Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hofffe das sich die Japaner nciht am Westen orientieren, denn dann ist alles aus. Ich finde es schon schlimm genug, dass so Titeln wie Silent Hill so einfach an die Amis abgegeben werden, man sieht ja was dabei herraus kommt.

      Gerade die Art und Weise, wie Japaner geschichten erzählen, gerade das hat mich zum Games spielen gebracht.
      Sicher gibt es in letzter Zeit nicht viel tolles, keine Ahnung warum die Japaner alles so dermaßen hinauszögern, aber dennoch ist die Art wie die Japaner ihre Spiele machen für mich einzigartig und in vielerlei hinsicht besser, als die aus dem Westen.

      Die 360 hat schon einige gute Titeln wie Lost Odyssey am start, leider sieht es auf der PS3 wirklich immer noch mager aus. Ich finde es auch schade das sie sich so viel Zeit lassen und einfach nichts kommt. Ok es gab Folklore, aber das war auch nciht so der burner und als wirklich RPG würde ich es auch nicht bezeichnen.

      Ich finde gerade alles was aus dem Westen kommt (vieles) ist immer das gleiche. Darum konnte ich noch nie etwas mit westlichen Rpg's auf die dauer anfangen, denn es ist immer das gleiche Schema:

      Null Story (und wenn dann nur am Rande)
      Hauptsache Riesenwelten, die schon absurd groß sind, sich aber oftmals im design wiederholen (besonders in dungeons)
      Immer das gleiche "ich renn nur rum, hol mir quest, erlidige die quest, bekomme erfahrung oder geld dafür" blablabla..

      es ist immer der gleiche mist. Selten gibt es im Westlichen Berreich Spiele mit wirklichem Tiefgang, wo richtige Emotionen wachgerüttelt werden, wo einem Werte wie Freundschaft oder Liebe nahegelegt werden.

      Sicher es gibt Berreiche besonders im Point and CLick Adventure, wo wirklich richtig gute Storys erzählt werden, aber sonst?

      Ich Spiele auch Games wie Bioshock, Crysis oder Dead Space...aber wenn man die durch hat, dann wars das nach ner Weile auch schon.
      Man nimmt nichts mit, man hat nicht das Gefühl wirklich in etwas mitgewirkt zu haben, da der tiefgang fehlt.
      Aber im Gegensatz dazu werde ich mich ein LEbenlang an Spiele wie Tales of the abyss, FFVII oder FFX erinnern, weil da wirkliche Geschichten erzählt wurden.

      Was bringt es mir wenn ich jeden letzten Winkel eines Kontinentes frei nach lust und laune absuchen kann, wo ich alle freiheiten habe und schon dem käfer beim kacken zu sehen kann, wenn am Ende null Story oder so gut wie nix da ist?

      Die einzigen westlichen Games die mir auch in Erinnerung bleiben sind Point en Clicks, denn da wie gesagt wird auch noch auf Story-telling wert gelegt, aber sonst.

      Westliche Games wiederholen sich einfach immer und immer wieder, besonders im RPG berreich. Ich kann wie gesagt mit den westlichen Vertretern dieses Genres nichts anfangen, da mir nach geraumer Zeit einfach langweilig wird.

      Sicher Japan kommt seit der PS3 etwas schwer in die Gänge, aber es gab auch schon einige wirklich Gute Games zu verzeichnen wie Metal Gear 4, Valkyrie Chronicles, Lost Odyssey, Wario Land und besonders auf dem DS gibt es unmengen an guter japanischer Games.

      Sicher ist es nicht so viel wie zu Zeiten der PS2 oder noch früher, aber ich glaube fest daran, das es in den nächsten 2 Jahren noch richtig abgehen wird.
      Und wie gesagt, nicht alles aus dem West ist schlecht, aber vieles sehr belanglos und es wiederholt sich immer und immer wieder.
      Ich kann einfach im Schnitt mehr mit japanischen Spielen anfangen, da ich einfach mehr Tiefe brauche und mir das pups egal ist, ob ich nun einfach frei herumlaufen kann.

      Denn mir ist lieber eine Story zu haben, als nach 30 minuten in der Pampa nicht mehr zu wissen wo ich eigentlich bin.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Original von RavenCloud
      Also ich hofffe das sich die Japaner nciht am Westen orientieren, denn dann ist alles aus. Ich finde es schon schlimm genug, dass so Titeln wie Silent Hill so einfach an die Amis abgegeben werden, man sieht ja was dabei herraus kommt.

