt schlechter...
      ehrlichgesagt habe ich aber nur soviele Platten weil ich mir 1-2 günstige Packete gekauft habe das waren dann direkt 600-800 Platten ohne Schlager und Volksmusik, für unter 500€
      :)

      Da muss ich mich eigendlich durcharbeiten, aber ich will mir halt kein Plattenspieler für 50€ kaufen obwohl mir das jetzt schon öfter empfohlen wurde...



      Naja Vinyl-Sammeln bringt aber auch gewissen Frust mit sich, ich könnt zB heulen das ich die Machniarium LP verpasst habe :/
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Nun ja,
      bei neuen Releases muss man aufpassen, die Engländer kaufen immer noch wie bekloppt Vinyl & manche Sachen verschwinden extrem schnell.

      Bei Krautrock gibts extrem teure Sachen, habe auch nen paar Erbstücke verkaufen müssen, allerdings knapp 400€ für 3 Schallplatten ist schon nicht
      schlecht :P
      desc.shop.ebay.de/i.html?Produ…3286.c0.m14&_sop=16&_sc=1

      Was den Spieler angeht:
      Dual ist toll, also auch die neuen, aber es gibt 2 Firmen die Dual heissen:
      eher schlecht bis mittelmäßig:
      dual.de/
      eher gut bis toll:
      alfredfehrenbacher.de/Dual-Phono/Produkte/CS-415-2/51.html
      Ansonsten ist ProJect auch sehr gut.

      Allerdings würde ich eher nen gebrauchten kaufen, die meisten alten Technics & Duals mit Magnetsystem sind ziemlich gut. Wobei man halt keine mit eingebauten Lautsprechnern, Vorverstärkern & Radioteilen holen sollte, die kommen meist aus den 70ern und sind eher mittelprächtig.

      Ansonten sollte man auf keinen Fall einen von diesen neun Dingern mit USB etc holen, die sind echt der hinterletzte Müll, nen Kollege hat einen für 70€ gekauft, der sogar die 78upm für Schellack konnte, direkt mal ausprobiert & das Ding lieft einfach nur unrund, hat gewackelt wie ne Waschmaschine & hat die schöne Hazy Osterwald Sextett Platte zerkratzt.

      youtube.com/watch?v=W6wZXb1YAn0

      Kriminal Tango in der Taverne.....
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Danke, wenn du sonst noch Empfehlungen hast nur her damit.
      Auch der youtube link ist nett ;)

      Ich muss sagen ich habe mich Queerbeet eingekauft, das ist TSS, Floh de Cologne, Eloy, Wallenstein aber auch sowas wie Popul Vuh (oder wie dat genau heisst)
      Ich hab da noch viel nachzuholen, bevor ich nicht alle meine eigenen Sachen durchgehört habe trete ich erstmal extrem langsam.

      Jethro Tull find ich ganz gut
      youtube.com/watch?v=HoSOuYNNXjU

      Die Kitaro hab ich auch, :)
      youtube.com/watch?v=VObA_SRUqok

      Eloy
      youtube.com/watch?v=k3kvk5U6_sA

      hab aber auch den ganzen Mainstream wie "Goldie" also wiegesagt ziemlich queerbeet.
      So wirklich rares hab ich wohl nicht, meine teursten Platten sind wohl so um die 50€
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Der Project Essential bekommt tatsächlich meist sehr gute Bewertungen was den Klang angeht & ich habe ihn mal für 180€ gesehen, du hättest halt den Vorteil eine Neugerätes mit Garantie etc & imho sieht er auch ganz gut aus:
      youtube.com/watch?v=SUCCH4r6iRo
      gibts auch in Rot & Weiss:
      pro-ject-shop.de/essentialb.php



      Ansonsten gibts Probleme was Tips angeht *G*
      Denn so ziemlich alle älteren Plattenspieler mit NICHT properitären Tonabnehmer können gut sein.

      Hier der z.b:
      Vorschaubild Technics SL-D202 Direct Drive Plattenspieler / TOP
      49.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 21:08 Uhr

      & hier nen paar Meinungen dazu:
      audiokarma.org/forums/showthread.php?t=145191

      Das Problem bei gebrauchten sind immer die Preise, nur weil irgendwie der Durchschnittsami den Plattenspieler XXXXY von YYYYX für irgendwas zwischen 5 & 35$ bekommt, bedeutet das noch lange nicht das wir solche Preise abgrasen können, bei uns kostet er dann 150€ @ Ebay.

      Gut sind halt:
      Thorens, Dual, Technics.
      Das bedeutet nicht das Sony, Panasonic, Marantz, Onkyo nicht auch mal nen guten Plattenspieler gebaut haben, aber es ist halt eher Hit & Miss.


      Jethro Tull ist Nice, Popul Vuh ist auch cool.

      Popol Vuh - Aguirre:
      youtube.com/watch?v=1u7vzaqITMA
      Ist halt Krautrock, Frühelektro, Experimentalmusik, muss man nicht mögen aber ich finde die haben einige sehr chillige Titel.

      Ich habe mir zuletzt nen paar LPs von Bo Hanson geholt:
      youtube.com/watch?v=rs0AmruS8Ro
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Der Link ist ziemlich geil!

