Bioware's Dragon Age: Origins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von CD-i
      ja? hab nur gelesen, dass die identisch sein sollen, ps3 aber mehr ruckelt. steht zumindest in den print reviews der letzte tage M! Games und GamePro


      Auf der PS3 sieht es angeblich etwas besser aus (Texturen usw.) aber wie du sagst ruckelt es halt auch andauernd, sogar in den Gesprächen. Das wäre mir persönlich die etwas bessere Optik nicht wert. Auf der Box läuft es nämlich nahezu durchgehend flüssig, soweit ich das anhand von Testvideos beurteilen konnte.
      Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:
      http://www.youtube.com/watch?v=Yh8G9d0exrA
    • Original von Shan
      Original von Consolefan
      Die PS3 CE hat nicht mehr zu bieten als die PC CE. Nur eine völlig andere Steuerung eben.
      Die PS3 CE gibt es recht günstig. Habe sie bereits für 49€ gesehen.


      Äh? Ich darf dich mal zitieren:

      "Die PC CE ist mir definitiv zu teuer, für so wenig Inhalt."

      Das impliziert nun entweder, dass die PC-Version teurer ist (was ich dir nicht abnehme; es mag sein, dass es die PS3-Version irgendwo für [vermutlich umgerechnet] 49€ gibt, aber die PC-Fassung sollte dort dann trotzdem günstiger sein.) oder aber, dass sie weniger Inhalt zu bieten hat - was nachweislich nicht der Fall ist.

      Steuerung? Ja ne, ist klar.

      Dass die PS3 Version mehr ruckelt, habe ich auch gelesen, aber bei den ganzen Versionswirrwar kann das ja noch behoben werden. Die erste PC Auflage musste ja auch zurückgerufen werden, weil sie sich nichtmal installieren lies.


      Äpfel und Birnen? Das eine ist 'n Produktionsfehler, das andere bescheidene Anpassung (wie bei nahezu allen Multiplattform-Titel). Wer glaubt, dass das noch 'behoben wird', glaubt auch an den Weihnachtsmann.


      Natürlich ist die US PC CE nicht teurer als die PS3 US CE. Aber versuch davon mal noch eine zu bekommen. Ist deutlich schwerer als bei der PS3 CE. Das "mir definitiv zu teuer" bezog sich auf die Deutsche PC CE.

      Dass sich sich eine "bescheidene Anpassung" auch nachhaltig ändern kann, sieht man an der Patchbereitschaft einiger Hersteller. Bei Ghostbusters soll es ja auch Abhilfe für PS3 Besitzer geben.

      Und nirgendwo schrieb ich, dass die PS3 Version sich besser steuern liesse. Sie ist eben nur völlig anders. Mehr wie die Steuerung von KOTOR, gegenüber der PC Steuerung, die mich sehr an frühere Bioware Titel für PC, wie etwa Baldurs Gate, erinnert.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • RE: [PC/360/PS3] Dragon Age Origins

      Steuerung? Ja ne, ist klar.


      Für mich ist allein die Steuerung ein Grund für die PC-Version. Zudem kann man auf Konsole nicht rauszoomen, was völlig behindert ist. Wie bei jedem RPG ist die Wahrscheinlichkeit von Bugs sehr hoch. Ich werde das Spiel daher erst in ein oder zwei Monaten kaufen, wenn Bugs bekannt und behoben sind.
    • Rauszoomen kann man zwar nicht.. habe ich bisher aber auch nicht vermisst...


      Aber nur, weil es das Spiel nicht anbietet. Das ist so, also würde man ein Rennspiel mit nur einer Perspektive anbieten.

      Davon abgesehen habe ich auf Ruckler keine Lust. Die hätte man bei der Optik auf Konsole durchaus verhindern können.
    • Original von Consolefan
      Rauszoomen gabs ja auch bei KOTOR schon nicht. Ist auch nicht unbedingt nötig auf Konsole.

      Habe mir nun doch gestern noch eine Kopie bei Amazon.de gesichert. Hat irgendjemand schon seine
      Pre-Order Codes erhalten?