      Gerade die Art und Weise, wie Japaner geschichten erzählen, gerade das hat mich zum Games spielen gebracht.
      Sicher gibt es in letzter Zeit nicht viel tolles, keine Ahnung warum die Japaner alles so dermaßen hinauszögern, aber dennoch ist die Art wie die Japaner ihre Spiele machen für mich einzigartig und in vielerlei hinsicht besser, als die aus dem Westen.

      Die 360 hat schon einige gute Titeln wie Lost Odyssey am start, leider sieht es auf der PS3 wirklich immer noch mager aus. Ich finde es auch schade das sie sich so viel Zeit lassen und einfach nichts kommt. Ok es gab Folklore, aber das war auch nciht so der burner und als wirklich RPG würde ich es auch nicht bezeichnen.

      Ich finde gerade alles was aus dem Westen kommt (vieles) ist immer das gleiche. Darum konnte ich noch nie etwas mit westlichen Rpg's auf die dauer anfangen, denn es ist immer das gleiche Schema:

      Null Story (und wenn dann nur am Rande)
      Hauptsache Riesenwelten, die schon absurd groß sind, sich aber oftmals im design wiederholen (besonders in dungeons)
      Immer das gleiche "ich renn nur rum, hol mir quest, erlidige die quest, bekomme erfahrung oder geld dafür" blablabla..

      es ist immer der gleiche mist. Selten gibt es im Westlichen Berreich Spiele mit wirklichem Tiefgang, wo richtige Emotionen wachgerüttelt werden, wo einem Werte wie Freundschaft oder Liebe nahegelegt werden.

      Sicher es gibt Berreiche besonders im Point and CLick Adventure, wo wirklich richtig gute Storys erzählt werden, aber sonst?

      Ich Spiele auch Games wie Bioshock, Crysis oder Dead Space...aber wenn man die durch hat, dann wars das nach ner Weile auch schon.
      Man nimmt nichts mit, man hat nicht das Gefühl wirklich in etwas mitgewirkt zu haben, da der tiefgang fehlt.
      Aber im Gegensatz dazu werde ich mich ein LEbenlang an Spiele wie Tales of the abyss, FFVII oder FFX erinnern, weil da wirkliche Geschichten erzählt wurden.


      :cool:

      Mich lassen viele westliche Spiele auch kalt. Das gilt vor allem für die Rollenspiele. Japaner bzw. Squaresoft sollten bei Rollenspielen lieber ihren Wurzeln treu bleiben,sonst kommt wieder so ein ödes FF12 raus.
      Ich finde sogar viele europäische Spiele besser als die westlichen.

    • Westliche Games wiederholen sich einfach immer und immer wieder, besonders im RPG berreich.


      Das ist bei japanischen Spielen nicht anders. Nur bekommt man das hier nicht so sehr mit, da nur ein Bruchteil davon veröffentlicht wird.

      Und ich denke auch nicht das hier gefordert wird, japanische Spiele im westlichen Stil zu machen. Es ging imo vielmehr um eine Technologie Frage. Technologie in Bezug auf Engines, aber auch auf interaktion und Simulation. In diesen Bereichen verliert Japan ständig an Boden.
    • Original von Black Sun
      Es ging imo vielmehr um eine Technologie Frage. Technologie in Bezug auf Engines, aber auch auf interaktion und Simulation. In diesen Bereichen verliert Japan ständig an Boden.


      Richtig. Es ging hier weniger um die Vorlieben einzelner, sondern um einen technischen Standpunkt aus State-of-the-Art-Sicht. Die Top-Games heißen da Gears of War 2, Killzone 2/Resistance 2 oder Fallout 3.

      Klar ist: Wer Fan von Jap-RPGs ist, der wird natürlich weiterhin argumentieren, dass ihm diese Spiele lieber sind. Doch um die Genre-Präferenz geht es nicht. Die Top-Games auf der PS3 heißen derzeit Little Big Planet, BioShock, Dead Space, Far Cry 2, MotorStorm: Pacific Rift, Saints Row 2 oder Resistance 2. Warum kommen die alle aus dem Westen und nicht aus Japan?

