Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japaner haben einen in vielen Belangen völlig anderen Alltag als wir hier im Westen. Das spiegelt sich imo auch in den Spielen wider. Viele japanische Spieler haben einfach keinen Bock dazu, sich mit komplexen 3D-Welten mitsamt xtausend Interaktionsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Ebensowenig haben sie Lust darauf, bei jedem RPG mit einem neuen Kampfsystem konfrontiert zu werden. Aus diesem Grund sich ja auch gerade die mobilen Geräte - DS und PSP - in Japan so erfolgreich. Japanische Gamer haben oftmals nicht die Zeit und Lust dazu, sich ständig lange in neue Spiele einzuarbeiten. Sie legen mehr Wert auf Dinge wie die Story und die einzelnen Charaktere, sowie schnelle Zugänglichkeit. Das Gameplay ansich darf dann ruhig etwas seichter ausfallen.

      Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh, dass sich die japanischen Entwickler noch nicht konseqeunt am Westen und den dortigen Entwicklungen orientieren. Ich ziehe auch heute noch arcadelastiges Gameplay, das schnell zu erlernen, aber dafür schwer zu perfektionieren ist, einem ansich schon komplexen Gameplay-Grundbaustein vor. Ein Oblivion hat mich geradezu erschlagen. Ich möchte keine gleich zu Beginn riesige und freie Welt, sondern begrenzte Areale, die mir dennoch einges zu bieten haben. Ein Spiel, das mir sein Gameplay und seine Welt Stück für Stück offenbart. Titel wie Zelda OoT zeigen in Perfektion, wie soetwas auszusehen hat. Da kann auch 10 Jahre später absolut kein Spiel aus westlichen Gefilden mithalten.
      Überdies sind die Story sowie die Charakterentwicklung in einem RPG die für mich wohl wichtigsten Elemente. Was das angeht, so kann meiner Meinung nach der Westen absolut nicht mit Japan mithalten. In Bezug auf das Gameplay sieht es gewiss anders aus. Das sollte aber meiner Meinung nach bei einem RPG ohnehin nicht überbewertet werden. Überdies gibt es aus Japan auch genügend RPGs mit einem innovativen und sehr guten Gameplay - ich sage nur Panzer Dragoon saga. Sich da jetzt ein paar aktuelle Spiele anzuschauen und dann anfangen zu pauschalisieren, das bringt es doch nicht.

      In Japan herrscht eine völlig andere Kultur vor.
      Ich kann eigentlich nur noch eines sagen: die japanische Art und Weise an Videospiele heranzugehen und diese herzustellen soll bitte bitte nicht verändert werden. Denn das, was die Japaner entwickeln ist auch heute noch absolut essentiell, vor allem darum, weil es was das Gameplay und die gesamte Gestaltung angeht gar keine Konkurrenz zu westlichen Produkten darstellt - es ist völlig anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • So Sachen wie Interaktion mit der Umgebung bzw. Gegenständen stimmt natürlich. Da übernehmen viele westliche Spiele heute eine Vorreiter-Rolle. Die Japaner sagen sich wohl eher "never touch a running system" und bisher geht es in den meisten Fällen auch gut (siehe Resident Evil, MGS4, ...). Man denkt sich dann eben "typisch Japanisch" und ist zufrieden damit. Mir geht es zumindest so.
      Aber es wäre auf jeden Fall kein Fehler, wenn die Japaner auch mehr Wert auf so etwas legen würden. Das, verbunden mit einer packenden, dramatischen Story und einer Bomben Optik (wie man es von Japanischen Spielen erwartet), kann eigentlich nur gut werden. Und das sie es können, beweist für mich ein Spiel wie Shenmue. Es war seiner Zeit weit vorraus, auch gegenüber damaligen westlichen Spielen.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Original von Black Sun
      Es war seiner Zeit weit vorraus, auch gegenüber damaligen westlichen Spielen.


      Omikron - The Nomad Soul ?

      Das Spiel kenne ich nicht. Habe aber mal nachgelesen, Nomad Soul ist zwei Monate vor Shenmue erschienen, also etwa zum selben Zeitpunkt. Darüber hinaus hat es weit schlechtere Wertungen als Shenmue, also wage ich zu behaupten, die Japaner haben ihren Job damals besser gemacht.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slain ()

    • Original von Slain
      Original von Black Sun
      Es war seiner Zeit weit vorraus, auch gegenüber damaligen westlichen Spielen.


      Omikron - The Nomad Soul ?

      Das Spiel kenne ich nicht. Habe aber mal nachgelesen, Nomad Soul ist zwei Monate vor Shenmue erschienen, also etwa zum selben Zeitpunkt. Darüber hinaus hat es weit schlechtere Wertungen als Shenmue, also wage ich zu behaupten, die Japaner haben ihren Job damals besser gemacht.