      Nope.. beim Game ist ein Code für ein Quest dabei.. aber die Preorder Codes hab ich auch noch nicht bekommen :(
    • Das Spiel muss irgendwie verflucht sein.

      Heute früh nach den Aufstehen merke ich, dass die PS3 CE bei meinem Händler vorrätig ist, aber der Preis um das Doppelte gestiegen ist. Ich hatte aber bereits keine Vorbestellung mehr beim Händler.

      30 Minuten später kam dann das Amazon Päckchen, was ich nicht annehmen konnte, weil das Lesegerät des Postboten defekt war.


      EA hat mich mit diesen ganzen Release Wirrwar wirklich enttäuscht. Die PS3 ist die einzige Version, die wirklich limitiert zu sein scheint, und das eindeutig zu stark für den Inhalt. Immerhin geht es hier um ein Steelbook, nicht eine mega box mit zig Goodies.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Original von Consolefan
      Die PS3 ist die einzige Version, die wirklich limitiert zu sein scheint, und das eindeutig zu stark für den Inhalt. Immerhin geht es hier um ein Steelbook, nicht eine mega box mit zig Goodies.


      Wie kommst du nur immer zu solch verqueren Schlussfolgerungen? Die PS3 CE ist auch nicht limitierter als andere Versionen.

      Ich weiss nichtmal, ob die DA: O Collector's überhaupt limitiert ist - die derzeitige 'Knappheit' (welche zumindest bei vielen Einzelhändlern tatsächlich vorliegt) ist einzig und allein auf die Rückrufaktion bzw. das Chaos, dass durch die Fehlpressungen entstand, zurückzuführen.

      Zum Spiel selbst: Habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt und bin etwas zwigespalten. Einerseits hat man das Game zu stark 'konsoliert', soll heissen, die Bedienung diverser Elemente ist nicht ganz so komfortabel, wie man es von früheren Bioware-Produktionen gewohnt ist. Damit kann ich jedoch leben.

      Auch sieht man dem Spiel die lange Entwicklungszeit deutlich an. Die PC-Fassung kommt zwar grafisch opulenter als ihre Konsolen-Pendants daher, aber die Qualität der Texturen und 3D-Modells ist im direkten Vergleich mit anderen, aktuellen RPGs (z.B. Divinity 2) dennoch nur als unterdurchschnittlich zu bezeichnen.

      Da ich allerdings zu 95% in Iso-Perspektive (also rausgezoomt) spiele, fallen die technischen Defizite nicht ganz so ins Gewicht.

      Was ich sehr schmerzlich vermisse, sind die verschiedenen Kamera-Optionen. Von NWN/2 bin ich es gewohnt, die Kamera zu drehen, indem ich mit dem Mauszeiger den jeweiligen Bildschirmrand berühre. Ist bei DA: O nicht möglich. Hier muss man ständig per rechter Maustaste nachregulieren, was auf Dauer mehr als nervig ist. Ich hoffe inständig, dass Bioware hier noch nachbessert (wobei das eher unwahrscheinlich ist).

      Allerdings besitzt das Spiel nicht ausschließlich negative Aspekte. Musikuntermalung, (deutsche) Sprecher... alles erste Sahne. Auch vermag es das Game, trotz der angesprochenen Grafikschwächen, eine unglaublich dichte Atmosphäre aufzubauen.

      Nicht zuletzt liegt das natürlich auch an den einprägsamen, komplexen Charakteren, den ausschweifenden Dialogen und den Tonnen von Hintergrundinformationen, welche man zahlreichen Büchern entnehmen kann (zumindest liegen im Turm des Zirkels [spiele Elf Magier] unzählige Exemplare herum; keine Ahnung, ob sich das bei den restlichen Origins ähnlich verhält).

      Eine so 'lebendige' und detailreiche Welt ist mir bisher jedenfalls selten untergekommen - und ich habe so ziemlich alles gespielt, was in diesem Genre Rang und Namen hat. Quasi ununterbrochen kann man in der Spielwelt Bezüge zum Inhalt eines gerade gelesenen Buches erkennen, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Sei es bei der Architektur, der Kleidung der NPCs oder auch nur irgendwelcher Gemälde.