      Erschreckend ist zudem, dass diese Games teilweise schon in zweiter Version erscheinen (Resistance, Saints Row, Far Cry,...) und viele neue Serien entstanden sind (Uncharted, Little Big Planet, MotorStorm, Resistance, teilweise BioShock,...). Bei den japanischen Games in den Top 30 gibts die beiden Klassiker-Serienfortsetzungen MGS4 und Virtua Fighter 5 und den 2005er Aufguß Ninja Gaiden Sigma. Das wars. Ich denke, das ist eine Sache, die auch zu diesen Diskussionen in Japan beigetragen hat, blind sind die ja nicht.

      Selbst die ganzen Musikspiele wie Singstar, Guitar Hero oder Rock Band sind allesamt westliche Games. Konami hängt da doch recht weit hinterher mit seinen eigenen Produkten, aber warum?

      Gehen wir mal 8 Jahre zurück, ins Jahr 2001 und schauen uns da mal die damaligen Kracher der PS2 an. Untern den 30 besten PS2 Titel tummeln sich Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Gran Turismo 3, Devil May Cry, Final Fantasy X, Silent Hill 2, Ace Combat 04: Shattered Skies, Klonoa 2: Lunatea's Veil und Onimusha: Warlords. Da stellt man noch grob 30% der Top-Titel!

      Derzeit verkauft sich aber die PS3 mehr als schleppend, in Japan steht man nicht auf Technologieerweiterung, oder wie soll sich so eine Verkaufsstastik der letzten Woche aus Japan deuten lassen?



      Das sind japansiche Spiele für den japanischen Markt. Die gab es früher natürlich auch, aber dafür war man in Europa/USA-Charts ebenfalls mit vielen, vielen Top-Titeln vertreten, technisch auf der Höhe der Zeit, spielerisch sowieso. Was Japan hält, sind DS und Wii. Und das reicht den meisten Japanern wohl aus. Nach dem Motto: HD ist nicht so wichtig, Internet naja, bei Grafik in 3D wird mir übel? Ist das so?

      Das kann man bestimmt anders sehen, aber mich verwundert die Ansicht diverser Größen aus der japanischen Spieleindustrie nicht wirklich, wenn man einfach mal im Angebot heutzutage rumstochert. Ein paar Ausreißer bekannter Serien wie MGS oder SC gibts immer wieder weltweit, aber neue, bahnbrechende Spiele, die technisch und spielerisch wie Uncharted, Little Big Planet oder Fable II fesseln, sieht man immer weniger. In Japan zockt man weiterhin PS2, DS und PSP und NexGen bleibt vorerst wenig lukrativ. Und damit auch immer mehr das Spielfeld westlicher Entwickler, die mit größerem Enthusismus Erlebnisse schaffen, die in Japan entweder zu lange brauchen oder nicht gespielt werden.

      Ich weiß es auch nicht, sind jetzt viele Gedanken und Fragen auf einmal, aber vielleicht kann man es irgendwie erklären. Schließlich hat Nintendo diesen Weg komplett eingeschlagen und wird den technologisch anspruchsvollen Weg auch in Zukunft eher meiden. Sony hingegen ist auch auf japansiche Top-Produktionen im Stile von MGS4 angewiesen, denn Ridge Racer oder Tekken haben nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahren.

      Bin mal gespannt, wie die Lage in einem Jahr aussieht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()


    • Capcom's Ben Judd on Japan
      For those who could tear their eyes from the cosplay annex,- ,this year’s TGS saw the inner turmoil of Japan’s game industry made public.- ,Typically reserved executives brought passion- (,and pessimism-) ,to their keynotes,- ,while their studio booths brought little,- ,the showfloor dominated by western titles.- ,Stealing the biggest queues was a solid and truly global display from Capcom- – ,a reward,- ,perhaps,- ,for its steady courtship of western developers and unflappable in-house values.- ,Key to those is veteran expat producer Ben Judd who offered his thoughts.

      What did you think of the showfloor this year-?
      Not impressed.- ,I don’t want to toot my own horn or anything,- ,but the Capcom booth probably has the most major titles,- ,and we’re ranked about sixth of seven in terms of profitability.- ,I think this year’s going to be a pretty tough one for Japanese publishers.- ,You go to the Sony booth and it’s pretty much western games- – ,it doesn’t put a lot of faith in me for the future of the Japanese games industry.- ,TGS itself might now have to encompass more anime,- ,more manga- – ,more universal stuff.

      Why so few announcements this year-? ,It’s not like E3- ,or Leipzig stole them.-
      Japanese publishers are traditionally more conservative- – ,maybe they wanted to wait and see which hardware was going to pan out before starting production.- ,And since it’s been one of those tough-to-decide kind of things,- ,maybe they didn’t start fast enough.- ,And they’re not making as many original games so there’s not that much to announce.- ,Oh,- ,look,- ,another Castlevania game.