      So kann man das nicht sagen. Nur weil Wertungen nicht entsprechend sind, sagt das ja nicht viel über das eigentliche Spiel aus. Nomad Soul ist eigentlich auch ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Schwerpunkte. Und davon abgesehen ein stark unterschätzter Titel was innovative Ideen und Atmosphäre angeht. Allein die Einbindung des Soundtracks ist nur als genial zu bezeichnen.

      Unabhängig von der ehr mittelmäßigen Wertungen der DC Umsetzung haben beide Spiele viele Parallelen, könnten aber auch unterschiedlicher nicht sein. Was beide Titel gemeinsam haben: eine gut simulierte Stadt, in der man sich frei bewegen kann. Beides sind Adventures, mit mehr oder weniger ausgeprägten Mysterie Einschlag. In beiden Fällen kann man sich in der Stadt, bzw den Häusern bewegen und mit diversen Objekten interagieren. Ehr passive Quests ( also ohne Kämpfe ala Yakuza ) sind in beiden Spielen das tragende Element. Omikron hat ein Blade Runner ähnliches Setting, mit entsprechender Handlung. Shenmue das bekannte 80er Japan Setting. Das hinterläßt natürlich einen stark unterschiedlichen Eindruck. Aber die Spielmechanik ist wiederum sehr ähnlich. Shenmue zeigt gut die typischen japanischen Stärken. Sehr detailierte und liebevolle Gestaltung bis ins kleinste Detail. Da kann Omikron nicht mithalten. Was wohl auch am PC Ursprung liegen dürfte. Dennoch hat auch Omikron seine kleinen details, wie ein virtuelles Live Konzert von David Bowie oder diverse Gegenstände die man in Geschäften kaufen kann. Alles ähnlich wie bei Shenmue, aber halt optisch sehr sehr stark westlich getrimmt. Strip Bar anstelle von Sega Arcade.

      Was Omikron aber auch wieder zu einem typischen westlichen Spiel macht ist das gameplay selbst. Zusätzlich zu den Shenmue typischen Tätigkeiten, kommen noch Dinge wie "Körpertausch" vor. Man kann also in die Rolle von anderen NPC schlüpfen und in diesen weiter spielen. Mitsamt allen Umwelttechnischen Konsequenzen dieses Wechsels. Die Rätsel sind komplexer, man hat generell mehr spielerischer Freiheit und alternative Lösungen, wo Shenmue sehr geradlienig verläuft, und bringt sowohl BmU als auch ego shooter Sequenzen mit ins Spiel. Das Nomad Soul gameplay ist in vielen Punkten ein erweitertes Shenmue, ohne aber dessen sympathische und detailreiche Präsentation zu bieten. Shenmue wiederum ist bis auf die QTE doch recht konventionell. Gehe dorthin um A zu holen um mit Person Y in Z zu sprechen. Erledige B damit E passiert und die Story wietergeht. Man ist nicht wirklich FREE, sondern hat traditionelle Adventure Kost mit beeindruckender Präsentation kombiniert.

      Letztlich ist Nomad Soul leider auch etwas verbugt und hatte recht hohe Hardware Anforderungen in der PC Version. Aber vom Grundgedanke hinter dem Spiel war man garnicht so weit hinter Shenmue. Imo sogar auf der Überholspur, hätte man die grandiose Technik von Shenmue auf Omikron übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Viele vergessen IMO nen wichtigen Punkt.

      Die japanischen Spiele werden für den japanischen Markt gemacht.

      IMO sind die japanischen Anime- und Zockerfans sehr konservativ was Veränderungen angeht.

      Das Titel wie das xte FF oder DQ immer noch erfolgreich sind, beweist das.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Original von Slain
      Japaner sagen sich wohl eher "never touch a running system" und bisher geht es in den meisten Fällen auch gut (siehe Resident Evil, MGS4, ...).


      Hm, aber gerade bei Resident Evil hat man mit Teil 4 doch einen sehr deutlichen Bruch mit den Vorgängern gemacht. Das war sehr riskant, aber hat doch geklappt.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Original von Slain
      Auf den ersten Blick schon, das Spiel ist natürlich viel Action-lastiger geworden. Aber die Interaktion mit der Umgebung ist im Grunde die selbe, wie in den alten Teilen geblieben.


