Mario Kart - Carrera-Bahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Nintendo Carrera Go Modelle sind wohl eher was zum hinstellen als zum fahren. Diese Bahnen sprechen ja eher Kinder an, aber mit den massiven Plastikmodellen und dem hohen Schwerpunkt sind sie relativ schwer zu fahren.
      Ich hab meinen Kindern auch 2 Bahnen gekauft, dann aber noch eine 3. Go Bahn mit F1 Wagen - damit haben die jedenfalls Spaß da die nicht in jeder zu schnellen Kurve einen Abflug machen und an jeder Brücke hängen bleiben...
      vae victis!
    • Natürlich sind die Carrera Go Modelle eigentlich für Kinder... was hast du denn gedacht? ?(
      Aber selbst daraus kann man was anständiges machen, entweder durch Umbauten der Fahrzeuge,
      oder indem man sich z.B. SCX Compact Fahrzeuge für die Go kauft.
      Die fahren sich durch drehbaren Leitkiel dann schon deutlich interessanter.

      Und dass die Mario Karts allesamt eher durchschnittliche (MK 7/8)
      bis extrem schlechte (MK DS) Fahreigenschaften haben, hatte ich hier schon oft erwähnt. :D
      An Brücken hängengeblieben sind meine allerdings noch nie. :P

      F1 sind dann, wie du ja schon selbst gemerkt hast, ideal für Kinder-
      sonst will die Dinger aber wirklich niemand.
      Neuere Modelle sehen wenigstens wirklich schön aus, sind aber fahrerisch ebenso langweilig wie die alten.

      Fazit: Dauerhaften Spaß auf der Go hat man (als Erwachsener) nur mit den richtigen Autos.
      Und die sind dann definitiv nicht von Carrera selbst... zumindest nicht im Originalzustand. :whistling:

      ES hat schon einen Grund, warum ich selbst auch sehr schnell von der Go auf eine größere Bahn umgestiegen bin... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Der Wario ist schon echt übelst hoch. Wenn die Brücke nicht perfekt aufgebaut ist, bleibt er mit dem Kopf hängen.
      Ist halt blöd: soll eine Kinderbahn sein, ist aber shice zu fahren und beim bauen muss man auch mehr aufpassen.

      Welche Modelle würdest Du denn explizit für eine Go Bahn empfehlen?
      vae victis!
    • Für Kinder? Die da:


      (Kein Witz- die fahren sich unglaublich gut und sind sehr stabil!)


      Ansonsten fahren wir am liebsten die:





      Und wenn es etwas besseres als Original Carrera Go sein darf:



      Ebenfalls 1:43, aber SCX Compact. Dank beweglichem Leitkiel kann man driften... :thumbup:


      Vergleich:



      Links: Carrera Go (Fester Leitkiel)
      Mitte: SCX Compact (Drehbarer Leitkiel)
      Rechts: Cartronic Car Speed (Drehbarer Leitkiel, aber optisch billig und sehr laut im fahrbetrieb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Heute war wieder Slotcar-Börse in Garching-
      und ich war trotz anfänglicher Enttäuschung am Ende doch recht zufrieden.

      Gesucht hatte ich eigentlich nur 2 Fahrzeugtypen:
      SCX Compact Nascars- aber davon weit und breit nichts zu sehen. Gar keine SCX Compact. Null.
      Einen Carrera Pro-X Dodge Charger Daytona mit der Startnummer 99, da ich die anderen drei schon habe. Nix.

      Dafür gab es wenigstens eine günstige Pro-X DTM Mercedes C-Klasse:



      Ausserdem ein limitiertes, damals nur bei "Idee & Spiel" erhältliches Batmobil für Evolution:



      Und für Zocker am Interessantesten: Ein limitierter Porsche 911 GT1 Evo 1998 für Evolution.
      Das ist, wie unschwer zu erkennen ist, die Playstation / Gran Turismo Version:



      Am Ende wurden mir noch zwei neuwertige Carrera Exclusiv Indy Cars geradezu aufgedrängt-
      für 20€ kann man da nicht meckern:



      Jetzt habe ich doch wieder zwei 1:24er auf der Rennstrecke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Ich habe mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Großteil der Menschheit den Begriff "Carrera Bahn" für alles verwendet, was mit Slotracing zu tun hat.
      Von einen Arbeitskollegen, der mitgekriegt hat, dass in meinem Keller eine Rennbahn steht, habe ich zwei große Umzugskartons voller alter "Carrera Rennbahnen" geschenkt gekriegt.