      How about LittleBigPlanet-? ,What are its chances here-?
      It stands a better shot than most.- ,If you look at western games in Japan,- ,the ones that have done the best have traditionally been platform games:- ,Crash Bandicoot,- ,Jak- & ,Daxter,- ,etc.- ,But still,- ,I can’t see it doing anything better than what LocoRoco or Patapon do.- ,It’ll sell to that same target group,- ,which is,- ,what,- ,a million units-?

      Where does Capcom stand now in its relationship with the west-?
      There are two phases,- ,I think.- ,Phase one was the Dead Rising,- ,Lost Planet stage- – ,our Japanese studios trying to design western games.- ,Now it’s about having a Japanese publisher work with western developers-; ,let’s have our US office create more product.- ,Because five years ago we had Final Fight:- ,Streetwise,- ,and that was pretty much:- ‘,OK,- ,let’s not let the US make any more games-’,.- ,But we can’t stop trying until we’ve found the right connection because international markets are so important.

      How was Bionic Commando received at your booth-?
      People have been lining up for it,- ,which is good.- ,But it’s a smaller booth compared to some of the major titles,- ,and that’s because it’s just not as Japanese-centric.- ,A game that has the sort of controls that this one does:- ,I’ve seen the western press play it and pick it up in five minutes,- ,and I’ve seen the Japanese press be confused by it for ten,- ,15,- ,20- ,minutes.- ,They walk around in circles not knowing what to do.- ,And you’re just sat there,- ,going:- ‘,Why is the camera looking up at the ceiling-?’

      Is there a fallacy there,- ,then-? ,Some people tend to associate Japanese consumers with- ‘,hardcore-’ ,gaming.
      There’s a ton of casual Japanese gamers- – ,casual to the point where they need to be led around.- ,They’ve created some extremely linear action games.- ,But when it comes to timing,- ,combos and fighting games,- ,that sort of precision is where you see them become hardcore.- ,They’re the best Street Fighter IV players in the world because they focus on those details.

      Quelle: EDGE



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • Original von Phil Rod Hentai
      Weiß nicht, was andere, dumme Leute an Games finden, die nicht aus Japan stammen


      aber sonst geht's noch? :???:
      Nexgam-Regel 1: Leuten, die eine andere Meinung haben, Inkompetenz unterstellen.
      Nexgam-Regel 2: richtige Rechtschreibung konsequent ignorieren.
    • von Koji Aizawa


      The Year Ahead for Japan
      I think it’s probably safe to embark on a round-up of the past year’s events without worrying that the remaining days hold too many surprises for the Japanese industry.

      It’s been a quiet year on the corporate side, and with the Christmas releases already on the shelves it’s hard to foresee any massive upset. Certainly not in terms of software, where it would take a miracle to top Capcom’s success with Monster Hunter Portable 2nd Generation.

      Although the tremendous popularity of this game in Japan has been mentioned many times in this column, its relative anonymity in other regions of the world always makes it a phenomenon worth highlighting. Our figures at Famitsu indicate that about 2.5 million copies have been sold, and the game has garnered much press for its high percentage of female players.

      The success of this and other fourplayer portable network games, like Sega’s Phantasy Star Portable, says a good deal about Japanese gaming culture – particularly when contrasted with the lacklustre sales of network games that don’t entail a similar degree of face-to-face contact. Some speculate that this is a branch of Japan’s arcade culture, but I also wonder if the PSP has become a redoubt for hardcore gamers, desperate for a community undiluted by the casual gaming trend.

      The second big software event of the year was the release of Pokémon Platinum for the DS. That a remake of the original Pokémon series can still sell more than 1.9 million copies, even after all these years, is quite remarkable – and will undoubtedly shift more copies before 2008 is out. Few can argue that Pokémon isn’t something of a masterpiece of design, but it’s nonetheless occasionally surprising that Japanese tastes have remained so static.

      Looking at the charts, it’s clear that the year has been Nintendo’s, once again. Mario Kart sits in third place with 1.8 million sales, Smash Bros X resides a decimal point lower, with Dragon Quest IV for DS clocking 1.2 million units. Outside software, however, the Japanese industry has had a reasonably quiet year – the merger between Koei and Tecmo was the biggest business headline and, while the releases of the PSP-3000 and DSi both invigorated hardware sales, neither were radical updates.

