"Das beste NES|SNES|N64|GC Spiel!": Sieger und Ranking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keines der Mario Bros-Games am NES bot eine Speicherfunktion.

      Teil 1 hatte einige Warp-Röhren. Teil 2 hatte imo auch 2 oder 3 geheime Stellen, an denen man einige Level überspringen konnte.
      Und in Teil 3 gabs die Flöten, mit denen man sich an den Anfang der späteren Welten warpen konnte.
      tba
    • _2xs schrieb:

      Ich wollte schon vorhin schon wegen SMB 3 - NES schreiben. Würde mich mal interessieren, ob die Leute es immer noch so toll finden. Ich persönlich habs ja von Anfang an nicht gemocht...
      Würde mich jetzt echt interessieren warum :D

      Für mich jedenfalls ist es schon allein vom Schwierigkeitsgrad herrlich schön ausbalanciert, d.h. es ist selbst an den schwierigsten Stellen fair und motivierend.
      Daß man beim NES (für mich die bessere Version) nicht speichern kann sehe ich sogar als Pluspunkt an. So muß man sich eben gut vorher überlegen ob man jetzt 3 Stunden reinstecken will oder nicht. Dadurch spielt man das Spiel zwar nicht so oft, aber das Gefühl es mal wieder geschafft zu haben ist dann einfach befriedigender als bei Super Mario World. Letzteres habe ich schon öfters mal mittendrin pausiert und hatte später dann keine Lust mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • _2xs schrieb:

      Ich wollte schon vorhin schon wegen SMB 3 - NES schreiben. Würde mich mal interessieren, ob die Leute es immer noch so toll finden. Ich persönlich habs ja von Anfang an nicht gemocht... Das gleiche gilt für Kirby =p.
      SMB3 finde ich weiterhin BOMBE! Welche 8-Bit-Hüpfer können da eigentlich annähernd mithalten, was Umfang, Technik, Ideen, Welten, Abwechslung, Secrets angeht? IMO eine 8-Bit-Meisterleistung, auch wenn in meiner Gunst in den letzten Jahren SMW sich doch noch vorgeschoben hat.

      Und Kirby ist IMO auch absolut Top! Technisch ein Traum, dazu die tolle Lokalisierung, die Mini-Games, die Fähigkeiten,... Auch Kirby empfinde ich als große, große Klasse.

      Jede Liste ist subjektiv, im Prinzip gibt es ja nur eigene, individuelle Listen, die man als Meta-Liste (in diesem Fall neXGam) zusammenfassen kann. Klar, dass man sich dann über einzelbe Positionen streitet.

      In meinen Top 10 Favoriten wären noch...


      Bucky O'Hare (36):



      Little Samson (warum habe ich das damals nur ausgeliehen und nicht selbst gekauft? :argh: :(





      ...und Snake Rattle'n Roll (24):



      Ganz tolle Spiele!
    • _2xs schrieb:

      Ich wollte schon vorhin schon wegen SMB 3 - NES schreiben. Würde mich mal interessieren, ob die Leute es immer noch so toll finden. Ich persönlich habs ja von Anfang an nicht gemocht... Das gleiche gilt für Kirby =p.
      Sind beides Top Games und ja, das kann ich nach dem letzten mal wieder durchspielen noch einmal bestätigen (einfach mal meine Let's Plays dazu sehen, fals dich meine Meinung noch genauer interessieren sollte :D )

      Ignorama schrieb:

      Super Mario Bros 3 fand ich schon mega geil und finde es immernoch, ALLERDINGS nur in der Super Mario All Stars Version. Auf dem SNES fehlt doch afair die Speicherfunktion, oder? Falls ich das richtig in Erinnerung habe finde ich das Spiel nahezu unspielbar.
      Ich denke mal du meinst die NES Version und nein, die konnte man nicht speichern. Das Game ist trotzdem sehr weit weg von "unspielbar". Im gegenteil: die Level sind sogar vergleichweise kurz (war selbst überrascht, es nach Jahren nochmal zu LPn und dann relativ schnell durch die Level gekommen bin^^ Im sinne: Was? schon das Ziel? xD )

      Und selbst wenn man es "nur" durchspielen will, kann man sich die versteckten Flöten holen und ab Welt 3 (3 Flöten) von einer Warpzone in die nächste "flöten" und steht von Welt 2 an in Welt 8 (nur eben ohne Hilfsitems)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • pack des ohne speichern auch net.
      Klar is des Spiel gut, aber da zock ich auch lieber allstars, obwohls Original charmanter is. Vor allem vermiss ich die original NES chip Mucke.
      VOR ALLEM beim ersten Mario Bros.vermiss ich die NES Tonspuren.
      Legendär.
    • Naja schwer vermutlich nicht, aber für einen kompletten Mario Bros 3-Durchgang zB braucht man schon einige Stunden Zeit. Glaube da gehts dann eher darum, mehrere Stunden am Stück zocken zu müssen.

      Außerdem muss man dranbleiben, auch wenn man mehrmals an einer Stelle draufgeht - für viele heutzutage ein No-Go.

      Wenn ich mir ein Spiel nicht wirklich "vornehme", verlier ich nach drei, vier Versuchen auch bald die Lust. Will dann meist bequem zocken und mich nicht konzentriert durch was durchbeißen.

      Aber eine gute Challenge liebe ich genauso, nur halt nicht immer. An Shinobi am 3ds, letztes Level auf Normal, spiel ich seit bald einem halben Jahr immer wieder mal. Aber dafür brauch ich Zeit - unter der Woche abends pack ich sowas nimmer, das artet dann schnell in Frust aus :p
      tba
    • Ja Akido, aber das ist es was ich meine, ja man brauch eine kleine weile wenn man ALLE Level machen will, aber es sind nur wenige Level dabei, die man vllt nicht beim ersten Versuch schafft. Bei deinem Beispiel geht es ja um den Schwierigkeitsgrad an einer bestimmten Stelle.