      Vorab: Nichts davon ist von Carrera, alles im Maßstab 1:43, für 6 Volt Batterie- oder Trafobetrieb ausgelegt,
      analog und billigst verarbeitet.
      Alles, was irgendwelche Macken wie Brüche oder Fehlteile hatte, ist direkt in den Müll gewandert.
      Es waren auch ganze 17 Autos dabei, dank der schon erwähnten Billigstware sind davon noch ganze 2 fahrbar,
      und 2 weitere zwar generell funktionsfähig, aber ohne Bereifung auf den Felgen.
      Der Rest war generell Schrott, da tat sich gar nichts mehr.

      Was ist also übrig geblieben?

      Die erste Bahn ist ein CARTRONIC RACING SYSTEM:



      Die Bahn ist wahlweise für Batterie oder Netzbetrieb ausgelegt,
      und hat (theoretisch, diese ist defekt) sogar eine "Soundbox", welche Motorengeräusche verursachen soll.
      Die Schienen sind billigstes dünnes Hartplastik,
      das einzig verbliebene Cartronic-Fahrzeug sieht aber zumindest annehmbar aus.
      Was liegt da näher, als den alten 6V-Porsche mit einem aktuellen 12V-Audi zu vergleichen?
      Die Marke Cartronic existiert heute noch,
      baut inzwischen sogar akzeptable Schienen und hat auch den 12V Standard übernommen.
      Was die Fahrzeuge angeht, stehen diese technisch und optisch aber auch heute noch hinter der Konkurrenz zurück.







      Ausserdem ist eine ARTIN Rennbahn enthalten, von der wohl auch die meisten Fahrzeuge waren.



      Diese sind noch billiger als die Cartronics, und waren bis auf 2 Ausnahmen allesamt komplett hinüber.
      Selbst die beiden ansonsten funktionsfähigen Fahrzeuge kann man aber vergessen, da die Reifen schon beim anfassen zerbröselten. Diese waren komplett ausgehärtet.
      Auch hier sind es billige Hartplastik-Schienen, allerdings fehlen die Regler,
      und die Bahn ist ausschließlich für Batteriebetrieb vorgesehen.



      Zuletzt bleibt noch eine kleine, klassische "8" über,
      doch auch nach Suche im Netz kann ich diese keinem Hersteller sicher zuordnen.
      Deren Schienen sind aber immerhin etwas besser verarbeitet, die Bahn ist daher auch noch komplett-
      aber nur mit einem zugehörigen Fahrzeug und Regler.



      Das angeschlossene Netzteil ist ein Cartronic, welches aber offensichtlich nicht Original, und am Stecker angelötet ist. Vermutlich ist dies ursprünglich eine No-Name Batterie-Bahn.



      Interessant ist folgendes:

      Alle drei Rennbahnen sind untereinander kompatibel, und haben die exakt gleichen Abmessungen und Spurbreiten.
      Die unbekannte letztgenannte sitzt etwas fester beim zusammenschieben mit den anderen, was dem etwas hochwertigeren Material im Vergleich zu den anderen geschuldet sein dürfte.
      Auch die Fahrzeuge sind komplett kompatibel, und haben alle den selben Leitkiel verbaut.
      War damals wohl Standard bei Billigbahnen.
      Jeweils zu einer Bahn zuordnen kann man diese trotzdem ziemlich sicher,
      anhand der vorhandenen Bodenmagnete die sich unterscheiden, und im Netz zu finden sind.

      Was haben alle drei Bahnen, neben der Kompatiblität, gemeinsam?
      - Stromaufnahme von 6V, also mit keinen aktuellen Bahnen kompatibel.
      - Billige, dünne Plastikschienen, die sehr leicht schon bei ein wenig Krafteinwirkung brechen.
      - Klapprige, kaum detaillierte und laut laufende Autos.
      Der Cartronic-Porsche ist als einziger halbwegs nett anzusehen, aber die Proportionen (Radstand!) stimmen absolut nicht.
      Empfehlen kann man daher nichts davon- lasst die Finger von billigen Kaufhaus-Bahnen, und werft euer Geld lieber den "großen" Herstellern wie Carrera, Scalextric oder Ninco in den Rachen.
      Oder holt euch eine gebrauchte Retro-Bahn der selben Hersteller.