      Xbox 360’s (admittedly successful) expansion in Japan currently relies on baiting consumers with tasty JRPG exclusives. Despite initially slow sales, the console has helped raise interest in more western-oriented games – but whether this will make Microsoft’s expenditure in Japan worthwhile is a question that will not be answered in 2009 alone. Of course, Xbox 360’s improving prospects in the market might be brought to an abrupt end if PS3 drops below the ¥30,000 (£216) mark.

      March 2009 looks to be a very busy month for software sales. Resident Evil 5 will be released then but, in terms of its significance for Japan, it will probably be overshadowed by the release of Dragon Quest IX on DS. Then, looking beyond spring, the release date for the inevitably gargantuan Final Fantasy XIII has still not been made definitive but the likelihood is that it will be released during 2009, or at least during that fiscal year.

      Another interesting title to watch will be Monster Hunter 3 – it’s no secret that thirdparties have had a hard time selling on Nintendo’s platforms, especially Wii. Will Monster Hunter 3 be able to change that, riding on the brand’s staggering success on PSP?

      But outside of these Japan-centric releases, 2009 will be most interesting for tracking the prospects of western games in the Japanese market. While it’s easy for Japanese gamers to feel like some facet of their identity is being lost, quality is universal; Japan can still be an important place for original creation, regardless of whose tastes it caters to – and that’s what really matters to me.

      Quelle: EDGE




      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Kojima Keynotes at GDC for First Time

      Event organizers have roped in Metal Gear creator Hideo Kojima to present a keynote to an industry audience at March's Game Developers Conference.

      It will be the first time that the acclaimed designer will be presenting at GDC. "The Game Developers Conference has invited Hideo Kojima to keynote every year for as long as I can remember, so we couldn't be more excited that, at long last, he feels that it is time for him to address the game development community," said GDC director Meggan Scavio in a statement.

      Kojima's confirmation to appear at GDC comes after he recently expressed sentiments that Japan game developers are falling behind their Western counterparts.

      But Kojima's own relevance is undeniable, as his latest creation, Metal Gear Solid 4, buoyed Konami fiscal year-to-date financials with 4.5 million units sold.

      His keynote, titled "Solid Game Design: Making the ‘Impossible’ Possible," will take place Thursday, March 26, 2009 from 10:30 a.m. to 11:30 a.m. PST in the Esplanade Room of the Moscone Center’s South Hall.

      Quelle: EDGE



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Also für mich scheint es sowieso so zu sein das die Märkte wieder auseinanderdriften wie in den ersten Jahren der 80er.
      Wärend der Westen eher auf HighEnd steht, will Nintendo einfach nur Spass und Story.
      Beides hat seine Reize, was einem besser gefällt ist ne andere Sache.

      BTW. es scheint so das ENgland in der produktion von Games immer mehr an Stellenwert gewinnt.
    • Original von ONOX2
      BTW. es scheint so das ENgland in der produktion von Games immer mehr an Stellenwert gewinnt.


      Was auch mehr als verständlich ist, denn der europäische Markt ist mittlerweile im Stellenwert deutlich attraktiver wie noch von vielen Jahren. Mir war es sowieso nie richtig klar, warum der Fokus nur auf den USA und Japan liegen soll. In Zeiten von PAL/NTSC-Irrelevanz und weltweiten Fernsehstandards ist das sehr löblich. Auch Deutschland hat mittlerweile zugelegt, auch wenn wir unseren Nachbarn in England doch noch deutlich hinterherhinken, nicht zu vergessen die französische Marktmacht eines Ubi Soft. Das bietet Deutschland bisher nicht mal ansatzweise.
    • Original von Symer
      wobei ubisoft wohl eher kanada ist!


      Ubisoft (ehemals Ubi Soft) ist ein Spieleentwickler und Publisher aus Frankreich. Ubisofts Zentrale liegt in Paris. [...] Unternehmenssitz Montreuil-sous-Bois, Frankreich. [...] 3.500 Mitarbeiter

      Das Ubisoft Montéal-Studio ist mit 1.6000 Mitarbeitern das größte, das Gründungsunternehmen, zu welchem das Studio gehört, ist aber weiterhin in Frankreich. Aber die Grenzen verwischen sowieso immer mehr und mehr, was ist heutzutage noch ein "deutsches Spiel" oder ein "amerikanisches", da hast du vollkommen recht. ;)