Euer Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Thomas3313
      Heftig, heftig, mein neuer Mac Mini ist heute nacht einfach ausgegangen! Wie Strom weg, einfach aus und er geht nicht mehr an! Denke (hoffe) mal es ist nur das Netzteil, wenn es am Mini selbst liegt na dann prost Mahlzeit. Ich hab dieses Jahr bisher nur Pech. Na ja neuer Mini hab ich sofort bestellt per Express. Auf die Garantieabwicklung kann ich nicht warten, ohne Mini kann ich hier nicht viel machen, keine Filme sehen, kein Fernseh! Na ja ich werd wieder berichten wenn ich weis was los ist.


      Hast du die Mac Minis bei Amazon bestellt? Wenn du glück hast wird er gar nicht repariert und du bekommst den Kaufpreis erstattet. Hab das vor paar Monaten mit meinem Humax PR - HD 1000 Receiver so gemacht. Ging kaputt (nur HDMI Ausgang) und da ich keinen Bock hatte auf die Rep zu warten habe Ich mir einfach nen neuen bei Amazon bestellt. Den alten habe Ich eigentlich mit der absicht zurückgeschickt das er repeariert wird und ich ihn danach bei Ebay verchecke. Habe allerdings statt einem repearierten Receiver einfach den vollen (ursprünglichen) Kaufpreis zurückbekommen. 229€, der neue hat 199€ gekostet. Noch besser. :D Denke aber auch das sich nur das Netzteil verabschiedet hat bei deinem Mini.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sega Forever ()

    • Nein hab ihn bei hod.de gekauft. Problem ist halt wie gesagt ich kann nicht auf Garantie-Abwicklung warten, hier geht nichts ohne den Mini, daher musste ich heute erstmal einen neuen bestellen per Express. Ist halt doof aber ich hoffe es ist nur das Netzteil, da ich bestimmt kein Geld von hod.de zurück bekomme. Und ja wieder einen Mini verkaufen werde. Ich hatte ja nicht die große Wahl wo bestellen da er ja nicht überall lieferbar ist, schon gar nicht bei Amazon (leider). Ist schon krass das er nur so kurz durchgehalten hat.

      Weis Jemand wie es mit der Garantie aussieht, hab ich überhaupt noch Garantie nach dem ich ihn geöffnet habe und Speicher und Festplatte aufgerüstet habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Ja wenn ich ihn einschicken muss dann baue ich den original Speicher und die original HDD wieder ein. Sollte es das Netzteil sein muss ich doch sicher nicht den ganzen Mini einschicken oder? Garantiesiegel gibt es ja keins welches man beschädigen könnte. Dennoch man sieht das der Mini schon mal geöffnet wurde. Mann kann ihn ja nur von unten mit einem Spachtel öffnen, und minimale Spuren bleiben da einfach nicht aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Genau dort (Cyberport) habe ich heute auch meinen (Ersatz/Neuen) Mac Mini bestellt, per Express und Nachnahme. Aber der Status ist obwohl er sofort lieferbar ist immer noch in Bearbeitung. Ich hoffe der wird heute noch abgeschickt, sonst möchte ich meine 12 Euro Express Aufschlag zurück. Es steht ja bei alle lieferbaren Artikel die bis 17 Uhr bestellt werden werden am nächsten Tag per DHL Express zugestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Hab meinen "nur" per Sofortüberweisung und DHL bestellt, weil dann die Versandkosten komplett entfallen :)

      Edit:
      Den Aufschlag für Premium hättest du dir sparen können.
      15.00 Uhr - Bestellung
      15.50- Versand mit DHL

      Lieferung am 7.4.

      Und das für 0,00 Versandkosten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • So heute ist der neue Mini angekommen, so das ich das Netzteil auch an meinen alten (3 Wochen alt!!) Mini ausprobiert habe. Und wie erwartet er geht, also ist nur das Netzteil durchgeknallt und kaputt, oder vielleicht nur eine Sicherung im Netzteil? Habe mich telefonisch mit hoh.de in Verbindung gesetzt bezüglich Garantieabwicklung, die melden sich wieder aber wie es aussieht wollen die das ich den ganzen Mini einschicke obwohl nur das Netzteil kaputt ist. Sollte es so sein, die melden sich wie gesagt noch mal, dann bleibe ich wohl auf dem Schaden sitzen und muss den Mini der heute gekommen ist mit kaputten Netzteil wieder verkaufen. Denn in dem 3 Wochen alten steckt ja von mir eingebaute 4GB RAM und 320GB HDD. Ich zerlege doch nicht beide Minis nur um den 3 Wochen alten wieder einzuschicken um ein neues Netzteil zu bekommen. Neues Netzteil bekommt man für ca. 35 Euro. Der Mini der heute von Cyberport gekommen ist kann ich ja nicht mit dem defekten Netzteil an hoh.de schicken, da er eine andere Seriennummer hat.
      Wie kann es überhaupt sein das ein 3 Wochen altes Apple Netzteil einfach so durchknallt? Es stand bei mir neben dem Schrank mit reichlich Luft rund rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Thomas3313

      Wie kann es überhaupt sein das ein 3 Wochen altes Apple Netzteil einfach so durchknallt? Es stand bei mir neben dem Schrank mit reichlich Luft rund rum.