      Fazit:
      Der Begriff "Carrera" ist spanisch, und bedeutet "Rennen".
      Was dann wohl auch die generelle Nutzung des Wortes für Slotcar-Rennbahnen erklären dürfte.
      Mit den bekannten "Carrera-Bahnen" hat das aber, wie man sieht, nicht zwingend etwas zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Lange nichts mehr geschrieben worden hier...

      Inzwischen ist mein Carrera-Keller schon längere Zeit komplett aufgelöst,
      in dem Raum haben wir jetzt eine gut ausgestattete kleine Werkstatt.
      Leider lohnt es sich einfach generell nicht, einen kompletten Raum zu "besetzen", in dem immer weniger passiert.
      Nach anfänglicher Euphorie sind die Renn-Abende immer seltener geworden,
      Nachbarn und Arbeitskollegen hatten irgendwann keine lust mehr-
      und alleine macht eine vierspurige Analog-Bahn keinerlei Sinn.

      Ich habe daher auch fast die komplette Sammlung abgestoßen, es sind nur noch zwei Bahnen übrig geblieben,
      die aber nur gelegentlich, wenn sich Mitfahrer anmelden, aufgebaut werden:

      Die Carrera Evolution Pro-X Digital ist inzwischen deutlich länger geworden, mehrere Weichen,
      zwei Pitstop-Lanes, und natürlich der digitale Rundenzähler sind vorhanden.

      Auch die Mario Kart Digital 143 habe ich noch, wird aber kaum noch genutzt.
      Diese würde ich auch abgeben- falls also jemand Interesse hat... ;)

      Die Bahn selbst und der Digi-Rundenzähler sind OVP, viele Zusatzschienen (auch einige Weichen) sind lose dabei.

      EDIT: Mario Kart Digital ist verkauft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Kenne das, man hat etwas Neues und stürzt sich auf ein neues Gebiet und dann stößt man es wiede ab... finde das eigentlich cool weil man dadurch auch seinen Horizont erweitern kann....

      BTW was willst für die Mario Bahn, gerne per PM
    • Ich habe heute mal wieder den übrigen Carrera-Kram aus den Kisten geholt,
      und eine nette kleine Teststrecke aufgebaut.
      Es ist die einzige Bahn, die ich behalten habe- eine Carrera Evolution Pro-X (1:32 Digital).
      Sind zwar alles nur K1 Kurven, und es fehlen noch viele Randstreifen,
      aber immerhin sind ein Digitaler Rundenzähler, eine Boxengasse, zwei Rechts- und zwei Linksweichen
      sowie eine Doppelweiche eingebaut.
      Ist bisher alles auch nur lose zusammengesteckt.
      Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch ändern, Leitplanken anbauen-
      und natürlich stehen auch irgendwann weitere Randstreifen auf dem Plan.
      Da wird dann wohl ein wenig Sägearbeit nötig sein, um diese rundum anzupassen.
      Größere Kurvenradien sind erst mal nicht geplant- das würde stark ins Geld gehen,
      und vor allem auch noch mehr Platz benötigen...



      Mein Fuhrpark ist noch nicht allzu groß, aber zwei Vierergruppen sind zumindest schon komplett.
      Allesamt in Top-Zustand und die zugehörigen Display-Boxen sind ebenfalls noch vorhanden:





      Ansonsten noch ein neuwertiges Porsche Cabrio,
      ein DTM-Mercedes dem der rechte Aussenspiegel fehlt (beide ebenfalls in Box)-
      sowie je ein fahrbarer, aber nicht mehr schöner Ferrari, und ein DTM-Audi, bei denen alle Anbauteile fehlen.





      Falls jemand Interesse hat:
      Ich habe noch eine Menge Pro-X Teile übrig, Geraden und Kurven (K1) aber nur die Standardlängen.
      Ansonsten noch Startschienen, Rundenzähler, Boxengasse, Rechts-und Linksweichen
      sowie einige mehrfach vorhandene F1 Fahrzeuge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()