Bioware's Dragon Age: Origins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Mr.Deadshot
      Sowas hier gehört schon wieder geschlagen:
      666kb.com/i/bdz19rvunqap35aqv.jpg

      sowas kann man wirklich geschickter in ein Spiel einbauen. Wie wärs mir einfach weglassen wenn man sich nicht abzocken lassen will? Atmo-Killer!


      Dachte ich mir auch. Wäre aber nicht weiter tragisch, wenn der Questgeber nicht ausgerechnet im Lager der Gruppe rumstehen würde...

      Original von BUZZ
      Aber während den Dialogen jemanden sprechen zuhören, wäre schön gewesen, bei Mass Effect gabs ja auch nen Sprecher für den Helden.


      Ist doch vollkommen normal. 'Namenlose' Helden sprechen nie, damit sich der Spieler besser mit ihnen identifzieren kann. Mir fiele auf Anhieb auch kein RPG mit Character-Creator ein, bei dem der Hauptcharakter einen Ton von sich geben würde.
    • Original von Shan
      Original von BUZZ
      Aber während den Dialogen jemanden sprechen zuhören, wäre schön gewesen, bei Mass Effect gabs ja auch nen Sprecher für den Helden.


      Ist doch vollkommen normal. 'Namenlose' Helden sprechen nie, damit sich der Spieler besser mit ihnen identifzieren kann. Mir fiele auf Anhieb auch kein RPG mit Character-Creator ein, bei dem der Hauptcharakter einen Ton von sich geben würde.

      Ach. Dann ist es aber auch affig, dass man sich zu Anfang ueberhaupt einen 'Tonfall' bei der Charaktererstellung aussuchen kann.
      Entweder schnacken, oder ganz stumm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcadion ()

    • Original von Arcadion
      Ach. Dann ist es aber auch affig, dass man sich zu Anfang ueberhaupt einen 'Tonfall' bei der Charaktererstellung aussuchen kann.
      Entweder schnacken, oder ganz stumm.


      Naja, das würde wiederum das Gameplay beeinflussen, da man vom Hauptcharakter kein Feedback mehr erhalten würde. Nun liese sich dieses bei diversen Aktionen natürlich auch per Texteinblendung realisieren, aber gerade bei hektischen Kämpfen halte ich's durchaus für wichtig.
    • Original von Shan


      Original von BUZZ
      Aber während den Dialogen jemanden sprechen zuhören, wäre schön gewesen, bei Mass Effect gabs ja auch nen Sprecher für den Helden.


      Ist doch vollkommen normal. 'Namenlose' Helden sprechen nie, damit sich der Spieler besser mit ihnen identifzieren kann. Mir fiele auf Anhieb auch kein RPG mit Character-Creator ein, bei dem der Hauptcharakter einen Ton von sich geben würde.


      Der Nachname des Helden ist ja festgelegt. Tibris oder so in meinem Fall, wenn ich mich recht entsinne. Genauso wie bei Mass Effect. Da wurde man dann eben mit Shepard angesprochen, während der Vorname nicht weiter wichtig war. Und dieser Held konnte auch sprechen.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Der Nachname ist bei DA auf die Rasse und den Clan zurückführen und nicht, wie bei ME, ausschließlich an den Hauptcharakter gebunden. Desweiteren würde es nicht zum Setting passen, den 'Helden' mit dem Nachnamen anzusprechen.

      Und letztendlich ist DA: O viel umfangreicher und vollkommen anders konzipiert. Shepard war ein 'festgelegter' Charakter; bei Dragon Age hingegen soll sich, wie bei jedem klassischen RPG, der Spieler in die Rolle einfühlen, statt das Gefühl zu haben, dem Hauptdarsteller eines Kinofilms zuzusehen.

      Zusätzlich besitzt Mass Effect nur zwei Hauptcharaktere (Shepard Male/Female), Dragon Age hingegen 6. Unnötig zu erwähnen, dass es nahezu unmöglich ist, jene zu vertonen. Und sämtliche Rassen mit dem selben Voiceover auszustatten, wäre mehr als unpassend.
    • hat es eigentlich einen erheblichen Einfluss auf die Story, welche Rasse/Klasse man am Anfang wählt, abgesehen von den ersten Stunden?