      äääh nein? Oder konnte Leon in Teil 2 schon aus Fenster springen? :hm: :hm:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen, 90% meiner Spiele kommen alle aus Japan. Warum? Ganz einfach, weil ein Devil May Cry, Ninja Gaiden oder Resident Evil 4 einfach besser ist als ein Prince of Persia, Assassin's Creed oder Alone in the Dark.
      So könnte ich das ewig weiter auflisten bei Rennspielen, Beat'em Up's, Jump'n Run's usw.
      Spiele aus den Amerika und Europa sind zwar oft innovativ und bieten meißt mehr Möglichkeiten als Spiele aus Japan, aber eines fehlt ihnen immer: Herz! Sie sind kühl und steif. Eingutes Beispiel dafür ist Spinter Cell wenn man es mit MGS vergleicht, ganz zu schweigen von 99% aller Ego-Shooter. So jedenfalls meine Meinung, an der man nichts rütteln kann. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Mit den Ego-Shooters meinte ich ja auch das man da gut sehen kann wie kühl und steif der westlichen Games sind, das es aus Japan keine Ego-Shooter gibt weis ich, Gott sei dank! Das dämlichste Genre aller Zeiten. :schnuller:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • ahh okay. wo bei man das nicht verallgeimeinern sollte, in jedem genre gibt es echte perlen und wenn ich nach nem egoshooter gefragt der irgendwie was besonderes ist, fällt mir sofort bioshock ein mit seiner klasse story.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Original von Thomas3313
      Mit den Ego-Shooters meinte ich ja auch das man da gut sehen kann wie kühl und steif der westlichen Games sind, das es aus Japan keine Ego-Shooter gibt weis ich, Gott sei dank! Das dämlichste Genre aller Zeiten. :schnuller:


      so geht mir das mit japanischen Rollenspielen .... :ray2:
      Animefilmchen in zufälligen und dann auch noch rundenbasierenden Kämpfen eingelagert .... :aha:
      "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989
    • Original von Captnkuesel
      Original von Slain
      Auf den ersten Blick schon, das Spiel ist natürlich viel Action-lastiger geworden. Aber die Interaktion mit der Umgebung ist im Grunde die selbe, wie in den alten Teilen geblieben.


      äääh nein? Oder konnte Leon in Teil 2 schon aus Fenster springen? :hm: :hm:

      Man kann durch Fenster springen und Türen kaputt schießen... Ok, ok! RE4 war ein Scheiss Beispiel, is ja gut. Dann eben Devil May Cry 4. :D
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Original von Slain
      Original von Captnkuesel
      Original von Slain
      Auf den ersten Blick schon, das Spiel ist natürlich viel Action-lastiger geworden. Aber die Interaktion mit der Umgebung ist im Grunde die selbe, wie in den alten Teilen geblieben.


      äääh nein? Oder konnte Leon in Teil 2 schon aus Fenster springen? :hm: :hm:

      Man kann durch Fenster springen und Türen kaputt schießen... Ok, ok! RE4 war ein Scheiss Beispiel, is ja gut. Dann eben Devil May Cry 4. :D


      naja aber eigentlich hast du ja recht, man stelle sich mal vor man könnte bei resi4 so klettern wie bei assasins creed :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Original von I_are_Daxter
      so geht mir das mit japanischen Rollenspielen .... :ray2:
      Animefilmchen in zufälligen und dann auch noch rundenbasierenden Kämpfen eingelagert .... :aha:


      Ohja... Da sagst du was wahres...

      Also Resident Evil 4 oder Ninja Gaiden Black sind Spitzenklasse, aber das sind auch Games aus der letzten Gen. BioShock oder GTAIV, die ganzen Engines und technisch beeindruckenden Spiele wie Uncharted, God of War oder Gears of War kommen hingegen nicht aus Japan. Und da ist dann schon was dran, europäische und amerikanische Entwickler sind weitaus experimentierfreudiger und verlassen sich oftmals nicht so auf fest Pfade. Das kommt natürlich immer auf die Sichtweise an, ganz zu schweigen von den Ausnahmen oder verschiedenen Entwicklern. Aber in der jetzigen Gen kommen die Top-Hits nun mal nicht aus Japan. Ich mein, die Top 10 PS3 (!) Games sagen schon recht viel aus, welchen Stand japanische Games weltweit haben:

    • Original von Riptor
      Ich mein, die Top 10 PS3 (!) Games sagen schon recht viel aus, welchen Stand japanische Games weltweit haben:
      [...]


      Wohl eher nicht, denn bis auf MGS sind bisher nicht viele ''große'' japanische Titel für die PS3 erschienen.
      Warte mal ab bis Final Fantasy 13, White Knight Stories, Gran Turismo 5, Street Fighter 4 und Resident Evil 5 erschienen sind. Dann wird dieses Ranking wieder ausgeglichener aussehen.
      Natürlich wird die Masse der richtig gut bewerteten Games weitehrin aus dem Westen kommen. Aber das ist angesichts der Tatsache, dass weltweit wesentlich mehr westliche Spiele erscheinen und Updates von diversen Shootern und Sportspielen immer wieder Höchstwertungen einfahren, auch nicht verwunderlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()