Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Symer schrieb:

      deine punkte sind alle richtig, aber du selbst schneidest jeden mit nur einem einzelnen satz an. wir können gerne hier alle die jeweiligen aspekte mit artikeln anreichern. jetzt nicht gleich alles mit links totschlagen, sondern stück für stück.

      und sie sollten keine doktorarbeiten sein. warum mobil für japan so interessant ist wissen die meisten ja auch so schon, aber ein passender artikel dazu wäre spannend.
      pachinko ist auch noch ein schönes thema.


      Weil man eine Kultur und eine Gesellschaft eben nicht in einem 2 DIN-A4-Seiten langen Artikel beschreiben kann. In der dt. Presselandschaft ist es leider generell der Fall, dass man ein klitzekleines Spezifikum herauspickt und daraus eine allgemeine Erkenntnis über "Japan an sich" zu vermelden hat. Oder halt Mythen immer und immer wieder repetiert, wie z.B. die Verkaufsautomaten für gebrauchte Damenhöschen.

      Wer halt mehr über, ohne gleich ein wissenschaftliches Journal abonnieren zu wollen, kann z.B. hier schauen:
      japanfocus.org/

      Einfacher zu verdauende Kost gibt es hier:
      amazon.de/Introduction-Japanes…00E3URE0M/?tag=xgforum-21
      amazon.de/Die-Gesellschaft-Jap…406547982/?tag=xgforum-21
      amazon.de/Cambridge-Companion-…00FF76URU/?tag=xgforum-21

      Das sind grundlegende und solide Werke. Und aus ihnen wird auch eines klar: der "Japaner an sich", und damit meine ich den berufstätigen Erwachsenen hat mich Videospielen nur minimal mehr zu tun als der durchschnittliche Deutsche. Das Bild von Japan als das Land der omnipräsenten Videospieleüberflutung, in dem jeder spielt, sammelt, tauscht, eine Videospielkultur lebt, die für viele westliche Internetuser mehr als erstrebenswert ist, ist eine Überinterpretierung der westlichen Medien und eine Romantisierung durch die westlichen Videospielfans. Ja, Japan hat eine große Videospielkultur, aber außer den Studenten, die ich getroffen hatte, hat keiner etwas mit Videospielen am Hut gehabt. Trotzdem wird in vielen Medien Japan nur mit der dortigen Popkultur in Verbindung gebracht und alles auf das Spielen heruntergebrochen und zu deuten versucht. So als ob ein Arzt anhand des Kleidungsstils einen kapitalen Leberschaden festzustellen versucht ist.

      Sorry für die Rants, bin spätestens seit der Fukushima-Berichterstattung einfach nur geläutert und enttäuscht über die Berichterstattung deutscher Leitmedien, wenn es um das Thema Japan geht. :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Das erinnert mich immer an die Leute die mir weismachen wollten in Japan leben nur arbeitswütige Drohnen die auch außerhalb ihrer Arbeitszeit kein "Leben und keine Erfüllung" haben, natürlich ganz anders wie hier in DE.

      Fazit: ich hab in einigen Jahren Japan mehr Lächeln und herzhaftes Lachen erlebt als in 31 Jahren DE ^^
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • klar, deswegen begrenzt dieser thread ja schon die themen. videogames und japan. wobei man eben nicht alles isoliert betrachten kann. aber viele kleine teile ergeben doch am ende ein gesamt bild.

      i



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Was mich an dem deutschen Feuilleton in Bezug auf Japan stört, ist nicht das es inhaltlich nicht richtig ist, vieles stimmt einfach, aber es ist wie Vit sagt ""die Japaner sind so schräg, hihi"-Geschichte", anstatt mal eine Brücke zu schlagen um zeigen, wie schräg wir in einem ähnlichen Zusammenhang sind. In Deutschland verkaufen sich z.B. Simulator-Spiele hervorragend, auf die Japaner kommt sicherlich auch äußerst schräg rüber, warum man sich in seiner Freizeit an den PC setzt, um einen Busfahrer-oder Landwirtschafts-Simulator zu spielen.

      Ansonsten sehe ich viele Ähnlichkeiten, hier die Straße runter treffen sich Fußball-interessierte Männer in der Pizzeria, wenn Samstags Bundesliga läuft, in Japan mietet man sich eben ein Zimmer um dies zu tun. Nach einer Shopping-Tour setzen sich japanische Frauen in einem Zimmer zusammen, in Deutschland machen einige erstmal einen Haul und laden den bei Youtube hoch und wenn Deutschland soviele Einwohner wie Japan hätte, dann würden Stundenhotels hier genauso boomen. In Japan haben viele Erwachsene noch kein Sex gehabt? Kein Problem, in Deutschland auch nicht.

      Ja die Japaner sind in den Augen mancher komisch, aber das sind die Deutschen genauso, nur halt teilweise anders ausgeprägt in vielen Sachen aber dennoch sehr ähnlich. Aber so etwas vergessen die Journalisten die solche Artikel schreiben, leider immer wieder, weil es einfacher ist mit den Finger auf andere zu zeigen, um von den eigenen Macken abzulenken.
    • In Deutschland verkaufen sich z.B. Simulator-Spiele hervorragend, auf die Japaner kommt sicherlich auch äußerst schräg rüber, warum man sich in seiner Freizeit an den PC setzt, um einen Busfahrer-oder Landwirtschafts-Simulator zu spielen.


      Hööö? In Japan gibt es zig Simulatoren-Spiele. Von Bagger bis Zug.

    • Why Japan’s lucrative mobile gaming market isn’t great for foreign developers



      venturebeat.com/2015/05/24/why…t-for-foreign-developers/



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()