      Sonst müsste man es ja wirklich 12 mal durchspielen (6 möglichkeiten, einmal gut einmal böse) um halbwegs alles gesehen zu haben :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von Shan
      Der Nachname ist bei DA auf die Rasse und den Clan zurückführen und nicht, wie bei ME, ausschließlich an den Hauptcharakter gebunden. Desweiteren würde es nicht zum Setting passen, den 'Helden' mit dem Nachnamen anzusprechen.

      Und letztendlich ist DA: O viel umfangreicher und vollkommen anders konzipiert. Shepard war ein 'festgelegter' Charakter; bei Dragon Age hingegen soll sich, wie bei jedem klassischen RPG, der Spieler in die Rolle einfühlen, statt das Gefühl zu haben, dem Hauptdarsteller eines Kinofilms zuzusehen.

      Zusätzlich besitzt Mass Effect nur zwei Hauptcharaktere (Shepard Male/Female), Dragon Age hingegen 6. Unnötig zu erwähnen, dass es nahezu unmöglich ist, jene zu vertonen. Und sämtliche Rassen mit dem selben Voiceover auszustatten, wäre mehr als unpassend.


      Unnötig zu erwähnen, dass ich mir die Frage vor zwei Seiten schon selbst beantwortet hatte. Und ich glaube auch nicht, dass man sich in das Spiel mehr einfühlt, wenn der Charakter keine Stimme hat. Das geschieht doch viel mehr durch die Sachen die man ihn sagen lässt.
      Aber dass das Spiel sehr viel umfangreicher ist als Mass Effect, da stimme ich dir natürlich zu, und es wäre wohl schlichtweg zu teuer eine komplette Synchro einzubinden. Dennoch hätte ich es schön gefunden.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Original von BUZZ
      Unnötig zu erwähnen, dass ich mir die Frage vor zwei Seiten schon selbst beantwortet hatte.


      Welche Frage?

      Und ich glaube auch nicht, dass man sich in das Spiel mehr einfühlt, wenn der Charakter keine Stimme hat. Das geschieht doch viel mehr durch die Sachen die man ihn sagen lässt.


      Das glaube ich aber schon. Wenn der Charakter eine Stimme hat, verstärkt es den Eindruck, einem Schauspieler in einem Film zuzusehen einfach ungemein. Ob man ihm dabei seine Dialoge diktiert, spielt eher eine untergeordnete Rolle (Man hat eher das Gefühl, den Helden fernzusteuern, als der Held zu sein.).

      Ich würde ja sagen, dass möglicherweise nur ich das so empfinde, aber ich bin mir sicher, schonmal in 'nem Interview gelesen zu haben, dass RPG-Entwickler dieses Mittel ganz bewusst einsetzen, um den Spieler eben stärker an den eigenen Charakter zu binden und ihn tiefer in die Welt eintauchen zu lassen.

      Jenes finde ich aber gerade nicht wieder, es steht also jedem frei, diese Aussage als gegenstandslos zu betrachten. :)

      @Maniac: Es hat Einfluss auf diverse Quests bzw. Gesprächsoptionen, jedoch keine maßgeblichen Auswirkungen auf die Story.

      Ich hätte es persönlich auch genial gefunden, wenn man diesen Ansatz konsequent weitergeführt und für jede Rassen-/Klassenkombination eine eigene Storyline eingebaut hätte, aber das wäre wohl 'etwas' zuviel des Guten gewesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Original von Shan
      Original von BUZZ
      Unnötig zu erwähnen, dass ich mir die Frage vor zwei Seiten schon selbst beantwortet hatte.


      Welche Frage?



      Warum der Held während Dialogen nicht mehr sprechen kann.
      Aber es stimmt schon, dass das Fehlen von Sprache der Identifikation mit dem Protagonisten dienlich sein soll, hunderte RPG's beweisen das ja. Andererseits ist das vielleicht auch nur ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der es nicht möglich war die Figuren sprechen zu lassen und heute beruft man sich auf den Indentifikatiosnfaktor und belässt es dabei. Ich weiß es nicht.:D
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • naja das mit dem held identifizieren find ich lächerlich und ich find stumme helden auch eher störend. aber es is halt nicht so einfach zu realisieren bei so ner großen char-vielfalt für jeden ne extra stimme auf die disc zu packen. gerade bei der 360 is die disc mit einer sprache ja so schon rappelvoll :rolleyes:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • Genau davon sprech ich doch die ganze Zeit. Liest man die Antwortmöglichkeiten durch, wählt eine aus und erfährt umgehend eine Reaktion, wird doch viel eher der Eindruck vermittelt, ein Gespräch persönlich zu führen.