      Bei SMB3 ist sogar das letzte Schloss (das so seine Fallen hat) ein Witz. Bei meinem LP (gut war die All Star Version, aber bin trotzdem nie völlig Game Over gegangen trotz des Resets der Leben, bei einem Neustart der Konsole) hatte ich auch alle Level gemacht und mir sogar die guten Items aufgehoben, am ende hatte ich sie nichtmal gebraucht (Power Flügel und Hammer Anzug z.b.)

      Und wie gesagt, es sind zwar recht viele Level (5-11 + Castles bei 8 Welten) aber die meisten schafft man sogar in weniger als 1min. und das meine ich nichtmal beim durchrushen, die Level sind eben kurz und deswegen spielt es sich so angenehm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Meine Erinnerungen mit SMB3 stammen größtenteils aus der Kindheit und da war das Teil schon ziemlich schwer. Habs auch erst Jahre später das erste Mal wirklich ohne Flöten durchgespielt.

      Aber es stimmt, es gibt schwerere Mario-Hüpfer: Super Mario World, Lost Levels und Yoshi's Island (sofern man das dazuzählen mag) waren ein anderes Kaliber.
      tba
    • Ich glaube sogar, daß ich beim NES die größte Durchspielrate hatte:

      Super Mario Brother, Little Nemo the Dreammaster, Kid Ikarus, Faxanadu, The Battle for Olympus

      Double Dragon 2 hab ich glaube nicht geschafft. Ich glaub in Mission 6 hab ich mich festgebissen. Ich hab da dauernd die Sprünge vermasselt und durfte alles nochmal neu durchspielen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Akido schrieb:

      Aber es stimmt, es gibt schwerere Mario-Hüpfer: Super Mario World, Lost Levels und Yoshi's Island (sofern man das dazuzählen mag) waren ein anderes Kaliber.
      Lost Levels ja, aber SMW und Yoshis Island schwerer als SMB3? Für die Allstars-Version mag das noch zutreffen, aber wer mal das japanische Original auf dem Famicom gespielt hat, wird SMB3 wohl eher nach Lost Levels als zweitschwerstes 2D Mario-Spiel einordnen.
      Abgesehen davon daß man nicht speichern kann, ist man nämlich im Gegensatz zu der westlichen Version selbst als Feuer/Tanooki etc.-Mario sofort wieder klein, wenn man getroffen wird.

      Super Mario World ist da schon allein dadurch, daß man praktisch unbegrenzt Items zur Verfügung hat m. E. das leichteste der alten Konsolen-Marios und Yoshis Island wird erst dann anspruchsvoll, wenn man 100% erreichen will.
    • @ Undead

      Ja, du bist der Oberprogamer, ist okay. Ich persönlich hab aber einfach keine Lust so ein Spiel am Stück zu spielen. Und die Flöten sind ja schön und gut, aber das habe ich noch nie verstanden: Wieso spiele ich ein Spiel, wenn ich die Hälfte überspringe? Endgegner plätten ist für mich jetzt nicht Hauptziel des Spiels, sondern unterhalten werden. Speicherfunktion erlaubt mir einfach zu spielen wann und wie lange ich will. Das ist Komfort und wenn ich Spiele zählt mein persönlicher Komfort für mich ziemlich viel. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir beweisen muss was für ein harter Typ ich bin, weil ich Spiel X am Stück gedaddelt habe ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @Ignorama

      Das hat doch mit "Pro" sein nichts zu tun. Schau mal in mein Let's Play der Mario All Star Games rein und sag mir, ob ich wirklich so skilled bin, wie du gerade glaubst (auch ich verliere mal Leben, weil ich schlecht Spiele)

      Mir ging nur die Aussage "es ist unspielbar wegen fehlender Speichermöglichkeit" auf den Senkel, weil es eben nicht so ist. Unspielbar würde eher bedeuten, das man ein Level nicht schafftm weil sie schlicht unfair aufgebaut ist oder die Steuerung an der Stelle nicht richtig funktioniert, das es schon reines Glück ist, ob es klappt.

      Und wegen der Schwierikeit der anderen Mario Games: Yoshi Island ist kein Mario sondern ein Yoshi Game, spielt sich anders auch wenn es ein Plattformer ist^^ Aber auch das ist nicht schwer AUßER (und das ist für jeden Optional) man will es auf 100% spielen. Nahezu jedes Level ist dort ganz easy, wenn man die Blumen und rote Münzen einfach links liegen lässt.

      Wenn du also meinst, das Spiele "unspielbar" sind, weil man sie nicht speichern kann, dann frage ich mich ob du überhaupt noch was mit Retrogames anfangen kannst. Den demnach sind sie dann alle unspielbar und am besten sollte man sie gar nicht erst anfangen. Man schaffts ja eh nicht durch.
    • So isses, und nicht nur via PC: auf ner Retron 5 zB ist das auch kein Problem, afaik ^^

      Ich mag aber durchaus mal ne echte Challenge hier u da. Hab's mir gestern Nacht zB verkniffen, mir schnell ein, zwei "heikle" New Super-Mario-2-Stellen via youtube reinzuziehen. Umso süßer ist dann der harterfochtene Sieg :love2: :ray2:

      Aber manchmal ist's sehr schade, das mit fehlender Save oder Passwort-Funktion. Könnte ich bei Blazing Lasers im letzten Level nen Speicherstand anlegen, dann würde ich das öfters nochmal angehen. Aber immer wieder von vorn beginnen, um den letzten Bossrun wie gewohnt ganz zum Schluß zu verkacken u dann wieder von vorn? Mehhhh; ich werde alt :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()