      Technics fänd ich sicherlich nicht verkehrt... werd mich mal umsehen müssen...
      Ich will schon ein top Gerät, USB wäre natürlich praktisch, aber ich stehe in diesem Fall mehr so auf Retrodinger muss also kein USB sein,


      vieleicht sollte ich mir echt ein gebrauchten holen, sonst habe ich mit Gebrauchtware auch keine Probleme...

      50€ für ein Top-gerät ist halt doch was anderes als 180-250€ für ein Top-gerät...


      hier ein random link:

      Mickie D unicorn
      youtube.com/watch?v=c8Wk2tZq8Xg
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Bei Gebrauchten sollte man aber schon sehr aufpassen. Wirkliche gute gebrauchte Player sind auch nicht gerade günstig, und kosten gerne ihre 150-200€. Aber selbst dann muß man mit entsprechendem Verschleiß rechnen und in den meisten Fällen einen neuen Tonabnehmer kaufen, der auch mal gerne seine 80+ € kosten kann. Wer meint für 50€ einen guten gebrauchten Plattenspieler zu bekommen, der sollte sich schnell davon verabschieden, denn allein eine gute Nadel kostet schon mehr. Man sollte nebenbei auch wissen was man kauft. Nur weil technics drauf steht, bedeutet das ja nicht das es nicht auch Plastik Müll sein kann. Alle Firmen haben auch günstige Vollautomaten für den Massenmarkt gefertigt. Die sind auch nicht zwangsläufig besser als die heutigen Gegenstücke von Sony, Pioneer usw.

      Und dann kommt das nächste Problem, wo kauft man einen gebrauchten ? Zumeist im Netz, da dort die Auswahl stimmt. Aber man kauft die Katze im Sack. Man kann nicht wirklich kontrollieren, ob zB die Lager beschädigt sind, ob der Motor nicht mehr richtig will, oder der Tonarm vielleicht nicht mehr genau eingestellt werden kann. Da kann der Player auf Fotos noch so gut aussehen.

      Imo stellt sich schon die Frage, ob gebrauchte, ehemalige top Player, wirklich empfehlenswerter sind, als ein guter Einstiegs Plattenspieler als Neuware. Für 300€ bekommt man einen brauchbaren Pro-Ject Player, der zwar kein High End ist, aber dafür auch nicht ausgenudelt ist, und vielleicht erstmal für 200€ repariert werden muß. Und dann die große Frage, hört man wirklich einen Unterschied zu einem restaurierten 80er Player, wenn man beide mit dem gleichen Tonabnehmer betreibt ? Das dürften imo nur die wenigsten Leute mit "Ja" beantworten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich denke man hört schon einen Unterschied. *Das ist aber in der Tat ein wenig so als wenn man sagt 10milliarden und 1€, und 10 milliarden € wären ein Unterschied... Unterschied ja, gravierend auf keinen Fall.

      Vieleicht (auf 3-50 Jahre gesehen) will ich das Ding auch mal zum Samp(l)eln benutzen,
      MP3s Sampeln ist doch scheisse.

      Daher war meine Tendenz auch eher zu den neumodischen Geräten mit USB Anschluss!

      Für mich wäre es kein Problem die Ware in Berlin o. Franken zu begutachten, ich werde mir aufjedenfall mal ein paar Gebrauchtangebote in Berlin anschauen, das grösste Problem ist aber das fehlende know how.

      Das ist komplettes Neuland für mich, ich traue mir halt absolut zu ein halb kaputtes Ding auf den ersten Blick als tadellos abzustempeln...
      Das ist wohl meine grösste Paranoia und mein Hauptproblem, fehlendes know how & Erfahrung daher geht die Tendenz doch stark zum Neugerät.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Man bekommt günstig sehr gute Dreher, aber man muss sich
      A: Ein wenig auskennen.
      B: Glück haben beim Versand, oder abholen können.

      Mein Technics SLQ202 hat mich 37€ gekostet mit shure M97eX, und das ist schon fast hinterher geschmissen billig.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Hab letztes Jahr für 4 Monate bei Oxfam in Exeter/ GB gearbeitet. Der Herr der dort den Wert von LP´s festgelegt hat (ein Profi in den Gebiet) hat mir tatsächlich eine LP geschenkt die ich suchte. Als ich vor ein paar Wochen mal den Wert nachforschte hab ich mich erstmal hinsetzten müssen. Es handelt sich um eins meiner Lieblingsalben Pet Sounds von den Beach Boys. Eigendlich nix besonderes, aber die Auflage die ich bekam schon (Capitol, Erstauflage in Mono, UK only). Diese Auflage
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Wenn ich bedenke das er den Wert kannte, hab ich schon ein schlechtes gewissen sowas angenommen zu haben.
      OK, der Preis dort ist etwas übertrieben, aber da die LP in Top Zustand ist und nur das Covergebrauchtspuren hat, ist das wohl die wertvollste LP die ich habe. OK, hab kein Plattenspieler, aber trotzdem sammel ich Alben die mir wichtig sind (besonders Beatles)