      Aus diesem Grund geht z.B. die Kamera bei Dialogen auch nicht in die Totale und zeigt beide Gesprächspartner, sondern vorwiegend den NPC.
    • Original von Shan
      Genau davon sprech ich doch die ganze Zeit. Liest man die Antwortmöglichkeiten durch, wählt eine aus und erfährt umgehend eine Reaktion, wird doch viel eher der Eindruck vermittelt, ein Gespräch persönlich zu führen.

      Also finde ich nun ueberhaupt nicht.
      Totenstille und nur 'ne Texteinbledung vermittelt mir persoenlich nur das Gefuehl, der Kerl kann nicht schnacken und legt als Fragen/Antworten nur beschriebene Karten vor.
      Meine persoenliche 'Spielstimmung' wird dadurch nicht gehoben, bzw. ich kann mich mit einem voellig stummen Spielcharakter ohne Stimme nicht sonderlich identifizieren.
    • Original von Arcadion
      Also finde ich nun ueberhaupt nicht.
      Totenstille und nur 'ne Texteinbledung vermittelt mir persoenlich nur das Gefuehl, der Kerl kann nicht schnacken und legt als Fragen/Antworten nur beschriebene Karten vor.


      Weil du dich nicht in den Charakter hinein versetzt. Es geht ja eben gerade nicht darum, 'einem Kerl' zuzusehen, sondern selbst der Kerl zu werden. Das ist die Essenz von Role Playing Games.
    • das kann man genau so gut wenn man au seine stimme hört. ich seh ja die ganze zeit das er nicht aussieht wie ich, stört ja auch nicht...

      bei so games mit mehrfach auswahl in den dialogen find ichs auch nicht soo schlimm wenn der character nicht redet, auch wenn ichs besser fänd wenn ers tät. schlimmer find ichs zum beispiel bei zelda. link kommt mir vor wie nen behinderten kind :ray2:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Also ich kann es nicht. Das Aussehen hat damit auch nichts zu tun. Der Charakter soll ja nicht dich imitieren, sondern du sollst dich in ihn einfühlen. Das ist durchaus auch möglich, wenn er mit dir (bzw. deiner Persönlichkeit) rein gar nichts gemein hat.

      Vielleicht muss man das alles auch etwas differenzierter betrachten. Jemand wie ich, der (vor Ewigkeiten) mal Pen & Paper RPGs gespielt und sich vorwiegend mit 'westlichen' Umsetzungen für den PC beschäftigt hat, erlebt so ein Spiel möglicherweise anders als jemand, der mit (japanischen) Konsolen-RPGs (in denen man ja quasi immer einen Charakter auf's Auge gedrückt bekommt) aufgewachsen ist.

      Nur so ein Gedanke, muss nix dran sein.
    • Man Junge Du hast das Leben erkannt.

      @Shan
      Bin kein Paper & Pen Rollenspieler.
      Kann ich persoenlich auch nichts mit anfangen.
      Ging mir einzig und allein nur darum, dass diese Loesung (nur Texteinblendungen des Charakters bei Rollenspielen) keine grundsaetzlich gute, optimale und fuer jeden stimmige Loesung ist.
      Ich fuehle nur mit einem Charakter, wenn dieser auch so natuerlich wie moeglich rueber kommt. Und dazu gehoert fuer mich bei aktuellen und groesseren RPGs nun auch mal eine Stimme.
      Habe eher das Gefuehl, dass man sich einfach nur nicht die Muehe der zusaetzlichen Sprachaufnahme machen und/oder Platz auf dem Datentraeger sparen wollte.
      Mein persoenlicher Eindruck und meine persoenliche Meinung.
    • Wie gesagt, du sollst auch nicht mit ihm 'mitfühlen' (das wäre ja wieder der angesprochene 'Filmeffekt'), sondern er sein (du spielst eine Rolle; daher Rollenspiel).

      Aber ich kann durchaus verstehen und akzeptieren, dass das nicht für jeden nachvollziehbar ist bzw. nicht jeder ein RPG so erleben kann/will.