      Gut, es sind jede Menge Parallelen zu 'unserer' Realität/Welt erkennbar - die Designer waren also nicht so kreativ, wie man aufgrund meiner Ausführungen vermuten könnte. Jedoch tut dieser Umstand der extrem dichten Atmosphäre ja letztenendes keinen Abbruch.
    • So ich habe die ersten 6 Stunden hinter mir. Bin leider Krank und zimlich im Arsch sonst wären es locker 10 geworden ;)

      Ich bin immer noch total begeistert.

      Negativ:

      -Die Grafik, ist sogar unter Mass Effect Niveau

      - Die Synchro ( Wie immer fast ;) )

      Positiv:

      - Der Charakter Editor: Er ist nicht zu überladen dennoch hätte ich Stunden damit verbringen können mich für ein Volk/Rasse und Origin zu entscheiden

      - Die Steuerung: Wurde imho auch Perfekt auf die 360 angepasst.

      - Die Fertigkeiten: Ist ja afair das erste Bioware RPG (mit Ausnahme von Mass Effect), dass ohne D&D daherkommt. Dennoch bietet es genügend Freiraum seinen Charakter individuell zu gestalten.

      - Kämpfe: Sie sind sehr Actionreich, aber da mann jederzeit pausieren kann nie unübersichtlich

      - Gefährten: Habe zwar erst 4 aber dennoch, jeder verhält sich anders, wenn ich unschuldige töte werde ich bejubelt, bekomme aber gleichzeitig auch Gegenwind.

      - Sound: Mit einem Wort, Episch :)

      - Quests: Der Wiederspielwert ist enorm, ich verbringe teilweisse mehrere Minuten zu überlgen wie ich vorgehen soll

      Bringe ich ihn einfach um? Schüchtere ich ihn ein, indem ich ihm Gewalt androhe? Falls ja wie reagieren meine Gefährten? Vielliecht Bestechen?

      Die Möglichkeiten sind enorm und 2-3 Durchgänge sind definitv Pflicht.


      Mit Dragon Age ist Bioware der nähcste hit gelungen und ich denke mal es ist mein Game of the Year.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knacht ()

    • Also ich bin gerade am überlegen ob ich nach 8 Std Gameplay nochmal von vorne beginne...

      Ich hab das Gefühl das die Kämpfe immer Krasser werden.. Chars sind im Schnitt aber erst LVL8... sterbe also oft (öfter)

      Ausserdem tauchen immer Namen auf die ich MEINER MEINUNG nach vorher nie gehört hatte... ?!?

      Ausserdem stört mich das Quest System enormst.. ich bin es gewohnt das wenn ich ein Quest Aktiv setze ich auf der Karte irgendwie nen Pfeil oder Hinweis bekomme wo ich hin muss... das bekomme ich hier nicht....

      Ich bin immernoch super begeistert vom Game.. aber entweder ich Level falsch und höre bei der hälfte der Geschichte nicht zu... oder irgendwas anderes stimmt nich ^^

      Denke ich werde die Tage einfach nochmal ganz von vorne beginnen....
    • Original von Bjoern
      Ausserdem stört mich das Quest System enormst.. ich bin es gewohnt das wenn ich ein Quest Aktiv setze ich auf der Karte irgendwie nen Pfeil oder Hinweis bekomme wo ich hin muss... das bekomme ich hier nicht....


      Ähm, doch.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von Maniac555
      Original von Bjoern
      Ausserdem stört mich das Quest System enormst.. ich bin es gewohnt das wenn ich ein Quest Aktiv setze ich auf der Karte irgendwie nen Pfeil oder Hinweis bekomme wo ich hin muss... das bekomme ich hier nicht....


      Ähm, doch.


      Wenn ich IRGENDEIN Quest aktiv setze sehe ich nen Pfeil?!

      Irgendwie übersehe ich den bisher immer wtf?!? Also ich sehe ab und an Pfeile das stimmt.. aber wenn ich dann irgendwie auf ein anderes Quest umschalte.. ein Nebenquest dann seh ich keine Pfeile mehr?!