      Du hast dir die Frage selbst beantwortet... es ist ein APPLE Netzteil. Dein Problem hatte unser Mini auch schon, da hat Amazon das Gerät einfach ausgetauscht und gut ist. Ich nutz den Mini nicht zu mehr als unbedingt nötig. Das Mistding hat sich mittlerweile schon zweimal das OS zerschreddert, dabei nutzen wir das Ding nur zum DVDs gucken :bindoof:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Komisch kann ich nicht verstehen, der aktuelle Mini ist bereits mein Vierter!!
      Und der erste den ich neu gekauft habe, die anderen drei waren alle gebraucht. Zuerst hatte ich einen PPC G4 1,42GHz Mac Mini, der war schon ein paar Jahre alt und lief bei mir gut ein halbes Jahr, täglich, manchmal 24/7. Dann habe ich ihn verkauft und mir einen Core Duo 1,66GHz Mac Mini gekauft, den ich etwa auch ein halbes bis 3/4 Jahr hatte und er lief auch oft 24/7 durch. Dann habe ich mir einen Core 2 Duo 2GHz Mac Mini gekauft, den ich auch ein halbes bis 3/4 Jahr hatte, auch er lief oft 24/7. Ich hatte nie Probleme, weder Abstürze, Probleme mit dem Betriebsystem oder was Anderes. Und auch wenn alle dieser Minis mal tagelang am Stück an waren war das Gerät nur Handwarm und das Netzteil eher kühl statt handwarm. Also kann ich nicht sagen das die Minis und/oder deren Netzteile empfindlich sind.

      Und jetzt habe ich eben den neuen Mini von März 2009 mit 9400M Geforce.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Das sehe ich auch so, ich habe zwar noch keinen Mini länger als ca. ein 3/4 Jahr gehabt, dafür liefen die aber alle immer auch fast 24/7 durch!
      Ein Freund eines Bekannten von mir hat einen G4 Mac Mini als Server im Einsatz, der läuft seit Jahren 24/7/365 durch! Und er läuft und läuft ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Jepp, Unix läuft eigentlich ohne Probleme über Jahre ohne Wartung.
      Der G4 Server von nem Bekannten hat ne Uptime von mittlerweile 2 Jahren ohne (!) Reboot.
      Wenn man nicht irgendwas an den Systemdateien veränder (und da muss man das Passwort bei jedem Schritt eingeben), kann man defakto garnix zerschiessen.
      Das mit den Netzteilen ist wohl ein unglücklicher Zufall bei euch beiden gewesen, normalerweise haben die keine Fehlerquote über dem Marktdurchschnitt.

      Hoffentlich kommt mein mini morgen :)
    • Ich habe unter Garantie nix an dem OS rumgefummelt. Er schien einfach eine Abneigung gegen Skype und die Buffy-DVD zu haben. Einmal wollte ich Skype installieren, verschieb den Ordner... auf einmal hängt sichs komplette System auf. Ich als es sich nach 2 stunden nicht beruhigt hat den Apple ausgemacht. Da konnte er das OS nicht mehr booten. Ähnliches Spiel bei der DVD. DVD ausgemacht, auf einmal crasht das System, obwohl ich einfach nur "Wiedergabe beenden" gemacht habe. Wieder ließ sich das OS nicht hochfahren danach. Und das auf zwei verschiedenen Mac Minis wohlgemerkt, der erste war nach Netzteil-Defekt ja ausgetauscht worden. Von den Akkuproblemen des Macbooks fang ich gar nicht erst an... Da haben wir es aber auf die Vorbesitzer geschoben, weil das Ding gebraucht war.

      Ich sehe es einfach so: Apple will uns nicht als Kunden - So soll es also auch sein :nudelholz:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Da ich jetzt gezwungen war viel Zeit mit meinem 12" PowerBook zu verbringen ist mir aufgefallen das er doch ein wenig zu langsam ist, ein wenig mag noch untertrieben sein. Hauptspeicher hat er 1,12GB und es ist auch immer genug frei. Doch die CPU Auslasstung steigt ständig, also wenn man mit Safari arbeitet, auf 100% hoch und man muss ständig warten bis er wieder reagiert. CPU ist ein G4 mit (nur) 887 MHz. System ist Leopard drauf. Jetzt meine Frage: liegt es an den Internet Seiten, Javascript usw. das er so überfordert ist oder sollte ich mal lieber Tiger oder gar Panther (welches ja zu Zeit des G4 887 MHz aktuell war) ausprobieren? Speicher ist wie gesagt immer genug frei. Sollten Internet Seiten mittlerweile so hohe Systemanforderungen haben das selbst Ebay nicht sauber mit 887 MHz läuft? Ich dachte daran Panther zu installieren, sollte doch für einen G4 eigentlich optimal sein oder? Tiger ist ja eher schon G5 & Intel Generation.


      @ChaosQu33n
      Verstehe ich nicht Buffy habe ich auch komplett auf DVD hier und haben wir schon auf nem Mini komplett angeschaut. Auch mache ich sonst viel damit, selbst HD Videos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Hmm, klingt nach Hardwareproblemen, hast du wohl wirklich das "Glück gehabt" 2 nicht richtig funktionierende Minis zu haben.
      Denn von ner DVD oder der Installation von Skype wird das System sicher nicht geschrottet.

      Edit:

      Mit nem 867er G4 wirst du mit Tiger am glücklichsten.
      Hab selbst auf meinem 800er G4 heute wieder Tiger aufgespielt, das läuft massiv schneller.
      Leopard hat die CPU schon auf dem Desktop mit 30-40% gefordert, mit einem Safari Fenster fast durchgehend 100%.
      Von Panther lass die Finger, das ist nicht nur etwas langsamer als Tiger, sondern bekommt auch keine Sicherheitsrelevanten Updates mehr (Tiger schon), ausserdem laufen fast alle aktuellen Programme nicht mehr unter 10.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Problem ist halt ich habe nur Leopard und Panther. Tiger müsste ich extra kaufen.Wenn ich z.B. Panther doch installieren würde, könnte er noch die aktuellen Updates bis zum letzten Update für Panther ziehen oder bietet Apple selbst die alten Updates für Panther nicht mehr an? In wie fern ist Panther langsamer? Geht es dabei nur um das laden von Programmen oder Animationseffekten? Ich gehe mal nicht davon aus das die CPU-Auslastung unter Panther höher ist als unter Tiger? Läuft iWork 08 und Office 2008 noch unter Panther? Der Rest wäre nicht so wichtig, nutze ihn ja nur für Safari und Mail.
    • Original von Thomas3313
      Komisch kann ich nicht verstehen, der aktuelle Mini ist bereits mein Vierter!!
      Und der erste den ich neu gekauft habe, die anderen drei waren alle gebraucht. Zuerst hatte ich einen PPC G4 1,42GHz Mac Mini, der war schon ein paar Jahre alt und lief bei mir gut ein halbes Jahr, täglich, manchmal 24/7. Dann habe ich ihn verkauft und mir einen Core Duo 1,66GHz Mac Mini gekauft, den ich etwa auch ein halbes bis 3/4 Jahr hatte und er lief auch oft 24/7 durch. Dann habe ich mir einen Core 2 Duo 2GHz Mac Mini gekauft, den ich auch ein halbes bis 3/4 Jahr hatte, auch er lief oft 24/7. Ich hatte nie Probleme, weder Abstürze, Probleme mit dem Betriebsystem oder was Anderes. Und auch wenn alle dieser Minis mal tagelang am Stück an waren war das Gerät nur Handwarm und das Netzteil eher kühl statt handwarm. Also kann ich nicht sagen das die Minis und/oder deren Netzteile empfindlich sind.

      Und jetzt habe ich eben den neuen Mini von März 2009 mit 9400M Geforce.


      Kann das bestätigen, hatte bis jetzt auch kein Problem mit meinem Mini (10/2007), und er wird nicht gerade geschont. Hab Ihn direkt auf meinem Sat Receiver stehen welcher den Mini mitwärmt und zusätzlich kann bei mir unterm Dach die temperatur schonmal auf bis zu 32 Grad steigen im Sommer. 24/7 kein Problem.
    • Original von MD_Geist
      Hmm, klingt nach Hardwareproblemen, hast du wohl wirklich das "Glück gehabt" 2 nicht richtig funktionierende Minis zu haben.
      Denn von ner DVD oder der Installation von Skype wird das System sicher nicht geschrottet.


      Word! So einfach geht das wirklich nicht. (Würde da ebenfalls auf ein Hardwareproblem tippen)


      @Thomas Wenn du wissen willst, was deinen Mac so auslastest, dann starte mal das Terminal und gib den Befehl "top -o cpu" ein.
      Auf dem Rechner meiner Mom (iBook G4) gabs damals ein ähnliches Problem, dass damit zusammenhing, dass sie eine uralt Java-Version nutzte und niemals die Softwareaktualisierung durchgeführt hatte. Direkt nach dem Update ging es plötzlich wesentlich flotter und stabiler. Alles aktualisiert?